1080p/24 ruckelt (Pc -> LCD) [Samsung LE40C650]

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
831
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem neuem LCD-Tv (Samsung LE40C650):

Vorweg: Auf dem Pc ist CoreAVC etc alles installiert und am normalen Pc-Monitor ruckelt es auch nie.

Also nun folgendes Problem:
Wenn der LCD über ein HDMI Kabel mit dem Pc verbunden wird und ein 1080p Film mit 24p (23.976 fps) abgespielt wird, ruckelt es am TV auch in langsamen Szenen (und es flimmert ab und zu).
Hier mal ein Beispiel Bereich aus Avatar (s. Markierung):

Diese "Löcher" im Boden dort "ruckeln" dann bzw flimmern.

Dabei habe ich schon verschiedene Modi am Pc ausprobiert: 60Hz vom Pc an den Tv würde so weit ich weiß ja den 3:2 Pulldown hervorbringen und dadurch ruckelt es (wie schon beschrieben).
Wenn ich nun aber 24Hz am Pc einstelle, ruckelt es genauso wie mit 60Hz (d.h. ich sehe keinerlei Veränderung zu 60Hz). Der Tv unterstützt aber zu 100% 1080p 24.
Zudem wird dabei die Verzögerung (Input-Lag) größer, wenn ich 24Hz anliegen habe.
Reclock habe ich auch schon probiert und funktioniert so weit ganz gut, beim 25fps Speedup ist das ruckeln leicht weniger, bei 30fps Speedup gänzlich verschwunden (Jedoch muss dann ja noch der Ton gepitcht werden..).

Eigentlich jedoch wollte ich ohne Zusatzprogramme auskommen und den Tv anschließen, kurz die Bildwiederholungsrate angeben und gut is..dem ist aber nicht so ):

Motion Plus, also die 100Hz Funktion, und alle anderen Bildverbesserungsprogramme habe ich dabei auch deaktiviert gehabt (Spiele-Modus); es kann also nicht daran liegen.

Wenn der LCD jedoch an eine externe Festplatte angeschlossen wird und ein HD-Film abgespielt wird über den internen Mediaplayer gibt es kein Ruckeln, nichts d.h. alles ist in bester Ordnung! Ich denke mal hier müsste der TV dann den 24p Modus benutzen.

So weit könnte deshalb ja dann den Tv als Fehlerquelle außen vor lassen, richtig?


Also könnte mir Jemand erklären, wieso der Tv bei anliegenden 24Hz vom Pc immer noch ruckelt?

Danke schonmal vielmals :)

E: Wer noch weitere Infos über den Tv benötigt (Testergebnisse!): Samsung LE40C650/ LE40C652/ LE40C654/ LE40C630 Review
 
welches System hast du?
 
ich würde mal sagen die grafikkarte macht keine 24Hz. zumindest hab ich bis jetzt nich von keienr gehört die sowas ohne probleme macht, wenn ich meinen rechner an den zumindest HDready fernseher anschließe kann ich auch nur 60Hz oder 75Hz auswählen sowas wie 50Hz oder gar noch weniger gibte s nicht
 
ich glaube eherlich gesagt dass es am Video liegen kann.
Was für ein Format ist das denn?
mkv?
Was machen andere Formate?
Ich hab den 750er von Samsung. Und wenn ich Filme gucke im 200Hz Modus dann sehen die Bewegungen die der Fernseher ausgleichen will auch künstlich aus.
 
Ich spiel mit PowerDVD ab, ohne weitere Codecpacks o.ä.
Auf 24Hz für den LCD und Video läuft meistens einwandfrei, bei manchen Rips muss ich die Hardwarebeschleunigung ausmachen.
Einfach mal bei Filmen zu den Credits skippen und schauen ob es da einwandfrei flüssig läuft.
100Hz verursacht bei manchen Bewegungen komische Effekte, am besten einfach ausmachen.
 
