Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@winniwinter,
cp -r /home/xbmc/.xbmc /home/xbmc/xbmc.bak
rm -r /home/xbmc/.xbmc
sudo reboot
Damit werden die XBMC Einstellungen, alles andere gesichert und auf 0 gesetzt. Normal kann man unter Linux mit den Tasten Alt+F1 - F7 zwischen verschiedenen Konsolen, Linux ist nicht Windows und stürzt im Normalfall nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gleiches Problem hatte ich auch. Aber auch mit der Installation aus dem Script läuft vaapi, das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Wenn das vorher bei dir nicht ging, hast du irgendwo anders einen Fehler
vaapi geht. vaapi + hdtv verursacht framedrops. soweit ich weiss nutzt du xbmc nicht für live tv. woher weisst du dann das es geht?

Damit werden die XBMC Einstellungen, alles andere gesichert und auf 0 gesetzt. Normal kann man unter Linux mit den Tasten Alt+F1 - F7 zwischen verschiedenen Konsolen, Linux ist nicht Windows und stürzt im Normalfall nicht ab.
das hab ich auch probiert, leider krieg ich auch kein terminal.

Es scheint der edgers Kernel hat einen Hau weg, er löst wahrscheinlich einen Kernel Panik aus. Madhat kann das schon wissen, die Hardware Interfaces wie VDPAU, VAAPI und XVBA laufen auch bei Filmmaterial wie unter anderem Bluray und sind nicht nur für den PVR Teil zuständig. VDPAU ist z.B. schon von Anfang an dabei, da hat noch keiner an PVR gedacht.

VAAPI funktioniert bei mir mit "normalem" HD-Material wie Filmen und Serien. Ausschließlich bei HDTV kommt es zu den Framedrops.

Was für ein Empfangsgerät ? Sat oder Kabel, Verkabelungsart, welche Karte, VNSI oder XVDR Interface. Welche Skript Version die mit oder ohne yaVDR PPA ? Das liegt unter Garantie nicht an VAAPI, Kernel oder Treiber dieser Art Fehler liegt in den meisten fällen am Empfangsgerät.

Nein.
Ich kann winniwinters Beschreibung bestätigen.

Ich hatte vor 2-3 Wochen mit dem Intel-Skript neu aufgesetzt und hab bei HD-Sendern über VNSI (das installiert das Intel-Skript, meine ich) keine Probleme.

Nachdem Winni sich auf meine positive Rückmeldung quasi dieselbe Hardware (andere SAT-Karte, iirc.) bestellt hatte, und auch mit dem Intel-Skript installiert hatte, hatte er die beschriebenen Probleme (HD-Sender mit VAAPI --> Framedrops und somit auch sichtbares Ruckeln im Bild).

Daraufhin habe ich auf einer 2. Platte auch nochmal frisch installiert, und hatte dann auch dieselben Probleme.

Wenn ich wieder die andere Platte anklemme, ist wieder alles OK.
Einstellungen sind auf beiden Systemen dieselben (~/.xbmc habe ich von der 1. Platte rüberkopiert).

Ich gehe da von einem Software-Problem aus.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die Unterschiede zwischen Kernel-Versionen, etc. herauszufinden.

Als alternative Plane ich demnächst mal den ganzen Klabuster mit einem MythTV als Backend aufzusetzen.
Nur um zu sehen, ob es damit auch die Probleme gibt.

Für normale Video-Wiederhabe von x.264-Material (natürlich nicht in einem MPG2-TS-Container, sondern aus MKV) funktioniert das mit VAAPI ja auch alles wunderbar...
Nur x264 über eine DVB-Quelle mit VAAPI ist mist...
Ich teste evtl. bis zum WE nochmal, ob es mit der Wiedergabe einer HD/x264 Aufnahme, die mit dem VDR gemacht wurde, auch Probleme bei der Wiedergabe gibt.
Vorraussetzung ist, dass ich mal vor 21:30 Zuhause bin...

Sagt mir jetzt endlich mal was für Karten Ihr habt, ich kann Euch nicht ohne Hardwarspecs helfen. Ein unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Skript ist schon mal das es kein yaVDR PPA mehr gibt. Wir nutzen die eTobi Sourcen, Firmware sowie die TV Karten Treiber aus den Ubuntu Repositorys somit muss evtl. eine Firmware geladen werden oder auch ein Patch in den LinuxTV Media Build eingepflegt werden.

Hi,
Meine hw sieht so aus:

Asrock h67m-itx/ht
i3-2120t
ocz vertex 64gb
tbs6981 dvb-s

die Treiber für die TÜV Karte hab ich von der tbs Homepage

Guten Morgen. Hab ich was verpasst oder gab es ein Update für Ubuntu?!?

Seit heute morgen begrüßt mich meine Shell nämlich mit

Welcome to Ubuntu 12.04.1 LTS (GNU/Linux 3.5.0-8-generic x86_64)

Na ja, schauen wir mal ob es irgendwo Infos dazu gibt. ^^
Ergänzung ()

Nach dieser Liste sollte das Point-Release erst am 23.8 erscheinen... Komisch komisch

orgel schrieb:
Hast Du Dich an die interne Anleitung gehalten oder an eine aus dem Netz ? und was sagt die syslog

Habe das nach der readme gemacht, die bei den Treibern dabei ist.

Meinst du ich sollte die syslog nach der Installation checken oder während dem tv gucken?!
Ich denke jedoch das es eine andere ursache hat, da jo auch diese ruckler hat und er hat eine tevi Karte verbaut

Das mit den Drops mag auch einfach an Interlaced Material liegen, oder 35/50hz, ka... LiveTV und VAAPI war noch nie das gelbe vom Ei. Man wird sehn wann sich da wieder was tut.

Das Einzige was ihr das testen könnt ist:

1. XVDR statt VNSI
2. Diverse AV Sync Methoden
3. Lars Opdenkamp PPA
4. Intel Treiber von Scratsch bauen

Ich setz nicht umsonst nach wie vor ausschließlich Nvidia Karten für Dinge wie XBMC+LiveTV ein. AMD hat das Problem dezent weniger da schlicht MPEG zb nicht beschleunigt wird, Xvba also bei LiveTB teils eh nichts zu tun hat...

Am besten wäre die syslog und die xbmc.log nach dem Du Fern gesehen hast.

Ich muss Krautmaster recht geben, für AMD ist Linux immer noch ein Buch mit 7 Siegeln und die Treiber Politik ist unter aller Sau vor allem was die Unterstützung älterer Karten angeht. Intel bemüht sich zwar aber bekommt es auch nicht ganz gebacken. NVIDIA ist für einen HTPC am besten geeignet.

ichh ab mr auch mal den VDR installiert, mit VNSI ... bei HD Sender hab ich leider ziemliche Klötzchenbildung :(

Sollte ich mal den XVDR testen? könnte das helfen? Hab KabelBW DVB-C und ne CableStar HD2 :)

orgel schrieb:
Am besten wäre die syslog und die xbmc.log nach dem Du Fern gesehen hast.

Ich muss Krautmaster recht geben, für AMD ist Linux immer noch ein Buch mit 7 Siegeln und die Treiber Politik ist unter aller Sau vor allem was die Unterstützung älterer Karten angeht. Intel bemüht sich zwar aber bekommt es auch nicht ganz gebacken. NVIDIA ist für einen HTPC am besten geeignet.

ich hätte auch wirklich auf nvidia gesetzt, jedoch gibt es erstaunlicherweise nicht viele itx boards mit einer onboard nvidia gpu.

versuche heute abend mal ein paar logs zu posten.

gibt es denn usb tv karten die gut unter linux+xbmc funktionieren? ich habe noch eine gt520 hier, die ich notfalls einbauen könnte, dann habe ich natürlich keinen slot mehr für die tv karte frei.

zunächst muss ich jedoch mal meine harmony richtig zum laufen bekommen, sonst schmeisst mir meine freundin den htpc noch aus dem fenster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgel schrieb:
In manchen fällen hilft das wechseln von VNSI auf XVDR, nutzt du die eTobi Sourcen oder die yaVDR PPA ?

eTobi ... ich switche mal auf XVDR ... hilft yaVDR eventuell auch noch?

hier im Spoiler ist was ich mache

# --> VDR Setup <-- #### TESTING ######
rm -rf /xbmcscripts/vdr-src
mkdir /xbmcscripts/vdr-src
cd /xbmcscripts/vdr-src
echo deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental wheezy base vdr-multipatch >> /etc/apt/sources.list.d/vdr.list
wget http://e-tobi.net/vdr-experimental/pool-squeeze/binary/base/e-tobi-keyring_2008.03.08_all.deb
sudo dpkg -i e-tobi-keyring_2008.03.08_all.deb
add-apt-repository -y ppa:yavdr/main
apt-get update
apt-get build-dep -y vdr-dev
apt-get -y install vdr-dev dvb-apps linux-firmware-nonfree
apt-get source vdr
cd /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/
dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b
cd /xbmcscripts/vdr-src
dpkg -i vdr-dev_1.7.*~etobi1_all.deb vdr_1.7.*~etobi1_*.deb
# TODO : LIRC Disable
apt-get install -y linux-firmware-yavdr

# --> VDR Setup Plugins <-- #### TESTING ######
cd /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/
rm -r /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-vnsiserver
rm /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-vnsiserver.zip
wget http://moep.us/linux/xbmcscripts/vdr-plugin-vnsiserver.zip
unzip vdr-plugin-vnsiserver.zip
cd /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-vnsiserver
make
cp /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/lib/libvdr-vnsiserver.so.1.7.* /usr/lib/vdr/plugins/
cp -R /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-vnsiserver/vnsiserver /var/lib/vdr/plugins/

apt-get -y build-dep vdr-plugin-wirbelscan
apt-get source vdr-plugin-wirbelscan
cd /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-wirbelscan-*
dpkg -i vdr-plugin-wirbelscan_*.deb

apt-get build-dep -y vdr-plugin-femon
apt-get source vdr-plugin-femon
cd /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-femon-1.7.*/
dpkg -i vdr-plugin-femon_1.7.*.deb

apt-get build-dep -y vdr-plugin-live
apt-get source vdr-plugin-live
cd /xbmcscripts/vdr-src/vdr-*/PLUGINS/src/vdr-plugin-live-*/
dpkg -i vdr-plugin-live*.deb

chown -R vdr:vdr /var/lib/vdr/

Zuletzt bearbeitet:
@winniwinter

Was haut denn mit deiner Harmony nicht hin?

winniwinter schrieb:
ich hätte auch wirklich auf nvidia gesetzt, jedoch gibt es erstaunlicherweise nicht viele itx boards mit einer onboard nvidia gpu.

versuche heute abend mal ein paar logs zu posten.

gibt es denn usb tv karten die gut unter linux+xbmc funktionieren? ich habe noch eine gt520 hier, die ich notfalls einbauen könnte, dann habe ich natürlich keinen slot mehr für die tv karte frei.

zunächst muss ich jedoch mal meine harmony richtig zum laufen bekommen, sonst schmeisst mir meine freundin den htpc noch aus dem fenster

madhat schrieb:
@winniwinter

Was haut denn mit deiner Harmony nicht hin?

ist noch ne einstellungssache. es funzen einfach noch nicht alle tasten. muss mir das mit der keymap.xml usw noch genauer angucken und anpassen (denke ich mal)

Okay... Also ich hab meine Harmony One einfach als Windows MediaCenter PE programmiert und alles läuft so wie es soll...

Zurück
Oben