Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Code:
sudo su
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/sc...packages_setup
chmod 777 prerequisite_packages_setup
./prerequisite_packages_setup
cd /install
./xbmc_fernetmenta_nvidia_setup
apt-get install samba
cd /etc/samba/
rm smb.conf
wget https://dl.dropbox.com/u/21136636/configs/smb.conf
chmod 777 -R /etc/samba

Das hab ich durchlaufen lassen, war das das 24p script? das von der Startseite gibts ja nicht mehr.

Ich glaube aber mittlerweile, dass es gewöhnungssache ist (nach dem update habe ich halt genau drauf geachtet ob was anders ist), bzw scheint es eher ein effekt von Samsungs Clear-Motion ist (dieses 400hz cmr dingens).
kann also gut sein dass es schon immer da war ^^ ohne clear motion scheint es minimal besser.

Edit: Und für die Zukunft, reicht es für ein update ab sofort "optional auf Fernetmenta" zu wechseln, oder sollte ich einfach immer das komplette nvidia script durchrattern lassen?

Edit2: @Krautmaster, habe einen htpc nach deiner zusammenstellung im MS-Tech 1200 Gehäuse, zu dem du mal den Tipp gabst etwas an der Verkabelung des Lüfters zu ändern. könntest du mir dies (eventuell per PM da es hier nicht wirklich reingehört) nochmal genau für Dummies erklären? der Lüfter wird nach ein paar minuten schon .."sehr hörbar"

Zuletzt bearbeitet:
@0izo
hab auch den TV in 40" ja wenn man das clear motion an macht kommt ist das bild irgendwie schnell aber es wird nicht asyncron ist irgend wie komisch hab das in den einstellungen abgestellt

@0izo

Netzteil aufmachen, Deckel abnehmen, Lüfter abstecken, Kabel nach außen führen, Netzteil zuschrauben. Dann hab ich den mini Stecker abgezwickt und die kleinen Kabel rot udn schawrz abisoliert und mit Lüstenklemmen
luek16.JPG

an den Floppy PSU Stecker (ebenfalls rot schwarz abgezwickt) rot und schwarz verbunden:

conn_floppy.jpg

Damit läuft der Fan dann leise auf 5V und pustet genug.

Edit:

@ fernetMenta. Das is standard drin nun. Muss die How To ändern und 24p hab ich vergessen ja. Kommt. Mach ich kurz.
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Lüfter-Adapterkabel-InLine-12V-auf/dp/B000TFZFDS/ref=pd_bxgy_ce_text_b

Hier zb 3x 5V Adapter für Lüfter. Stecker wird nicht passen aber aber abisolieren und Lüsterklemme passt.

http://www.amazon.de/Lüsterklemmen-...YL0O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342774668&sr=8-1

vielen Dank :)

btw könntest du das MC-1200 lirc+remote how-to nochmal woanders hochschieben? dein wiki is down

Erst einmal ein RIESEN danke für die automatisierte Installation, kämpfe hier schon seid Tagen mit XBMC. Soweit sieht das jetzt besser den je aus, einziges Problem: Ich bekomme jetzt keinen DTS Sound mehr auf den TV. Das ging früher (habe ein E-350 system) und jetzt habe ich noch eine GT 520 reingesteckt um noch DTS-HD Tonspuren abspielen zu können nur krieg ich jetzt weder das eine noch das andere hin :)

Was könnte ich da machen?

Hallo Krautmaster,

auch von mir erstmal einen Riesenlob für diesen Haufen Arbeit den du dir gemacht hast.

Mir ist ein kleiner Fehler in deinem Tut aufgefallen und zwar im 1. Beitrag unter Festplatten / Partitionen einbinden:

Du hast geschrieben:
Code:
 chmod 777 -R /PFAD

bei mir funktionierte es nur mit:
Code:
 chmod 777 -R ./PFAD

Da ich nach deiner Anleitung nicht im root Verzeichniss bin, sondern im home/xbmc.

Vielleicht hab ich auch nur einen Fehler gemacht, aber so funktioniert bei mir alles besten ;)

Nochmal danke für dieses Tolle Tutorial und Skript :)

Post 5 hatte ich schon gesehen und auch alles genauso gemacht wie es dort steht. Es ist aber nicht so dass ich gar keinen ton habe sonder nur dts tonspuren nicht abgespielt werden. :)

Das mit dem Ton unter der GT 520 geht. Du musst nur unter System-->Einstellungen-->Audio Hardware beides einstellen, also Audioausgabegerät und Digitales Ausgabegerät evtl. auf den gleichen Ausgang das ist bei mir so damit auf allen Sendern was raus kommt. Im Normalfall sollte da z.B. HDMI NVIDIA hdmi x.x. Samsung stehen ansonsten geht die Erkennung evtl. nicht sauber. Bei mir steht da HDMI NVIDIA hdmi x.x Sony da ich einen Sony Bravia als TV da dran hängen habe.

Hey Leute.

Sagt mal: Kann es sein, dass Live TV unter XBMC 12.0 (selbst kompiliert, FernetMenta Repo) leicht ruckelt?
Hab in den Settings überall alle "Beschleunigseinstellungen" (VAAPI, etc.) aus, nur VSync ist auf "immer an" (mit Hardwarebeschleunigung ruckeln Filme, 1080p, von der HDD).

Hab ein auf dem Intel G620 basierendes System und nutze dessen iGPU.

hm Intel habe ich lange nicht mehr getestet. =/ auch kein passendes System mehr hier.

Vllt organisier ich mir nen kleinen Celeron G530 auf ITX.

Edit:

rennt es denn mit VAAPI = aus?

VAAPI hab ich wie gesagt schon aus.
Nur LiveTV ruckelt, HD Filme in 1080p laufen ohne Probleme damit.
LiveTV ruckelt halt leicht, aber bemerkbar.

Die Einstellung hab ich doch auch, wie gesagt ich habe Tonausgabe am TV über HDMI nur DTS Tonspuren bleiben stumm. :)

mach mal n bild deines Audio Settings screen.

@DHMH

drück mal "o" bei LiveTV und achte mal auf die Last etc. Würde mal mit VAAPi an testen, GGf mal an den audio sync options rumspielen, dann mal die 24p Intel einspielen, ansonden mal rm /etcX11/xorg.conf machen...

Krautmaster:
Danke für deine Antwort(en).
Werde ich gleich mal tun, aber ich habe nichtmal eine /etc/X11/xorg.conf :D
Keine Ahnung warum.
Intel 24p? Meinste damit den Treiber?
Ergänzung ()

Also mit VAAPI habe ich soeben testen können liegt die Auslastung bei unter 10% während der LiveTV Wiedergabe...
Deinterlacing habe ich an, außerdem habe ich oben im Bild ein wenig Tearing :(

Hier der Screenshot, danke schon mal für die hilfe :)

Anhänge

• screenshot000.jpg
    screenshot000.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 252
@DHMH

live tv mit Intel wird auch schwer je nach dem wie gut das Deinterlacing damit nun klappt. Zudem ist LiveTV noch nichtmal wirklich Alpha ;)

@orgel

sorry hatte das in dem moment nur testweise an, auch wenn ich die option rausnehme kommt immer noch kein DTS aus den lautsprechern....am tv kanns nicht liegen, die selbe datei wird dort abgespielt wenn man sie über den USB port abspielt und früher ging es auch....

Zurück
Oben