HTPC für folgendes

HTPCgoesLive

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

und zwar lese ich schon ne ganze Zeit hier mit und bin mich am quälen denn ich finde nicht wirklich eine angenehme Lösung für meine Idee und nun hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Also ich würde gerne eine zentrale Stelle haben für meine Daten/Medien. So dat ich auf jeden Fall bequem vom Laptop aus oder vom Desktop PC via WLAN drauf zugreifen kann. Zu dem sollte es noch möglich sein, dass ich übern Fernseher via HDMI meine Filme von dieser zentralen Stelle abspielen kann aber auch Musik und Bilder. Also müsste es 1080i problemlos darstellen können. Nett wäre auch wenn ich DVB-T drüber laufen lassen könnte und meinen dicken Receiver verschwinden lassen könnt. Ein Bluray Laufwerk bräuchte ich nicht, da ich ne PS3 besitze. Ein normales DVD Laufwerk mit SATA Anschluss habe ich noch hier.

Sprich: Der PC soll im Wohnzimmer am besten neben dem Fernseher stehen und
als Multimedia Zentral fungieren. Zum Beginn hin möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben. Ich lege Wert darauf, dass es nicht so ein wuchtiges Dingen wird.

Zusammengefasst:
2TB Speicher zum beginn reicht auch 1TB
HDMI Ausgang
Wlan fähig
USB Anschlüsse

In meinem Kopf wimmelt es nur so von NAS, Netzwerk Festplatten, HTPCs und irgendwelchen hybrid NASs. Wäre nett wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet bei meinem Vorhaben.

Gruß AleX
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ein HTPC mit so einem Board oder so einem Board, 2GB Ram und nem günstigen Gehäuse besorgen. Dazu halt 1 oder 2 TB. Das kostet insgesamt vielleicht 250€-300€ ohne Windows.

Edit: USB DVB-T Stick hinten dran und dann geht auch TV. Falls du kein Slim DVD Laufwerk kaufen möchtest, dann kannst auch so ein Gehäuse nehmen. Da bräuchtest du allerdings noch ein Netzteil mit möglichst geringer Leistung, weil mehr als 50 Watt niemals gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Antwort :) Ich schau mir das alles ma in Ruhe an. Wie sieht es aus was muss ich denn beachten um eine Fernbedienung nutzen zu können? Was geht denn gar nicht mit dieser Zusammenstellung? Nicht das ich nachher merke, dass etwas hardwarseitig nicht klappt und dann da stehe. Ich meine sollte man auf irgendwas noch achten was ich nicht ansprach?
 
Damit kannst du alles machen, was du möchtest. Zum Streamen für andere Rechner im Netzwerk freigeben und am Fernseher per HDMI anschliessen und mit Maus und Tastatur oder Fernbedienung bedienen.

Musst halt nur aktuelle Treiber und flash 10.1 installieren, damit youtubeHD flüssig läuft. Für normale HD Filme das KLite Codec Pack installieren, dann laufen alle Filme ohne Probleme auch im Windows Media Center.

Bei Windows kann man es so einstellen, dass er direkt den Windows Media Center startet, wenn man den PC anmacht. Windows 7 wär die angenehmste Variante.
Hast du denn noch ein Betriebssystem?

Fernbedienungen kann man günstig kaufen oder sind auch oft bei den USB TV Karten dabei.

Beim Asus Board solltest du auch Gehäuselüfter einbauen, weil die CPU sonst im Sommer vielleicht zu warm wird. Damits leise bleibt, sollten das nicht so schnell drehende sein. Auch die Festplatte sollte eine mit unter 6000rpm sein, damits im Wohnzimmer leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon einmal sehr gut! Ja habe hier noch Win7 liegen.

Kann ich diese Fernbedienungen dann auch einfach für das Win MC benutzen? Bzw. was müsste ich besorgen wenn ich keinen DVB-T Stick habe und das MC mit FB nutzen will? Außerdem frage ich mich inwieweit sich das Asus mb vom Zotac unterscheidet denn auf Anhieb hat es alles was ich brauche ist eben nur günstiger 0o Und wenn man schon einmal dabei ist wie wird bestimmt wieviel Watt so ein Netzteil haben muss?

