Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Blöde Frage, aber wie viel RAM wäre bei der ZBox mit dem Celeron denn nötig? Denke da an die integrierte Grafikkarte. Reichen 4 GB?!

Hallo zusammen,

ich habe das Script von Krautmaster erfolgrecih am laufen, vielen Dank dafür.

Ich würde aber bei bedarf, noch gerne eine GUI (XFCE,KDE) manuell starten. Ist dies irgendwie realisierbar? Ohne das der autostart von XBMC verloren geht?

Viele Dank
bigboi

Das ist kein Problem, Du hättest auch ein Desktop oder Alternate ISO nehmen können. Für das nachinstallieren eines Desktops findest Du im Ubuntu Users Wiki z.B. LXDE mit allem:
sudo apt-get install lubuntu-desktop
oder nur die Oberfläche von LXDE zum anpassen:
sudo apt-get install lubuntu-core
oder das reine LXDE:
sudo apt-get install lxde
Danach am besten neu starten damit alle Skripte greifen und in XBMC auf abmelden gehen danach kannst Du dich mit dem Benutzernamen xbmc an LXDE anmelden.

Krautmaster schrieb:
naja aktuell ist mini ITX mit Nvidia echt ne Herausforderung... meines Erachtens auch zu teuer. Ich fahre ein Supreme Z68 aber das kostet allein 190 Steine... während Atom zuwenig Dampf bietet um ein flüssiges XBMC anzubieten.

Ich würde ja das hier empfehlen... ist aber outdated...

http://geizhals.de/564889

naja.... heute ITX... schwer. Ich würde sagen warten. Auf Trinity.
Mag sein dass Intel deinterlaceing derweil gut geht. Ich seh es wenn mein case mal testen kann.

-> warten.

naja, so alte Hardware wollte ich mir eigentl. nicht mehr zu legen.
Mit mATX habe ich nur immer das Problem, dass es keine kleinen Gehäuse gibt.
Ich habe kein Laufwerk drin, benutze ein picoPSU und hab nur ne SSD eingebaut, da benötige ich weder 3,5Zoll Slot oder Laufwerkslot und auch kein Netzteilplatz...bisher habe ich noch kein mATX Gehäuse gefunden, dass diese Kriterien erfüllt :/

@Orgel

Danke das war ja einfach ;-). Hab lubuntu core mal installiert sieht soweit auch gut aus. Bekomme nur leider keinen ton. Unter XBMC habe ich weiterhin keine Probleme. Der Ton funktioniert.

Was haltet ihr denn von der Kombi?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-252967

Meint ihr ich bekomme da noch meine tbs6981 rein? Wollte die dann über ein riser kabel irgendwie reinlegen. Ich weiß nur nicht ob die CPU nicht etwas zu schwach ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte ich schon hier, das Board an sich ist super. Vom Speed gehts auch. Das Einzige was mir aufgefallen ist war, dass ich minimales Ruckeln im Menü hatte, ich weiß nicht obs ein TreiberThema war, obs an der Anbindung GT520 an ATOM ist oder sonstwas. Dasselbe Ruckeln hatte ich weit stärker mit einer PCI (nicht e) GT430. Ka ob das an der VRam Anbindung liegt oder...

Hi Krautmaster
ich hab mal wieder deine scripts durchlaufen lassen (Nvidia) es klappt alles super und die neuen Hintergrund Bilder sind auch super dann finde ich gut das der CD tray fix schon drin ist und die Samba freigabe

weil ich so begeistert bin von dem hab ich die letzten tage meinen Car PC auch mit deinen script xbmc drauf gemacht (Intel) das teil hat zwar nur ne intelGMA also nix dolles aber rennt trotzdem gut hab da einen touch skin drauf und ein das navi Programm Navit per script also wie Firefox startet mit ins XBMC eingebunden
läuft super und startet in 28 sec

naja bei Nvidia könnte eigentlich mal wer testen ob es z.B. mit 10.10 noch rennt oder 11.10., das bootet 3 mal schneller als 12.04. ^^

@firefox

habe keine Mögl gefunden FF mit maximierung zu starten also hab ichs auf 1900x1000 oder so gesetzt. Kann jemand mal testen ob er dann nie maximiert startet? Dann nehm ich das wieder raus.
Ergänzung ()

Irgendwie suckt bei mir entweder das Internet @ Home oder aber der Ubuntu Spiegelserver is permanent grotten langsam. =/
Ergänzung ()

ich teste mal 10.04. Das sollte abgehen wie schnitzel :D

Zuletzt bearbeitet:
@winniwinter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-fuer-htpc-mini-itx-pc-q07-i3-2120t.1018295/

- Komplett Passiv
- Pico-PSU
- Optionaler Dual-Tuner-Sat-PCIe-Adapter
- Bootet von alter SSD (wie bei dir)
- Rechenleistung wie Sau. (reicht auch zum Umcodieren von DVD-Material nach H.264 in angemessener Zeit)

So hab ich meine Kiste auf Intel-Basis gebaut und vor knapp 2 Wochen mit Krautmasters Script neu aufgesetzt.
Deinterlacing läuft soweit gut.

Oder mein TV (Sony Bravia) lügt das Bild sehr gut nach... :-)

ich lass man den Nvidia script auf 11.10 durchlaufen

ich denke das scheitert ... da es kein offizielles xbmc auf 11.10 gibt und vdr is auch nur für 12.04

Müsste man vermutlich nur auf testing vdr und teamxbmc unstable als ppa wechseln

teste grad auch.

jOphey schrieb:
@winniwinter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-fuer-htpc-mini-itx-pc-q07-i3-2120t.1018295/

- Komplett Passiv
- Pico-PSU
- Rechenleistung wie Sau. (reicht auch zum Umcodieren von DVD-Material nach H.264 in angemessener Zeit)

So hab ich meine Kiste auf Intel-Basis gebaut und vor knapp 2 Wochen mit Krautmasters Script neu aufgesetzt.

Deinterlacing bei Live TV - SAT - HD und SD, das läuft mit der Intel gut ja?

jOphey schrieb:
@winniwinter:

- Komplett Passiv
- Pico-PSU

hi,

hört sich sehr gut an!
schließe mich auch der frage meines vorredners noch mit an :)

Wie gesagt:
Das geht bei mir problemlos.
Sowohl HD- als auch SD-Content von der SAT-Karte kann ich ohne Probleme mit eingeschaltetem Deinterlacing schauen, und sehe keine Kammbildung oder ähnliches rumgematsche.

Ich gehe mal davon aus, dass das Material korrekt ge-deinterlaced wird, kann aber natürlich nicht 100% ausschliessen, dass mein TV das nicht über die ganzen Bildverbesserungsfunktionen nachoptimiert.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung...)
Kann man ein HTPC auch am Satsignal einspeisen? Falls ja, gibts da auch eine Lösung wo man damit auch Fernsehen, Skypen, Surfen etc. kann?

Ist da der Komfort ähnlich wie bei einem Satreceiver oder soll man es sein lassen und besser einen Satreceiver kaufen, anstatt ein HTPC?
Die Zotax ZBox nano wäre für mich interessant...

orgel schrieb:
meistens unter /dev/dvb/adapter0 einen richtigen Gerätenamen wirst Du dort nicht finden. wichtig zur Ausgabe ist frontend0, je nach Karte sind da 4 und mehr Dateien.

richtig. Das Problem ist nur in /dev/ liegen die net :(

habe sowohl mit tree mal geschaut als auch mit find /dev/ -iname frontend

http://pastebin.com/mgzSGQim

// linux-media-dkms linux-firmware-yavdr sind außerdem installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben