HTPC für Blurays und HD-Material

zero_9o

Lt. Junior Grade
Hi, ich möchte mir nun einen HTPC fürs Schlafzimmer zulegen. Er soll zur Wiedergabe von Blurays und HD Material genutzt werden. Die Daten bezieht er von meinem Storageserver und soll damit auch kein Speicherwunder sein.
Aktuell habe ich meine Liste bei Caseking erstellt, weil ich dort die Teile immer direkt nach Arbeit abholen kann und auch nur positive Erfahrungen gemacht habe. Sollten Änderungen anstehen "wäre" es schön wenn sie bei Caseking auch erhältlich sind.

Komponenten:http://www.caseking.de/cart_load/a58e9d96dacd5b6fc2c325f2b6e5f626

Es soll alles Platzsparend verstaut sein deshalb das kleine Case, ein 300W Bequite Netzteil und eine 500GB 2,5'' Platte sind noch vorhanden.

Vielen Dank im vorraus für alle Antworten

Du hast dir den falschen RAM rausgesucht, du brauchst definitiv Desktop-Riegel, ausgewählt hast du Notebook RAM.

Bei der Wahl eines E350 für einen HTPC bin ich mir auch nicht so sicher, würde eher zu einem Llano tendieren.

sorry . müsste ich erst messen . hab ähnliche systeme im netz gesehen . die haben alle so um die 40 wat .

wie kann man immer wieder intel für die br wiedergabe empfehlen?

So, wie br vorliegen, werden sie nur mit Ruckeln laufen. Den 24p Bug bekommt man nicht behoben. Man kann es nur schneller laufen lassen, was wieder Aufwand bedeutet.

Bei AMD läuft es direkt, wie es soll.

mhhh das gerade gefunden . mit nem g620 proz .

christoph1988 schrieb:
.
Auch die Integrierte Intel HD Grafik ist für einen HTPC ausreichend, da diese BluRay bzw. Full HD Filme problemlos Ruckelfrei darstellt und dabei noch sehr sehr Sparsam ist.

wie nun ? hab leider kein bd laufwerk .

Die CPU bzw die Grafik ist leistungsmäßig problemlos in der Lage, BR und andere Videos abzuspielen.

Problematisch ist nur, dass die Intel HD Grafik nur 24,00000 fps (Bilder pro Sekunde) ausgeben kann.

BRs haben aber in 99% der Fälle 23,976215 oder 23,976216 fps.

Wenn du nun einen Film mit 23,976215 oder 23,9762167fps mit 24,0fps laufen lässt, so zeigst du jede Sekunde 0,023785 = 24 - 23,976215 Bilder zu viel.

Nach 1 Sekunde fällt das nicht auf, aber mit zunehmender Laufzeit wird die Asynchronität mehr und mehr.

Bei einem 90 Minuten Film wären es über 5 Sekunden Versatz.

Da das gar nicht geht wiederholt die Intel Grafik alle 42,x Sekunden ein Einzelbild, weil das Bild dann genau 1 frame vor dem Ton ist:

1 Frame (der wiederholt wird) / 0,023785 Frames Differenz pro Sekunde = 42,043 Sekunden.

Wer einen 24p TV hat, der wird das sehen. Und wer es einmal sieht, den nervt es.

Bei 50Hz läuft die BR ruckelfrei, aber 4% zu schnell (was auch wieder zu hohe Töne zur Folge hat).

Ich schaue die Filme gerne so, wie sie aufgezeichnet wurden, also mit 23,976...fps.
Und das ist mit den Intel Grafiklösungne unmöglich.

Man kann nur Bild und Ton mit einer weiteren Software auf exakt 24fps beschleunigen.

Ich persönlich habe mit IGP´s nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde jederzeit einer "kleinen"

Grafikkarte den Vorrang lassen!

Gruss

Bod!

Puh, man kann mit mkvmerge die mkv Videos umwandeln, dann hat man ein neues Video mit einer anderen Framerate. Exakt 24,000fps sind mit dabei aber nie geglückt. Die Differentz wird geringer, die Ruckler kommen damit seltener, aber sie bleiben.

Es gibt wohl auch Programme, die das in Echtzeit erledigen, aber das kam damals für mich nicht in Frage. ffdshow müsste das auch können.

Mir ist sowas aber ein Dorn im Auge. Noch eine Software, die bei der Wiedergabe mitläuft (und nicht gerade wenig zu tun hat).

Eine extra Grafik ist wegen Stromverbrauch oft schlecht und manchmal will man es so klein, wie möglich haben.
Die AMD Llanos haben für Videowiedergabe sehr ausreichende Leistung.

Die "paar" Watt im Idle...mehr ist das ja nicht bei Filmen^^

Aber stimmt schon.. wer es so sparsam wie möglich haben möchte, bitte.

Das sind die Llanos defenitiv die bessere Wahl.

gut zu wissen . hab mich mit diesem thema noch nicht befasst . weil keinen bd player . aber ansonsten läuft alles chick mit meinem htpc . auch hd sat aufnahmen macht er tadellos . kleinere games laufen auch flüssig .

Sicher sind es nur ein paar Watt.

Aber man muss sich da fragen, das einem so ein Intel SB überhaupt bringt.

Die CPU (2105) ist mit extra Grafik teurer, als der Llano und verbraucht dnan auch noch mehr Strom. Ich sehe da keinen Sinn mehr.

Ich habe jetzt lange genug mit AM3, SB, E350 und jetzt Llano am HTPC experimentiert und der Llano hat mich richtig glücklich gemacht. Da funktioniert einfach alles.

Bei diesem 24p Bug bin ich echt fast wahnsinnig geworden.
Ich habe da erst kapiert, was Leute damit meinen, dass ein HTPC eine ewige Baustelle bleibt. Man hat hier und da immer Sachen, die nicht 100%ig laufen. Mich hat das genervt.

Am besten zum sehen ist ein Abspann. Also da, wo die Schrift mit den Schauspielern von unten nach oben durchläuft. Da sieht man, dass es kurz stehenbleibt.

Bei Standbildern bemerkt man das doppelte Bild natürlich nicht.

Mit einem Clip kann ich dir nicht helfen. Ich denke, dass diese 23,976fps Videos wohl nur auf Blurays vorhanden sind. Legal wirst du sowas wohl kaum downloaden können/dürfen.

Der einzige Weg, sowas zu testen ist ein BR Laufwerk und dann eine BR einzulegen und die framerate auszulesen. Manche haben exakt 24, da ruckelt es nicht. Das sind aber eher exotische Produktionen. Die Blockbuister haben alle 23,97621x fps.

Frag mal einen Freund. Vielleicht hat ja jemand eine .mkv für dich!

ne . kenne keinen mit bd laufwerk . naja egal . wenn die billiger werden dann schaffe ich mir auch so ein teil an . aber wieder ne erfahrung mehr .

Ohhh danke für die ganzen Antworten :-) also ich würde schon eher zu dem e350 greifen als zu einem Intel weil ja wie schon erwähnt die Mehrleistung nicht gebraucht wird und nur mehr Strom und Geld verbraucht wird. Das mit dem Ram ist mein Fehler...ich habe mir eine Review zum e350 durch gelesen und dort wurde ein Board mit SODIMM verwendet. Bei Caseking gibt es aber keinen normalen ram auf 1066....nur 1333. Kann ich den trotzdem verwenden oder muss uch den Ram woanders kaufen?

also ich hab den E350 als htpc und der hat bisher alles ruckelfrei abgespielt.. man braucht nur die richtige software..

Zurück
Oben