HTPC für Eltern

Octrin.Eddy

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mich über die Feiertage mal mit meinen Eltern zusammengesetzt um einen neuen kleinen Wohnzimmer-PC für sie zusammen zu suchen.
Aufgabengebiet ist relativ schnell umrissen, viel Office, ein bisschen Internet (Mediatheken/Yotube@FullHD), Filme (BluRay) und ein bisschen Bildbearbeitung (Lightroom).
Als Vorschlag hätte ich folgendes anzubieten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
Und das ganze in einem Chieftec FN-01B-U3 (inkl. 350-Watt-Netzteil, schwarz/silber)
Windows bekomme ich von der Uni.

Frage 1: Irgendwas Grobes vergessen?
Frage 2: System für Anforderung gerecht oder langweilt sich der i5 schon zu Tode? Ich habe lieber ein bisschen was in Reserve, wer weiß was noch so kommt.
Frage 3: Passt das ganze so in das Gehäuse & hat das Netzteil schon "zu viel" Leistung? Ich möchte auch nicht unbedingt einen Düsenjet im Wohnzimmer haben...

Danke für eure Anregungen :)

Nein, das ist ein µatx-board... das passt schon...

Ich stimmte JpG zu: Eine 64GB SSD für das OS sollte schon sein... dafür kannste dann bei der CPU einiges abspecken, weil der i5 ist da echt zu oversized...

Entweder du nimmst nen i3 oder nen Pentium G3420... das sollte locker für alles reichen... Die SSD sorgt dann für die nötige Performance beim Arbeiten etc...

Das Netzteil reicht locker...

8GB Ram muss auch nicht sein... 4GB wären eigentlich auch schon zu viel :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Blu-ray dann bitte eins in Retail Ausführung nehmen da dort oft schon eine Abspielsoftware dabei ist, denn so bekommt man legal keine kostenlose die kopiergeschützte Blu-rays abspielen kann.

Held213 schrieb:
Ich denke auch, dass ein i3 reichen wird. Für das gesparte Geld ist eine SSD drin:

http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html

http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Je nach Speicherbedarf, kann man auch die normale HDD weglassen und direkt eine 256 GB SSD nehmen.

An sowas hatte ich dann auch gedacht, danke. Eine "normale" Festplatte als Datengrab soll aber schon drin sein.
Ergänzung ()

Ist der Unterschied in der iGP auch zu verschmerzen? Ich wollte ohne dedizierte Grafikkarte auskommen. Noch jemand einen Tipp für ein Retail-BD-Laufwerk?

Also ich bräuchte meinen Eltern keinen HTPC vor die Nase setzen - aber wenn sie damit klarkommen, warum nicht?
Würde auch eher einen i3 nehmen, der würde dann sogar Bluray-3D unterstützen.

Als Oberfläche empfehle ich MediaPortal, da lassen sich auch die mediatheken schön integrieren.
Office am TV klingt interessant. ;)

Zurück
Oben