Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

setTrue schrieb:
@Flo: probier mal
Code:
useradd -G dialout <username>

kommt folgendes

xbmc@xbmc:~$ sudo useradd -G dialout xbmc
useradd: user 'xbmc' already exists

kanns ein dass du

sudo usermod -aG dialout xbmc

meinst? habs probiert, geht aber trotzdem net :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war quatsch, probier:

Code:
sudo usermod -aG <gruppenname> <benutzername>

// Edit: Schade, das hat bei mir damals den gleichen Fehler behoben.

// Edit2: Subba, dann wars doch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht:
asrock asrock 350m1
4gb ram
ssd samsung 830
tevii s470 /wird hier wohl uninteressant sein

und drumherum lego

netzwerk wird über einen dlink dwa131 aufgebaut. bekomme konstant knapp 2.000 kb/s bei tests über ssh zusammen. aber bei filmen gehts eigtl. auch, daher wirds wohl kaum daran liegen (lief auch bei der alten config mit dem usb stick als platte und XBMC eden)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt alles noch mal neu gemacht, und was soll ich euch sagen?! Es geht nicht!!!! Ich kann immer noch nichts mit Custom in den Devices einstellen. Nur Störgeräusche über HDMI!

Was jetzt?!
Ergänzung ()

Ach ja, und warum wird das Paket "dkms" zurückgehalten?!
Ergänzung ()

Jetzt wirds richtig lustig. Hab jetzt mal den HTPC direkt an den TV gehängt und von da aus über SPDIF an den AVR. Da geht komischer Weise der Ton über HDMI so wie er soll. Auch DTS und so. Also kann es doch nur sein, das der HTPC die Falschen "Werte" vom AVR ermittelt, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@madhat, Kann sein die LG sind bekannt für solche und ähnliche Probleme bei HTPC's. Man ließt immer wieder mal über Probleme mit den LG's in den einschlägigen Foren.

@pinco, betrifft die Störung jetzt nur TV oder auch Filme so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden ?
 
Ja, ich weiß... Eigentlich sollten die ja kein DTS durschschleifen. Aber es ist doch merkwürdig das dann der Ton über HDMI kommt wenn das Signal via HDMI an TV -> Optisch an AVR. Aber nicht wenn ich HDMI direkt an den AVR hänge
 
so, system ist neu aufgesetzt. jetzt passts auch.

Zum Live-TV hab ich noch ein paar ungereimtheiten:
- Im Moment hab ich mit dem intel System bei hd sendern framedrops was zu etwas ruckeln führt. dekativieren ich vaapi läufts ohne framedrops. will ich jedoch bei hd filmen nicht deaktiviert haben...gibt es dazu eine lösung für intel?

- zweites problem ist, dass es ab und zu zum stocken kommt und dann das menü erscheint und er neu puffert.


Kann mir noch jmd sagen wie ich einen weiteren PVR Clienten installieren kann? Ich möchte gerne mal noch eine nvidia graka anstelle meiner tv karte einbauen und dann über den 4tr pvr clienten streamen. ein argus tv server läuft bei mir auf dem server.
 
nur serien (TV Shows) - damn... grad nochmal durchgezappt, passiert auch bei filmen. doppel damn!!!
wollt grad meiner besseren hälfte demonstrieren, wie gut zdf HD aussieht - pustekuchen. ton läuft an, bild nicht - nach ca. 5 sekunden ist der ton auch wieder aus. also ists wohl nicht das netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal ne MKV Datei getestet und hab das Problem dass ich den Untertitel nicht abschalten kann. Wenn ich die Datei am PC öffne kann ich den aber abschalten (in MPC HC). Woran könnte das liegen?
 
Habs gerade mal aus Spaß mit Openelec versucht. Genau der gleiche Schrott... Ich krieg die Kriese hier
Ergänzung ()

Stand der Ding:

Digitaler Ton über HDMI geht nicht. Nur wenn ich alle Optionen ausschalte im Audiomenü (DTS etc) dann geht, aber im Display vom AVR steht dann nur PCM. Die Frage ist, macht das was oder spukt der dann kein DTS z.B. raus? Weil, wenn da PCM steht, dann kommt trotzdem was aus allen Boxen.

Sobald ich die Bildwiederholfrequenz anpassen lasse wird Bild/Ton asynchron.

Tja, so siehts im Moment mit der Zotac ZBox ID81 aus. Schade schade
 
Zuletzt bearbeitet:
@madhat also mei mir im menu steht auch nur stereo aber wenn ich einen film mit dolby gucke steht dann am avr dolby ich lasse bei mir den sound aber per spdif an den avr
 
Soderle da sind wir schon mal ein wenig schlauer. Das es mit Spdif geht und nicht mit HDMI scheint ein bug zu sein, im XBMC Forum hagelt es im Moment. Das liegt aber vermutlich an Pulseaudio.
@madhat was Du mal versuchen kannst ist:
sudo stop lightdm
pulseaudio -k
sudo start lightdm
Wenn das funktioniert gehts weiter.
Ergänzung ()

Ich werde mir morgen mal XBMCbuntu ziehen und damit einige Tests anstellen. Erst in einer VM und dann auf dem Server HTPC. Es basiert zwar auf Ubuntu 11.10, dieses wird aber noch bis 13. April 2013 mit Updates versorgt. Ich gehe doch mal davon aus das sie es bis dahin geschafft haben auf Ubuntu 12.04 zu wechseln. Berichte werden folgen.
 
Moin Orgel!

Wenn ich das mache was du geschrieben hast, kommt
E: [pulseaudio] main.c: Konnte Prozess nicht abbrechen: Kein passender Prozess gefunden

Ideen?!
 
LieberNetterFlo schrieb:
hab grad mal ne MKV Datei getestet und hab das Problem dass ich den Untertitel nicht abschalten kann. Wenn ich die Datei am PC öffne kann ich den aber abschalten (in MPC HC). Woran könnte das liegen?

Hast du im OSD Menü unter den Audio Optionen Untertitel deaktiviert? Die sind standardmäßig erstmal an.
 
@orgel

Nur zur Info, hab im Moment ein frisches System und sonst noch nichts weiter gemacht. Wie soll es denn an Pulseaudio liegen wenn ich den Prozess nicht mal hab?! Alles sehr komisch
 
Zurück
Oben