Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Nein, überhaupt nicht. Rechner hochfahren lassen, sofort in den Firefox, Seite aufgerufen, mehr nicht.

Es ist so wie ich mir das schon gedacht habe, XBMC behält die Hoheit über die Soundkarte. Man müsste XBMC beenden bevor Firefox gestartet wird und danach wieder XBMC starten. Was anderes machen die HTPC Distributionen wie yaVDR, MLD oder easyVDR auch nicht es werden einfach die so genannten Frontends wie xineliboutput oder softhddevice gekillt.

Ich würde ja gerne MLD nutzen, aber leider weiß ich nicht, wie ich meine TV-Karte installieren kann (Technisat Skystar S2) bzw. wie ich ein Terminal aufrufe und zweitens funktioniert wohl die addon Installation nicht. Er sagt mir zumindest immer "...no such addon".

bei AMD war ja das falsche repo drin.. dass das keinem aufgefallen is ^^

@dimi1606

wlan am besten direkt bei der ubuntu setup einstellen da fragt er welchen lan adapter er verwenden soll.

Am besten nochmal neu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kazool, die Skystar sollte out of the box gehen. Du musst mal im webif unter Setup-->System-->Addon Kategorie: auf Devel wechseln und speichern danach sollten alle Addons zur Verfügung stehen. Für das Terminal solltest Du unter System zumindest das SSH Addon aktivieren und am besten über das webif die IP fest vergeben damit wird es einfacher per ssh auf den MLD Rechner zu kommen. Das mieste kannst Du aber über OSD oder webif einstellen. Wir arbeiten an dem Problem mit den Stable Addons, Claus hat mal wieder am Server gespielt ;)

Update 15.07.2012

-> AMD & Nvidia Bugfixing!
-> added samba

(freigaben)

- oscam
- boblight
- home
- .xbmc directory
- channels.conf directory
- logs

Zuletzt bearbeitet:
@ orgel

Es ist dieses Problem mit der Skystar Karte Skystar S2 und yavdr

Wenn ihr das in MLD so integrieren könntet, das ich nicht bei jeder neuen Kernel Version auf dem Schlauch stehe, bzw. den Treiber über das WEBif nur auszuwählen bräuchte, ich würde euch jeden Abend in mein Gebet mit einschließen!! ;-)

Hallo zusammen,

ich habe noch Probleme mit meiner Shoppinglist
- Zotac IONITX-P-E (+4GB Ram)
- MS-Tech MC-80BL PC-Gehäuse (60 Watt, mini-ITX)
- TERRATEC Cinergy T PCIe Dual DVB-T/C Tuner interne Karte (ist low profile)

Und zwar gibt es hier Bilder vom Gehäuse. Und ich denke da passt einfach keine low-profile karte mehr zw. festplatte und platine. (Ganz davon abgesehen, dass das gehäuse keine Öffnung für eine pcie Karte vorgesehen hat und ich ein loch reinmachen müsste.)

Bei einem anderen Gehäuse bin ich nicht recht fündig geworden. (origen m10 zu teuer)

Bleibt die Idee es stattdessen mit einem USB dvb-c Stick zu versuchen. Habt ihr hier Erfahrungen was unterstützt wird?
Ins Auge gefallen sind mir diese Sticks:

- Elgato EyeTV Hybrid
- Cinergy HTC Stick HD
- TERRATEC H5

grüße und danke

teb

@Kazool, hast Du MLD schon instaliert und wenn ja, den VDR schon mal getestet. Am besten stellst du eine Kanalliste für Sat 19,2 über das OSD ein.

@ Krautmaster

Ich habe gestern nochmal neu das NVidia Script (XBMC Alpha + VNSI) installiert. Fernsehen läuft wunderbar. Nur ist kein Firefox mehr installiert, ebensowenig wie der Skin. Ist das so gewollt?

Gruß
Kazool

Kazool schrieb:
@ Krautmaster

Ich habe gestern nochmal neu das NVidia Script (XBMC Alpha + VNSI) installiert. Fernsehen läuft wunderbar. Nur ist kein Firefox mehr installiert, ebensowenig wie der Skin. Ist das so gewollt?

Gruß
Kazool

Mom das muss ich kurz prüfen, ich hab den XBMC-config Ordner umbenannt, möglicherweise genau zu der Zeit als du am installieren warst. Zudem hab ich Vsync aktiviert.

kann man einfach fixen:

Code:
sudo su
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/xbmc_config_setup
chmod 777 xbmc_config_setup
./xbmc_config_setup
Ergänzung ()

sorry ;)

Bitte berichte obs rennt.

Wer sich einfach Grundauf ne eigene Config zusammenbasteln will -> .xbmc ordner löschen, rebooten, neuer Standard wird erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
bei AMD war ja das falsche repo drin.. dass das keinem aufgefallen is ^^

@dimi1606

wlan am besten direkt bei der ubuntu setup einstellen da fragt er welchen lan adapter er verwenden soll.

Am besten nochmal neu machen ;)
Das hab ich versucht. Hat aber nicht geklappt.. der erkennt den Wlan Stick während des Setups einfach nicht. Habs inzwischen aber hinbekommen. Das einzige Problem das bestehen bleibt, ist diese overscan oder underscan Geschichte. Habe die Grafiktreiber mal runtergeschmissen und neuinstalliert(insgesamt 3 mal und hab sowohl den 12-4 catalyst als auch den 12-6 probiert), hat aber auch nicht viel gebracht. Der erkennt bei fglrxinfo sowie bei allen einstellungen, die ich machen möchte, meinen Monitor nicht und sagt: "unable to open display(null)" oder so. Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Ja, diese befehle wie fglrxinfo kannst du nur am aktiven display absetzen, nicht aber in putty.

Over Underscan kannst du meistens am Tv am einfachsten korrigieren.

sudo amdconfig --set-pcs-val=MCIL,DigitalHDTVDefaultUnderscan,0

bringt nix?
Ergänzung ()

>Edit:

hatte n doofen Fehler wegen der Config drin, nun gehts garantiert:

Post 2242.

So sollte das mittlerweile aussehen für AMD:
sudo aticonfig --initial -f
sudo aticonfig --sync-vsync=on
sudo aticonfig --set-pcs-u32=MCIL,HWUVD_H264Level51Support,1
Wenn schwarze Balken vorhanden sind noch:
sudo aticonfig --set-pcs-val=MCIL,DigitalHDTVDefaultUnderscan,0

wars nicht amdconfig?

ich meine das vsync machte bei vielen Probleme
Ergänzung ()

Update 16.07:

• FireFox Fix (startet maximiert @ default)
  • FluxBox scheißt keinen Fehler mehr

Manuell fixen:

Code:
sudo su
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/firefox_setup
chmod 777 firefox_setup
./firefox_setup

Das mit amdconfig und aticonfig scheint gehubt wie gedupt zu sein, ist aus Wolfgang Schupp's Anleitung. Das Vsync macht keine Probleme, nur der Alte AMD Treiber bis 12.5 an sich machte diese Zicken mit dem Blinken ;)

ist das für den Ton? hab nochmal alles inkl. Linux neu installiert. habe seitdem in Firefox keinen Ton mehr und das Tearing(heißt das so wenn ein Video so aussieht wie ein Game ohne Vsync?) tritt immer noch auf. habe auch die entsprechenden Treibereinstellungen, bis auf den hier oben, eingegeben.

Edit: der o.g. Befehl hat auch nichts gebracht. bevor ich neuinstallierte hatte ich Ton in FF, obwohl die Datei, die installiert wurde, nvidiaxbmc hies. komisch.

Zuletzt bearbeitet: (update)
hm die S470 tevii rennt bei mir mit linux-media-dkms linux-firmware-yavdr nicht mehr so ne kacke ;)

ich versuchs mal mit

sudo apt-get remove --purge linux-media-dkms linux-firmware-yavdr

Edit:

Manchmal versteh ich nicht wieso was was bisher problemlos geht nun nicht mehr geht *grrrr*

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dem Ton zu tun auch wenn das 51 am ende so aussieht. Damit wird lediglich der H.264 Level 5.1 im AMD Treiber aktiviert. Das Paket nvidiaxbmc installiert das cirrus extended v2 Skin sowie die entsprechenden Einstellungen für z.B. Firefox und ich glaube Krautmaster hatte auch die Sender Logos mit in dem Paket. Der Name nvidiaxbmc kommt daher das Krautmaster beim Paketiren eine NVIDIA Grafikkarte benutzte.

H.264 Level

Zurück
Oben