Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@orgel

Wie vorher auch kommt nur über 0,3 was

xbmc@server:~$ speaker-test -c2 -Dplughw:0,3

speaker-test 1.0.25

Wiedergabe-Gerät ist plughw:0,3
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Rate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)
Puffergröße von 64 bis 16384
Periodengröße von 32 bis 8192
Verwende maximale Puffergröße 16384
Perioden = 4
gesetzt: period_size = 4096
gesetzt: buffer_size = 16384
0 - Vorne links
1 - Vorne rechts
Zeit pro Periode = 5,629467
0 - Vorne links
1 - Vorne rechts
Zeit pro Periode = 5,969727
0 - Vorne links
1 - Vorne rechts
Zeit pro Periode = 5,970363
0 - Vorne links
Ergänzung ()

@setTrue

Ja, hab ich, aber gewählt im Sinne von das bei Gerät was von custom hw:0,3 oder so steht ist nicht. Denn ich kann da wie gesagt nur zwischen HDMI und SPDIF wählen
 
also ich hatt mal bei ner NVIDIA Karte keinen Ton, aber habs dann hinbekommen indem ich bei XBMC ein Custom Device reingeschrieben habe .. vielleicht hilfts dir ja?

Hier mein alter Beitrag:

das mit dem Audio hat ich auch! Es gibt so einen Befehl der die Audiodevices anschaltet und einen Testton sendet. Dort wo dann der Ton kommt, dieses Device notieren und manuell im XBMC eintragen. (sieht ca so aus "plughw:0,#" nur die # ist individuell)

stonie2oo4 hatte die antwort gegeben, ich zitiere:

Also als erstes, sollte bei oneiric alsa 1.0.24 schon drauf sein. Sprich, brauchste nicht updaten.
Als ichs unter oneiric getestet hab ging ton out of the box.

so, zweitens, über was willst du dein ton ausgeben: HDMI von Grafikkarte oder SPDIF vom Mainboard, oder ....?

gib mal "aplay -l" ein, dann solten alle Devices augelistet werden.

mit "speaker-test -D plughw:0,#" kannste nun die einzelnen devices testen welche ton bringen.

Musst drauf achten da wo "0" steht kommt die Card Nummer rein die er mit aplay rausbringt.
Und da wo "#" steht kommt dann die Device nummer rein, so kannste alle durchprobieren.

siehe auch: http://forum.xbmc.org/showthread.php...0+sound&page=2

ach und natürlich alle ausgänge im alsamixer unmuten

mfg
stonie
 
@orgel

Das weiß ich nicht so genau... Meinst du das die ZBox HDMI 1.4 hat und es deswegen nicht geht... Aber wenn nun mein AVR oder TV auch nur 1.3 haben, dann müsste das doch trotzdem gehen, oder?! Wo sehe ich denn was für Kabel das ist?
 
Bei den guten Kabeln steht es drauf, dabei fällt mir gerade ein Du hattest es ja schon einmal mit dem alten Board am laufen.

@LieberNetterFlo, Du hast schon gesehen das ich ihn oben habe einen Test machen lassen anhand dessen was bei aplay -l raus kam.
 
Wo hast du denn eigentlich immer versucht auf Custom-Device zu stellen? Ich hab mein XBMC grad leider nicht vor mir, aber ich meine, dass man erst ganz oben auf Custom-Device stellen muss und dann unten unter Output und Passthrough den Eintrag machen kann. Ändere vielleicht zudem noch die .asoundrc in
Code:
pcm.dmixer {
    type dmix
    ipc_key 1024
    slave {
        pcm "hw:0,3"
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 8192
        #periods 128
        #rate 44100
        rate 48000
     }
     bindings {
        0 0
        1 1
     }
}
 
Kann oben auch nur zwischen HDMI/SPDIF/Analog wechseln.. Nichts von Custom

@orgel

Eben... Habs auch gerade noch mal mit einem anderen Kabel (1.4) versucht, geht auch nicht
Ergänzung ()

@Orgel

Geht aber trotzdem nicht auf Custom zu stellen ^^
 
ne, du bist im falschen menu! Nicht das wenn der FIlm läuft, du musst auf System und dann Audiohardware --> dort dann 2x Cutom auswählen (Bei Analog und Passtrough) und dort dann die so reinschreiben wie oben Sound rausgekommen is :)
 
Mir ist da noch was aufgefallen... Beim starten von XBMC aus Fluxbox heraus (testweise) kommt folgendes
 
@Flo: Er ist schon im richtigen Menü, hat ja auch Screens gepostet. Es gibt mehrere Tickets (grad auch für das Opdenkamp-PPA), dass nach dem AE-Merge die Option weg ist.
 
@orgel

Hab das Intel Script von dem HowTo hier genommen. Genau an die Anleitung gehalten.

Selber kompiliert?! Das macht er doch im Script von Krautmaster oder nicht?!

Sonst sach an wie das geht, dann versuch ich das nachher mal
 
@madhat: Lösch vielleicht mal die .asoundrc und erstellt die /etc/asound.conf (mit sudo nano) und nimm den Inhalt aus dem Link von Orgel. Glaub der passte auch für 0,3. Vielleicht bekommst du es so über das Default-Device auf die richtige Hardware.
 
@setTrue

Hab ich gemacht, selbe Scheisse ^^
 
das skript kannste immer wieder ausführen. Wichtig ist dass jetzt keine asound.conf unbehelligt iwo rumliegt sonst kommst durcheinander. Ich halte nochmal fest, dass bei Device 3 erfolgreich über alle Channels Sound kam.

Siehe

Ergänzung vom 03.08.2012 12:49 Uhr: Wenn ich speaker-test -c6 -Dplughw:0,3 eingebe kommt auch brav aus allen Kanälen was über HDMI

du kannst in XBMC mal mit nur DTS und AC3 aktiv unten

Custom Device "hw:0,3" testen.
 
@orgel

Ich glaub das letzte mal vorgestern. Aber ich machs einfach noch mal

@Krautmaster

Also lösche ich alle asound.conf die evtl. da sind und lass das script noch mal laufen?!

Würde ich ja gerne machen, aber wie wir alle schon festgestellt haben, fehlt die Option zum einstellen von Custom Geräten im XBMC :(
 
Damit es jeder über RSS mitbekommen kann was so in den 3 von Krautmaster verwendeten Git Repositorys passiert:
FernetMenta (Rainer Hochecker)
opdenkamp (Lars Op den Kamp)
xbmc (Team XBMC)

Am besten Ihr macht an jedem 1. des Monats ein Update je nach Git Repository und Plattformname (nvidia,amd oder intel)
./install/xbmc_fernetmenta_Plattformname_setup
oder
./install/xbmc_lars_Plattformname_setup
oder
./install/xbmc_teamxbmc_Plattformname_setup
Ergänzung ()

Nicht vergessen, ab und an auch mal ein System Update machen:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Ergänzung ()

@madhat, Du brauchst nicht weiter zu versuchen, es liegt nicht an xbmc. Ich habe eben ein upgrade gemacht um vdr-live zu installieren, danach ging dann bei mir in xbmc auch nur noch spdif.
 
Zuletzt bearbeitet:
hello again!
nachdem meine ssd für den zweit-htpc gekommen ist, hab ich sogleich ubuntu aufgesetzt. allerdings ohne vorher im bios auf ahci zu setzen. ist das unproblematisch, wenn ichs erst nachher umgestellt habe oder sollte ich neu aufsetzen?

mfg
 
Zurück
Oben