HTPC Gehäuse mit Knöpfen

Dey

Banned
Hi.

Ich plane den Bau eines HTPCs. Da darüber zu einem Großteil Musik wiedergegeben werden soll, suche ich Gehäuse mit entsprechenden Bedienungsknöpfen, z.B folgendes finde ich interessant:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Zalman-HD160-HTPC-Case-PLUS-silver::4186.html

Wie ist jedoch die Bedienung geregelt? Also wie werden die Knöpfe angeschlossen, funktionieren sie nur im Zusammenspiel mit spezieller Software oder warauf muss man sonst noch dabei achten?

Danke im Voraus und Gruß

ich kann jetzt nur vermuten aber ich denk das lauft wie ein eingabegerät so wie bei gewissen tastaturen zb. von logitech. da installierst du ne software und dann funktioniert das gut ich kann bei mir auch alle audio funktionen von der tastatur aus steuern. angeschlossen wirds dann wahrscheinlich direkt am motherboard über einen internen usb anschluss.

Meines Wissens nach kommt da ne eigene Software (Treiber) mit, wobei die Knöpfe und Buttons dann z.B. nur im Windows-Mediaplayer gehen, aber nicht unter Realplayer oder Winamp out of the Box.

Also damit sie auch unter anderen Programmen gehen ist meist ganz schön "Gefrickel" nötig und schlussendlich gehts dann doch nicht :D

EDIT:
Hab grad nochmal ausprobiert wie das mit den Media-Tasten an meiner Tastatur ist... (sollte ja kein großen Unterschied machen)
Unter Winamp funktionieren sie "out of the box" nicht, jedoch kann man unter Winamp>Optionen>Einstellungen>Globale Tastenkürzel Multimediatasten von Windows eingebunden werden. Dann gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

na gut. Wenn es denn dann als globaler Hotkey behandelt wird, sollten Eingaben ja problemlos von der Abspielsoftware erkannt werden.

Ich benutze für die Audiowiedergabe ausschließlich Foobar2000, aber darin kann man auch Tastenbefehle zuordnen. Fein fein :)

Wobei mir viel wichtiger wäre, dass alle wichtigen Media-Funkionen (Skippen, Vol., Play, Pause, Ein, Aus) über eine Fernbedienung gehen...gerade bei ner Media-Station die zur reinen Musikwiedergabe dienen soll...

Bei der Thematik (Fernbedienung) musst du dich aber selbst kundig machen, da kenn ich mich selbst (noch) nicht aus...

Zurück
Oben