NAS

HTPC für folgendes

So ich glaube ich habe mich entschieden und setze nun mal Prioritäten! Ich will ein Stromsprendes System und verzichte auf diese ominösen 1080i. Und ich denke ich fahre hier mit dem Zotac IONITX-P-E am besten. Das vorhin gepostete Gehäuse werde ich einfach ma kaufen und anscheun kam eigentlich nur in Frage weil es das hier für 30€ gibt.
 
Zuvor war die Rede beim Ion von ca. 25 und beim i3 bei ca. 80? Habe nicht so den Durchblick sonst würde ich nicht hier nach Hilfe fragen.
 
Der rechner von Krautmaster liegt bei 14W
Und beim Atom kommts wohl auch drauf an welchen test man ließt. Wobei die hier wirklich ein VIEL zu großes NT verwendet haben.
Wenn man bei beiden eine Pico PSU verwendet liegen die wohl gleich auf. Dafür ist aber so ziemlich ALLES beim i3 besser. UND man hat mehr als genug "luft" für die zukunft. Sonst steht man beim HTPC in nem Jahr plötzlich schon wieder vor begrenzungen. Und eigentlich sollte ein HTPC einfach laufen und keine Bastelkiste sein...
 
Deswegen hab ich ja einen repräsentativen Test verlinkt, bei die gleiche Hardware bei allen 3 Plattformen verwendet wurde.
12 Watt sind immernoch weniger als 14 und bei dem von mir verlinkten Test haben die weder ein PicoPSU Netzteil, noch eine SSD, daher ist es unter den gleichen Bedingungen wie bei Krautmaster wahrscheinlich ein Verbrauch von unter 10 Watt.
Der Threadersteller will auch unter 300€ ausgeben, also keine SSD, und sich vermutlich nicht noch Stress mit dem Netzteil machen, daher ist das Zotac IONITX-P-E die sparsamste und einfachere Lösung.
 
@TE
nagut, dann nimm den Atom und denn kauf neu wenn irgendwas in nem Jahr nicht mehr geht.
Achja, 1080i wird dann endgültig sterben und ... Ach was red ich. Ich weiß schon warum ich meinen wieder verscheuert hab. Wenn andere Meinungen dich eher überzeugen sammel deine eigenen erfahrungen ;)
Letztlich muss ja jeder glücklich werden mit seinem System, das ist das wichtigste.

Nebenbei hab bestell ich selbst morgen meinen neuen i3 Server :D Freu mich schon drauf *juhu*
 
Noch ist nichts entschieden. Lasse mich ja gerne beraten. Und wenn ihr sagt ein i3 wäre das Beste im betracht auf die Zukunft dann wuerde ich den auch nehmen. Nur welche? Direkt den 560? Und was fuer ein Mainboard sollte es sein? Macht es mega Sinn schon auf 3.0 USB zu setzen? Und was fuer ein WLAN Stick oder Karte brauche ich um Full HD Material zu nutzen?
 
Hallo,

also ich würde dir auch keinen ION empfehlen . Der läuft ja heut schon mehr als am Limit.

Wie sieht’s erst in einem Jahr aus?

Kauf dir einen i3 oder einen Athlon 2 X2 oder X3 auf µATX Basis.

Es gibt Gehäuse µATX die sehen auch aus wie ein Video Recorder! Bei µATX hast halt kein großes Problem ihn aufzurüsten.

So ein System mit Athlon 2 X2 mit Onboard Grafik 4250. Vom Stromverbrauch liegst du bei 40 Watt.

Kostet aber zusammen nicht mehr als 110€ mit Athlon II e Model.

Gruß
 
Also wenn es ums stromsparen geht hat sich wohl DIESES hier bewiesen.
Außerdem kannst die einstellungen aus dem Krautmaster Thread übernehmen. Ist glaub ich das günstigste aus deren auswahl. Ansonsten mal in deren Thread stöbern.
Ich würde einfach den günstigsten nehmen den du finden kannst. Der hat immernoch mehr als genug power für die nächsten 5-6 Jahre HTPC ohne aufrüsten.

Bei AMD würd ich ebenfalls ein MSI Board mit Phasenabschaltung empfehlen wenns ums stromsparen geht. Sind nur etwas teurer halt als die normalen.
Als CPU einfach den kleinsten X2 bzw. den günstigsten und manuell undervolten oder gleich ein e modell.
Und man kam schon unter 40W im Idle mit nem alten 780G Board und nem 65nm X2. Die neuen 800er Boards und 45nm X2 sind nochmal sparsamer. Also 30W mit normalen NT sind wohl möglich. Mit PicoPSU kommst mit sicherheit drunter...

