Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Die Zusammenstellung sollte so gehen, die Karte hat ohne Slotblech eine Höhe von 64mm. Die DVB-C Karte läuft unter Linux, es kann nur sein das wir der Karte mit einem Patch auf die Sprünge helfen müssen. Für das ein und ausschalten des PC's ist oftmals eine Hilfsschaltung Nötig wie der Atric oder den CEC Adapter von Pulse-Eight. Von MythTv würde ich die Finger weg lassen als Anfänger, es braucht zum einen eine lange Einarbeitungszeit und zum anderen arbeitet es nicht so gut mit XBMC zusammen. Nimm den VDR aus dem Skript von Krautmaster, der VDR wird Offiziell unterstützt von XBMC. Für das ein und Ausschalten gibt es Plugin welches per ACPI den Rechner ein und wieder ausschaltet, muss dann aber im Bios entsprechend eingestellt sein. Ich Persönlich nutze MLD, da funktioniert das einwandfrei.

krassrattus schrieb:
OK FB geht nu nur das Scrollrad nicht gibt es dafür auch noch eine lösung

was liefert das für commands in irw?

<volumeplus>vol+</volumeplus> <!-- VOL+ (volume commands are reversed) -->
<volumeminus>vol-</volumeminus> <!-- VOL- (volume commands are reversed) -->

die zwei Zeilen haste ja anpassen müssen so nehm ich an.

00000014dd080000 00 volume- x10
00000014dd080000 01 volume- x10

Hey Leute,

hat vielleicht jemand eine Idee, was bei mir los sein könnte?

Habe folgendes Problem:
Wenn ich XBMC mit vnsi laufen lasse ist alles okay. Ich habe dann vnsi-plugin in xbmc deaktiviert, neu gestartet, xvdr-plugin runtergeladen, compiliert und verteilt und in XBMC aktiviert. Das Problem ist, dass XBMC sich nach kurzer Zeit nach restart aufhängt und es geht gar nichts mehr.

Dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass folgende Datei angelegt wird:

Code:
xbmc@htpc:~$ cat .xsession-errors
there is no soundcard
*** glibc detected *** /usr/lib/xbmc/xbmc.bin: malloc(): memory corruption: 0x00007f9484001580 ***

Ich kann damit im Moment relativ wenig anfangen. Was kann das bedeuten?

Meine xbmc.log: http://pastebin.com/ES1A7nfL
syslog: http://pastebin.com/VqUdwkBH

Ich hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben.

Danke.

hm ich würde folgendes testen

1. den .xbmc ordner umbenennen zb mit mv .xbmc xbmc_

-> neustarten, XBMC sollte zurückgesetzt sein.

2. eventuell mein skript für den wechsel nutzen:

cd /install

wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/xvdr_setup

chmod 777 xvdr_setup

./xvdr_setup

Also ich werde das jetzt heute noch einmal probieren, so wie Du es schreibst.

Aber ich muss auch gleich anmerken, dass ich alle Möglichkeiten die letzten Tage schon durchgenudelt habe. Einmal mit Deinem Skript. Dann .xbmc gelöscht, Plugins deinstalliert, alles neu installiert. Hier hat sich nach Aktivierung des Plugins nicht gleich alles aufgehängt, sondern erst wenn ich in System - Live TV -Einstellungen gegangen bin.

Dann bin ich hergegangen und habe das vdr Plugin von Hand compiliert und installiert, da ich gelesen hatte, wenn man vdr selber baut, sollte man das auch selber bauen.

Irgendwie hatte aber alles nichts genutzt, sobald ich das xvdr PVR PLugin aktiviert hatte hat sich XBMC zerschossen kurz nach dem Start.

Ich meine, im Endeffekt deutet das doch auf ein Kompilierungsproblem hin, wenn ein malloc() Fehler kommt oder nicht?

Das liegt an der TV Datenbank von XBMC, die muss zurückgesetzt werden btw. gelöscht werden nach dem wechseln des xvdr Plugins bzw. VNSI Plugin. Das geht normal über die LiveTV Einstellungen. Der malloc Fehler weißt auf ein Speicher Adressierungs Problem hin.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer noch die gleiche Geschichte.

Code:
xbmc@htpc:~$ cat .xsession-errors
there is no soundcard
*** glibc detected *** /usr/lib/xbmc/xbmc.bin: malloc(): memory corruption: 0x00007f1b24000e40 ***

Habe .xbmc gelöscht und neu gestartet, XVDR gelöscht und mit Skript neu installiert, gleicher Effekt.
TV Datenbank voher per Menü gelöscht, gleicher Effekt.

