HTPC für Diablo 3 und Dota 2

syntax error

Lieutenant
Guten Morgen,

habe vor mir ein kompaktes System zusammen zu bauen, damit ich es einfach transportieren kann zwecks LAN. Die komponenten aus der Empfehlung für den 400€ Computer sehen schon sehr gut aus denke ich, um die beiden Spiele auf max. Details bei 1080p flüssig darzustellen(geht vielleicht noch günstiger?!). Meine Frage an euch lautet also:

Welches kleine Gehäuse nehme ich dafür?
(ich meine übrigens diese Cube-Gehäuse also die, die man nicht hinlegt sondern diese würfel-artigen Teile, eignen sich denke ich am besten zum Tragen.)

Hey

http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-TU200A-Mini-ITX-Cube-silver::17701.html

wär meine Empfehlung. Ich kenne die Specs aus der 400 Euro Liste nicht. Das Teil hier ist halt teuer. Aber ich habe während meiner Jahre in einem PC Fachgeschäft unzählige Gehäuse verbaut und in Punkto Verarbeitung und Material kommt nur selten was an Lian Li heran.
Ist ein cooles aber schlichtes (simple is beautiful ...Geschmackssache) Gehäuse und kann mit einem Standard ATX Netzteil bestückt werden. ACHTUNG! Es können nur mini-ITX und mini-DTX Mainboards verbaut werden. Ausserdem sollte man Acht geben dass der CPU-Kühler passt.

Hier noch ein Herstellerlink:
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...585&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=64&g=spec

Du spielst nicht zufällig nen Dudu auf Alleria oder? ( sry, I know... off-topic)
Grüsse

Hi,

also das Problem ist denke ich das Barebone Gehäuse. Da ist dein Budget, welches du aber nicht genau definiert hast, schnell an seinen Grenzen angekommen.

Und ob die Empfehlungs-Zusammenstellung die von dir genannten Games flüssig spielen kann wage ich auch zu bezweifeln.

Ok also du meinst vielleicht, dass eine GTS 450 oder HD 7770 für Dota 2 nicht ausreichend wäre? Denn für Diablo 3 sollte das reichen nach dem Grafikkartentest von CB.
Budget datiere ich mal auf 500€. Meine Absicht ist halt so einen Würfel zu bauen, da ich denke es ist günstiger als ein Laptop gleicher Leistung (kann mich ja auch täuschen). Außerdem sind Laptops nicht so cool (!), wenn sie 8-10 Stunden täglich angeschaltet sind und man noch einen 24'' Monitor anschließt, sodass die Graka dadrin ziemlich hart am Ackern ist.

@Epoca: ah was für ein klasse Tip mit dem Griff und das Aussehen ist auch in Ordnung.
Ich weiß nur nicht wie es mit mini-ATX (oder meinst du tatsächlich mini-ITX??) Boards und dazu passender Graka für die beiden Spiele aussieht. Daher dachte ich schon an die etwas größere micro-Form. Vielleicht hat noch einer einen Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Das ASrock ist ja echt günstig und bietet alles was ich eigentlich brauche..einen x16 Slot für Graka :D

Wenn ich das richtig verstehe ist mITX also so klein, da nur ein PCI Slot existiert?
Wenn also ein Slot dazukommt, wird daraus micro-ITX oder wie auch immer die dann heißen?
Mein Kumpel hat nämlich ein micro und das hat noch einen zweiten PCI (ob Express oder normal kp).
Daraus folgt -> brauche ich nur einen Slot für Graka kann ich beruhigt zu m-ITX greifen und somit auch ein kleineres Case nehmen, beispielsweise das verlinkte Lian-Li mit dem Griff :)

Joa also wenn schon klein dann richtig. Deshalb meine Empfehlung mit mini-ITX.

Ich hab hier eine kleine Zusammenstellung gemacht. Die Sache kommt halt ohne Gehäuse schon auf ca. 500 Euro. Ich hab bei Allternate geguckt. Vielleicht gibt es günstigere Anbieter. Ich kenn mich nicht so aus auf dem Deutschen Markt. Dann müsstest Du Dir das Gehäuse-Schmankerl zB: von deinem Partner/in Lover/in zum Geburtstag wünschen oder so :)

Mainboard: Asus P8H61-I LX
CPU: Intel Core i3-2120
CPU-Cooler: Scythe Shuriken REV.B
RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 996770, Silverline-Serie
HD: WD2500AAKX 250 GB
Netzteil: Corsair CMPSU-600CXV2
Graka: Club 3D GeForce GTX 560 Green Edition
DVD: Ja irgendwas billiges , nur DVD ROM reicht ja aus. Gibts für 15 Euro oder so..Samsung fand ich immer ordentlich. VIelleicht noch nen Test lesen wegen der Lautstärke , das kann nerven.

