Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

oh mann. nachdem ich jetzt ne weile über den zweiten client geguckt hab, wollt ich mal wieder was auf meiner ersten kiste was schaun. und nachdem gar nix geht fällt mir mal ein ich könnt ja schaun, was fürn xbmc läuft... 11-pre :(
ich hatte doch auf 12 upgedated... kann es sein, dass ich durch irgendein apt-get upgrade wieder das alte drübergebügelt habe???
Ergänzung ()

ich hatte ja das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-121#post-12449306
womöglich sind irgenwo no welche ppa's hinterlegt, die sich jetzt wichtig machen? auf der zweiten kiste hab ich nach wie vor 12 (alpha git:unknown) laufen, "trotz" update via apt-get. da hab ich einfach das tutorial aus seite 1 genommen.

und wie kann ich das wieder ausbügeln? möchte nicht neu aufsetzen, da der rest einwandfrei läuft!

Zuletzt bearbeitet:
@pinco wenn Du das Skript hast drüber laufen lassen gibts nur die 12.0 die 11.0 gibt es nur in den Original Ubuntu Repositorys oder Du hast die xbmc-xvba-eden Version aber selbst die hat PVR Unterstützung bei Wolfgang.

@madhat das gibt es nur unter XEN mit NVIDIA Karten und selbst das ist ein Mords gefriemel z.B. muss man die Firmware von der Karte extrahieren. Was für eine Virtualisierungsart nutzt Du, KVM, XEN oder VirualBox ?

@orgel siehe Post 2865, hab das Nvidia Script laufen lassen und es wurde die 11er gebaut.... by the way... den im Script verlinkten Pfad zur 1.7.6er makemkv gibt's auch nicht mehr, also baut er das nicht. Es gibt mittlerweile die 1.7.7. Da is grad irg. der Wurm drin...

@orgel

Hat sich erledigt. Ich werde die VM nur noch nutzen um zu sehen ob er die ganzen Sachen auch vernünftig durchkompiliert. Danke

orgel schrieb:
@pinco wenn Du das Skript hast drüber laufen lassen gibts nur die 12.0 die 11.0 gibt es nur in den Original Ubuntu Repositorys oder Du hast die xbmc-xvba-eden Version aber selbst die hat PVR Unterstützung bei Wolfgang.
ich poste mal die chronik der ganzen geschichte:
1) lief client 1 ganz gut mit xbmc 11
2) hab ich client 1 mit dem fernet_menta script upgedated wie aus dem link hervorgeht.
3) hab ich client 2 laut dem script aus dem tutorial upgedated
damit hatte ich auf beiden 12 alpha laufen
4) mache bei beiden regelmäßig update über apt-get
5) jetzt hab ich bei client 1 nur noch die pre 11er drauf.

muss ich irgendwelche ppa's löschen und dann neu installieren oder was ist passiert? ich vermute, dass irgendwelche alten repositories noch rumgeistern. wie kann ich das denn checken?

@Hustän

gestern wurde XBMC nicht gebaut da sich wohl irgendwas am airtunes geändert hat. Ich schau mal eben nach und versuchs zu fixen bzw zu prüfen ob es nun geht. habe Airtunes mal rausgenommen ausm BUILD.

Wenn die 11er drauf ist dann ist sie ohne TV drauf. Das liegt daran, dass ich erst die ganz normale XBMC vom Repo installiere und dann die 12er kompiliere und drüberbügel.

Zuletzt bearbeitet:
kaum einer, die Antec Veris Basic ist mir halt bekannt und da is auch ne kleine Remote dabei, zudem geht sie dann auch einfach über USB am PC und das IMON Device wird auch problemlos erkannt (+ Logitech kennt das Gerät auch)...

Das Arctic Teil muss schon mal über COM angeschlossen werden...

@Krautmaster, wenn ich mir das normale AMD Skript ansehe, dann wird nur XBMC XVBA aus dem Testing installiert. Das reicht im Normal Fall auch weil Wolfgang Schupp relativ neue Builds erstellt.

@DDD, da gibt es auch keinen unterschied, vielleicht in den Verbauten Programmierbaren Microprozessoren. Sonst erkenne ich da keinen unterschied außer die Anschluss Art, man kann aber auch einen COM to USB Konverter dazwischen klemmen, irgendwo gib es da auch einen USB-COM Treiber unter Linux für weiß aber im Moment nicht mehr wo.

Die Boards die ich haben will haben wohl eh alle Serial.
Wofür ist nun eig noch das CIR was so gut sein soll?
Für einen Anfänger ist das irgendwie alles sehr verwirrend was CIR und
was Serial sein soll und was so angesteckt werden kann/soll.

Die Remote vom Antec wird wahrscheinlich ja eh nur in der Schublade liegen da wohl eine
größere FB eh angeschafft wird.

Verstehe nicht wieso so oft das Arctic Teil empfohlen wird wenn das Antec doch dasselbe ist
nur universeller wg USB?!

muss ich also irgendwelche quellen zuerst entfernen, bevor ich einen teil des Scripts drüberspiele? (welchen teil eigtl.? - reicht das xbmc aus repo installieren?)

Edit:

XBMC 12 sollte nun korrekt bauen:

./scripts_setup
cd /install
./xbmc_fernetmenta_nvidia_setup

entsprechend der Architektur "amd" oder "intel" eintragen.

@Pico, ich denke es geht darum wieder auf XBMC 12 zu kommen?

Bei AMD sollte es eigentlich direkt so gehen da XBMC ja aus Wolfgangs PPA kommt:

./xbmc_fernetmenta_amd_setup

wird also eigentlich gar nicht ausgeführt im Hauptscript. Steht dir aber offen das nachträglich zu tun.

Das wird dann repounabh aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Konfuzius sagt:
auf dem ersten client hab ich also das hier ursprünglich gemacht: (fernet script)
Code:
#!/bin/bash 
# --> XBMC bauen <--
cd /usr/src
apt-get build-dep -y xbmc
apt-get install -y libtinyxml-dev libshairport-dev
rm -R xbmc
git clone https://github.com/FernetMenta/xbmc.git
cd xbmc
# git checkout Eden-pvr
git pull
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-xvba --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay
make -j4
make install
auf dem zweiten client (amd script aus tut) das hier:
zuerst:
Code:
add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xvba-dev
add-apt-repository -y ppa:wsnipex/xbmc-xvba-testing
dann:
Code:
#!/bin/bash 
# --> XBMC von PPA installieren <--
apt-get install -y xbmc xbmc-live
adduser xbmc dialout

was wäre der nachteil, wenn ich beim ersten client auch nur das xbmc_setup ausführe?
a) merke ich den Unterschied zwischen fernet_menta und wsnipex
b) aktualität: git / ppa?

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Danke dir! Dann werd' ich heut Abend nochmal das Script laufen lassen. Muss ich dann AirTunes bzw. AirPlay und XBMC 12alpha manuell draufbügeln?

Airplay sollte tun, warum Airtunes nicht mehr geht kann ich aktuell noch nicht sagen. XBMC muss damit gebaut werden, sonst geht es nicht. Die wenigsten werden es brauchen, aber ich muss herausfinden warum die bisherigen Pakete dafür nicht ausreichen.

Habs auch schon mittels libshairport-dev von Pulse ppa probiert aber das ist dasselbe wie im offiziellen Ubuntu repo.
Komisch ist das libshairport-dev nicht ausreicht.

Statt mit

./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes

bau ich nun mit

./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay

@pinco

der Unterschied ist der Folgende:

Wolfgang baut zB. nicht mit CEC, ansonsten nutzt er aber die gleichen Sourcen. Ob du seine ppa Pakete nimmst oder mit dem EigenbauSkript selber baust schenkt sich also fast 0.
Ergänzung ()

!

wenn ich erst in den ordner

https://github.com/xbmc/xbmc/tree/master/lib/libshairport

gehe, also

/usr/src/xbmc/lib/libshairport

gehe, make, und make install ausführe, dann kann ich danach XBMC mit den Optionen bauen.

Bug im Makefile?

-> ich hab den Rainer mal per mail angeschrieben, vllt ruf ich ihm heute Abend mal an und sag ihm Bescheid ;)

Wer also zwingend Airtunes braucht:

XBMC so bauen:

dann in

cd /usr/src/xbmc/lib/libshairport

make

make install

cd /usr/src/xbmc

./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes

make -j4

make install

Zuletzt bearbeitet:
der wolfgang ist wsnipex nicht wahr?
wie kann ich denn die alten (irgend eine pre-11) ppa's löschen? bzw. wie find ich raus welche das sind?
nachdem gelöscht wurde kann ich dann im prinzip ja die ppa's aus dem aktuellen script über das bestehende installieren und den gesamten config ordner aus meinem zweiten clienten drüberbügeln, oder?

öhm gib mal ein

ls /etc/apt/sources.list.d/

aus

wenn du den Inhalt dieses ordner löschst , ein apt-get update machst, dann hast du sozusagen keine spezial ppas mehr aktiv.

mach ich heute abend. anschließend für ich das xbmc_setup aus. dann komm ich hierher und erklär euch, was nicht geht =)
die shared lib. (mysql) wird davon ja nicht angegangen oder?
ein apt-get remove ist auch nicht notwendig, wird alles drübergebügelt ohne probleme, gell?

hey krautmaster, hast du eigentlich shcon mal überlegt syngergy-foss mit in dein skript aufzunehmen?
damit kann man bequem sein keyboard + maus vom laptop sharen während man vor dem htpc sitzt. ist manchmal ganz praktisch.

habs selber noch nicht probiert, werde es die tage aber mal nachholen

ich installiere jetzt mal die normale Intel Install komplett durch und schau ob die soweit rennt. Dann versuch ich nochmal das mit dem Intel Treiber Update.

Zurück
Oben