Stevensrest2000 schrieb:
welches System hast du?
Windows XP SP3, CoreAVC mit aktiviertem CUDA

DAASSI schrieb:
ich würde mal sagen die grafikkarte macht keine 24Hz. zumindest hab ich bis jetzt nich von keienr gehört die sowas ohne probleme macht, wenn ich meinen rechner an den zumindest HDready fernseher anschließe kann ich auch nur 60Hz oder 75Hz auswählen sowas wie 50Hz oder gar noch weniger gibte s nicht

Doch doch, das geht bei dem TV in den EInstellungen der Graka ;)

myblade schrieb:
Also ich kann es bei meinem TV einstellen ;) Wenn es der TV unterstützt. Aber laut der Artikelbeschreibung des Fernsehers steht dort nichts von "24p".
http://www.samsung.de/de/Privatkund...E40C650L1WXZG/detail.aspx?atab=specifications

Ja deswegen habe ich Samsung auch schon angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.
Fakt ist, dass die Vorgängermodelle (B650 etc.) alle in der Produktbeschreibung stehen haben, dass sie "1080 24p Real Movie" ("Die TV Modelle mit 1080 24p Real Movie sind 24Hertz kompatibel und stellen das Filmmaterial ruckelfrei "wie im Kino" dar.")
unterstützen, es bei allen neueren Nachfolgemodellen aber, also die C-Reihe, bei keinem Modell mehr drinne steht. Ich glaube ja wohl kaum, dass die ein Feature in einer neueren Modellreihe weglassen, was negativ wär?!
-> http://www.samsung.de/de/Privatkund...0T2P/LE40B650T2PXZG/detail.aspx?atab=features

Zudem dürfte er laut http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le40c650-20100506527.htm 24p untersützen:
"1080p/24 capability: Accepts 1080p/24 video signal; no telecine judder"
Habe hier leider keinen 24p fähigen Bluray Player zur Hand, um das zu überprüfen.
Außerdem konnte ich bis jetzt in keinem Forum etwas davon lesen, dass sich irgendwer über eine nicht vorhandene 24p-Unterstüzung muckiert.

Sherman123 schrieb:
Was für ein Input Material hast du?
HD-Material (MKV, H.264 Codec, 23.976fps)

Wishezz schrieb:
ich glaube eherlich gesagt dass es am Video liegen kann.
Was für ein Format ist das denn?
mkv?
Was machen andere Formate?
Ich hab den 750er von Samsung. Und wenn ich Filme gucke im 200Hz Modus dann sehen die Bewegungen die der Fernseher ausgleichen will auch künstlich aus.

mauisurfer schrieb:
Ich spiel mit PowerDVD ab, ohne weitere Codecpacks o.ä.
Auf 24Hz für den LCD und Video läuft meistens einwandfrei, bei manchen Rips muss ich die Hardwarebeschleunigung ausmachen.
Einfach mal bei Filmen zu den Credits skippen und schauen ob es da einwandfrei flüssig läuft.
100Hz verursacht bei manchen Bewegungen komische Effekte, am besten einfach ausmachen.

Also wie schon in meinem 1. Post beschrieben, habe ich 100Hz (Motion Plus) dabei standardmäßig aus gehabt!


Laut diesem Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-dvi-hdmi-adapter-kein-24p.693196/#post-7300124
soll es so ja eigentlich funktionieren, wie ich es schon probiert habe (also 24Hz anner Grafikkarte einstellen).



E: Und wie schon gesagt, per USB-Platte direkt funktioniert alles wie es soll! (Kein Ruckeln, jedoch weiß ich nicht, ob er dann auch mit 24Hz abspielt oder das irgendwie umrechnet durch einen Pulldown)
Also muss der Fehler wohl oder übel zwischen TV und PC liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Update meinerseits! :
Ich habe den TV mal spaßeshalber per VGA Kabel an den Pc angeschlossen, der TV selbst erkennt sich dann auch als PC-Monitor! Es laufen nur 50 und 60Hz; die 24Hz führen dabei am LCD zum Unbrauchbarwerden des Bildes (total verschwommen etc).
Außerdem ist das Ruckeln komplett weg! Genauso wie wenn ich den Film über externe Festplatte abspiele! Jedoch sind die Farben und Kontraste schlechter als mit HDMI.

- Warum also ruckelt es vom Pc zum LCD nur über HDMI?

- Bei der Umstellung von 24Hz auf 60Hz per HDMI(!) Kabel konnte ich wie gesagt, keinen Unterschied feststellen; das Ruckeln blieb vorhanden.