Woran kann denn das liegen?

starbuck86 schrieb:
... gleich alles aufgehängt, sondern erst wenn ich in System - Live TV -Einstellungen gegangen bin...

Das Problem hatte ich auch beim GIT von FernetMenta:

https://github.com/FernetMenta/xbmc/issues/55

Ich hab auf den von lars gewechselt, würde dir also raten entweder komplett neu zu machen oder auf die Sourcen von ihm zu wechseln:

# --> download scripts <-

rm -R /install

wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/scripts_setup

chmod 777 scripts_setup

./scripts_setup

# --> XBMC Bauen <--

cd /install

./xbmc_lars_nvidia_setup

Bis vor ~ 2 Tagen hatte ich versehentlich die Fernetmenta GIT im Lars Script drin die in der Setup verwendet wird.

Den .xbmc ordner musste ich nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach Krautmasters Script für Nvidia + XBMC Alpha + VNSI alles am Laufen. Sound kommt in XBMC schön über HDMI aus den Fernsehlautsprechern, so wie es sein soll. Wenn ich aber über Firefox ein Flashvideo abspiele, habe ich keinen Ton. Muß ich noch irgendetwas einstellen?

Gruß
Kazool

mmm muss ich mal testen ob es bei mir auch so ist aber
wiso nimmst du nicht die video plugins die es giebt zb Youtube oder myvideo und da giebt es noch haufen andere auserdem sind die komfortabler als über den browser

Weil ich (bzw. meine Frau ^^) eine bestimmte Seite hier im Wohnzimmer braucht. FITNESSRAUM.DE

Und wenn die nicht funktioniert, ist die XBMC Installation leider, laut meiner Frau, nicht akzeptabel !! ;-)

Gruß
Kazool

Hallo,

bei mir läuft im Moment die "Krautmaster-Edition" ebenfalls super (Live-TV mit VDR-VNSI, Boblight mit SEDUBoard, Harmony 300i) bis auf folgendes:

Nach einem S3-Standby und anschließendem Wakeup (Resume) funktioniert folgendes nicht:

1.) Live-TV will nicht mehr. Habe dazu mir einen Hook /etc/pm/sleep.d/01_vdr mit nachfolgendem Inhalt angelegt, welche jedoch nicht den gewünschten erfolgt bringt. VDR läuft, aber entweder der VDR-VNSI Server will nicht oder das XBMC-VNSI-Addon nicht. Wie kann ich das weiter analysieren ?
#!/bin/sh
case "$1" in
suspend)
;;
resume)
sleep 2
service vdr restart
;;
*)
;;
esac

2.) Damit Boblight mit der SEDUBox nach einem Wakeup wieder korrekt läuft, habe ich mir
dazu ebenfalls einen Hook installiert (zusätzlich zum USB-Increment Bug):
/etc/pm/sleep.d/03_boblight

#!/bin/bash
. /usr/lib/pm-utils/functions
case "$1" in
hibernate|suspend)
if ps -ef|grep -v grep|grep -i boblightd
then
# If it's running, kill it
killall boblightd
fi
;;
thaw|resume)
chmod 777 /dev/ttyUSBSEDU
su – xbmc –c "boblightd -f"
su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 boblight-X11 -o speed=40 -o valuemin=0.004 -o value=1.5 -o saturation=1.5 -o threshold=50"
;;
*)
;;
esac
exit $?

Funktioniert auch soweit, aber NUR nach dem ersten Wakeup (Resume). Wird versucht, nun nochmals S3-Suspend durchzuführen, so funktioniert dieser nicht. Aus welchem Grund auch immer wird boblight nicht mehr beendet durch das Skript. Wenn ich manuell nochmal killall boblightd & killall boblight-X11 mache, dann geht der Rechner dann in den S3-Suspend-Zustand.

Was kann das sein ? Habe auch schon obiges Skript erweitert um "killall -9 boblight-X11" beim Suspend, brachte auch keinen Erfolg.

3.) Nachdem ich den Rechner in den Suspend geschickt habe, funktioniert das Aufwecken via Fernbedienung nicht immer, aber manchmal. Unter Win 7 x64 funktioniert das Aufwecken immer zuverlässig (Gleiche FB, gleicher USB-Port, usw.). Habe gestern ohne HW/Konfig-Änderung extra nochmal Win7 gebootet.