Du musst bei dieser ganzen stromspar geschichte auch immer bedenken wie lange du eigentlich bräuchtest um die eventuellen mehrkosten wieder rein zu holen. Also beim Vergleich i3 zu X2 jetzt. Beim Atom wären es unmittelbar vielleicht eher weniger kosten bei minimal weniger stromverbrauch. Dafür ist die effizienz beim X2 und i3 besser. Wobei die Effizienz immer erst anwendungsbezogen zum tragen kommt.
Wenn ich z.B. etwas mache wobei der Atom am limit hängt und der i3 das locker im Idle schafft wird der i3 mit sicherheit weniger strom verbrauchen.
Das sind aber leider alles werte die du aus standard benchmarks niemals rauslesen kannst. Eine grobe orientierung kann aber SOWAS hier geben...
 
Hallo, also
AMD Athlon II X2 215 - Für 41,90 oder
AMD Athlon II X2 235e - Für 57,30 oder
AMD Athlon II X3 440. - Für 69,90 Oder
AMD Athlon II X3 420e -Für 88,75

Als Mainboard ASRock 880GM-LE, 880G
Für 54,90€ mit OnboardGrafik HD 4250.

Wie du siehst sind die e Modele ziemlich Teuer und haben manchmal noch weniger Takt.
Du kannst aber gerade die normale Modele selbst runter Takten und so hast du falls du mehr Leistung brauchst Reserven.

Also sagen wir mal so für 96,80€ gibt es mehr als die Doppelte Leistung gegenüber eines Atom.

Gruß
 
So nach dann ein erneuter Versuch ein System auf die Beine zu stellen :)
dann wird es wohl wie folgt aussehen:

Intel Core i3-540 Boxed für ca. 96,36€
MSI H55M-E33 ca. 75,09€

Doch wie sieht es aus mit dem Arbeitsspeicher? 1. Welche Taktung muss ich haben? Würde gerne mit 2GB anfangen und nachher auf 4 aufrüsten. Kaufe ich dann einen 2GB Riegel und nachher noch eine 2GB oder kaufe ich nun 2x1gb und darauf dat selbe dann?

Und ein Netzteil müsste noch her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Thread von Krautmaster gibt es infos zu den pico netzteilen

sind bei deiner konfig imho am effektivsten

normale atx netzteile starten erst ab ca.300 watt
bei den sagen wir mal 60watt deines gesamtsystems würde so ein netzteil den verbrauch schon wieder erhöhen
 
So heut Abend wollte ich nun bestellen für folgende Preise:

1X Intel Core i3-540= 88,90€
2X CORSAIR PC-SPEICHERMODUL VALUE SELECT 2 GB DDR3-1333 PC3-10600 CL9 (VS2GB1333D3)= 47,80€
1X MSI H55M-E33= 82,30€

Insgesamt: 223,99€

Diese 3 Teile sind alle von Pixmania das BUNDLE PICOPSU-120 ATX POWER SUPPLY MIT 80W AC ADAPTER ist von ddcom24.de für 74,90€inkl. Versand.

Total 298,89€
Case ist vorhanden.
Das einzige was ich nicht weiss ob der RAM genau der richtige ist? Ansonsten wäre meine Frage nur noch ob man das alles noch irgendwo günstiger kriegt oder es schon das non plus ultra ist :)

Bzw. gibt es für den Preis was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei preisen musst du halt mal die gängigen preisvergleiche bemühen. Ich würd dir aber zu einem RAM riegel mit 4gig raten. Dualchannel bringt dir mal garnichts und so sparst du nochmal ein paar Watt :D Und kostenmäßig liegen die gleich auf.
 
Okidoki dann ist das ja schon einmal gegessen. Nun meine aller letzte Frage. Rentiert sich dieses PicPSU Netzteil überhaupt? Oder fahre ich genauso gut mit einem Netzteil für 30€?
 
ob es sich lohnt oder nicht ist ne gute frage

wie sieht denn die nutzungsdauer aus ?

24/7

oder wird der HTPC 2h am tag genutzt?


das theoretische einsparpotential dürfte ca.5-10 watt sein, je nachdem mit welchem atx netzteil verglichen wird

"Lohnen" wird es sich erst bei intensiven nutzung, denn die 20-30€ müssen erstmal eingespart werden
 
Also der PC wenn ich zu hause bin ständig. Sprich 3x die Woche nur ma 3 Stunden 1x 14 Stunden und 4x 7 Stunden. Bald auch 6x 8Stunden und einmal 14 so um den Dreh
 
Zurück
Oben