Jemand ne Idee? :(
 
also erstmal, im gegensatz zu ener aussage i
hier kann der c650 sehrwohl 24hz modi. der vorgänger b650 kann das auch schon.

zu dem problem:
dertest mit dem vga anschluß schließt wohl ein problem der quelldate aus. ich vermute es ist die graka bzw der treiber.

ich würd mal andere treiberversionen probieren.

hab ich das übersehen oder hast du uns weder mitgeteilt womit du genau abspielst, noch welche graka, treiber und os du nutzt?
 
Hey ;)
Ja die poste ich noch gerne ;)
Windows XP, SP3
Geforce 880GT
CoreAVC Pro, AC3 Filter
Neueste Nvidia Treiber (extra aktualisiert, um Probleme auszuschließen, hat jedoch nichts genützt)

Habe den TV auch gerade nochmal an einem anderen PC mit einer ATI HD4870 getestet; per HDMI gleiches Ruckeln!

Was mich wundert, warum der TV als "Pc-Monitor", also über den VGA-Eingang, bei 24Hz so gut wie kein richtiges Bild anzeigt (verschwommen / verzerrt; so als ob man am TFT eine falsche Bildwiederholungsrate einstellt).
Per HDMI wird bei 24Hz jedoch im TV richtig angezeigt: 1920x1080@24Hz
 
hmm, also das ist merkwürdig. gleiches problem mit ner ati also. schonmal ein formware update des tvs gemacht?

evtl. hat der tv doch ne macke und du musst reklamieren.
aber ich muss sagen ich bin überfragt. schiesse eher blind jetzt.

ich hab selbst den b650 und ich kann sagen, dass er das problemlos macht da mein htpc drannhängt. der c650 ist fast baugleich und der nachfolger (unterschiede sind recht gering).
 
lös mal die mkv auf, mach aus dem videofile ein m2ts ohne ton und spiels ab. ruckelts noch?

und UNBEDINGT DEN SPIELEMODUS AUSMACHEN!! 60 Hz fix = nix gut.
 
@Dese: Ja das neueste Firmware-Update ist bereits drauf. Reklamiere den auf jeden Fall, schon alleine wegen dem Clouding (welcher bis jetzt nur so stark beim AA03 Panel auftritt).
Du schließt deinen B650 also auch per HDMI an und dann mit 24Hz?

@gh0: Beides ohne Ergebnis :p Es muss ja irgendwie was mit dem Pc und HDMI-Anschluss oder dem TV und dem HDMI-Anschluss zu tun haben; per VGA einwandfrei (außer Farben...).
Könnte echt am TV liegen (dann wär es "GlücK", dass gerade ich so ein Teil bekomme).
Verzweifel hier auch so langsam...

Der Spielemodus schaltet doch die meisten der internen Bildverbesserungsprozesse ab; was meinst du genau mit "60 Hz fix = nix gut"?
 
Spielemodus macht normalerweise noch mehr als nur die bildverbesserer auszumachen.
ich würde einfach 100 hz anmachen (dadurch rechnet er halt dann 48hz bei 24p input) und den soap effekt durch andere einstellungen wegbekommen.

wegen clouding reklamieren? wird nicht hinhauen, kann ich dir gleich schon sagen.

Einstellungen für 100hz (nahezu) ohne soapeffekt

Picture Mode: MOVIE
Backlight: 4 (to achieve ~115 cd/m2 peak luminance – set this according to your viewing environment)
Contrast: 94
Brightness: 44
Sharpness: 0 for HD content, 20-30 for SD
Colour: 48
Tint: Neutral (50/50)

Advanced:
Black Tone: Off
Dynamic Contrast: Off
Shadow Detail: 0
Gamma: +1
Colour Space: Custom (see settings below)
Flesh Tone: 0
Edge Enhancer: Off

CMS Settings (R / G / B):
Red: 50 0 0
Green: 25 55 0
Blue: 0 14 71
Yellow: 52 52 0
Cyan: 24 52 54
Magenta: 43 9 55

