• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC für XBMCbuntu (möglichst < 300€)

Grantig

Captain
Hi,

ich habe vor mir endlich einen HTPC zu basteln.
Laufen soll darauf dann XBMCbuntu.

Was ich damit machen will:
- Live TV (über Kabel)
- Streaming (Youtube, ARD/ZDF Mediathek usw.)
- Mediencenter für Filme/Serien/Musik/Bilder
- das ein oder andere kleinere Spielchen (z.B. Bastion oder Super Meatboy)

Meine Zusammenstellung:
http://geizhals.de/?cat=WL-309515
+ eine TV Karte: KNC ONE TV-Station DVB-C

Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Zusammenstellung ganz gut ist, nur bei ein paar Teilen bin ich mir noch nicht ganz sicher, und die wären:

• SSD: Taugt das Sandisk Teil das ich ausgesucht habe halbwegs (von der Performance her, 32gb Speicher sollten ja locker reichen)? Oder sollte ich doch etwas mehr Geld für ne SSD locker machen?
  • TV-Karte: Ich habe im ubuntuusers Wiki nachgesehen und die Karte sollte problemlos laufen. Kann mir das evtl. wer bestätigen? Oder gibts bessere Vorschläge?
  • CPU: Ich denke die integrierte GPU sollte für Spiele a la Bastion reichen (auf Full HD), aber ich trau dem Braten nicht so ganz. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Celeron?

Max. Budget ist 300€.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen. :)

@gigges91
Jap, das werd ich sobalds lieferbar ist nochmal extra bestellen denke ich.
Evtl. nehm ich stattdesseen auch ein Lian Li PC-Q07B USB 2.0

Edit:
@baizon
Hab ich schon in Betracht gezogen, es gibt aber keine Socket FM2 ITX Mainboards mit PCI Slot.
Den PCI Slot brauche ich aber zwingend wegen der TV-Karte.
(DVB-C) TV-Karten mit PCIe sind alle teurer als die mit PCI und ich weiß nicht welche davon unter Linux unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich nicht so auf die TV-Karte versteifen und nur deswegen Abstriche machen. Das Gigabyte-Board hat noch nicht mal nen HDMI-Anschluss. Wenn du bei intel bleben willst, solltest du einen aktuellen Celeron G1610 nehmen, der kostet auch nicht mehr, hat aber mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Oder gibts einen bestimmten Grund für die Wahl der SandyBridge-CPU?

Also da ist so einiges nicht optimal. Nur 2GB RAM? Bei den Preisen? Nimm mind. 4GB.
Sandy Bridge hat den 24p Bug (mal googlen). Daher entweder auf Ivy Bridge (+ B75 Mainboard!) wechseln oder AMD System (Sockel FM2) nehmen.
Eine SSD, zu der es keine Testberichte gibt, würde ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine A4-5300 APU ist keine Lösung. Diese ist im CPU Part hoffnungslos unterlegen, selbst ggü. dem kleinsten Celeron. Vlt. muss man hier nochmals als Warnung an das Fazit von Computerbase erinnern:
Ein mehr als drei Jahre alter Athlon II X2 für nicht einmal 40 Euro macht den neuen kleinen „Trinity“ immer noch etwas vor
Die CPU hat im Endeffekt nur einen Kern und ist somit selbst im normalen Betriebssystem deutlich zu schwach und erzeugt lange Ladezeiten..
Aus diesem Grund wird in den FAQs von Computerbase auch in keinen einzigen Fall eine APU empfohlen. Es gibt schlicht keinen Anwendungsbereich.

@Grantig:
Das Problem ist, dass das du PCI brauchst. Der Sockel und somit die CPU sind veraltet. Der G1610 ist schneller und effizienter.
Der Chip unterstützt natürlich den neuen Prozessor, nur ist die Frage ob der mit ihm direkt bootet oder ob du ein BIOS update rbauchen würdest...

@Peter_Shaw
Die TV-Karte ist aber das Herzstück des HTPCs.
Wenn mir jemand ne andere DVB-C (HD)TV-Karte die unter Linux läuft und halbwegs günstig ist, dann her damit.

Wegen dem Celeron G1610: ich hab nur die Augen nicht richtig aufgemacht, danke für den Tipp. ;)
Ich hab mal die Wunschliste dementsprechend angepasst.

@Fireball89
24p Bug ist mir bekannt, aber XBMC kann die Framerate auf 24 fps hochziehen, sodass keine Ruckler entstehen.

@Burfi
Seit wann ist Socket 1155 veraltet?
Booten wird das Ding schon, ein BIOS Update ist ja kein Beinbruch.

Aber klar ich hätte natürlich auch lieber ein moderneres Board.
Das große Problem ist die TV-Karte, deswegen hab ich überhaupt erst den Thread aufgemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den 24p Bug auch nicht beim IB.
Die SSD würde ich nicht nehmen.
Was du dort zocken willst, soll das unter Windows laufen? Machst du dann dualboot mit Linux und WIndows?
SSD entweder Crucial m4, Plextor M5S, Samsung 840 basic
Ram auf jeden fall minimal 4 GB.
Zwar braucht das XBMC und Linux nicht soviel, aber RAM kann man nie genug haben.
Der WLAN Adapter sieht nicht so gut aus irgendwie, wie weit soll das WLAN funken?
Habe bei so einer kleinen Antenne bedenken dass es nicht weit reicht.
LiveTV mit der Intel GPU unter Linux kann kein gescheites Deinterlacing.
Mir reicht das zwar, aber die Qualität ist nicht sehr gut.
Wenn du also SD Sender 576i oder HD1080i gucken willst, ist ein Deinterlacing
evtl. besser, je nachdem was du für Ansprüche an das Bild hast.

Vielleicht auch sowas interessant?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-c847n-dual-pc3-10667u-ddr3-a878085.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...boards-ft-celeron-800-1000-series-920867.html

ITX und PCI ist schwierig bei den aktuellen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich verschrieben, ich meinte den Chipsatz, nicht den Sockel. Der H61 ist ein Sandy Bridge Chipsatz und somit veraltet.

@ DDD
Die Spiele laufen unter Linux, Dualboot auf nem HTPC halte ich für Schwachsinn.
Die SSDs die du vorschlägst sind allesamt teurer. Gibts da nichts günstigeres?

2GB RAM reichen nicht?
Ich mach ja nix großartig RAMlastiges und falls mir doch mal der Speicher zu knapp wird ist ja schnell ein 2. Modul nachgekauft.
Ich werds also erstmal mit 2GB probieren ;)

Edit:
Der Router steh im Raum nebenan, also dürfte der kleine Stöpsel reichen.
Mein Notebook und Smartphone haben hier auch guten Empfang.

Das Gigabyte GA-C847N ist genauso teuer wie Board + CPU meiner Zusammenstellung und hat nur nen Celeron 847.
Ich glaub damit könnte ich nix zocken, oder liege ich falsch?

@ALL
Wäre gut, wenn jemand ne Kombination aus CPU, Mainboard und DVB-C TV-Karte parat hätte die unter Linux keine Probleme macht aber etwas moderner ist als meine Zusammenstellung. (und nicht extrem viel teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, manche wollen auf einem HTPC zocken und da ist DualBoot halt schon ne Option, so 1 sek Bootmenü mit Grub stören ja nicht.

Kannst theoretisch auch einen USB3.0 Stick wie den Sandisk Extreme nehmen mit 16GB oder so?! http://geizhals.de/?cat=sm_usb&sort...lisieren+&asuch=cruzer+extreme&v=e&plz=&dist=
Der basiert wohl auch auf SSD Technik und ist recht schnell.

Dass die Spiele unter Linux laufen kann sein, aber auch unter XBMCBuntu? Der Firefox im XBMC z.B. integriert kann keinen Sound, da XBMC die Soundengine blockiert.

Was ist mit Deinterlacing bei LiveTV?

Notebook darfst du nicht vergleichen, die haben oft hinter dem Display eine große Antenne.

Der Celeron ist nicht soo schwach, für HTPC sicher ausreichend, da stärker als der E350 z.B.
Zocken weis ich nicht. Das NM70 Board hat halt noch HDMI und eSata falls mans braucht.

USB Stick kommt übrigens nicht in frage weil deine Boards ja keine USB 3.0 haben.

DVB-C ist immer problematischer, da das nicht soviele haben.
Musst du eig. auch was decodieren oder sind die Sender die du willst unverschlüsselt?

Vielleicht finden sich hier noch Leute die DVB-C nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

Die Linuxtv seite und die Kompatibilitätslisten kennst du?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Plex als Alternative zu XBMC? Ist ja nur eine Frage der Installation. ;)

Ich denke, du solltest trotzdem schon mal einen weiteren Riegel einplanen. Spätestens bei 1080p mkvs. Aber ein Versuch mit 2GB lohnt auf jeden Fall.

1TB für nen Medien HTPC halte ich für etwas schmal. Zumal das Mobo nicht mal USB 3.0 und eSata hat für eine spätere externe Erweiterung.

Warum ein Aktiv-NT? [update] Okay, scheint keine passenden Passiven zu geben. Geizhals listet nur 2 auf.

Zuletzt bearbeitet:
@ DDD
Ja, wenn das Board USB 3.0 könnte, dann könnte ich auch nen USB 3.0 Stick nehmen ;)
Das mit den Spielen würd ich schon irgendwie hinbekommen denke ich (muss ja nicht zwingen XBMCbuntu sein, ich kann mir auch selbst was zusammenbasteln).

Deinterlacing sollte natürlich schon funktionieren.
Ich hätte auch lieber ne APU.

Das Problem ist halt die TV-Karte.
Wenn da jemand ne ordentliche Alternative wüsste, dann wäre ne Zusammenstellung wesentlich einfacher.
Und ja ich muss was dekodieren.

Ja die Linuxtv Seite kenn ich, aber wie schon gesagt, mit DVB-C ists schwierig.

@ Akula
Plex: hab ich mir noch keine Gednanken gemacht. XBMC ist halt schön anpassbar, es gibt viele Addons und ich habs momentan schon auf dem Laptop und würds dann gern auf dem HTPC genauso einrichten.

1TB reichen mir erstmal, es geht ja hauptsächlich um Live-TV und Streaming.

Aktiv NT weil billig - das bequiet dürfte ja nicht allzuviel Lärm machen?!

Burfi schrieb:
Eine A4-5300 APU ist keine Lösung. Diese ist im CPU Part hoffnungslos unterlegen, selbst ggü. dem kleinsten Celeron. Vlt. muss man hier nochmals als Warnung an das Fazit von Computerbase erinnern:

Dann möchte ich auch mal an das Fazit von PCGH erinnern.

"Mit den beiden kleinen Trinity-Modellen A6-5400K und A4-5300 hat AMD zwei APUs geschaffen, die ihre preislichen Gegner - den Celeron G530 und den Pentium G860 - bei ähnlicher bis besserer Leistungsaufnahme gerade bei der integrierten Grafikeinheit deutlich in Schach halten; die CPU-Performance ist zwar nur in Schlagdistanz zum Celeron - geht aber im täglichen Betrieb völlig in Ordnung (keine Lags oder Verzögerungen). Da es viele gut ausgestattete FM2-Boards und auch µATX-Platinen gibt, geht unsere Empfehlung im Preisbereich von 30 bis 60 Euro ganz eindeutig an AMD - wer einen HTPC baut, kann darauf selbst aktuelle Titel mit reduzierten Details passabel zocken und ältere Spiele wie Freelancer mit maximalen Einstellungen (samt Supersample-Kantenglättung)."

http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/

Nur weil wir hier bei CB sind muß es nicht auch direkt der heilige Gral sein. ;)

Bitte keine Intel vs AMD Diskussion hier anzetteln ;)

Das Board das ich ausgesucht habe ist das einzige halbwegs aktuelle ITX Board mit PCI.
Wie gesagt, das große Problem ist die DVB-C-Karte.

Wenn du gutes Deinterlacing unter Linux willst kommst du an Nvidia nicht vorbei. Ab GT210, GT 610 gehts da los.
Also hab ich keine andere Wahl als nen (teuren) DVB-C USB Stick und ne extra Nvidia GK?
Das würde mein Limit schon sehr sprengen :(

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Plex an - ebenso anpassbar und mit Addons gesegnet. Die Film- und Serienerkennung funktioniert wesentlich besser, wie ich finde.

Okay, bei Live-TV und Streaming reichen dann in der Tat 1TB.

Falls der Lüfter im bequit zu laut wird, kannst du ihn notfalls ja auch ersetzen.

Ansonsten würde ich mich wirklich noch mal mit einer APU auseinander setzen, wie Mourinho schon angemerkt. Mir fehlt hier leider das Wissen. Aber ich bin skeptisch wegen des CB-Urteils. Vielleicht ergibt sich ja in der weiteren Diskussion noch ein bisschen mehr für dich.

Zurück
Oben