Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

orgel schrieb:
Switch das Skin mal um auf Confluence und schau mal nach ob das Problem immer noch vorhanden ist.

bringt nix ... ich mach heut Abend erstmal alles wieder Platt und stell dann die Liste der Probleme neu zusammen ^^

Musikwiedergabe funzt übrigens auch über HDMI. Muss also echt mit digitalem Material zusammenhängen

@madhat, Wie startest Du XBMC, über Xubuntu oder XBMC-Live ? Wenn Du XBMC über Xubuntu startest solltest Du mal in den Soundeinstellungen von Xubuntu schauen. Das hatte ich dort auch und zwar musst Du umstellen auf HDMI, vielleicht auch noch andere Einstellungen versuchen unter Xububuntu. Xubuntu wie auch Lubuntu liefern angeblich kein Pulseaudio mit habe ich jetzt in einigen Ubuntu Foren gelesen, dass kann es also bei Dir nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe alles so gemacht wie im HowTo hier beschrieben. Also Ubuntu x64 minimal installiert und dann das Script von Krautmaster.

@madhat, habs gerade gesehen Du hast Deine Signatur geändert.

Ich habe eben angefangen XBMCbuntu zu installieren, es basiert jetzt auf Xubuntu 12.04 ;)

Kann es sein das es die preFrodo XBMCbuntu nur für AMD Systeme gibt?!

Hallo zusammen,

ich begehe gerade die ersten Schritte in Richtung HTPC/XBMC.
Habe den XBMC nach der Anleitung von Krautmaster installiert (Danke dafür, war sicher extrem viel Arbeit!!)

Ich habe nun ein Problem das mich wirklich stört: Ich betreibe den HTPC an meinem LG 32LC42. Der ist (leider nur) HDready.
Verwende ich die von XBMC ermittelte native Auflösung (via HDMI) von 1366x768 zeigt er mir als einzig wählbare Framerate "59.80" an.
Problem hierbei ist, dass die Farben extreeeeemst blass sind. Eigentlich ein unanschaubares Bild. Habe auch schon versucht das über die TV-Einstellungen zu konfigurieren, jedoch ohne Erfolg.
Wichtig dabei: Wenn ich die Auflösung anders als die native setze (z.B. 1400x900 etc.) sind die Farben knackig und schön!!
Ich vermute das dies evtl mit der Framerate zusammenhängt?! Wenn ich nämlich eine andere Auflösung wähle habe ich auch andere Framerates zur auswahl (60,50,etc.).
Habe mir dann überlegt mit der 1400x900 zu fahren.. hier passt dann natürlich der Zuschnitts des Bildes nicht mehr. Möchte ich dieses dann Kalibrieren um die "Ecken" neu einzustellen wechstelt xbmc wieder auf 1368x768.

Könnt ihr mir hier irgendwie weiterhelfen bzw. nen Tipp geben wie ich an das Problem rangehen kann?
Kann euch heute Abend gerne mal Vergleichbilder posten, falls diese Erforderlich sind.

Danke Euch,
Grüße
zimbo.

Nein, ist es immer noch nicht, ich vermute die stellen gerade um. Beim installieren wird 12.04 angezeigt, installiert wird aber Lubuntu 11.10 Minimal mit XBMC 11.0 Eden vom 24. März 2012
Ergänzung ()

@zimb0, gib mal an was für ein System Du hast. Interessant wäre auch Deine xorg.log besonders der Teil wo die EDID ausgelesen wird

Zuletzt bearbeitet:
madhat schrieb:
So, hab jetzt alles noch mal neu gemacht, und was soll ich euch sagen?! Es geht nicht!!!! Ich kann immer noch nichts mit Custom in den Devices einstellen. Nur Störgeräusche über HDMI!

Was jetzt?!
Ergänzung ()

Ach ja, und warum wird das Paket "dkms" zurückgehalten?!
Ergänzung ()

Jetzt wirds richtig lustig. Hab jetzt mal den HTPC direkt an den TV gehängt und von da aus über SPDIF an den AVR. Da geht komischer Weise der Ton über HDMI so wie er soll. Auch DTS und so. Also kann es doch nur sein, das der HTPC die Falschen "Werte" vom AVR ermittelt, oder?!

dkms is juck.

Durchschleifen am TV geht, das können die wenigsten mit DTS etc.

Scheint als wär das Problem der AVR am HDMI Eingang.

@zimb0

hardware?

@Krautmaster

Den Verdacht hatte ich auch schon. Aber warum zum Henker ging es denn bitte mit dem Zacate Board und jetzt mit dem hier nicht mehr?!

pinco schrieb:
nur serien (TV Shows) - damn... grad nochmal durchgezappt, passiert auch bei filmen. doppel damn!!!
wollt grad meiner besseren hälfte demonstrieren, wie gut zdf HD aussieht - pustekuchen. ton läuft an, bild nicht - nach ca. 5 sekunden ist der ton auch wieder aus. also ists wohl nicht das netzwerk.

wenn du das Problem sehr oft hast, könntest mal mit 12.04 x86 statt x64 testen. Ich meine das könnte ein Nvidia TreiberProblem sein.

Falls du eine OnBoard karte hast mal mehr Vram zuteilen.

ggf mal den 304.34 beta gforce testen. Gibt im xorg edger ppa.

@madhat

das is ne gute Frage. Da du wenig zu verlieren hast kannste mal mal

apt-get install pulseaudio machen... ^^

Ist schon installiert sagt er ^^
Ergänzung ()

Aber ist das XBMC nicht ohne Pulseaudio gebaut?!

Wenn es jetzt drauf ist, was hat denn dann seinerzeit die Ausgabe von
Code:
sudo apt-get remove pulseaudio
ergeben?

// Edit: Aber hast du es nicht damals mal runtergeworfen? Oder war das jetzt die ganze Zeit drauf? Falls ja, deinstallier pulseaudio mal, boote neu und teste noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich mal testen

Warum ergab dann pulseaudio -k eine Fehlermeldung, ist schon sehr seltsam. Leute tut uns mal einen gefallen macht keine wilden versuche irgendwas nach zu installieren oder um zu stellen wovon wir dann nichts wissen.

Hallo zusammen,

Mein System:
ASRock E350M1, A50M >> AMD Fusion E-350 | ATI HD6310
4GB RAM
30GB SSD

Angeschlossen per HDMI an den LG 32LC42, Ton optisch an einen Onkio Receiver.
System wie gesagt aufgesetzt mit dem "Krautmaster-Script"

/edit: xorg.log kann ich erst heute Abend posten, habe momentan kein Zugriff auf das System.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sytem sollte gehen, einzig der LG macht mir Kopfzerbrechen. Wir brauchen Deine xorg.log besonders der Teil wo die EDID ausgelesen wird.
sudo apt-get install pastebinit
cat /var/log/Xorg.0.log > ~/Xorg.0.log
cat $HOME/Xorg.0.log| pastebinit
Den erscheinenden Link kannst Du dann hier posten.

Zurück
Oben