White Balance:
Offset (R,G,B): 28, 25, 24
Gain (R,G,B): 19, 26, 24

10p White Balance: ON
Interval 1 (R,G,B): 2 0 0
2: 0 0 -1
3: 0 0 -1
4: -1 0 -1
5: 0 0 0
6: 1 0 0
7: 0 0 -1
8: 0 1 -2
9: 0 2 -2
10: 0 2 -3

Picture Options screen:
Colour Tone: Warm2
Aspect Ratio: Screen Fit for 1080i/1080p, according to source otherwise
Digital Noise Filter: Off
MPEG Noise Filter: Off
HDMI Black Level: depends on source, “Low” for video devices
Film Mode: Auto 1 or Auto 2 depending on content
Motion Plus: Custom, Blur Reduction: 10, Judder Reduction: 0
 
Hallo,

habe auch mal meinen Mac Mini testweise an einen LCD-TV angeschlossen und es ruckelte. Am PC-Monitor hatte ich dieses Problem nicht.

Konnte es dann lösen, indem ich das Szenario vom TV (Sport, Game, etc...) umgestellt habe. Siehe da es ruckelte nicht mehr. Komisch aber wahr :D
 
@gh0,danke für die Settings, sind das die von hdtvtest.co.uk? Der Soap Effekt kann man vermindern lassen, indem man nur den Judder auf 0 stellt.
Hatte aber wirklich alles mögliche schon getestet an dem TV..10Hz an aus...etc, wirklich alles ;)
Also ich denke mal, dass wir bei diesem Problem nicht weiterkommen oder?

P.s: Mein Onlineshop wird demnächst meinen TV sogar bei mir abholen lassen, aufgrund des Cloudings ;)
Beim Samsung Support könnte dagegen ein Paneltausch scheitern, nur aufgrund Cloudings (was aber eigentlich ein wirklicher Deffekt ist, wenn die Deppen die Gehäuse zu fest anknallen...)
...aber im Hifi-Forum haben viele mit einem neuen AA03 Panel (wie ich) genau die gleichen Probleme mit dem Clouding.
 
Hallo ,
das Problem des Ruckels habe ich auch, wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.
Aber zu: das VGA Bild ist matschig kann ich nur sagen, es liegt an der Natur der Sache. Der VGA Anschluss ist für die alten Röhre gedacht gewesen. Alle Auflösung oberhalb von 1280 x 1024 sind nur bedingt für diese Anschlussart geeignet. Für grössere Auflösungen wurde dann DVI eingeführt.
(so kurz und knapp)
Und nicht zu vergessen das Signal muss erst von digital in analog und dann wieder in digital umgewandelt werden-> wird schlechter. Wie es sich mit dem HDCP bei VGA verhält weiss ich nicht. Möglicherweise ist auch die Ver. bzw. die Entschlüsselung von geschützen Material (Blu Ray, bei mir ruckelt zb. Iron Man, MS Vista, C2D 2,66 GHZ, ATI 3850/512MB , 3 GB Ram, Samsung UE37B6000VP ) verantwortlich.
Ich betreibe noch Ursachenforschung in diese Richtung. Nur ein Denkanstoss ....
Aber nicht jede Blu Ray ruckelt sondern nur die Eine oder die Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern etwas neues versucht ,erst ein Update von Power DVD, ruckelt immer noch und dann die Bildwiederholungsfrequenz auf 24 gesetzt. Ironman ruckelt nicht mehr :) muss noch andere Blu Ray´s ausprobieren aber es ist ja schonmal ein Anfang.
Ich hoffe ich kann damit einigen Betroffenen helfen.
so long
 
@nato44
Mit was spielst Du die Filme ab?

Ich habe seit kurzem den LE46C650 und habe meine Filme (Blu-ray`s) mit PowerDVD abgespielt und hatte im 24Hz-Modus sehr starkes ruckeln.
Auch im PowerDVD Forum habe ich davon gelesen.
Ich habe dann mal auf TotalMediaTheatre von Arcsoft gewechselt und das ruckeln ist damit so gut wie weg. Es sind nur noch kurze ruckler ca. 1/2sec. zu erkennen und die ganz selten. Bei PowerDVD hat sich das ruckeln über 2-3sec. erstreckt.

Vielleicht mal testen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben