HTPC + guter Gaming PC in einem Gerät?

michigamer

Newbie
Hallo Leute,
ich wende mich heute mal mit einem Anliegen an euch. Und zwar will ich mir einen Mediacenter/HTPC zulegen/kaufen oder selber zusammenbauen. Allerdings soll er auch einigermaßen gut spieletauglich sein (dazu später mehr).

Meine Anforderungen für den reinen Mediacenter-Teil dürften inzwischen von vielen Komplettlösungen abgedeckt werden:
- HDMI-Output auf LCD-Fernseher in Full-HD
- DVD & BluRay-Laufwerk
- SDHC-Cardreader
- WLAN
- mindestens 4xUSB 2.0
- 7.1 Sound/SPDIF-Out
- mindestens 2GB Speicher
- mindestens 500GB Festplatte
- Windows 7 (32 oder 64 bit)
- MediaPortal als zentrale MediaCenter-Software
- möglichst leise!
- DVB-Tuner, TV-Recorder, CI-Slot u.ä. nicht erforderlich.

Ein Teil, was mir diesbzgl. ganz gut gefällt, ist z.B. der Celux Micro ION Pro (http://www.celux.de/de/index.html). Kein Lüfter, kompaktes Gehäuse, alles drin. Und mit der GeForce 9400 ist auch eine Grafikkarte drin, die ein bißchen 3D-Spiele erlaubt, die neueren natürlich nur auf Low-Quality (ein paar Infos hier: http://www.minitechnet.de/celux-micro-ion_4.html)

Was mich jetzt aber besonders reizen würde: eine Maschine fürs Wohnzimmer, die neben Mediacenter-Funktionalität auch Spiele wie z.B. "Fallout 3", "Half Life 2/Portal/Left 4 Dead", "GTA4" ermöglicht, und zwar mit normaler/guter Qualitätseinstellung in einer Auflösung von 1280 x 720. Das dürfte die Grafikkarte im Celux so nicht mehr packen (und der Prozessor vermutlich auch nicht).

Also wäre evtl. ein selbstgebauter Mini-Gaming-PC mit guter Desktop-Grafikkarte und CPU in einem HTPC-Gehäuse die bessere Wahl. Da weiß ich jetzt aber nicht, ob man das inzwischen mit der Lautstärke so weit hinkriegt, dass man die Lüfter nicht mehr unangenehm hört. Könnt ihr mir da evtl. helfen bzw. was empfehlen? Meint ihr so was geht und macht Sinn, bzw. gibt es so was schon fertig von diversen Anbietern? Ich wäre bereit, für so ein Gerät bis zu 1600€ auszugeben, sollte dann aber eben schon ein flaches Gehäuse (kein Tower) haben und die oben erwähnten Spiele möglich sein.

Wäre echt erfreut, eure Meinung dazu zu hören.

Danke,
Michi

Ich denke ich hab da was für dich, wird auf jeden Fall klein und schnell!

Board: Zotac 9300-ITX , am besten Revision 03, weil Wake on USB und 3x SATA + eSATA (statt nur 2 + 1)
CPU: Was du willst, Sockel 775. Ich hab nen kleinen Celeron E3200 , reicht für mich dicke und frisst im IDLE so viel wie ein Atom, aber mit viel viel mehr Leistungsreserven. Aber natürlich geht auch ein Core 2 Quad ;)
RAM: 2 Steckplätze sind da. Ich habe zu 2x2GB DDR2-800 gegriffen.
WLAN: Ist schon auf dem Board, allerdings nur b/g Standard, reicht aber den meisten (den Chip sollte man nicht unter Linux nutzen! sehr besch**** Treiber...)
GraKa: 9300 onboard mit max. 512 MB shared RAM. Für mich reichts, FullHD Filme laufen bei ca. 5% CPU Last ;)
Sound: onBoard! optischer Ausgang, koax Ausgang, sonst noch der übliche 3 Chinch Ausgang UND(!!) HDMI mit TrueHD (etc.) Unterstützung, wer will mehr?!
HDD: Wenns wirklich leise sein soll eine SSD, wenn Performance eine Rolle spielt: 2.5" 7200UPM (640GB) , wenn nicht dann : 640GB (5400 UPM) , oder meinetwegen auch 3.5", aber die lassen sich nicht so schön dämmen ;)
GraKa2: Das Board hat einen PCI-E 16x Steckplatz! Also steck rein was du willst!
Gehäuse: Das ist das schwierigste... ich hab immernoch keins :( Mein Favorit ist das M10 von OrigenAE, aber das kostet. ich wills gar nicht sagen .. 350 Klötzchen...

Preislich läge das dann bei ca.:
Board: 110 (Zotac 9300-ITX WiFi
CPU: je nachdem: 40-200 (Celeron Dualcore bis Core2Quad)
Kühler: sagen wir mal 40 für nen dicken Klotz! (bin da nicht auf dem aktuellen Stand, mein Celeron hat einen Xilence 1U bekommen, aber für nen QuadCore brauchste da schon mehr)
RAM: 60 (2x2GB DDR2-800 mit 5-5-5-18 Timings , mehr bringt den Core2 CPUs eh nichts)
HDD: 100 (zu dem Preis sollte auch alles drin sein, von 640GB 2.5" bis 1.5TB 3.5" ; ne SSD kostet natürlich einiges mehr)
GraKa: 150 (hab da an eine ATi 5870 oder Nvidia GTX 275 gedacht)
Gehäuse: je nachdem: 100-250 (natürlich gehts hier auch bis 1000 Euro, dann inkl. Touchscreen und blablabla, braucht keiner!)
Sonstiges: (leise Lüfter, Wärmeleitpaste, Kabel oder so...) : ca. 30

ergibt dann insgesamt: 630 bis 940 Euro ... und damit solltest du wunschlos glücklich werden!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich hart faile, aber hier hab ich dir mal ein System fuer 1520 Euro zusammengestellt, ist ja unter deinen 1600 Euro, ist praktisch das Maximum an Leistung zurzeit, schoen leise und in einem Cube :

1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
1 x Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (versch. Sprachen) (PC)
1 x Lian Li PC-V350B schwarz
1 x Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-00-50R)
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
1 x DFI LANPARTY MI P55-T36, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Setsugen VGA-Kühler (SCVSG-1000)
1 x Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH160G2R5)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)

Bei geizhals.at/de bekommt man aber kaum Bestell-Listen dafuer

"Keine passenden Angebote für Lian Li PC-V350B schwarz - Artikel ignoriert
Keine passenden Angebote für Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-00-50R) - Artikel ignoriert
Keine passenden Angebote für DFI LANPARTY MI P55-T36, P55 (dual PC3-10667U DDR3) - Artikel ignoriert "

:D

Jedenfalls sind das aber die besten Teile die du fuer den PC nehmen kannst..

Hey, danke schon mal für eure detaillierten Tips, sehr nett!
Wie ist das mit der HD 5870 Grafikkarte - wird die nicht zu laut, die hat doch nen fetten Lüfter, oder?

Auf jeden Fall sind diese Zusammenstellungen laut. Dein Problem ist die eierlegende Wollmilchsau: performant, klein, leise. Das alles widerspricht sich: performant heißt Hitze wird erzeugt, klein heißt wenig Platz für große Kühlkörper und leise heißt nicht genug Leistung um die Wärme zu abtransportieren.

Das System von benni87 funktioniert in seiner Zusammenstellung. Für dich auf keinen Fall, zumal weder Grafikkarte noch Netzteil dabei sind. Das System von domokuN ist schon besser, weil es ein größeres Case ist.