Schon ma vielen lieben Dank für deine Hilfe


EDIT: Ah gerade gesehen dem einem Board fehlt Wlan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, seh grad, dass du dir auch einen i3 mit diesem Board kaufen könntest. Das wär theoretisch deutlich schneller (praktisch machts keinen großen einen Unterschied, da bei beiden Versionen alles ohne Probleme läuft), würde aber etwas mehr Strom verbrauchen und nicht mehr in das kleine Gehäuse passen. Da dann vielleicht das JCP. Da wär das Netzteil auch schon dabei und du könntest dein DVD Laufwerk weiterverwenden. Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich ich muss mich nun zwischen folgenden Konfigurationen entscheiden:

1. Konf.
Zotac IONITX-P-E
Netzteil bis 50 Watt
DDR3 Ram
Mini-ITX Gehäuse


Ich denke ich tendiere zur ersten Lösung klingt für mich kompakter, möchte auch auch etwas stromsparendes habe. Mit der letzten Konfig entferne ich mich ja wieder davon. Und bei der zweiten muss dann noch Wlan extra sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, 300,-€ Preislimit...ich hätte jetzt fast ne DVB-T Twin Tuner Karte für 170,-€ gepostet :o

Fernbedienung:
Du wirst auf jeden Fall einen kleinen USB IR-Empfänger benötigen. Damit solltest du den PC auch aus dem Standby (S3) wieder einschalten können. Von ganz aus auf an geht mit dieser Lösung nicht.
Je nach verwendeter Software und Empfänger/Fernbedienung Kombi funktioniert die Steuerung dann von schlecht bis sehr gut.
Solltest du Windows Media Center verwenden, solltest du auf eine kompatible Fernbedienung samt Empfänger achten. Leider sind die passenden Empfänger (RC6-Empfänger, werden von Win 7 OutOfTheBox erkannt) und Fernbedienungen sehr schwer zu bekommen.
Solltest du einen RC6-Empfänger auftreiben können, tut es auch eine Logitech Harmony. Diese funktionieren sehr gut mit dem Empfänger und bieten auch ein Profil für das WMC an.
Die Fernbedienungen, welche TV Karten beiliegen, funktionieren in der Regel nicht mit dem WMC.

WLAN:
Random USB WLAN Stick?

Windows 7 Media Center:
Von Haus kann das Media Center erstmal nichts, da müssen die entsprechenden Codecs nachinstalliert werden und zwar auch so, dass du später noch TV gucken kannst über DVB-T.
Ganz klare Empfehlung geht hier Richtung Windows 7 Codecs von Shark007.
Musik muss dann über den Windows Media Player verwaltet werden, sonst wird diese nicht im WMC angezeigt.
Filme etc. können in Ordner belassen werden, die können dann über eine Ordnerstruktur ausgewählt und wiedergegeben werden.
Das Streaming klappt bei mir eigentlich soweit, also von HTPC zu PS3 und anderen Windows Media Playern. Auf meinen Mac habe ich es noch nicht geschafft, habe in die Richtung jedoch noch nicht großartig weiter geforscht.

Worüber du dir aber im klaren sein solltest, wenn du keinen Core i3 oder ähnlich potente CPU nimmst, bist du immer auf die Hardwarebeschleunigung durch die Graka angewiesen. Nicht jedes Video funktioniert mit Hardwarebeschleunigung.
Für einen Core i3 ist ein 300W Netzteil übrigens ausreichend, wie z.B. das 330W NT von Seasonic.

Da ich jetzt sowieso die Hälfte vergessen habe, sollte das erstmal als Rundumschlag langen
 
Das MC kann mit FB benutzt werden. Ist ein universales Protokoll für alle FB, die man am WinPc benutzen kann.
Bei DVB-T Sticks kenn ich mich nicht so aus. Vermute aber mal, dass eh alle Marken die Chips bei den gleichen Herstellern kaufen. Da du das WMC benutzt, sollte das also mit jedem recht gut gehen. Gute Erfahrungen habe ich mit Terratec gemacht, also könntest du es ja mal mit dem versuchen.


Edit: Das mit den FB wusst ich nicht.

Das Asus hat die langsamste CPU. Das Zotac ist etwas schneller und beim Elitegroup wärs mit dem I3 ne normale, deutlich schnellere Desktop CPU. Alle drei erfüllen aber deine Ansprüche.

Die Leistungsaufnahme beim Asus und beim Zotac liegt bei maximal ~25 Watt. Beim I3 wärens maximal vielleicht 80 Watt. Im Idle verbraucht der I3 kaum mehr als die anderen beiden.
Selbst mit Festplatte und allem anderen Kram wären 250 Watt eigentlich für alle 3 überdimensioniert, daher würde das oben verlinkte LC-Power Gehäuse mit 75 Watt Netzteil vollkommen für die ersten zwei Versionen ausreichen. Das würde ich aber auch als Minimum setzen. Es sollte ja nicht immer am Limit laufen.

Für den I3 eher so 150Watt. Kann man hier gut nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vielen Dank.

"Worüber du dir aber im klaren sein solltest, wenn du keinen Core i3 oder ähnlich potente CPU nimmst, bist du immer auf die Hardwarebeschleunigung durch die Graka angewiesen. Nicht jedes Video funktioniert mit Hardwarebeschleunigung."

Sprich bei manchen Filmen sitz ich einfach auf dem Trockenen? Das klingt nicht gerade so dolle. Hatte mich eigentlich über die 1. Konfig sehr gefreut, da sie sehr kompakt klang. Möchte einfach nicht so viel nach außen hin aufrüsten. Das mit der Fernbedienung müsste man gucken ist momentan noch sekundär. Möchte erst einmal ein stabiles Grundgerüst haben.


@ Das klingt soweit ich mich entscheiden müsste super! Wie sieht es mit Etecos Aussage aus? Das mit der Fb ist ja eher dat kleinere Prob ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarebeschleunigung funktioniert für jedes Video das h.264, mpg(1,2,4) oder vc1 benutzt. Damit hat man so gut wie alles abgedeckt. Da macht vieleicht mal ein ogv Probleme. Man installiert das KLite Codec Pack und alles läuft auch im MC. Hab einen kleinen single Core Atom mit gma500 und kann fullhd ohne Probleme abspielen.

Aber er hat natürlich Recht, mit dem I3 würd alles auf jeden Fall laufen. Etwas mehr Stromverbrauch und mehr Kühlung als bei den anderen sind der Preis.

Edit: DVB-T unterstützt das WMC von sich aus. Wenn man etwas damit aufnimmt, wird es halt nur als dvr-ms gespeichert, womit die PS3 nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich gehe zu Bett und werd noch ein wenig hin und her überlegen. Falls noch jemand Ideen hat immer her damit. Danke noch ma euch beiden morgen werde ich ma weiter schauen wie, wann und wo :)
 
Also erstmal, 1080i kannst knicken. Theoretisch gehts zwar sicher irgendwie, aber dein jetztiger reciever (völlig egal wie teuer der war) würde mit sicherheit ein besseres Bild liefern weil der ION chipsatz das deinterlacing nicht in ansprechendem maße schafft.
DAS wird erst ab einer HD5450 etwas. Selbst die IGP des i3 packt das nicht.
D.h. wenn i3 dann trotzdem ne Graka bei 1080i. Im übrigen packen die IGPs von AMD das auch noch nicht.
Wenn das also wie du geschrieben hast, vorrausetzung ist haben wir das erste Killerargument. Wenn du dich auf 1080p beschränkst würde der ION natürlich "funktionieren".
(Falls jetzt schon wieder jemand gegen an diskutieren möchte BITTE erst informieren. Ich will nicht ständig alles bis ins kleinste bei jedem einzelnden wiederholen)

Dann 2.
Wenn du Fersehen möchtest und evtl. gleichzeitig streamen haben wir das 2. Killerargument. Ich bezweifle mal ganz stark das das der Atom schafft deine GPU mit Daten zu versorgen und gleichzeitig Daten ins Netz zu streamen. Bei HD Material wäre dann eh schluss. Da 1080i und gleichzeitig genug Bandbreite im Chipsatz fürs streamen bei in-order Architektur? Ähm, ne ich glaube nicht.

3. bekommst du fast fürs gleiche Geld, wie oben geschrieben wurde, fast ein i3 auf jeden fall aber ein AMD X2 system und hast damit WESENTLICH mehr perfomance.

Fakt ist einfach das der ATOM für nichts außer Netbooks und billig NAS geeignet ist.

