Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Moin Mädels ^^

Hab gestern hier nur noch übers Handy mitgelesen. Wenn ich nachher nach Hause komme, soll ich dann einfach auf meine frische Ubuntuinstallation das Script von Krautmaster laufen lassen und dann sollte das etobi Zeug mit drinn sein?!

Grüße

Alles klar... Dann werd ich das später mal in Angriff nehmen und schauen ob dann meine Tonprobleme über HDMI der Vergangenheit angehören.

Sonst gibts aber nichts neues bezüglich der offenen Tickest wegen des Problems?!

hat sich am amd script denn auch was geändert? bei mir läufts zum großteil ganz gut... hab nur ein phänomen, das ziemlich stört. ich hab eine zentrale datenbank auf dem "server" und mounte über nfs auf dem client. läuft großteils ganz gut, aber (nur) bei TV-Shows kommts öfters vor, dass ich bei der auswahl einer episode der ton zu spielen beginnt, das bild allerdings nicht. nach einigen sekunden kommt dann der ton auch nicht mehr... dann muss ich ganz aus den tv-shows raus und wenn ich glück hab gehts im zweiten versuch. hatte dieses phänomen mit eden nicht...
was kann das sein?

mfg

@madhat, da weiß ich noch nichts neues.

@pinco, schau mal in die kernel.log des Clienten ob da sowas steht:
nfs: server <server> not responding, timed out
Wenn ja poste mal deine fstab die findest Du unter /etc/fstab. Wie ist die Platte wo die Dateien liegen
Formatiert NTFS, Fat32 oder was anderes ?

Krautmaster schrieb:
hm so easy ist das nicht. Muss erstmal schaun mit dem VDR bauen wie ich das am geschicktesten anstelle.

Orgel... kannst du mal n skript vorbereiten, vllt hast du eh schon vom ETobi das rumliegen.

wäre cool

@winniwinter

intel und TV ist ohnehin noch so ne Sache für sich. Du kannst mal schaun ob es weg ist wenn du VAAPI deaktivierst. (einstellungen video wiedergabe).

Woran das bei 50hz nun liegt ka, haste die 24p modlines eingespielt?

Hi, wo stelle ich vaapi aus? In den Einstellungen->Video->Playback hab ich irgendwie nur vdpau....

am skript an sich ändert sich wenig, aber XBMC wird ja immer vom Source gebaut. Was da geändert wird muss man selbst nachschauen ;)

orgel schrieb:
@madhat, da weiß ich noch nichts neues.

@pinco, schau mal in die kernel.log des Clienten ob da sowas steht:
nö, da ist keine meldung. komisch ist ja, dass der ton korrekt im hintergrund anläuft.
die platte ist ebenso ext4 formatiert, bei den filmen hab ich auch 0 probleme...

so, ich installier nochmal neu.
bin mir wirklich nicht mehr sicher welches skript ich ausgeführt habe, da ich parallel noch ein nvidia system aufgesetzt hab...vlt mal gucken ob ich die beiden im terminal einfach vertauscht hab :freak:

Es gibt nur eine CEC Lib und die kommt von PulseEight, dass PPA wird auch gleich zu Anfang des Skriptes geladen. Beim kompilieren wird diese per ./configure --prefix=/usr --enable-xvba --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes aktiviert. Schau mal unter var/log/xbmc_build.log ob am schluss das ganze so aussieht wie in Krautmasters Post.

ich benutze wie du vorgeschlagen hast folgendes

sudo add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba
sudo apt-get update
sudo apt-get install xbmc xbmc-bin

welcher Teil vom Script macht das denn? Ich benutze das Script nämlich eigentlich nicht, das macht mir irgendwie zu viel.

im log steht übrigens immer das gleiche:

17:02:25 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - error opening serial port '/dev/ttyACM0': Permission denied
17:02:25 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - could not open a connection (try 1)
17:02:28 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - error opening serial port '/dev/ttyACM0': Permission denied
17:02:28 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - could not open a connection (try 2)
17:02:30 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - error opening serial port '/dev/ttyACM0': Permission denied
17:02:30 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - could not open a connection (try 3)
17:02:31 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - error opening serial port '/dev/ttyACM0': Permission denied
17:02:31 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - could not open a connection (try 4)
17:02:32 T:139818231133952 ERROR: CecLogMessage - could not start CEC communications
17:02:32 T:139818231133952 ERROR: OpenConnection - could not opening a connection to the CEC adapter

Zuletzt bearbeitet:
argh...

http://pastebin.com/rma9e9Qt

hardware beschleunigung hab ich unter den settings beiden aktiviert (vdpau und xvba), wie es nach dem script war. passt das so?
misteriös...

hatte vorhin ganz schlimme ruckler bei filmen aber auch livetv, das konnte ich nach neustart nicht mehr feststellen, aber war auch komisch....

Zuletzt bearbeitet:
hmm... und was kann ich nun machen? ist irgendwie blöd =)
oder anderst gefragt. was möchtest du von meinem client wissen?
sowohl auf dem server als auch auf dem client laufen xbmc laut amd script, auf dem server ist eine nfs freigabe, auf die der client zugreift... mehr ist eigtl. nicht zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben