HTPC Gehäuse ATX

chris193

Lt. Commander
HTPC Gehäuse ATX - GTX770 - ODD

Hallo Community,

ich habe da ein kleines "Problem"...

Nach Jahren des Luxus eines eigenen "Büros" in unserer Wohnung zu haben, ist dies demnächst vorüber. Mein kleiner Sohn "beerbt" mich um mein Büro.

Als Kompromiss wurde zwischen meiner Frau und mir ausgehandelt, dass die Lohnsteuer-Rückerstattung diesmal für "mein Vergnügen" drauf geht :D

Unser momentaner HTPC zieht ins Schlafzimmer und mein Hauptsystem ins Wohnzimmer.
Aber nur nach Umbau, da er nicht der Blickfang werden soll, zumal unser Kurzer dann gerne dran rumdrücken würde. Also muss dieser in unser TV-Sideboard rein. Manko, maximale Höhe ca. 16 cm, max. 19 cm (hinter der Verblendung des Sideboard).

Also dachte ich an Gehäuse wie das
SilverStone Grandia GD07B
oder das Fractal Design Node 605, maximal ausgeben möchte ich dafür 150 Euro.

Weiter verwendet werden soll der Großteil der bisherigen Hardware meines Hauptsystems:
MB: ASUS P8Z68-V LX + CPU i5 2500k
GPU: ASUS Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC
Netzteil: beQuiet!BQT E8-CM-480W
Sound: ASUS Xonar DG
der HR Macho fliegt raus und wird gegen einen Nocta getauscht. Dachte hierbei an den Noctua NH-L12.

Die HDD verschwindet ebenso wie die momentane SSD und wird gegen eine Samsung 840 EVO 500GB ersetzt.

Hinzu habe ich mich (mehr oder weniger) auf den Samsung 46UEF6500 als neuen TV entschieden.

Zusammen komme ich da auf rund 400 Euro für den HTPC, mehr muss es auch nicht unbedingt werden (Preisspanne zw. 350-450€).

Nutzungsprofil:
- ca. 1h Zocken am Abend (BF3, BF4)
- Entertainment (Surfen, Musik, Filme), Webradio
- ggf. Office, wobei dies auch am Laptop meiner Frau geschehen kann.

Würde diese Hardware-Konfig passen (ohne den TV mit in Betracht zu ziehen)?

**Update**
Da ich weiterhin CDs und DVDs abspielen möchte, ist ggf. auch ein MB Tausch von Nöten.
Wenn dann würde ich ggf. das ASRock Z77 Pro4-M nehmen.

Anforderung an das Gehäuse:
max. Maße:
Breite - 50 cm
Höhe - 25 cm
Tiefe - 55 cm

ATX, ODD, GPU GTX770

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ziemlich gut aus, hab aber leider vom CPU-Kühler keine Erfahrungswerte zu vermitteln.

Jedoch siehts dann mit mit Speicher für Videos ect. schlechter aus, oder wird das durch den HTPC übers NW kompensiert?

Im Netzwerk ist derzeit ein NAS (DS213j mit 3TB + die 1TB aus dem jetzigen Rechner). Und als Backup dient dann noch der Server mit 3TB. Die HDD dient derzeit ohnehin nur als reines Datengrab (Fotos, Tools, Musik) ohne Filme und Serien.
Dafür habe ich auf allen 3 Clients XBMC drauf, in Verb. mit dem NAS.

Das Ganze wird ohnehin ein richtiges IT Projekt.
Einige Änderungen im Netzwerk, Umbauten des Hauptsystems, Server...
Endlich mal etwas zu tun, was so richtig Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chris193

Zum Thema PC:
Den könnte man soweit erstmal stehen lassen, obwohl es ein 400 Watt Netzteil genügen würde.
Aber so hättest du noch genug Reserven für spätere Umrüstung.
Die Frage bleibt bestehen, ob du dein ATX-Mainbord behalten möchtest, was natürlich kein größeres Problem darstellt, außer beim Node 605, da es lediglich Slim-Line Laufwerke unterstützt und auch nur, wenn man ein mATX-Mainboard verbaut.
Der CPU-Kühler könnte eventuell bei meinem vorgeschlagenen Gehäuse zum Problem werden, dazu später mehr.

Daher kann ich hier noch folgendes Gehäuse in den Raum werfen:

Das Cooltek G3, aktuell für ca 80 € zu erwerben wenn ich nicht falsch liege.

Ich habe es mir auch gekauft, Grund war der Etwas horrende Preis des Node 605 für die Alu-Front und wie ich finde nicht besser strukturierten Innenraum.
Ich habe hier auch einen Erfahrungsbericht zu besagtem Gehäuse geschrieben, der wird allerdings noch ergänzt.

3 Festplatten können verbaut werden und ohne Laufwerk 4 bzw. gar 5 im 2,5 Zoll Format, für dich aber eher uninteressant, da alles über ein NAS läuft vermute ich.

Da alle drei Gehäuse dem ATX Format unterliegen tut sich auch an den Maßen nicht viel.
Das Cooltek hat Abmessungen von BxHxT: 440 x 151 x 351 mm.

Mit einer maximalen CPU-Kühler Höhe von 131 mm stellt es erstmal kein Problem da, den Noctua zu verwenden.
Das Problem besteht darin, dass ein eingebautes Laufwerk die Höhe von 131mm auf 68 mm verkürzt.
Das wird dann sehr knapp, in meinem Gehäuse werkelt aktuell der Thermalright AXP-200 Muscle und verrichtet seinen Dienst soweit auch ganz gut.

Mal eine Runde zocken ist kein Problem, würde ich sagen.
Ich habe alle Lüfterplätze voll bestückt mit 120 mm Enermax T.B. Silence und 80 mm Enermax T.B. Silence. Sehr leise Das System und die Grafikkarte kommt nicht über 80 Grad. CPU dümpelt bei 55 Grad.
Den mitgelieferten 120 mm Lüfter kann man eigentlich drin lassen, das er mit 15 DbA nicht wirklich stört.

Hallo. Das Cooltek sagt mir optisch, vor allem wg. dem nicht programmierbaren LC-Display, nicht zu,

Mittlerweile bin ich kurz vor dem verzweifeln, denn auch das Node 605 fällt aus dem Raster.

Also bleibt da nicht mehr viel, das GD07B wird eventuell das Gehäuse, es sei denn, jemand kennt noch ein brauchbares.

Guck Dir das mal an, hab ich seit einem Monat, leider muss ich mich wieder davon trennen.
Meine Grafikkarte ist zu lang (Das Gehäuse kann Grafikkarten mit bis zu etwa 29 cm Länge aufnehmen. Damit können die meisten Grafikkarten genutzt werden).

Bei Interesse lass es mich wissen.
Kein Original Verpackung vorhanden, hatte nicht vor es zu verkaufen, deshalb.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-C50B-HTPC-Chassis-black::15195.html

test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-c50-alu-behausung-fuer-den-htpc.html?start=3

90€ inkl.

Danke für dein Angebot, jedoch passt dort mein ATX Board nicht rein, auch die Front sagt mir nicht so ganz zu.

Darf man fragen wieso das node 605 raus fällt?
Es eentsprach doch so ziemlich dem optischen Aspekt.

Nochmal zum Thema cooltek g3.
Habe mir nun ein 16x4 Zeichen Display mit Controller bestellt, da mich das Display selbst auch stört.
Die Front habe ich bei mir mit dunkelgrauer Aluminium Folie beklebt.

Beim Node müsste ich das Board tauschen sowie ein Slimline LW dazu kaufen, auch wenn die Optik unter den 3 Gehäuse die Beste ist, was meinem Geschmack entspricht. Allerdings entfällt es wegen den unnötigen Mehrkosten.

Das Cooltek gefällt mir durch seinen inneren Aufbau,allerdings ist die Front nicht mein Ding. Ein zusätzliches Display unter dem TV würde mich stören.

Ich glaube das GD07B wird es wohl werden, da die Front noch ganz ok ist (vom Schloss abgesehen) und ich dort wohl die momentane Hardware einbauen kann. Muss aber mal am Wochenende das Review nochmal genau durchlesen, denn irgendwas war da...

@troglo
Danke für dein nettes Angebot, jedoch ist die Positionierung des Netzteils recht schlecht gewählt, was Abluft und Schall betrifft.
Auch die Optik sagt mir nicht zu.

chris193 schrieb:
@troglo
Danke für dein nettes Angebot, jedoch ist die Positionierung des Netzteils recht schlecht gewählt, was Abluft und Schall betrifft.
Auch die Optik sagt mir nicht zu.

Okidoki, die Geschmäcker sind verschieden. Aber wie gesagt, ich habe in dem Gehäuse einen i5-3570k auf 4GHz fast lautlos betrieben (die Festplatten kriegt man halt nicht ruhig ;)). Und das Ding ist ziemlich gut zu durchlüften. Da wird nix warm.

Ich habe mal parallel eine Anfrage bei SilverStone (Händerforum beim Luxx) gestartet, ich glaub ich habe mich für das GD07B entschieden.

Hab mich für das GD07B entschieden, wird Ende des Monats beschafft.
Danke an alle Berater hier!

Sicher haben die Cases eine tolle Qualität, doch der Preis ist mMn vollkommen überzogen.
Davon mal abgesehen, mag ich kein weiteres (störendes) Display unter dem TV.
Btw.: im Startpost habe ich geschrieben:
maximal ausgeben möchte ich dafür 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
chris193 schrieb:
Sicher haben die Cases eine tolle Qualität, doch der Preis ist mMn vollkommen überzogen.
Davon mal abgesehen, mag ich kein weiteres (störendes) Display unter dem TV.
Btw.: im Startpost habe ich geschrieben:

Achos ok, wenn nur 150 Euro zur Verfügung stehen, geht das natürlich nicht, sorry. Naja, das Display kann man auschalten. Hat ja auch den Zweck, dass man nicht jedesmal sein teures Fernsehegerät einschalten muss um zb. nur Musik zu hören. Spart Energie und Verschleiß.

Überzogen ist es sicher nicht, eher Exclusiv für einen bestimmten Käuferkreis.

Zurück
Oben