Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Aber das ist ja von Februar

so, die fb ist funzt fast perfekt. leider funzen im live tv die tasten pause play usw nicht. im video modus schon.
welche funktionen muss ich da mappen?
meine lircmap.xml sieht so aus
<record>KEY_RECORD</record>
<play>KEY_PLAY</play>
<pause>KEY_PAUSE</pause>
<stop>KEY_STOP</stop>
<forward>KEY_FORWARD</forward>
<reverse>KEY_REWIND</reverse>

und die keyboard.xml
<global>
<remote>
<play>Play</play>
<pause>Pause</pause>
<stop>Stop</stop>
<forward>FastForward</forward>
<reverse>Rewind</reverse>
...

im live-tv modus scheinen es andere tasten zu sein...aber welche?!

@Orgel

Ich will ja nicht meckern, aber in deinem Link steht nichts von einer Lösung durch neukompilieren

@madhat, Du musst natürlich das Skript anpassen. Die einzelnen Dateien findest Du hier:
ftp://ftp.alsa-project.org/pub/ Um Alsa für Ubuntu selbst neu zu kompilieren gehört einiges an Grundwissen dazu. Das Skript hilft Dir dabei Aslsa zu kompilieren und woher weißt Du ob das Skript kompiliert oder nicht ?
Ergänzung ()

@winniwinter, stell mal um auf das Confluence Skin und mach dann mal einen Versuch mit den Pause und Play Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dann nicht einfach beim Aktualisieren helfen?
Ergänzung ()

Die Version hier ist doch dann die neuste, oder nicht?! Aber wie passe ich jetzt das Script an? Zumal auf dem Server den du verlinkt hast ja 1.0.25 die neuste Version ist. Und die hat man doch eh drauf oder nicht?

Hilfe
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen das man nach einem CleanInstall nur Version 1.0.24 hat

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir genannten sind Tarbals direkt aus dem Git erzeugt, die kannst Du gerne nehmen. Ab Ziele 59 musst Du einfach die Versionen ändern und ab Zeile 293 auch den Sever von wo er die Pakete holt. Also für z.B. alsa-driver-1.0.24 dann alsa-driver-1.0.25.47.g8e202.998.g894ff

Alles klar... Danke dir! Ich versuch mein Glück und erstatte dann morgen mal Bericht!
Ergänzung ()

Ach, eins noch, womit öffne ich am besten ein sh Script damit ich auch die Zeilen angezeigt bekomme?! Hab nen Mac, und das Textedit tut das nicht ^^

Ist doch ganz einfach ;) Kopiere es auf den htpc und dann:
tar xzvf AlsaUpgrade-1.0.25-3.tar.gz
chmod +x AlsaUpgrade-1.0.25-3.sh
nano AlsaUpgrade-1.0.25-3.sh
sudo ./AlsaUpgrade-1.0.25-3.sh -d
sudo ./AlsaUpgrade-1.0.25-3.sh -c
sudo ./AlsaUpgrade-1.0.25-3.sh -i
sudo shutdown -r 0
Leider kannst Du Dir das File nicht per wget holen sonst wäre es noch einfacher.

Kurze Zwischeninfo.... Hab gerade noch mal neu ausgesetzt und nach dem das Script durchgelaufen ist (XBMC) geht schon mal DD und DTS wieder ootb... Nur die DTS-HD bzw. DD-HD gehen noch nicht...

Jetzt versuche ich noch mal ein Alsaupdate auf 1.0.25
Ergänzung ()

Hmm... Nach dem Update auf 1.0.25 geht wieder gar kein digitaler Sound über HDMI

Ein Versuch noch mit den letzten Tarbals...
Ergänzung ()

Und wieder ein Fehlschlag... Auch mit dem letzten Tarbal geht's nicht... Also morgen wieder alles ganz neu und wieder abwarten

to get ALSA apps mixed in through pulseaudio, you need to add the bolded line to /usr/share/alsa/alsa.conf
@hooks [
{
func load
files [
"/usr/share/alsa/pulse.conf"
"/etc/asound.conf"
"~/.asoundrc"
]
errors false
}
]
Hast Du den Teil auch gemacht ?

