PC-Konfiguration für "Diablo 2 Resurrection" aufrüsten

Cebulon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen PC zusammengebaut auf Grundlage des damals empfohlenen Gaming PC aus dem Forumsthread "Der ideale Gaming-Pc selbst zusammenstellen". Ich war hoch zufrieden mit dem Setup und bin es auch jetzt noch. Hierfür vielen Dank!
Seit ca. 4 Jahren spiele ich damit aber keine aktuellen Spiele mehr, sondern nutze den Rechner hauptsächlich als Office-PC und spiele nur hin und wieder ältere Spiele.
Da ich großer Diablo-Fan bin hat mich die Nachricht über eine Neuauflage des Diablo 2 Klassikers sehr gefreut und ich würde meinen Rechner gerne für dieses Spiel nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob das noch mit dem Rechner funktioniert.

Folgende Systemvoraussetzungen sind seitens Blizzard genannt (mindestens/empfohlen):
RAM: 8GB / 16GB
HDD Free: 30GB / 30GB
VRAM: 2GB / 6GB
GPU: HD7850 / RX 5500 XT oder GeForce GTX 660 / GeForce GTX1060
CPU FX-430 / Ryzen 5 2600 oder Core i3-3250 / Core i5-9600K

Nun habe ich mir im oben genannten Thread die aktuellen Empfehlungen für die PC-Konfigurationen angesehen. Da ich nicht viel Geld in die Hand nehmen möchte habe ich die 450€ Konfiguration ins Auge gefasst. Die empfohlenen Grafikkarten bzw. CPUs sind teilweise momentan aber extrem teuer oder nicht zu bekommen.
Nun möchte ich mir für das Spiel nicht unbedingt einen neuen PC für einen Haufen Geld zusammenstellen, sondern würde alternativ gerne den vorhandenen PC aufrüsten, um Diablo 2 Resurrection zu spielen.

Hier benötige ich jetzt eure Hilfe, da ich nicht weiß, an welcher Stelle ich hier investieren sollte und welche Komponenten ich überhaupt noch nutzen kann, bzw. welche neuen Komponenten sich mit den vorhandenen kombinieren lassen.

Könntet ihr mir hierbei bitte behilflich sein?

Vielen Dank und Grüße

Cebulon


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 2 Resurrection
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer nitro QG 271 (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HQ1EE.001)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis ca. August 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigener Zusammenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Cebulon
Cebulon schrieb:
Bis ca. August 2021
würde ich dann auf jeden Fall auch warten. Aktuell gehen Grafikkartenpreise durch den Krypto Mining Boom + Corona Krise durch die Decke, sodass es wenig empfehlenswert ist einen PC zu kaufen. Wenn man keine Grafikkarte braucht, kann man etwas finden, aber bei dir wird definitiv ein GPU Upgrade fällig.
 
Warte doch einfach ab, bis das Ding draußen ist.
Noch gibt es keine Infos bezüglich der Anforderungen.
Allerdings ist Blizzard nun wirklich nicht berühmt dafür, Hardwarefressende Triple-A Spiele auf den markt zu bringen.
 
Wenn es ausschließlich um das Spiel geht, dann bist du ein halbes Jahr zu früh dran. Da kann ich mich nur den Vorredner anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@hamju63 Das ist so nicht richtig. Die Anforderungen hat Blizzard bereits bekannt gegeben und die sind alles andere als ressourcenschonend, v.a. in Anbetracht dessen, dass es sich um ein Remaster handelt.

Minimale SystemanforderungenEmpfohlene Systemanforderungen
ProzessorIntel Core i3-3250 | AMD FX-4350Intel Core i5-9600K | AMD Ryzen 5 2500
GPUNvidia GTX 660 | AMD Radeon HD 7850Nvidia GTX 1060 | AMD Radeon RX 5500 XT
BetriebssystemWindows 10Windows 10
Speicherplatz30 Gigabyte30 Gigabyte
RAM8 Gigabyte16 Gigabyte
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
So wie ich es sehe werde ich diesen Thread im August einfach wieder reaktivieren und bis dahin abwarten.

Bis dahin besten Dank.

Cebulon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Mr.Zweig
@Cebulon Da das Spiel auch auf etliche Konsolen kommt wäre das vielleicht auch eine Alternative.
Der Titel wird beispielsweise auch auf der Nintendo Switch erscheinen und damit könntest du dann sowohl am Fernseher als auch im Bus oder auf dem Klo spielen - und eine normale Switch gibt es bereits für 300€, eine rein mobil nutzbare Switch Lite für 200€.
Und imho war die Version von Diablo 3 für die Switch die beste Fassung, da kein Onlinezwang mehr bestand, die Gamepadsteuerung des Spiels eh sehr gut ist, die Grafik auf der Switch absolut in Ordnung ist und man durch den Schlafmodus der Konsole jederzeit pausieren kann.
 
burglar225 schrieb:
Die Anforderungen hat Blizzard bereits bekannt gegeben
Bevor das Spiel raus ist, kann man aber absolut nicht einschätzen, ob die was taugen. Besonders weil Auflösung und Bildwiederholrate nicht genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Wie ich Blizzard kenne läuft das auf nem Notebook aus dem Jahr 2016.
Also ganz entspannt warten bis es rauskommt. Die Machen Spiele für Casuals und wollen das das möglichst viele Spielen können ohne nen 1500€ PC kaufen zu müssen.
 
@CloudConnected Danke für den Tipp. In die Marktplatz-Sektion der Foren komme ich noch nicht rein. Da muss ich erst länger angemeldet sein und ein paar Beiträge verfasst haben.
Auf eBay-Kleinanzeigen kann ich gerne die Augen offen halten. Meine Frage ist nur, nach was für Komponenten ich hier Ausschau halten sollte?
So wie ich das sehe sollte ich in jedem Fall eine neue Grafikkarte in meinen Rechner bauen. Mir ist es wie gesagt nicht so wichtig, dass es die neuste Generation ist. Es sollte funktionieren und preislich ok sein. Wäre eine GTX 1060 oder RX 480 denkbar um mein System für Diablo2R einsatzfähig zu machen? Diese findet man schon für ca. 120€ gebraucht.
Eine neue CPU wäre vielleicht auch nötig oder?

Grüße Cebulon
 
Ne 480 wäre gerade so vertretbar, ich würde aber eher nach einer rx570/580 Ausschau halten. Aber nicht zu Mondpreisen. Ein neues Netzteil wäre dafür dann wohl auch fällig.

Und ja, der gesamte Unterbau ist total veraltet..da würde ich noch sparen für ein größeres Budget und dann komplett neu kaufen. Für 500 € bekommst du wieder nur Müll und ne lahme Kiste.
 
Kann man nicht bei D2 Resurrection auch auf die "alte" Grafik zurückstellen? Wenn ich überlege, auf was für Kisten ich D2 Lod damals gesuchtet habe :- ) Da brauchts wahrscheinlich gar kein großes Upgrade.
 
Hallo zusammen,

da mir zu meiner ursprünglichen Frage geraten wurde, diese nochmals zu stellen, wenn D2R auf dem Markt ist, melde ich mich nun erneut bei euch.
Vor gut 2 Wochen ist D2R erschienen und die hohen angekündigten Systemanforderungen haben sich bestätigt.

Nun würde ich gerne euren Rat haben, wie ich mein bestehendes System preiswert aufrüsten oder erneuern kann, um D2R spielen zu können. Weitere Spezifikationen habe ich im Eingangspost genannt.

Besten Dank, Cebulon
 
Moin,

Cebulon schrieb:
Nun würde ich gerne euren Rat haben, wie ich mein bestehendes System preiswert aufrüsten oder erneuern kann, um D2R spielen zu können.
Aufrüsten ist bei der Kiste schlecht, ist einfach zu alt, lediglich die 500GB MX500 SSD kann man mitnehmen, ansonsten wirst du um etwas Neues kaum herumkommen, das ist aber gerade angesichts der aktuellen Situation mit 500€ Budget nicht wirklich zu machen.

Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~440€

Eine gebrauchte GTX 1060 6GB kannst du für 200-250€ bekommen, eine 1070(Ti) geht für 300-350€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Silver4Monsters
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Aufrüsten ist bei der Kiste schlecht, ist einfach zu alt, lediglich die 500GB MX500 SSD kann man mitnehmen, ansonsten wirst du um etwas Neues kaum herumkommen, das ist aber gerade angesichts der aktuellen Situation mit 500€ Budget nicht wirklich zu machen.

Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~440€

Eine gebrauchte GTX 1060 6GB kannst du für 200-250€ bekommen, eine 1070(Ti) geht für 300-350€ weg.
@Mork-von-Ork

besten Dank für deine Antwort und der damit verbundenen Systemzusammenstellung.

Ich habe mir über das Wochenende ein paar gebrauchte GTX 1060 angesehen und denke ich werde auf das Budget die Mehrkosten dafür noch drauf legen und mir dein genanntes System zulegen.

@Problem_solved dir auch vielen Dank für die Bestätigung der Systemzusammenstellung.

Beste Grüße Cebulon
 
Zurück
Oben