HTPC für 4K

S

Stanne

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir einen HTPC zulegen, mit dem Musik und Videos vornehmlich aus dem Heimnetzwerk wiedergebe. Der Rechner sollte mit allen modernen HDMI-, Kopierschutzstandards etc. zurechtkommen, um mich nicht mit Hardwareinkompatibilitäten rumärgern zu müssen. Zudem sollte er leise sein und nicht besonders groß.

Nehme ich da etwas wie einen NUC oder besser selbst was zusammenbauen, mit iGPU oder sogar mit dedizierter Grafikkarte?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Rechner soll leise sein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 4K TV


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann den Rechner selbst zusammenbauen.
 
Ich würde mir das Geld sparen und einfach einen fertigen Abspieler kaufen. Mit Nvidia Shield, FireTV 4K, AppleTV 4K hast du bereits Geräte die mit Apps wie Kodi, Plex, Infuse etc. alles abspielen und dabei nur 40-200 € kosten, keinen Lüfter haben und allesamt sehr klein sind.
 
Mit meinem Fire TV Stick habe ich gerade mal wieder das Problem, dass (bedingt durch das letzte FireOS-Update) bei Kodi der DTS-Passthrough nicht funktioniert. Auf solche Scherereien habe ich keine Lust mehr.
Ich will selber entscheiden können, welches OS ich verwende.
 
Ein NUC aus den letzten Generationen (aktuelle, Vor- und Vorvorgeneration) sollte das leisten können.
Mit einer kleinen, günstigen M2-SSD (128-256GB, 2xPCI 3.0) und 8-16GB RAM sollte man im 500€-Bereich bleiben können. Alternativen auf dem Markt auf Basis der aktuellen AMD-APU-Generation oder der davor sind auch möglich und vermutlich günstiger als ein Intel-basiertes Produkt.
 
Damit würde man ca. bei 500€ rauskommen:

Intel Core i3-10100
Scythe Choten
ASRock H470M-ITX/ac
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
Patriot Viper VPN100 512GB, M.2
be quiet! System Power 9 CM 400W
Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX oder Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX

Mini-ITX Board (inklusive WLAN) und Gehäuse (mit normalen ATX Netzteil Formfaktor). 16GB RAM braucht man eigentlich nicht, aber da er gerade so günstig ist, passt das ohne weiteres rein. Auch 512GB bei der SSD muss es wohl nicht unbedingt sein, aber bei dem Preis wie gesagt.....
Wenn man das jetzt noch etwas verfeinern will, könnte man eines der Gehäuse mit dem ein oder anderen zusätzlichen Silent-Lüfter ausstatten. Falls irgendwann doch mal eine kleine Grafikkarte rein soll, passt diese ebenfalls und wird bei einem 400W Netzteil ebenso mit abgedeckt.

Muss man nicht so machen bzw. wenn einzelne Teile besser gefallen halt austauschen, aber so in der Art sollte das stimmig sein bei dem Budget. Bei Bedarf noch ein Blu-Ray Laufwerk einplanen und gegeben falls durch 8GB RAM und kleinere SSD preislich anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Damit würde man ca. bei 500€ rauskommen:...

Gr33nHulk schrieb:
...braucht man eigentlich nicht...

Gr33nHulk schrieb:
muss es wohl nicht unbedingt sein
Die 500 € müssen nicht um jeden Preis verbraten werden. Wenn es günstiger geht, habe ich halt mehr Geld für andere Sachen. Auch gut;)

Wenn ich das richtig sehe, unterstütz der Core i3 nur HDMI 1.4b. Der Standard ist doch schon veraltet. Wenn ich mir schon was neues zulege, sollten auch einigermaßen aktuelle Standards erfüllt werden.
 
Dann müsstest du mal anfangen zu schreiben was und wie du dir das vorstellst und nicht erst nach und nach dir alles aus der Nase ziehen lassen. Neben ITX gibt es auch noch andere Formfaktoren, wie soll die Ausstattung allgemein aussehen, sind 512GB Speicherplatz DIR zu viel (mir wäre es dies nicht) etc etc.......und wenn du ?HDMI 2.0? willst, hast du dich mal umgesehen wie die Preise solcher Mainboards aussehen? Ich nehme an nicht, da wird es nämlich teuer (dann geh auf AMD mit einer APU, Verfügbarkeit prüfen!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@L3m0n Der sieht doch schon mal gut aus.

Ich sehe gerade, dass das Gerät sogar einen Infrarotsensor hat. Das ist natürlich top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
Zurück
Oben