Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

(Lüfter Auschnitt Deckel nun "rund")

So nun mit der Einbaumöglichkeit einer zweiten 2,5" HDD unter der TV Karte die nun auch mit PCI Slotblech montiert werden kann =)

Der Einbau der HDD erfolgt flexibel, kann nach vorne / hinten verschoben werden als auch geringfügig in der Höhe justiert werden. (zb auch schräg. je nach Höhe der Mainboard Komponenten)

Vorne in das Loch kommt ein 16mm Taste schwarz mit weißem LED Ring (aquatuning.de)
4346_1.jpg

Hinter den Schriftzug die besagte PlexiGlas Platte
Ergänzung ()

@winniwinter

Da müsste man das rendering in der advancedsettings.xml umstellen

@Orgel, soll ich das per default in der advancedsettings.xml reindampfen oder welche Nachteile entstehen aus dem:

<loglevel hide="false">0</loglevel>
<gui>
<algorithmdirtyregions>1</algorithmdirtyregions>
<visualizedirtyregions>false</visualizedirtyregions>
<nofliptimeout>0</nofliptimeout>
</gui>

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Dein Gehäuse wird zu warm werden und Du wirst evtl. Links und Rechts am Gehäuse Kühlrippen brauchen.

Ich würde es mit rein nehmen, soweit mir bekannt ist entstehen daraus keine Nachteile. Gerade bei solchen wie winniwinter einen HTPC hat bringt es vor teile bei der Geschwindigkeit der GUI. Dabei fällt mir ein ich sollte das evtl. auch in MLD bei XBMC mit rein nehmen.

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Dirty_regions

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ich lass mal die amd install in der vm laufen.

Hast du was rausgefunden zu meiner Problematik?

also ich behaupte das wird viel zu warm! Du musst die Luft rausbekommen, irgendwie ... HDD und TV Karte erzeugen wärme, Chipsatz auch! Und mach den Taster blos ohne LED Ring .. es gibt ja nix schlimmeres wie ein greller Leuchtring wenn der rest vom Zimmer dunkel ist :)

btw: Beim Raspberry Pi bring folgende advancedsettings.xml ziemlich was ... vielleicht ja auch hier?

Code:
<advancedsettings>
    <network>
        <cachemembuffersize>5282880</cachemembuffersize>
    </network>
   <fanartheight>560</fanartheight>
   <thumbsize>256</thumbsize>
   <gui>
       <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
   </gui>
   <lookandfeel>
       <enablerssfeeds>false</enablerssfeeds>
   </lookandfeel>
   <bginfoloadermaxthreads>2</bginfoloadermaxthreads>
</advancedsettings>

Zuletzt bearbeitet:
@Deathcore, mach mal ein
sudo apt-get install -y linux-media-dkms linux-firmware-yavdr
sudo reboot
Danach sollte die Karte wieder gehen, garantieren kann ich für nichts. Die yaVDR Treiber gehen bei Krautmaster und mir nicht mehr. Es sei denn Du hast eine Rev. 3.3, das geht mit der Anleitung.

Deathcore schrieb:
Hast du was rausgefunden zu meiner Problematik?

also durchgelaufen ist es, heute is mein PC zu Hause aber zZ aus so kann ich nicht das media lib nachinstallieren.

Heut Abend is Festival Time. Wenns nicht zuviel Akt ist würd ichs an deiner Stelle nochmal neu versuchen.

Ich schau mal eben ob ichs remote aufm HomeServer durchlaufen lassen kann. Gib mir ne stunde, setz mir auch 12.04 auf.

was für ein system würdet ihr denn eigentl. für eine aktuelle xbmc installation empfehlen?

@LieberNetterFlo & orgel

das wird nicht mal ansatzweise zu warm, im Gegenteil, schön kühl. Die Luft staut sich ja nicht sondern wird bei CPU eingesaugt und strömt dann durch. Viel Abwärme kommt da nicht zusammen, im normalfall unter 20W (auch 100W wären so kein Problem wenn der Fan hochdrehen darf- bis ~40 isser aber sicher absolut im Umdrehunsgbereich fern ab von Geräuschen). kritisch wirds nur wenn die Luft im Case steht. Hier ist entscheidend wie nahe der kühler am Deckelblech sitzt und somit auch kalte Luft ansaugt. Das mach ich so gut es geht im CAD, aber die Differenz muss vllt. ein kleines Plastikrohr überm CPU Kühler leisten.

Ich hab jetzt sicher 50 so kleine Systeme gebaut um dir jetzt schon sagen zu können dass es gar kein Problem ist ;)
Ergänzung ()

winniwinter schrieb:
was für ein system würdet ihr denn eigentl. für eine aktuelle xbmc installation empfehlen?

mit oder ohne LiveTv?

Zuletzt bearbeitet:
nein. beim Celeron auf SB Basis sind 1,2 Ghz weit schneller als beim ATOM 2,1 Ghz oder beim Zacate 1,6Ghz.

@ Last & Schwanken:

<gui>
</gui>

testen.

In

nano /home/xbmc/.xbmc/userdata/advancedsettings.xml

@winniwinter

TV mit Nvidia zZ noch. Hoffentlich tut sich da bei Intel und AMD bezüglich Deinterlacing bald was.

http://geizhals.de/?cat=WL-238921

Und alles andere weg?! Meine advancedsettings.xml sieht jetzt im Moment so aus:

<advancedsettings>
<network>
<disableipv6>true</disableipv6>
</network>
<loglevel hide="false">0</loglevel>
<gui>
<visualizedirtyregions>false</visualizedirtyregions>
</gui>
<cputempcommand>sensors|sed -ne "s/temp1: \+[-+]\([0-9]\+\).*/\1 C/p"</cputem$
<gputempcommand>/usr/bin/aticonfig --od-gettemperature | grep Temperature | c$
</advancedsettings>

EDIT: Nach der Änderung ist es immer noch so wie auf dem Video zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
@LieberNetterFlo

nicht unbedingt. Windows rennt ja auch soweit erträglich mit 4therecord & XBMC.
Ergänzung ()

madhat schrieb:
Und alles andere weg?! Meine advancedsettings.xml sieht jetzt im Moment so aus:

EDIT: Nach der Änderung ist es immer noch so wie auf dem Video zu sehen

deine FPS Anzahl ist komisch.

Ich würde unter System -> Video mal die Hertz Zahl ändern, versuch mal testweise 25 hz oder 50 im Menü. Welche Hardware hast du genau... 200FPS+ is mir suspekt. Vsync immer an?

Sieht für mich so aus als haut er einfach raus was geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Ich hab ein Board mit AMD E-350 Prozessor. So ein Zacate Ding... Vsync ist immer an... Ich versteh das auch nicht...

EDIT: Also, das mit dem Vsync war der Fehler... Stand auf "Wie Treiber" jetzt auf "Immer an" Jetzt ist das Schwanken weg, danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
@orgel

Also das aus dem uu Post hat geklappt:

xbmc@manuel-htpc:~$ dmesg| grep -i dvb
[ 2.448232] DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device)
[ 2.464593] CX24120: cx24120_attach: -> Conexant cx24120/cx24118 - DVBS/S2 Satellite dem od/tuner

aber unter /dev/ finde ich das gerät immer noch nicht o:

meistens unter /dev/dvb/adapter0 einen richtigen Gerätenamen wirst Du dort nicht finden. wichtig zur Ausgabe ist frontend0, je nach Karte sind da 4 und mehr Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
nein. beim Celeron auf SB Basis sind 1,2 Ghz weit schneller als beim ATOM 2,1 Ghz oder beim Zacate 1,6Ghz.

@winniwinter

TV mit Nvidia zZ noch. Hoffentlich tut sich da bei Intel und AMD bezüglich Deinterlacing bald was.

http://geizhals.de/?cat=WL-238921

hi,
danke für die config empfehlung, aber wie siehts für ein mini-itx system aus?
Ich benötige kein laufwerk und habe ein picoPSU 160W zudem habe ich hier auch noch eine vertex 60gb wo eigentlich nur das System drauf kommt. Der Rest liegt auf meinem Server.

naja aktuell ist mini ITX mit Nvidia echt ne Herausforderung... meines Erachtens auch zu teuer. Ich fahre ein Supreme Z68 aber das kostet allein 190 Steine... während Atom zuwenig Dampf bietet um ein flüssiges XBMC anzubieten.

Ich würde ja das hier empfehlen... ist aber outdated...

http://geizhals.de/564889

naja.... heute ITX... schwer. Ich würde sagen warten. Auf Trinity.
Mag sein dass Intel deinterlaceing derweil gut geht. Ich seh es wenn mein case mal testen kann.

-> warten.

Zurück
Oben