Wie kann ich das weiter analyiseren ?

Wie gesagt, bis auf diese Standby-Probleme läuft es super, aber jedes mal neubooten dauert ca. 40 Sekunden. Ist mir (und Frau) zulange, daher will ich schon Suspend / Resume nutzen.

Danke & Gruß CBManni

Kazool schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach Krautmasters Script für Nvidia + XBMC Alpha + VNSI alles am Laufen. Sound kommt in XBMC schön über HDMI aus den Fernsehlautsprechern, so wie es sein soll. Wenn ich aber über Firefox ein Flashvideo abspiele, habe ich keinen Ton. Muß ich noch irgendetwas einstellen?

Gruß
Kazool

Hm das hab ich bisher auch noch nicht rausgefunden die =/

@CBManni

ich würde mal mit ner Nvidia auf die neuste Fernet Menta GIT wechslen, läuft gut, besser dank besserem VDPAU. Hab gestern mit ihm noch nen recht gravierenden Bug behoben der LiveTV freezen lies nun hab ich sein Git auch als neuen Default drin.

Standby nutze ich gar. Die Kiste bootet ja auch so binnen sekunden.

cd /install

./xbmc_fernetmenta_nvidia_setup
Ergänzung ()

@krassrattus

wenn irw nichts kommt isses immer etwas doof.

Du kannst mal folgendes versuchen:

cd /dev/input

da müssten einige "events" dateien liegen

prüf die mal mit zb "cat event8" ab und dreh dabei das scrollrad, müsste Quark reinkommen. Aber auch dann wird die Lösung schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein Tipp an alle, die eine TeVii S471 besitzen. Mit den gängigen Mitteln konnte ich die TV-Karte leider nicht zum Arbeiten überreden. Weder s2-liplianin-v35 noch die Lösung von 470m waren bei mir von Dauer.

Die TeVii S471 wird ab Kernel-Version 3.5 out of the box unterstützt, so dass "nur" der Kernel 3.5 unter Ubuntu 12.04 installiert werden muss. Bisher habe ich keinerlei negative Auswirkungen feststellen können und hoffe, dass das so bleibt. Wer eine TeVii S471 besitzt und Kernel 3.5 mal ausprobieren möchte, der kann folgendermaßen vorgehen:

sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Falls es Probleme geben sollte, kann der neue Kernel einfach deinstalliert werden, bzw. das ganze PPA mit ppa-purge entfernt werden.

@Kazool, wenn Du den Firefox aufrufst mit der Webseite dann mach mal folgendes:
strg+alt+f2
lsof | grep snd
mit strg+alt+f7 gehts wieder zurück
und Poste mal die Ausgabe hier, ich habe da so eine Vermutung in Bezug auf XBMC.

Gruß
Orgel

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert so weit auch alles nach dem AMD skript von Krautmaster. Allerdings gibt es zwei Sachen, die ich nicht hinbekomme. Und zwar ist das Bild generell größer als mein Fernseher. In XBMC kann ich das ja einstellen. Bin ich allerdings in Firefox, ist das Fenster vom Browser halb aus dem Bild raus und ich kann nicht alle Funktionen nutzen. Hat das was mit dem im Thread angesprochenen underscan/overscan zu tun? Die entsprechende Zeile in der aticonfig habe ich eingetragen, hat aber nichts gebracht. Dazu scheint vsync auch nicht in diesem Firefox-Modus aktiv zu sein.
Die zweite Sache ist das Wlan. Manuell über gicd kann ich eine Verbindung herstellen. Starte ich allerdings den Pc neu, muss ich auch erst manuell wieder verbinden, um das Internet nutzen zu können. Hat da einer ne Idee wie das automatisch funktioniert?

Gruß,

Dimi

Hier die Ausgabe

xbmc@htpc:~$ lsof | grep snd
xbmc.bin 1315 xbmc mem REG 8,1 405560 670722 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsndfile.so.1.0.25
xbmc.bin 1315 xbmc mem CHR 116,2 6721 /dev/snd/pcmC0D7p
xbmc.bin 1315 xbmc 10u CHR 116,5 0t0 6724 /dev/snd/controlC0
xbmc.bin 1315 xbmc 11u CHR 116,2 0t0 6721 /dev/snd/pcmC0D7p

Habs über SSH gemacht. Hoffe das ist egal. Und das Video läuft im Moment

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben