Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@Krautmaster, das sind ganz normale Updates. Die mini.iso ist ja eine netinstaller ISO und zieht alle neuen Pakete aus dem Ubuntu Repository. Es kann wie im Fall von madhat passieren das nach dem ersten hochfahren gerade mal 10 Updates gekommen sind die noch nicht im Repository waren beim installieren. Es ist so wenn sich angemeldet wird, dass im Hintergrund ein apt-get update gefahren wird. Das ist auch der Grund bei einer Desktop Umgebung das Aktualisieren angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen warum der Scrapper The MovieDB immer wieder auf Englisch springt. Ich stelle ihn auf deutsch, und ein paar Minuten ist er wieder auf Englisch. Ist das ein Bug bzw. das Problem bekannt?

Bitte einmal deinstallieren und wieder installieren danach sollte es gehen. Wenn es immer noch bockt kann es sein das die Jungs von Amazone wieder mal an ihrer API geschraubt haben. Dann hilft nur warten auf ein update, das mit dem zurückstellen auf Englisch passiert auch wenn etwas mit de API nicht stimmt ;)

Deinstallieren wird mir gar nicht angeboten bei dem Add-On, war auch schon vorinstalliert. Ich probier jetzt mal den Universal Scrapper und geb da TheMovieDB mit deutsch an.

hi,

also die fernbedienung im pvr bringt mich zum verzweifeln. pause will über die remote einfach nicht gehen

KEY_PAUSE ist auf <pause> gemappt

es funzt auch mit normalen videos, aber beim live tv ist da nix zu machen.

ich habe auch schon <pause> auf PlayerControl(Pause) gemappt, auch hier funzt es super bei videosm jedoch nicht im live tv..

hat jmd eine idee?

im lirc habe ich den MCE Remote receiver gewählt, als zweites none.
in lirc wird mein receiver als mceusb erkannt

@Neo4096, Du musst erst die Verbindung zu den Verzeichnissen lösen. Sonst kann man das Addon nicht deinstallieren. Du kannst aber auch die Brachial Methode wählen und das Addon aus dem Verzeichnis löschen, das ist dann aber ohne Garantie ;)

@winniwinter, das Thema hatten wir hier schon öfters. Es geht nicht, es sei denn Du hast Confluence als Skin aktiviert und die Pause Funktion aktiviert was aber nur geht in dem Du in den Gui Code eingreifst. Die Pause Funktion macht manchmal Probleme deswegen ist diese von den Entwicklern deaktiviert worden.

Ich habe mal wieder (kleine) Sound-Probleme:
Die letzten Monate hatte ich in XBMC immer den standard Output für Ton verwendet (Audiogerät default, Analog 2.1), als ich gestern neu installiert habe, hat das nicht funktioniert. Ich habe meine Anlage über Klinke angeschlossen, in alsamixer ist alles un-muted (übrigens steht in der Anleitung ganz unten irgendwo ein Typo), Sound kriege ich aber über keinen der Outputs in XBMC, ich musste wieder manuell hw:1 nehmen. Woran kann das liegen?

Außerdem:
Ich finde die Idee mit dem Skript zwar gut, aber ich würde das ganze doch etwas dynamischer machen. Nicht jeder braucht lirc, hat eine TV-Karte oder braucht libcec,pluseeight etc. Ich würde einfach ein großes Skript nehmen, bei dem der User am Anfang Festlegt, was installiert werden soll.
AMD/nvidia/Intel Treiber
IR-Sachen
LiveTV
VDR
Sonstige features

Ich installiere immer nur Ubuntu minimal, den AMD treiber und benötigte Pakete, füge die wsnipex repos hinzu und installiere dann xbmc. Da ich keine TV-Karte, IR-Empfänger oder sonstiges habe, reicht das für mich.

MfG
Damon

@orgel

So, bin wieder zuhause und werde dir demnächst mal die Ausgabe noch mal posten die du haben wolltest.

Gibt es irgendwas neues bezüglich des Passthroug Problems was ich nicht weiß?

Grüße
Ergänzung ()

Frisch installiertes System und nach dem Aufruf immer noch

Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert

So wohl mit als auch ohne sudo

Zuletzt bearbeitet:
ich lass eben mal das Intel skript durchlaufen ;)

Mir ist eingefallen dass ich beim Zotac Supreme meines Prod. HTPCs ja auch einfach mal die HD2000 des i3 nutzen kann *lol*.

Das wäre ja so richtig nett von dir! So langsam bekomm ich nämlich echt die Klatsche ^^

brauch diene Hilfe Orgel.

Bekomm den Intel Treiber nicht installiert, why ever, bauen an sich ist kein Problem

so baut ihn intel http://intellinuxgraphics.org/vaapi.html

./autogen.sh (if compiling from a git clone'd repository)
./configure
make
make install

Hier bauen sies ganz anders...

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=114368

So siehts bei mir aus, will den Intel 1.0.18 statt 15 haben!

img_20120820_0002263ekpz.jpg

Was muss ich denn machen damit ich den bekomm... libva scheint erfolgreich zu installieren, siehe 1.1.0 pre.

Das mit dem intel-driver geht aber nicht, weil er immer meckert das die vaapi version zu gering wäre... Echt merkwürdig

configure: error: Package requirements (libva >= 0.32.1) were not met:

Requested 'libva >= 0.32.1' but version of libva is 0.32.0

orgel schrieb:
Die findest Du hier als Tarball ;)
http://cgit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver
http://cgit.freedesktop.org/vaapi/libva/
normal sollte das aber auch mit Alan's Anleitung gehen. Die neuen im Git sind als Testing an zu sehen und die auf der Intel Seite die Stable

ich weiß, das ist auch kein Problem, ich kann auch das zip nehmen und bauen (1.0.18) ... die frage is nur ... brauch ich einen prefix, wenn aj welchen, wie find ichs raus etc denn er baut zwar komplett durch, make install geht auch, aber er frisst es irgendwie nicht.

Ich würde ihn gern so bauen wie es der standard ubuntu intel ppa driver auch macht ^^

Dann müsste da auch korrekterweise 1.0.18 stehn.
Ergänzung ()

http://www.vdr-portal.de/board17-de...5-softhddevice-konfiguration-für-intel-vaapi/

oi, heut abend mal testen!

rm -rf /usr/lib/va /usr/include/va /usr/lib/libva*
git clone git://anongit.freedesktop.org/vaapi/libva
cd libva
git checkout staging
./autogen.sh --prefix=/usr --with-drivers-path=/usr/lib64/va/drivers
make
make install

wobei libva ja eigentlich tut...

Edit:

http://www.emmolution.org/?p=192

soll ja anscheinend so simple sein. Er bekommt ja auch

libva: VA-API version 0.32.0
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/local/lib/dri/i965_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.32 (libva 1.0.16.pre1)
vainfo: Driver version: Intel i965 driver - 1.0.16.pre1
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Baseline : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD

gut heute müsste es dann 1.0.18 sein oder? =/

Leider ging das so nicht. Vllt muss ich das branch wechseln, aber auch das bauen der 1.0.18.zip klappte zwar, installierte auch, aber nix gut danach... nach wie vor 1.0.15
Ergänzung ()

http://tw.myblog.yahoo.com/blue-comic/article?mid=915

könnte man auch noch testen :D

cd libva-XXXX
./autogen.sh
#./configure --enable-i965-driver -prefix=/usr/lib64
./configure --enable-i965-driver --prefix=/usr/local
make
make install
cd ..

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht testen, geht auch nicht... Hab ich gerade versucht. Da ist doch in dieser Intel-Geschichte echt der Wurm drin

libva: VA-API version 0.32.1
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/local/lib/dri/i965_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.32 (libva 1.0.16)
vainfo: Driver version: Intel i965 driver - 1.0.18
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Baseline : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Baseline : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD

Bei mir läuft der Treiber jetzt...
Ergänzung ()

Ich hab es so im Endeffekt gemacht:

LIBVA:

sudo git clone git://anongit.freedesktop.org/vaapi/libva
cd libva
sudo ./autogen.sh
sudo ./configure --prefix=/usr/local
sudo make
sudo make install

sudo su
echo "/usr/local/lib" > /etc/ld.so.conf.d/libva.conf
ldconfig
ln -s /usr/lib64/dri/i965_dri.so /usr/local/lib/dri/i965_drv_video.so

INTEL_DRIVER:

sudo git clone git://anongit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver
cd intel-driver
sudo ./autogen.sh
sudo ./configure
sudo make
sudo make install
Ergänzung ()

So weit so gut... Hab jetzt noch schnell einen Audiodelay von -275ms eingestellt, damit Bild und Ton Synchron ist bei 24P

Einzig der Passtroug-Bug ist immer noch da, aber durch Anpassung der /usr/share/alsa/hda....conf erstmal behoben ^^

Hoffe da tut sich bald was und das es eines Tages wieder möglich ist XBMC aufzusetzten und alles ootb funzt.

Ich wollte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei Krautmaster, Orgel und setTrue bedanken für die Hilfe. Ihr habt mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, egal zu welcher Uhrzeit! Danke dafür!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke. Ich teste das heute Abend mal. Die Frage ist ob damit Deinterlacing geht und wie gut bzw weniger gut es geht.

Passthough teste ich auch, kann ich ja nun ;)

Das mit dem Deinterlacing weiß ich nicht. Die Option ist auf jeden fall da, aber wenn ich sie aktiviere, bei 24p MKV dann wird alles sehr langsam ^^. Ich denk mal interessant ist das eh nur für euch, die auch LiveTV nutzen. Meld dich mal zurück wenn du es probiert hast.
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage... Wie kann ich mir die installierte Version des xserver-xorg-video-intel Treibers anzeigen lassen?! Hab vorhin die letzte Version selbst kompiliert und würde jetzt gerne wissen ob die auch läuft

da ist man mal ein wochenende am baggersee und schon werden hier fleissig die intel treiber installiert. klasse!

ich werde heute abend das auch mal ausprobieren und gucken ob live tv mit vaapi dann evtl besser funktioniert. wäre natürlich klasse :)

Zurück
Oben