Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@pinco für SSD ist ahci immer besser.

@madhat, mache mal folgendes:
sudo apt-get remove pulseaudio pulseaudio-utils gstreamer0.10-pulseaudio libsdl1.2debian
sudo sed -i 's/deb/#deb/' /etc/apt/sources.list.d/yavdr-main-precise.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install pulseaudio pulseaudio-utils gstreamer0.10-pulseaudio libsdl1.2debian
sudo reboot
Nicht wundern es werden die Pakete aus dem yaVDR Repository entfernt und dann die Ubuntu eigenen wieder installiert. So habe ich wieder alle Audio Devices zur Auswahl bekommen.

pinco schrieb:
hello again!
nachdem meine ssd für den zweit-htpc gekommen ist, hab ich sogleich ubuntu aufgesetzt. allerdings ohne vorher im bios auf ahci zu setzen. ist das unproblematisch, wenn ichs erst nachher umgestellt habe oder sollte ich neu aufsetzen?

mfg

Wenn Ubuntu hochfährt nach umstellen, sollte alles ok sein.
Habe vom Crucial Support gesagt bekommen dass es bei der M4 z.B. egal ist ob AHCI oder IDE.

habs schon umgestellt, scheint zu funktionieren... jetzt müsste allerdings wieder der usb wlan stick DWA-131 von dlink zum laufen gebracht werden... iwlist scan zeigt zwar das netzwerk, aber ich bekomme keine verbindung... hab unter /etc/network/interfaces folgendes eingetragen:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
        wpa-ssid NETGEAR
        wpa-psk  password
wenn ich den lan kabel ziehe wird keine verbindung erstellt :/ auch nicht bei neustart.
rätselhaft, nicht wahr?

@orgel

Nach dem ich das gemacht habe war auch xbmc komplett weg ^^

Ergänzung vom 03.08.2012 19:43 Uhr: @madhat, Du brauchst nicht weiter zu versuchen, es liegt nicht an xbmc. Ich habe eben ein upgrade gemacht um vdr-live zu installieren, danach ging dann bei mir in xbmc auch nur noch spdif.

Und was heisst das im Klartext?! Worauf soll ich jetzt warten? Auf jeden Fall mach ich morgen mal alles noch mal neu und dann bin ich mal gespannt woran es liegt. Grüße

Da ist nur eine lib verloren gegangen, damit sollte er die lib wieder mit installieren:
sudo apt-get install xbmc xbmc-live
cd /usr/src/xbmc
sudo make install
Bitte im Moment nicht das Skript benutzen bis Krautmaster oder ich da was geändert haben, nach einem dist-upgrade sind die gleichen Probleme da und ob nur ein Upgrade das verhindert ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ist es ein Ubuntu-Problem... Hat da wohl schon jemand ein Ticket aufgemacht diesbezüglich?! Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung, ohne die großartige Hilfe hier wäre ich schon längst verzweifelt!

Dann gebt mal bescheid wenn es Fortschritte gibt!

Grüße

@Krautmaster, nimm mal das yaVDR main PPA aus den Skripten raus und schreibe statt linux-firmware-yavdr, linux-firmware-nonfree rein. Von einem selbst kompilieren sehe ich im Moment mal ab, dass benötigt so einiges an Anpassungen und erstellen von Skripten. Ich würde vorschlagen wieder die eTobi rein zu nehmen, evtl. sogar ein eigenes PPA. Ich muss mir das mal anschauen wie das funktioniert auf Launchpad, einen Account habe ich ja dort.

@madhat, dass ist kein Ubuntu Problem sondern ein yaVDR Problem. yaVDR 0.5 Alpha wird im Prinzip aus dem PPA erstellt um es mal ganz einfach zu sagen. Da die Jungs von yaVDR so einige Pakete angepasst haben an ihre Bedürfnisse wie z.B. Enventlirc statt Lirc, angepasste UDEV Regeln oder auch Pre und Post Installation Skripte von Paketen usw.

hi,

also ich hab meinen htpc jetzt soweit aufgesetzt. ich jedoch das problem, dass ich keine menü sounds habe. das selbe spiel beim live tv, wenn es nur mp2 stereo ist.
AC3+DTS usw funzt alles...

Zudem gehen HD Filme eins a. Bei RTL2 zb jedoch, habe ich nur 2fps...bei rtl, sat1 geht es einwandfrei.

setup:
asrock h76m-itx/ht
i3-2120T
tbs6981 dvb-s

der htpc ist am fernseher über hdmi angeschlossen und per spdif am av-receiver.
stelle ich in den einstellungen auf hdmi um läuft das bild ruckelfrei und ich habe auch sound bei rtl2 und im menü.

bei ard hd habe ich ein sehr ruckliges bild, cpu ist nicht ausgelastet (ca 3-4% auslastung). Jedoch habe ich sehr viele FPS drops :(

@orgel

Okay, das ist natürlich unschön. Aber eins frage ich persönlich mich jetzt... Da es ja Leute gibt, wie mich, die gar keine VDR Funktionen nutzen möchten, brauchen die denn dann überhaupt die Pakete von yaVDR?! Oder verwechsle ich jetzt grade PVR und VDR?!

Was meint ihr wann ihr das Script angepasst bekommt?!

Zuletzt bearbeitet:
hm so easy ist das nicht. Muss erstmal schaun mit dem VDR bauen wie ich das am geschicktesten anstelle.

Orgel... kannst du mal n skript vorbereiten, vllt hast du eh schon vom ETobi das rumliegen.

wäre cool

@winniwinter

intel und TV ist ohnehin noch so ne Sache für sich. Du kannst mal schaun ob es weg ist wenn du VAAPI deaktivierst. (einstellungen video wiedergabe).

Woran das bei 50hz nun liegt ka, haste die 24p modlines eingespielt?

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster, da werde ich mir heute Abend mal Gedanken darum machen. Mal ein wenig in der VM Spielen, brauche ja nur zu Klonen ;)

das mit der xorg.conf ist so eine Sache für sich, ich denke wir werden da um udev Regeln nicht herum kommen :rolleyes:

na ich bin gleich fertig ;)
Ergänzung ()

So, noch nicht getestet aber drin.

Wer testen will neu aufsetzen.

VDR 1.7.28 von Etobi nun anstelle von YAVDR drin.

@ Orgel

------------------------
XBMC Configuration:
------------------------
Debugging: Yes
Profiling: No
Optimization: Yes
Crosscomp.: No
target ARCH: no
target CPU: no
OpenGL: Yes
ALSA: Yes
DBUS: Yes
VDPAU: Yes
VAAPI: Yes
CrystalHD: Yes
XVBA: No
VDADecoder: No
VTBDecoder: No
OpenMax: No
Joystick: Yes
XRandR: Yes
GOOM: No
RSXS: Yes
ProjectM: Yes
Skin Touched: No
X11: Yes
Bluray: Yes
TexturePacker:Yes
MID Support: No
ccache: No
ALSA Support: Yes
PulseAudio: No
HAL Support: Yes
DVDCSS: Yes
Avahi: Yes
Non-free: Yes
ASAP Codec: No
MySQL: Yes
Webserver: Yes
libRTMP support: Yes
libsmbclient support: Yes
libnfs client support:Yes
libafpclient support: No
AirPlay support: Yes
AirTunes support: Yes
Optical drive: Yes
libudev support: Yes
libusb support: No
libcec support: Yes
libmp3lame support: No
libvorbisenc support: Yes
libcap support: Yes
External FFmpeg: No
prefix: /usr

passt das oder brauch ich pulseaudio? Vllt is Pulseaudio beim Wolfgang drin und beim Intel & AMD Skript nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@krautmaster: Ich glaube er hatte nur einmal versehentlich pulseaudio aktiviert. Aktuell laut Buildlog auch nicht. Und von den AudioEngine-Machern war zuletzt afaik auch immer die Ansage, dass pulseaudio momentan nicht unterstützt wird.

@Krautmaster, dass Problem ist nicht Pulseaudio an sich sondern das mit dem Pulseaudio Paket von yaVDR irgendwas geändert wird. Die benutzen udev Regeln zum einstellen für den Sound unter Xineliboutput aus dem WebIf heraus. Das ganze ist auch gar nicht ohne was ja einige Beiträge im yaVDR Forum beweisen, da es auch die XBMC Sound Einstellungen beeinflusst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, es hat mich unter yaVDR 0.5 Alpha fast den letzten Nerv gekostet egal ob nun vom ISO oder per Postskript installiert.
Ergänzung ()

Was der TeVii S471/S480 noch fehlt ist die USB Firmware, die liplianin Treiber sind mittlerweile in den media_build geflossen und seit Kernel 2.6.39 mit drin.
sudo su
cd/usr/src/
wget http://www.tevii.com/s2_liplianin_1.tar
tar xvf s2_liplianin_1.tar
cd tevii_s2_liplianin-eb8a914cd499/linux/firmware/
cp dvb-usb-s660.fw /lib/firmware/
sudo reboot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben