Joa also wenn schon klein dann richtig. Deshalb meine Empfehlung mit mini-ITX.
Ich hab hier eine kleine Zusammenstellung gemacht. Die Sache kommt halt ohne Gehäuse schon auf ca. 500 Euro. Ich hab bei Allternate geguckt. Vielleicht gibt es günstigere Anbieter. Ich kenn mich nicht so aus auf dem Deutschen Markt. Dann müsstest Du Dir das Gehäuse-Schmankerl zB: von deinem Partner/in Lover/in zum Geburtstag wünschen oder so
Mainboard: Asus P8H61-I LX
CPU: Intel Core i3-2120
CPU-Cooler: Scythe Shuriken REV.B
RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 996770, Silverline-Serie
HD: WD2500AAKX 250 GB
Netzteil: Corsair CMPSU-600CXV2
Graka: Club 3D GeForce GTX 560 Green Edition
DVD: Ja irgendwas billiges , nur DVD ROM reicht ja aus. Gibts für 15 Euro oder so..Samsung fand ich immer ordentlich. VIelleicht noch nen Test lesen wegen der Lautstärke , das kann nerven.
Gleich vorneweg ich steh auf Intel und Nvidia. Bitte keine Fanboydiskussion! Das hier ist mein Vorschlag , sicher gibt es auch andere gute Lösungen.
Das Mainboard von Asus find ich schick. Das ASRock ist sicher ok aber die Marke hat halt so nen billig-Touch. Der Prozessor ist super für den Preis. Sandy-Bridge auf 3.3Ghz für 100 Euro ist doch nice. Gibt glaub sogar nen Test auf CB.
8GB RAM ist viel ich weiss....aber das Argument dass so viel kaum kaum benötigt wird, wird dadurch entkräftet dass die Dinger einfach saugünstig sind.Und was man hat das hat man.
Das Netzteil ist halt nicht ganz superbillig, aber P/L find ich tip top hier und Corsair macht anständige Netzteile. Wer beim Netzteil zu dolle spart bereut es oft.
Der CPU-Kühler sollte passen , bin nicht 100pro sicher. Ein Downblower ist halt nice bei einem so kompakten System, der kann gleich RAM und Mainboard bisl mitkühlen.
Dann noch die Grafikkarte: Das war einfach die günstigste GTX560 (ohne Ti). Ich denke mal das ist ein ziemlich guter Deal, ne Nvidia GF114-Chip Karte für 130 Euro. Vielleicht gibts da auch ein günstigeres Angebot bei einem anderen Anbieter. Die GTX 560 bietet ein gutes P/L-Verhältnis. Aber natürlich gibt es eine Million Meinungen zu Grafikkarten. Wenn Du reine Zahlen willst guckst Du futuremark.com unter Hardware. Da gibts natürlich keine Angaben zu Lautstärke usw.
Für eine GTS 450 würd ich jetzt kein Geld mehr ausgeben. Die ist auch nur bedingt als Gaming Karte zu bezeichnen. Die GTX 560 hat schon massiv mehr Power.
Edit: Die paar Euro mehr für eine grössere HD würd ich auch noch investieren. Guck halt drauf dass sie SATA3 ist.