Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

ich weiß nicht ... auf der Webiste steht ja folgendes
HTPC Header: Designed for Intel DH61AG, DH77DF and DN2800MT mainboards, this adapter will allow you to take advantage of the HTPC Header provided by Intel for Recording and HDMI-CEC functionality
also wenn das Board den auch hat? Leider seh ich das nicht so direkt ... eventull im Datenblatt auf der Intel-Homepage suchen :)

;)

Hinter den Schriftzug eine milchige PlexiGlas Scheibe mit einer oder 2 LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen HTPC mit dem AMD Skript aufgesetzt.

Habe nun nur noch ein Problem mit meiner DVB-C Karte (Technisat Skystar 2 // Lief sonst immer perfekt)

Code:
 ls /dev/ | grep dvb

Kein Ergebnis!

Code:
dmesg | grep dvb
Code:
sudo cat dmesg | grep dvb

Kein Ergebnis!

Auch in /var/log/dmesg.0 find ich nichts :(

Karte vielleicht gestorben?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ein

apt-get install linux-media-dkms

Was anderes wurde eigentlich nicht geändert. Nur mit dem oben genannten Paket laufen die Tevii nicht mehr....

Okey leider hats nicht geklappt. :(
Code:
Error! Bad return status for module build on kernel: 2.6.38-14-generic (x86_64)

Code:
/var/lib/dkms/linux-media/0~20120715.git281.303287~precise/build$ tail -20 make.log

make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-27-generic'
./scripts/rmmod.pl check
Can't locate Proc/ProcessTable.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at ./scripts/rmmod.pl line 4.
BEGIN failed--compilation aborted at ./scripts/rmmod.pl line 4.
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/var/lib/dkms/linux-media/0~20120715.git281.303287~precise/build/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

ähm.

Du hast auch nicht die 12.04er Ubuntu drauf allen Anschein nach, sondern 11.04 wenn ich das richtig sehe
2.6.38-14-generic

Aus welchem link hast du die bezogen. Nicht dass ich iwo im Topic nen falschen link hab.

was gibt

uname -a

aus?

Code:
Linux manuel-htpc 3.2.0-27-generic #43-Ubuntu SMP Fri Jul 6 14:25:57 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Code:
cat /etc/lsb-release

DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=12.04
DISTRIB_CODENAME=precise
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 12.04 LTS"

so planänderung. habe doch schon heute zeit.

OS ist schon mal installiert nun läuft gerade die XBMC installation.
Sieht aus als ob ich das nie alleine machen könnte :freak:

Super Anleitung bisher. Großes Lob!
Wenns dann auch läuft gibts den virtuellen Keks! :cool_alt:

Momentan haben die yaVDR Testing Treiber einen absoluten Socken Schuss. Meine TT S2-3200 geht damit auch nicht mehr richtig bei meinem heutigen Tests.

hi,

so installation ist durch. xbmc ist zumindest mal gestartet. werde gleich mal einen film testen.

bei der installation der tbs (tv karte) wie orgel beschrieben hat kam folgendes:

xbmc@htpc:~$ sudo apt-get install linux-media-tbs-dkms
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package linux-media-tbs-dkms is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
linux-media-dkms

E: Package 'linux-media-tbs-dkms' has no installation candidate
xbmc@htpc:~$ uname -a
Linux htpc 3.2.0-27-generic #43-Ubuntu SMP Fri Jul 6 14:25:57 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
xbmc@htpc:~$

Ok ich habe es auch gerade im PPA gesehen das TBS Paket gibt es nur bis 11.10. Schreibe mir mal was für eine TBS Karte Du hast, dann kann ich Dir ein kleines HowTo schreiben. Die TBS sind halt nicht ohne unter Linux wegen der Lizens.

kann es sein, dass xbmc etwas empfindlich ist, wenn es gerade neue inhalte scannt.
xbmc hat sich gerade zweimal eingefroren als ich nebenher noch etwas eingestellt habe..
über ssh hatte ich noch zugriff...wusste dann nicht weiter und habe einen reboot gemacht

@winniwinter

Schau doch mal in die crashlog ;) Liegt unter /home/xbmc/

Hallo Leute...

Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Hab mich gewundert warum der Lüfter in meinem HTPC plötzlich immer hörbar laut ist. Dann habe ich im XBMC in die Systeminfo gesehen und was da abgeht ist merkwürdig. Kann es gar nicht richtig beschreiben, daher hab ich ein Video davon gemacht. Seht selbst

http://www.vidup.de/v/wWqcN/

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?! top sagt mir auch das xbmc.bin hohe Last verursacht.

Danke für eure Hilfe!

Deathcore schrieb:
@winniwinter

Schau doch mal in die crashlog ;) Liegt unter /home/xbmc/

habe ich gemacht.

kann es sein das es an der graka liegt?

log

@orgel
danke für deine hilfe. treiber sind installiert und das erste zappen hat auch schon funktioniert.

harmony one scheint auch direkt mit dem mce ir empfänger zu tun. top!

dann schließe ich das ganze morgen mal an meinen receiver und den tv an. wenn jetzt auch noch ton kommt war das wirklich die kürzeste htpc installation aller Zeiten! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Krautmaster
Ich hab da noch mal ne Frage bezüglich der ZBox die du angepriesen hast... Ich hab gesehen das die von der Prozessortaktung ja nicht die schnellste ist. Also warum gerade die und nicht z.B. diese oder diese?

Zumal es die ja auch mir einem i3 gibt...

Danke dir

ich meine die zBox mit dem kleinen Celeron verlinkt zu haben:

http://geizhals.de/?cat=barepc&asd=...tel+Celeron+857~2512_Intel+Celeron+867#xf_top

Die mit i3 ist auch ne Option, wie ich finde aber preislich zu teuer. Zudem rennt auch der kleine Celeron schon wie sau.

Man sollte aber schauen dass man einen recht aktuellen 24p + 50p fähigen TV hat. Also keine 10 Jahre alt. Da kann Handarbeit was Modlines angeht nötig sein. Kanns bei AMD und Nvidia aber auch.

@winniwinter, Deine Grafikkarte ist zwar nicht die schnellste aber dennoch ausreichend für XBMC. Das XBMC beim Scannen ein wenig zickt ist ganz normal allerdings friert es nicht ein sondern braucht manchmal einen Moment bis es weiter geht. Solange die Festplatte im Hintergrund noch schnurrt ist XBMC nicht eingefroren. Das Cyrrus Skin zeigt auch gegen teil zum Confluence Skin nicht alles an was XBMC gerade macht z.B. wenn die Sender und EPG Daten aktualisiert werden..

Zurück
Oben