Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)
- Ersteller Krautmaster
- Erstellt am
@ orgel
Also, wenn ich es ohne sudo eingebe und dann speichern will, auch ohne sudo, dann kommt
Speichere ich mit sudo kommt wieder der alte Müll
Also, wenn ich es ohne sudo eingebe und dann speichern will, auch ohne sudo, dann kommt
alsactl: save_state:1608: Cannot open /var/lib/alsa/asound.state for writing: Permission denied
Speichere ich mit sudo kommt wieder der alte Müll
orgel
Lt. Commander
nur den alsamixer ohne sudo alles andere bleibt so
sudo mv /var/lib/alsa/asound.state /root/
sudo mount -t tmpfs none /var/lib/alsa
sudo reboot
alsamixer
sudo alsactl store
Mit sudo alsactl store 0 ging es
Hatte ich ja versucht
Ergänzung ()
sudo apt-get remove pulseaudio
Hatte ich ja versucht
Okay, war nicht drauf? Ansonsten kannst du, falls das von orgel nicht reicht, mal die Einträge für Ausgabe und Passthrough auf Custom (so dass du eintippen kannst) setzen und es mal mit hdmi:CARD=PCH,DEV=0 und hdmi:CARD=PCH,DEV=1 probieren.
@setTrue
Die Idee hatte ich auch schon, nur leider kann ich unten nur zwischen HDMI und SPDIF wechseln, Custom kommt da gar nicht. Das hatte mich nämlich auch schon gewundert.
Besteht die Möglichkeit das System noch mal frisch aufzusetzten, und dann aber über PPA und ohne irgendein Script XBMC zu installieren?!
Die Idee hatte ich auch schon, nur leider kann ich unten nur zwischen HDMI und SPDIF wechseln, Custom kommt da gar nicht. Das hatte mich nämlich auch schon gewundert.
Besteht die Möglichkeit das System noch mal frisch aufzusetzten, und dann aber über PPA und ohne irgendein Script XBMC zu installieren?!
orgel
Lt. Commander
Mit:
Schreibe mal ob die /etc/asound.conf existiert und poste mal was drin steht.
Mal Testen ob irgendwo Ton raus kommt über HDMIspeaker-test -c2 -Dplughw:0,3
speaker-test -c2 -Dplughw:0,7
speaker-test -c2 -Dplughw:0,8
Schreibe mal ob die /etc/asound.conf existiert und poste mal was drin steht.
find /etc/asound.conf
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die stabile Version willst, kannst du die theoretisch auch einfach aus dem offiziellen nehmen. Ich weiß aber nicht, ob dann die Videobeschleunigung direkt läuft.
Code:
cd /usr/src/xbmc
Code:
sudo make uninstall
Code:
sudo apt-get install xbmc xbmc-bin xbmc-live
Ich weiß es nicht. Aber das selbst bauen scheint ja nicht das Problem zu sein. Ich glaube auch nicht, dass eine andere Version hilft. Vermutlich ist einfach nur alsa nicht richtig konfiguriert, bzw. hat beim erstmaligen Setup falsche Werte (z.B. die vom TV erfasst). Das Problem würde dann ja bleiben.
@orgel: Das ist doch alles in der asoundrc, oder nicht?
@orgel: Das ist doch alles in der asoundrc, oder nicht?
@orgel
also bei 0,3 kommt aus links und rechts was... bei dem 0,7 gar nichts und bei 0,8 sagt er das er das gerät nicht gefunden hat
Ich denke auch das er die vom TV erfasst hat, da es ja in der Beschreibung (siehe meine Bilder vom Audio XBMC Screen weiter oben) auch LG TV steht und nichts vom Harman/Kardon AVR
Wenn ich speaker-test -c6 -Dplughw:0,3 eingebe kommt auch brav aus allen Kanälen was über HDMI
also bei 0,3 kommt aus links und rechts was... bei dem 0,7 gar nichts und bei 0,8 sagt er das er das gerät nicht gefunden hat
Ergänzung ()
Ich denke auch das er die vom TV erfasst hat, da es ja in der Beschreibung (siehe meine Bilder vom Audio XBMC Screen weiter oben) auch LG TV steht und nichts vom Harman/Kardon AVR
Ergänzung ()
Wenn ich speaker-test -c6 -Dplughw:0,3 eingebe kommt auch brav aus allen Kanälen was über HDMI
LieberNetterFlo
Rear Admiral
orgel schrieb:Für AMD gibt es einen PPA:
Und Du solltest XBMC-PVR 12.0 auf dem Rechner haben, infos findest Du auf folgenden Seiten:
https://launchpad.net/~wsnipex/+archive/xbmc-xvba
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996
Danke! Ich teste das mal später zu Hause
wie kann ich überprüfen ob ich den passenden/neusten AMD Treiber habe?
Hab ich auch nicht... Ich denke echt das es damit zusammenhängt... Wenn ich XBMC doch nur sagen könnte er soll auf hw:0,3 alles ausspucken... Dann wäre ich schon mal etwas weiter... Und meine Idee mit VLC Player hat auch keine Ergebnisse gebracht, da kommt kein Ton über HDMI. Also weiter suchen ^^
Du kannst ja mit
einfach eine anlegen. Da dann mal testweise
rein.
Alternativ kannst du mal das Default-Skin auswählen und schauen, ob du so Custom-Einträge machen kannst.
Code:
nano /home/xbmc/.asoundrc
Code:
pcm.snd_card {
type hw
card 0
device 3
}
ctl.snd_card {
type hw
card 0
device 3
}
Alternativ kannst du mal das Default-Skin auswählen und schauen, ob du so Custom-Einträge machen kannst.
orgel
Lt. Commander
Könntest Du bitte noch mal folgendes machen:
Du könntest es mal mit dem PulseEight PPA versuchen. ein Spezielles für Intel wäre mir nicht bekannt.
anhand dessen kann man die /etc/asound.conf erstellen, das mit der /home/xbmc/.asoundrc funktioniert nicht immer und ist auch nur für den Benutzer xbmc.speaker-test -c2 -Dplughw:0,3
speaker-test -c2 -Dplughw:0,7
speaker-test -c2 -Dplughw:0,8
Du könntest es mal mit dem PulseEight PPA versuchen. ein Spezielles für Intel wäre mir nicht bekannt.
Zuletzt bearbeitet: