Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

hallo!
hab ein kleines problem mit meiner fernbedienung. ist alles soweit ganz gut eingerichtet, bloß bei livetv hätte ich gerne anstatt des osd die channelliste eingeblendet. finde in der keymap allerdings keine sektion für livetv. geht das?

in welcher Quelle gibts das fürn VDR? hab wohl nur das für XBMC drauf

habs selber genaut

cd /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/
rm -r /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-xvdr
git clone https://github.com/pipelka/vdr-plugin-xvdr.git
cd /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-xvdr
make clean
make -j2
cp /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/lib/libvdr-xvdr.so.1.7.* /usr/lib/vdr/plugins/
cp -R /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-xvdr/xvdr /var/lib/vdr/plugins/

Update: läuft auch nicht besser ... LiveTV für mich immernoch ein NoGo :(

Hier hab ich übrigens ne interessante Seite gefunden, wer mal was sucht: http://debian.oppserver.net/

Zuletzt bearbeitet:
Das sind OppTupacShakur's Debian Pakete, den VDR Thread gibts hier. Lass da bloß die Finger weg, die gehen nur unter Debian die enthalten keine Patches für Ubuntu wie die eTobi Multipatch Sourcen.

Am besten zeigst Du uns mal Deine syslog und die xbmc.log damit ich mal sehe ob es an Ubuntu, VDR oder XBMC liegt.

Zuletzt bearbeitet:
pinco schrieb:
hallo!
hab ein kleines problem mit meiner fernbedienung. ist alles soweit ganz gut eingerichtet, bloß bei livetv hätte ich gerne anstatt des osd die channelliste eingeblendet. finde in der keymap allerdings keine sektion für livetv. geht das?
also ich hab in den sections <tv> und <mytv> versucht den befehl einzubauen, aber es werden nach wie vor die befehle aus global aufgerufen...

orgel schrieb:
Das sind OppTupacShakur's Debian Pakete, den VDR Thread gibts hier. Lass da bloß die Finger weg, die gehen nur unter Debian die enthalten keine Patches für Ubuntu wie die eTobi Multipatch Sourcen.

Am besten zeigst Du uns mal Deine syslog und die xbmc.log damit ich mal sehe ob es an Ubuntu, VDR oder XBMC liegt.

na, es geht ja, nur ziemlich schlecht (pixel, soundaussetzer, abstürze beim umschalten)

brauchst du das ganze log oder nur ein paar Zeilen?

UPDATE: irgendwie werd ich den Verdacht nicht los dass das Problem des hängenden Bildes an der mießen Hardwareunterstützung für XVBA liegt....

Zuletzt bearbeitet:
Problem... Hab noch mal neu aufgesetzt, jetzt geht der Autologin schon wieder nicht.... Was tun?

EDIT: Hat sich erledigt. Hab die Confs selber angepasst
Ergänzung ()

So, mit dem zuvor erwähnten Trick geht auch DTS und DD Ton über HDMI.

Aber ein Problem hab ich jetzt noch... Wenn ich die 24p Wiedergabe aktiviere, dann wird Bild und Ton asynchron. Bei meinem AMD Board konnte ich das vom XBMC anpassen lassen, aber hier scheinen die Einstellungen gar keine Wirkung zu haben.

Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
heute hab ich es endlich mal in Angriff genommen und meinen HTPC neu installiert. Wenn ich überlege wie lange ich letztes Jahr gebraucht habe bis wirklich alles lief wie ich es wollte :rolleyes:
Und heute einfach das Ubuntu ISO-Image vom USB-Stick installiert und dann mit dem Skript installiert und XBMC funktioniert sofort, sogar die Harmony läuft schon ohne das ich irgendetwas eingestellt habe.
Da kann ich nur vielen Dank sagen, das hat doch die ein oder andere Stunde an Zeit gespart.

Das einzige Problem ist, dass der Rechner beim Runterfahren nicht ausgeht, sondern am Ende einfach stehen bleibt mit Caught Signal..., aber das ist wohl eher ein Problem mit Linux und ACPI.

Nice :daumen:

Gruß
sunzi

;)

eher was für die die wissen was sie tun:

http://intellinuxgraphics.org/build.html

http://intellinuxgraphics.org/download.html
Ergänzung ()

pinco schrieb:
hallo!

Schau mal an der Tastatur nach was "Tabulator" macht, ich müsste zu hause mal schaun wie ich das OSD mit Kanälen einblende bzw was in meiner Lircmap.conf ausgelöst wird.

<lircmap>
<remote device="devinput">
<pause>KEY_PLAY</pause>
<stop>KEY_STOP</stop>
<forward>KEY_FASTFORWARD</forward>
<reverse>KEY_REWIND</reverse>
<left>KEY_LEFT</left>
<right>KEY_RIGHT</right>
<up>KEY_UP</up>
<down>KEY_DOWN</down>
<select>KEY_ENTER</select>
<pageplus>KEY_CHANNELUP</pageplus>
<pageminus>KEY_CHANNELDOWN</pageminus>
<back>KEY_BACKSPACE</back>
<menu>KEY_MENU</menu>
<play>KEY_PLAY</play>
<info>KEY_MEDIA</info>
<skipplus>KEY_NEXT</skipplus>
<skipminus>KEY_PREVIOUS</skipminus>
<volumeplus>KEY_VOLUMEUP</volumeplus>
<volumeminus>KEY_VOLUMEDOWN</volumeminus>
<mute>KEY_MUTE</mute>
<power>KEY_POWER</power>
<title>KEY_CYCLEWINDOWS</title>
<display>KEY_ZOOM</display>
<tab>KEY_SCREEN</tab>
<home>KEY_EXIT</home>
<myvideo>KEY_VIDEO</myvideo>
<mymusic>KEY_ KEY_EJECTCLOSECD</mymusic>
<mypictures>KEY_CAMERA</mypictures>
<mytv>KEY_TIME</mytv>
<subtitle>KEY_SUBTITLE</subtitle>
<language>KEY_LANGUAGE</language>
<playlist>KEY_BOOKMARKS</playlist>
<one>KEY_NUMERIC_1</one>
<two>KEY_NUMERIC_2</two>
<three>KEY_NUMERIC_3</three>
<four>KEY_NUMERIC_4</four>
<five>KEY_NUMERIC_5</five>
<six>KEY_NUMERIC_6</six>
<seven>KEY_NUMERIC_7</seven>
<eight>KEY_NUMERIC_8</eight>
<nine>KEY_NUMERIC_9</nine>
<zero>KEY_NUMERIC_0</zero>
</remote>
</lircmap>

irgendwas davon sollte gehen. Müsstest mit IRW also die Taste schaun bzw schaun was gesendet wird und das in der Lircmap.xml mal testen.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
ich hab nun mal XVDR installiert, aber das bekommt, im gegensatz zu VNSI, keine Verbindung zum VDR hin ... was könnte ich tun?

https://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/xvdr_setup

düfrte passend zu meinem skript XVDR nachinstallieren, sowohl das VDR Plugin als auch das XBMC addon.

Angeblich läuft das aber nicht mehr mit aktuellem XBMC

Hmm... Okay, ich denke das ein neuer Intel Treiber die AE Probleme auch nicht lösen wird, oder?!

Weiß da schon jemand was neues?

Hallo,

Bei mir funktionieren Filme mit Dolby True HD und dts-HD MA Tonspur nicht mehr.
Die Filme werden dann nur noch mit ca. 1 FPS angezeigt.
Auch wenn ich in den XBMC Einstellungen ausschalte, dass mein Receiver TrueHD und DTS-HD unterstützt funktionieren die Filme nicht.
Ich glaube das ist so seit dem ich die 12-6 Treiber von AMD installiert habe. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich habe ein E350M1/USB3 Board mit Ubuntu 12.04 und XBMC XVBA 12 Alpha 4

screenshot000.png

MfG
Cliff

Edit: Ich denke ich weiß wo der Fehler liegt:
Know problems:
- fglrx driver seems to have problems with suspend/resume (not our fault)
see workaround at end of post
- fglrx doesn't support HD audio(DTS HD/MA) yet
forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116996

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot eingefügt)
schau mal:

Know problems:
- fglrx driver seems to have problems with suspend/resume (not our fault)
see workaround at end of post
- fglrx doesn't support HD audio(DTS HD/MA) yet

liegts vielleicht an dem? :)

Ja, daran liegt es.
Musste in den Einstellungen TrueHD, DTS-HD und Mehrkanal LPCM deaktivieren damit die Filme abgespielt werden und der Ton konvertiert wird.

Okay... Wo finde ich das Git für ALSA und wie mach ich das dann?!

Zurück
Oben