Gleich vorneweg ich steh auf Intel und Nvidia. Bitte keine Fanboydiskussion! Das hier ist mein Vorschlag , sicher gibt es auch andere gute Lösungen.
Das Mainboard von Asus find ich schick. Das ASRock ist sicher ok aber die Marke hat halt so nen billig-Touch. Der Prozessor ist super für den Preis. Sandy-Bridge auf 3.3Ghz für 100 Euro ist doch nice. Gibt glaub sogar nen Test auf CB.
8GB RAM ist viel ich weiss....aber das Argument dass so viel kaum kaum benötigt wird, wird dadurch entkräftet dass die Dinger einfach saugünstig sind.Und was man hat das hat man.
Das Netzteil ist halt nicht ganz superbillig, aber P/L find ich tip top hier und Corsair macht anständige Netzteile. Wer beim Netzteil zu dolle spart bereut es oft.
Der CPU-Kühler sollte passen , bin nicht 100pro sicher. Ein Downblower ist halt nice bei einem so kompakten System, der kann gleich RAM und Mainboard bisl mitkühlen.
Dann noch die Grafikkarte: Das war einfach die günstigste GTX560 (ohne Ti). Ich denke mal das ist ein ziemlich guter Deal, ne Nvidia GF114-Chip Karte für 130 Euro. Vielleicht gibts da auch ein günstigeres Angebot bei einem anderen Anbieter. Die GTX 560 bietet ein gutes P/L-Verhältnis. Aber natürlich gibt es eine Million Meinungen zu Grafikkarten. Wenn Du reine Zahlen willst guckst Du futuremark.com unter Hardware. Da gibts natürlich keine Angaben zu Lautstärke usw.
Für eine GTS 450 würd ich jetzt kein Geld mehr ausgeben. Die ist auch nur bedingt als Gaming Karte zu bezeichnen. Die GTX 560 hat schon massiv mehr Power.

Edit: Die paar Euro mehr für eine grössere HD würd ich auch noch investieren. Guck halt drauf dass sie SATA3 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe und die Tipps! Finde auch bei einem kleinen Rechner sollte schon Intel sein wegen der geringeren Hitzeentwicklung.
Ich würde auf jeden Fall zum ASrock Board greifen, in meinen Augen schon längere Zeit kein billig-Touch mehr da von ASUS abgelöst und eigenständiges Unternehmen.
Dann würde ich noch ein 350 Watt Markennetzteil oder höchstens 400 W nehmen, welche eh nicht stark beansprucht werden von so einem System. Wozu überdemensionierte 600 W nehmen ? Mein 650 Watt NZXT wird bei meinem System auch nichtmal warm.
Also GTX 560 reicht für Dota 2 und Diablo 3 bei 1920x1080 und max. Details locker aus, ja?
Dann noch eine SSD 64GB/128GB statt überhaupt eine HDD zu nehmen (hab ja nen Tower für Datenablage) und das Ding düst ab!

Wat nen Lian Li für keine 50 € ?? Ja wo gibts denn sowas :D
Und da ist auch Lian Li's typische hochwertige, makellose Verarbeitung "enthalten"?
Dann wird mein zweites System wohl deinem ziemlich ähnlich sehen, hehe
Spare ich noch ein wenig am Kühler (würde eher Scythe statt Thermalright nehmen, Scythe für Intel und Thermalright für AMD Hitzklötze :D)
Dein Netzteil gefällt mir auch sehr gut. Ja ich denke da komm ich auf ein Top-System für unter 500€ und dazu noch transportfähig!
Dennoch: offen für weitere Tips / Kritik.

Also beim Case musst Du aufpassen, denn in das PC-Q7 passen nur Single-Slot Grafikkarten!!
Das Lian Li PC-Q11A ist das Nachfolgemodell, fast baugleich aber mit aktivem Airflow und mit der Möglichkeit eine Dualslot Grafikkarte zu verbauen. Aber auch 20 Euro teurer. Klar mit dem kleinen Kunstgriff von Orangensaft gehts auch, aber mit dem Q11 gibt es mittlerweile eine elegantere Lösung. Die Kühllösung von Orangensaft find ich übrigens sehr geil, hätte nicht gedacht das der AXP 140 reinpasst..Das Asus Board kostet übrigens nur 10 Euro mehr...

Wieso geht da nur eine Single-slot Karte rein, wenn da zwei Blenden sind?

EDIT: Oh sehe gerade, ich hab mir gestern auf Caseking anscheinend das Q08 angeguckt, das hat nämlich genau zwei Slotblenden O_o
Hmm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben