HTPC gesucht...

MySt3rY

Cadet 4th Year
Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, möchte ich langsam meinen HTPC basteln. :)

als OS soll openElec drauf,
nur bei der Hardware bin ich noch am rätseln...
als Gehäuse nehm ich wahrscheinlich das SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)

Ich tendiere grad zu einen AMD E350, hab aber schon in anderen Threads gelesen, dass bei manchen mkvs zu problemen kommt(wenn die interne grafikkarte nicht beim codieren unterstützen kann...)..
notfalls könnte man noch eine passive graka zum unterstützen reinbauen...

wie sieht es bei der Intel seite aus?

Hab noch ein BeQuiet 350W Netzteil, was ich weiterverwenden könnte...reicht das aus?

Grüße,
MySt3rY

Die Intelseite ist wesentlich teurer, hat eine schlechtere Bildqualität (sieht man nur im direkten Vergleich) und hat den 24p bug.

Wieso sollte der E-350 "einige" .mkvs nicht per Grafikkarte beschleunigt abspielen können? Entweder der Player unterstützt das oder nicht.

@kingsize1337: Das wären aber auch mal eben 50% Aufpreis

MySt3rY schrieb:
Ich tendiere grad zu einen AMD E350 [...]
Hab noch ein BeQuiet 350W Netzteil, was ich weiterverwenden könnte...reicht das aus?

350W sind 4fach überdimensioniert.

Zum Thema E350, AMD Grafik und Linux: Der E350 ist ein toller Prozessor in dieser Preisklasse. Aber sei Dir im klaren darüber, dass unter Linux bei dieser CPU/GPU nur AVC und VC-1 beim dekodieren beschleunigt werden. XVID und MPEG-2 werden nicht von der GPU unterstützt und müssen über die CPU dekodiert werden. Normalerweise stellt das kein Problem dar, kann aber auch diesen Prozessor schnell überlasten, z.B. wenn MPEG-2 Material noch deinterlaced werden muss.

Gerade bei openELEC würde ich zu einer ATOM-ION2-Lösung raten.

EDIT: Oder wenn es etwas mehr Power sein soll kann man auch einen i3 und eine GT520 nehmen. Oder natürlich auch einen E350 und eine GT520. Oder einen Celeron/Pentium und eine GT520.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Linuxbasierten Lösungen in deinem Wunschgehäuse:

Das günstigste:
ASRock H61M-GS
Intel Celeron G530
Gainward G210 Passiv
100€

Das beste:
ASRock H61M/U3S3 (USB3.0)
Intel Celeron G530
Gainward GeForce GT 520 SilentFX
125€

Diese Lösungen bewegen sich beide preislich auf der Höhe des E350, bieten aber mehr als die 5-fache Leistung, bei geringfügig höherem Stromverbrauch. Und du verbaust ja sowieso ein 350W in ein geräumiges Gehäuse, da machen die 70W, die die Plattform unter Vollast verbraucht auch keinen großen Unterschied. Bei der Wiedergabe mit OpenElec wird sich das bei 30-35W Einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ähnliche Ansprüche und habe mich gerade dafür entschieden, die ZBOX AD04 zu kaufen. Noch ist sie nicht eingetroffen. Aber ich plane dann Ubuntu und XBMC draufzuspielen. Die Hardware sollte alles, was ich will leisten können. Und das bei 18 Watt! :)

Grim

ich würde auch zur intel greifen, ein itx bboard mit einem Pentium 2x2,7 GHz kostet auch um die 100 euro, hat aber power, und auf 16 watt idle kriegt man es auch

wenn du schon ein gehäuse kaufst dann direkt so eins, sieht nach was aus
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=ms tech 1200&xf=348_20#xf_top

ich persönlich würde sowas kaufen http://geizhals.at/de/435257 oder bisschewn hübscher http://geizhals.at/de/734069, http://geizhals.at/de/712701 , http://geizhals.at/de/712697 , http://geizhals.at/de/733438 ,

sowas wenn noch eine karte rein soll http://geizhals.at/de/712668
Ergänzung ()

Grimreaper666 schrieb:
Hallo,

ich hatte ähnliche Ansprüche und habe mich gerade dafür entschieden, die ZBOX AD04 zu kaufen. Noch ist sie nicht eingetroffen. Aber ich plane dann Ubuntu und XBMC draufzuspielen. Die Hardware sollte alles, was ich will leisten können. Und das bei 18 Watt! :)

Grim

meist du eine schreckliche soundqualität :D , ein Pentium 2x2,7Ghz schluckt bei HD material auch nur 20 watt
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das beste:
ASRock H61M/U3S3 (USB3.0)
Intel Celeron G530
Nvidia GT520

wieso ist eine gt520 das beste?

@Fantom: Meinst Du die ist so schrecklich? Noch habe ich keine Anlage, auf der ich die Unterschiede merken werde...

Grimreaper666 schrieb:
Hallo,

Grim
Was genau sind denn deine Anforderungen an die Hardware, außer der Verbrauch von 18W?
Hast du schon etwas Erfahrung mit Linux? Wie oben schon beschrieben, sind AMD-Grafiklösungen ,wie eine in der ZBOX AD04 verbaut ist, und Linux nicht unbedingt die beste Wahl.

Und idr. übergibt man das Audiomaterial per HDMI, soweit möglich, und spart sich somit die Soundkarte bei verlustfreier, digitaler Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ghecko, meine Anforderung ist, dass XBMC läuft und alle HD-videos, insbes. MKVs (AVC, VC-1, MPEG-2) problemlos abgespielt werden. Mit Ubuntu habe ich schon Erfahrung, das sollte klappen. Mein Plan ist, die ZBOX per HDMI an den Fernseher anzuschließen...

Warum sollen AMD-Grafiklösungen für HD-Videos und Linux nicht die beste Wahl sein?

Na ja, VAAPI ist zwar mittlerweile in XBMC Eden fest integriert, aber die Treiber von AMD machen nach wie vor unter Zacate Schwierigkeiten, und man kann nicht alle Formate durch die GPU beschleunigen. Soweit die CPU genug Leistung hat um das selbst zu tun ist das nur halb so wild, der E350 hat diese aber nicht.

Ach ja, und beim immer populärer werdenden 10-bit Profil des H264-Standarts kommt man so oder so nicht um eine potente CPU herum, da es aktuell keinen Hardwaredecoder gibt, der dieses Decodieren kann.
Deshalb ist, auch langfristig, für Linux der Celeron G530 mit der GT520 die sicherste Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt mit meinem E350 unter Windows und dem xbmc oder vlc keinerlei Probleme. Habe damit schon etliche Videos geguckt.

@ghecko: Ich habe seit Jahren AMD Grafikchips und Linux und das klappt um welten besser als bei den Intel Grafikchips (Laptops). Nvidia hatte ich bisher 3 verschiedene Karten und die sind bei mir jedes mal wegen Treiberproblemen unter Linux wieder raus geflogen. Irgendwie trifft es bei mir nicht zu, dass AMD unter Linux problematisch und Nvidia ach so toll sein soll.

Maarv schrieb:
Also ich hatte bis jetzt mit meinem E350 unter Windows und dem xbmc oder vlc keinerlei Probleme. Habe damit schon etliche Videos geguckt.
Unter Windows...
Lost_Byte schrieb:
@ghecko: Ich habe seit Jahren AMD Grafikchips und Linux und das klappt um welten besser als bei den Intel Grafikchips (Laptops). Nvidia hatte ich bisher 3 verschiedene Karten und die sind bei mir jedes mal wegen Treiberproblemen unter Linux wieder raus geflogen. Irgendwie trifft es bei mir nicht zu, dass AMD unter Linux problematisch und Nvidia ach so toll sein soll.
Mir ist schleierhaft wann und was sie für Karten in Verwendung hatten, aber der Nvidiatreiber ist unter Linux seit Jahren eine Wasserfeste Angelegenheit, ganz im Gegensatz zum Treiber von AMD.
Videobeschleunigung und Sound per HDMI läuft damit "out of the box", und eben das ist bei einem HTPC relevant. Ich behaupte nicht das es unter AMD nicht geht, es ist nur komplizierter, die Unterstützung von Formaten ist geringer und die Lösung läuft im Gegensatz zu Nvidia nicht so stabil.

Was Laptops betrifft, das ist eine ganz andere Baustelle. Hier greifen Stromspartechnologien wie Optimus, verzwickte ACPI-Features und man ist allgemein nur am fluchen. Vllt kommen ihre Erfahrungen daher?

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Bei der ersten Nvidia Karte hat das Ding mir dauernd den X-Server zerschossen (bei jedem Neustart) (War ne 5200FX oder so).
Bei der 2. Nvidia Karte hatte ich mit egal welchem Treiber kein Bild, außer mit dem Vesa (GT 240)
Und bei der 3. taktete die sich nicht runter (GTX 460; von nem Bekannten ausgeliehen um denen noch ne Chance zu geben).

Bei meiner 5670 läuft Sound über HDMI und Videobeschleunigung problemlos. Ich weiß nicht, was du hast...

Meine Laufbahn: Quadro4 750XGL, GeForce4 MX 420, FX 5200, 8800GT, GTX260, GTX560ti und G220, GT520...
Bis jetzt funktionierte jede Karte unter Linux in vollem Funktionsumfang mit den proprietären Nvidia-treibern. Sobald ich auf Plattformen, insbesondere Laptops mit ATI-grafik Linux lauffähig machen sollte, musste ich vermehrt gegen völlig zerschossene Oberflächen, Grafikfehlern oder beschränkten Funktionsumfang ankämpfen. Und die Zacate-Problematik im HTPC-Bereich unter Linux verfolge ich in Foren, seit es diese Plattform gibt.

Und warum nun ein Risiko eingehen, wo die 100% kompatible Plattform um ein vielfaches leistungsfähiger ist und dabei gleich viel kostet? Eine Kombination aus G530 und GT520 zieht Kreise um den E350. Soweit der Platz vorhanden ist und die 10W mehr zu verschmerzen sind, gibt es keinerlei Grundlage, nicht auf diese Konfiguration zu setzen. Und das ist völlig unabhängig ob nun Windows oder Linux.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und idr. übergibt man das Audiomaterial per HDMI, soweit möglich, und spart sich somit die Soundkarte bei verlustfreier, digitaler Übertragung.

das stimmt, habe nicht daran gedacht, mein receiver gibt das HDMi signal so schlecht weiter, dass ich nicht daran gedacht habe

natürlich dann nur wenn der TE einen Receiver hat der ihm das dekodieren kann
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
und die 10W mehr zu verschmerzen sind,

sehe ich genauso, diese 13-15 watt systeme laufen mit sowenig wenn sie nichts zu tun haben, wenn ich die wahl hätte zwischen zacate 20 watt und intel+nvidia 26 watt, aber die zweite cobi hat power ohne ende würde ich mich nie mit dem tacate abquälen

ich hab schon am zacate rechner und einem itx system als pentium2x2,7GHz+gigabyte gesessen, und die intelplattform ist halt erste sahne, der pentium ist ja auch so schnell wie ein e8600 2x3,3GHz oder ein 775er sockel quad in GTA4
http://www.hardware.fr/articles/778-12/grand-theft-to-iv.html

wer wegen 6-8 watt zum AMD tendiert der ist selber schuld

vielen dank für die zahlreichen antworten :D
das netzteil hab ich halt noch rumfliegen^^
zocken will ich nicht...

also ist jetzt eine intel/nvidia lösung die bessere?
@ghecko
reicht das system auch für die neueren mkvs aus?

Zuletzt bearbeitet:
MySt3rY schrieb:
also ist jetzt eine intel/nvidia lösung die bessere?

Nein, dem war mal so.

Ob nun E-350 oder E-450 ist vollkommen egal (450 ist schneller), kommt darauf an ob du evtl in Zukunft noch Emulatoren (Wii Emulator z.B.) etc mit nutzen willst. Es reicht aber auch der 350iger der 450 hat nur mehr Grafikleistung.

Unter OpenElec wie auch unter Xbmc/Ubuntu funktioniert das mittlerweile (OpenElec 2.x bzw die Daily Builds - sprich die Aktuellen) das man die AMD Grafikkerne nutzen kann.
Sprich VollHD (eure MKVs) geht darauf ohne Probleme. Xvid und Mpeg2 (DVD´s) laufen ohne Probleme.

Der Vorteil bei E-350/450igern ist da kauft man sich ein Passives MB und gut ist.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-229867 z.B. da ist das Lauteste der Lüfter des Netzteils.

Als hört endlich mal auf für ein HTPC große Prozessoren und Grafikkarten einzubauen das braucht niemand.

Theoretisch reicht das um alle HD Inhalte benutzen zu können. (Bei OpenELec wird das aber im Moment noch nicht 100%ig unterstützt) http://geizhals.at/eu/?cat=WL-229200

@ghecko
Vaapi + AMD das war einmal :) XVBA heißt das Zauberwort und damit klappt das auch unter Linux wie es soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben