HTPC für Blu-Ray + gelegentliches Gamen

cbli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
Hallo Alle

Ich will mir einen HTPC zusammenstellen und habe hier noch ein paar Komponenten übrig die ich gerne verbauen würde um Geld zu sparen, weil ich auch noch einen Full HD Beamer
kaufen will.

Das habe ich:

Mainboard: Asus P5Q Pro
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 7 550W
Grafikkarte: ATI IceQ 3870 512 MB PCI-e (leiser Kühler)
Festplatte: Seagate 500 GB (sollte vorerst reichen)
Blu-Ray: LG BD-Rom (kein Brenner)

Das möchte ich:

CPU: Intel Quad Q9550 (weil ich auch zocken will + zukunftssicher)

Kühler: Noctua NH-C12P

Ram: Sollte 1066 Mhz DDR2 sein der auf dem Asus Board stabil läuft und sich ggf.
auch etwas übertakten lässt.
Am liebsten wäre mir dieser - Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500
Allerdings weiss ich nicht ob ich den mit dem obigen CPU Kühler verbauen kann
aufgrund der Höhe der Ram Bausteine (Kühlkörper).

Gehäuse: Origen AE S16V
Full ATX
Höhe 175 mm, Breite 430 mm, Tiefe 390 mm

Nun noch ein paar Fragen zu der Zusammenstellung:

1. Passt der CPU Kühler ins obige Gehäuse oder welche leisen Alternativen gibt es ?

2. Passt die ATI 3870 in das Gehäuse von der Länge oder welche leisen Alternativen gibt es ? (könnte knapp werden)

3. Kann ich den Noctua Kühler mit o.g. Ram benutzen oder sind diese von der Bauhöhe zu groß ?

Ich möchte eben soviele wie möglich von meinen schon vorhanden Komponenten weiterverwenden, aber zur Not hätte ich noch einen zusätzlichen finanziellen Spielraum von ca 100 Euro.

Vielleicht hat ja einer von euch ne ähnliche Zusammenstellung am laufen oder kann mir ein paar Alternativen nennen.
Bin dankbar für jede Anregung.

Also vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß
Claus
 
beim gehäuse hast du nicht wirklich auf den preis geachtet^^
wie viel hat es denn gekostet?


der q9550 ist eine gute wahl genauso wie der noctua kühler
da der kühler relativ flach ist sollte er passen

ans übertakten brauchst du aber bei so einem kleinen gehäuse nicht denken

ob die graka passt weiß ich nicht

beim ram würde ich dir zu einem möglichst günstigen 1066mhz ram raten denn es gibt kaum unterschiede in der performance

mfg
 
was willst du denn mit dem ding spielen? unter umständen reicht auch ein etwas langsammerer prozessor mit dem du dann natürlich auch noch was sparen würdest. (vorallem in kombination mit der hd3870 wirst du die leistungsfähigkeit von einem q9550 in spielen nie nutzen können)
 
@dorndi

Ich weiß schon das das Gehäuse so um die 350 Euro kostet,aber das habe ich dann auch die nächsten Jahre, auch wenn ich inzwischen vielleicht einige "Innereien" austausche.
Außérdem wollte ich ein Vollalumiumgehäuse,da es ganz oben auf meinem Rack stehen soll und somit von allen Seiten voll sichtbar ist.

Mein Rack:

http://www.amazon.de/VCM-16450-Platino-Hifi-Rack/dp/B00067AJ12


@Nightfly09

An ne andere CPU habe ich auch schon gedacht, aber da ich einen Quad will und kein AMD Freund bin ,gibts eben nicht soviel Möglichkeiten.
Die kleineren Modelle haben ja auch alle einen abgespeckten Cache.
Spielen will ich schon ab und an mit dem Ding, hauptsächlich EGO Shooter und Strategie Spiele. Klar im Vordergrund ist jedoch die Blu-Ray Geschichte.

Anteil: 80 % Blu-Ray schauen
20% Zocken

Gruß
Claus
 
aber da ich einen Quad will und kein AMD Freund bin
amd bringt dir nichts wenn du schon ein intel board hast, der kleine preis/leistungs vorteil den man bei amd momentan hat wäre durch den neukauf vom mainboard mehr als aufgebraucht.
Klar im Vordergrund ist jedoch die Blu-Ray Geschichte.
also für bluray brauchst du sicher keine so schnelle cpu, da tut es auch ein kleiner dualcore wie zb. der Intel Pentium Dual-Core E6300 (ab65€).
Spielen will ich schon ab und an mit dem Ding, hauptsächlich EGO Shooter und Strategie Spiele.
jenachdem um welche spiele es genau geht würde der oben genannte prozessor auch dafür reichen. spiele wie gta 4 oder das neue anno werden da zwar kaum drauf laufen aber alles anere sollte gut funktionieren. das problem welches du mit einer schnelleren cpu bekommen wirst ist wie gesagt das deine grafikkarte da sowieso in 90% der spiele limitiert.
 
Zurück
Oben