Um es kurz zu machen, du willst alles aber nichts ausgeben :D

Mein tip wäre (in anbetracht des preises) der kleinste X2, für den Anfang 2gig RAM, mATX Mainboard und ne HD5450 passiv. mITX gibt es zwar auch (gleiche Baugröße wie Atom) aber das kannst du etwa 30% mehrkosten rechnen. Und das einsteiger system wird schon schwer bei 300€ zu halten sein mit Gehäuse und HDD und so.

Musst du also wissen, aber ich wollt dich nur informiert haben ;)
 
Qarrr³ schrieb:
Die Hardwarebeschleunigung funktioniert für jedes Video das h.264, mpg(1,2,4) oder vc1 benutzt. Damit hat man so gut wie alles abgedeckt. Hab einen kleinen single Core Atom mit gma500 und kann fullhd ohne Probleme abspielen.

Für jedes H.264 Video, welches auch mit den entsprechenden Profilen enkodiert wurde. Ich habe hier eine Handvoll Videos, welche mit Hardwarebeschleunigung des Core i3 nicht laufen. Sicherlich werden gefühlte 97% der Videos mit Hardwarebeschleunigung laufen, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass er in den anderen 3% in die Röhre schaut ;)
 
Alle Videos, die mit nem h.264 maximal 4.1 Profil haben, sollten eigentlich unterstützt werden, zumindest bei nvidia. Beim i3 ists sowieso egal, weil der ja auch alles so abspielt.

Der Dualcore Atom reicht locker aus um maximal 9mb die Sekunde für einen HDStream über die Netzwerkleitung bereitzustellen und gleichzeitig noch einen HD Film lokal abzuspielen. Durch den Netzwerkzugriff wird die CPU kaum mehr belastet, die sowieso beim Filmegucken nicht sonderlich wegen Hardwarebeschleunigung belastet wird. Obs funktioniert ist also einzig von der Geschwindigkeit der Festplatte und der des Wlans abhängig.
Hab das grad nochmal mit dem besagten Netbook mit sigleCore Atom mit 1,3Ghz gemacht und da läufts mit streamen über wlan und gleichzeitigem Gucken der selben Datei. Wird also wohl auch auf nem mehr als doppelt so schnellem Dualcore mit deutlich besserer Grafik laufen.

Dachte, dass er eh 1080p meint, weil die Ferseher, die mit 1080i was anfangen können und gegenüber 720p damit einen Vorteil bieten doch rar gesäht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LAN und WLAN würde ich drauf achten, dass die Geräte alle Gigabit unterstützen und WLAN nach n-Draft im 5GHz Netzt funken kann.

Es geht zwar auch langsamer, aber gerade bei FullHD würde ich mir da kein Limit ins Haus holen. Der PC kan dann so schnell sein, wie er will, wenn das Netzwerk nicht mit macht. (Hat auch Vorteile bei Backups).

CPU würde ich nicht zum Atom greifen. Hol dir doch das Zotac ITX mit dieser CPU http://geizhals.at/a451557.html oder das Vorgängerboard auf 775 Basis mit dieser CPU: http://geizhals.at/deutschland/a498768.html

Oder von AMD, wesentlich günstiger. http://geizhals.at/a558854.html

Da bleiben dann auch Reserven. Sparsam sind die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanders Die 1080p Panel kamen vor der 1080p Hardware und damit gab es ein halbes Jahr Fernseher, die nur 1080i konnten, obwohl sie ein FullHD Panel hatten.

@kaigue Es geht ja um die Größe. Ne normale CPU bekommt man ja nicht in die wirklich kleinen itx Gehäuse.
 
Hmm gar nicht so einfach... Denke gerade doch nach auf einen AMD X2 zu setzen.. Habe gerade wenig zeit daher lese ich nur viel und poste nicht so regelmäßig. Habe zu Hause noch ein ASrock N61P-s Board
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=N61P-S denke aber nicht darauf etwas aufbauen zu können oder?

Bzw. habe hier noch ein gigabyte g41m-es2h Board



Wie sieht es mit solch einem Case aus? http://scr3.golem.de/screenshots/0412/digitainer/Digitainer_01.JPG

Geht das klar für einen HTPC? Oder sollte man die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*würg* Medion *würg* :D
Aber es gibt viele solcher gehäuse. Schau dich einfach mal bei Caseking ein wenig um.
Wenn du das Geld für einen ION hattest, wieso willst du dann jetzt bei AMD nen altes Board nehmen? Board und AMD CPU kommen doch auf gleiche!
 
Zurück
Oben