Nein! Aber versuch ich noch!

Ich kriege einen Schaden. Gestern hab ich ja alles noch mal neu gemacht. Nachdem das intel Script gelaufen ist, hieß es "10 Packages can be Updated" oder so. Hab ich gemacht und DTS und so ging auf anhieb. Jetzt hab ich heute morgen alles noch mal neu gemacht, nach dem ja gestern diese ALSA Geschichte nicht ging, und jetzt steht da nichts von Updates und der Ton geht schon wieder nicht. Es ist zum verrückt werden

Meiner hängt per Toslinkkabel am Receiver, der hat noch kein HDMI. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen ob da ein Fehler ist oder nicht.

Okay... Schade aber auch.

Das es gestern nach einem Clean-Install ging und heute nicht macht mich irre...
Ergänzung ()

Hab die Zeile hinzugefügt, geht aber trotzdem nicht! Zum kotzen
Ergänzung ()

Kann man irgendwo nachvollziehen was sich in den letzten 24 Stunden getan hat, bezüglich Ubuntu Pakete?

Die mini.iso zieht während des Intallierens alle Pakete. Die 10, die Du gestern gesehen hast sind erst nach dem Installieren dazu gekommen. Die mini.iso ist nicht anderes als eine netinstall unter Debian. Madhat ich muss nochmal darauf hinweisen was Kraumaster hier anbietet ist und bleibt eine Unstable Version. Vor allem dann wenn Ihr selbst kompiliert aus dem Git, nur die XBMC Version aus den Ubuntu Repositorys gelten als Stable. Auch die aus den PPA's wie Pulse Eight usw. sind in der Regel keine Stable Versionen. Teilweise bauen die Maintainer alle aus ihrem eignen Git mit teilweise eigenen Commits Passend zu ihren Problemen oder deren die sie gemeldet bekommen.

Ja, das weiß ich wohl das dies hier alles Unstable ist. Aber das Problem tritt ja selbst auf wenn ich die Version aus den Ubuntu Repositorys installiere. Also kann es ja schlecht daran liegen.

Im Moment kommt
Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert

dabei heraus... Bin heute Abend bereit für alle Schandtaten ^^

Normal sollte da in etwa folgendes raus kommen:
Profiles:
output:analog-stereo: Analog Stereo Output (sinks: 1, sources: 0, priority. 6000)
output:iec958-stereo: Digital Stereo (IEC958) Output (sinks: 1, sources: 0, priority. 5500)
off: Off (sinks: 0, sources: 0, priority. 0)
Active Profile: output:iec958-stereo
Ports:
analog-output-speaker: Speakers (priority: 10000)
Part of profile(s): output:analog-stereo
iec958-stereo-output: Digital Output (S/PDIF) (priority: 0)
Part of profile(s): output:iec958-stereo
Schreibe mal ein sudo davor.

also an den Skripten hat sich nichts geändert, seit ~ 10 Tagen. Alles sind offizielle 12.04 Pakete, da is eigentlich kein Unstable Zeugs dabei (bis auf XBMC selbst) aber das Repo ist auch seit 10 Tagen unverändert.

Das einzige was sich ändern kann / tut sind die Versionen der Paktete die die Ubuntu Jungs stable bereitstellen und während und nach der Install geladen werden.

Ich war so frei mir nen Denon 2113 zu holen :P
Jetzt kann ich deine HDMI Ton Geschichten auch testen. Vorerst aber nur auf Zacate und Nvidia. Ein Intel System hab ich zZ nicht zur Hand (außer das Notebook aber da streub ich mich grad noch ^^)

Okay, danke erstmal für die Info und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen damit. Schönes Wochenende erstmal

Zurück
Oben