• Ich würde die Grafikkarte aber gegen eine HD5770 tausche, die auch nach draußen bläst. Damit sparst du den Setsugen, das System ist kühler und du behältst die Garantie. https://www.computerbase.de/preisve...t=&pixonoff=on&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5770
  • Wenn das DFI-Board nicht lieferbar ist, dann ist das Gigabyte GA-P55M-UD2 auch nicht verkehrt.
  • Der Intel Core i5-750 ist nicht doof, weil er eine gute Mischung aus Performance und Leistungsaufnahme hat. Aber ich denke, der Scythe Shuriken Rev.B könnte etwas klein/laut werden. Das nochmal checken oder eine Nummer größer nehmen. Je nachdem, was in das Gehäuse reinpasst.
  • Die Intel SSD finde ich etwas übertrieben. Da du meistens Musik hörst, Filme guckst oder Spiele spielst denke ich nicht, dass du eine SSD deutlich bemerken wirst. Stattdessen ist doch Platz und Lautstärke entscheidend. Und da würde ich lieber eine 2,5"-HDD kaufen, wie z.B. die Western Digital Scorpio Blue, die dann auch gleich die große Samsung ersetzt. Die kleinen 2,5"er sind leiser und kühler als die großen und behindern den Luftzug weniger. Erst recht 2. Stattdessen kann man sich überlegen, noch eine externe HDD bei bedarf dazu zu holen.
  • Dazu noch ein paar ordentliche Gehäuselüfter.

@mumpel: Danke, deine Einschätzung hilft mir schon mal weiter!
Keine Angst, mir ist schon bewußt, dass es den Alleskönner so nicht gibt :-), deswegen hier noch meine Preferenzen/Prioritäten: ultrakompaktes Gehäuse ist gar nicht wichtig, sollte nur im Regal was hermachen, darf also auch was größeres sein, ich tendiere momentan zum Antec Fusion. Lautstärke ist ein wichtiger Faktor, wobei es nicht absolut lüfterlos und lautlos sein muss, sondern nur nicht störend. Leistung ist für Gaming und HDTV relativ wichtig, aber muss nicht die teuerste High-End-Grafikkarte sein.

Hier hab ich z.B. auch wieder was zum Konfigurieren gefunden:
http://www.gillard-datentechnik.de/...er.csv&modell=gdmediacenterfusioni5&submenue=

Den mit der Sapphire Radeon HD5750 Vapor-X kombiniert? Oder lieber die HD5770 ohne Vapor-X?
Würde da das vorgeschlagene LC-Power LC5450 450W Netzteil reichen?

SSD brauch ich nicht, da reichen mir wohl die normalen Samsung/WD Silent/Eco/Green.

Das Antec Fusion ist z.B. sehr klein. Dadurch hast du einen schlechten Luftstrom, kleine und lautere Lüfter und bist ziemlich begrenzt. Das vorgeschlagene Lian Li ist IMO besser. Beim Antec Fusion würde ich bei allen Komponenten ein, zwei Nummern kleiner wählen.

Für die von dir oben vorgeschlagenen Spiele würde eine HD5750 auch vielleicht reichen. Wobei die HD5770 noch ein Schritt schneller ist: 25% mehr Performance bei 9% mehr Leistungsaufnahme. Da du sicherlich ~ in FullHD spielen willst, könnten die 25% in Spielen wie Fallout 3 und GTA4 schon einen Unterschied machen. Eigentlich ist auch die Vapor-X gut, weil leise und kühl. In deinem Fall bleibt die Wärme aber im Gehäuse und das ist nicht toll. Da ist die ASUS EAH5770/2DIS/1GD5, die Sapphire Radeon HD 5770 ATI-Design oder die Club 3D Radeon HD 5770 besser, wenn man den Bildern trauen kann.

Beim Netzteil würde ich das von domokuN vorgeschlagene Enermax MODU82+ nehmen, weil das leise und sehr gut - außerdem mit Kabelmanagment. Wobei 525 Watt vielleicht etwas viel sind. 425 Watt reichen auch um Längen. Ohne Kabelmanagment reichen auch 385 Watt dicke aus.

Bei der HDD denk dran, eine mit 2,5" zu nehmen. Also WD Scorpio Blue oder Black oder Samsung Spinpoint. Den Unterschied wirst du in der Performance kaum bemerken (kein mit 4.200 U/min nehmen!), aber die sind einfach deutlich ruhiger, kühler und behindern den Airflow nicht.

Ist doch das gleiche Gehäuseformat, wie das Antec. Alles zu klein für dein Vorhaben. In so ein Gehäuse würde ich keine spieletaugliche Grafikkarte oder Quadcore-CPU einbauen. Seie denn, du hast echt Ahnung, überwachst das ganze ständig und legst es drauf an, dass dir die Kiste im Sommer auch mal abraucht. Empfehle ich aber nicht unbedingt.

Zurück
Oben