Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

ich hab ein etwas störendes problem.
Mein setup sieht wie folgt aus:
htpc->hdmi->avr->tv

wenn der tv oder der avr später angeschaltet werden als der htpc, krieg ich kein bild und mein avr zeig an "No Signal"

hat jmd ähnliche Probleme?

@winniwinter, das ist bei manchen Geräten normal. Dein AVR prüft nur beim einschalten ob ein Signal vorhanden ist andere haben da eine Schleife drin oder merken das beim einstecken über eine Kontaktfeder. CEC fähige Geräte nutzen ein Bidirektionales Protokoll.

"intel-vaapi-driver" - ist das nen neues Paket?

naja, live TV rennt einfach nicht mit XBMC und Intel. Zumindest nicht mit aktivem VAAPI.

-> das is zumindest das aktuellste vom 1.0.19 pre treiber

Edit:

Es geht halt nach wie vor nichts über Nvidia bei den Treibern im Linux Umfeld =/
Dass das so schwer ist n bisschen HD Beschl. und Deinterlacing zu realisieren...
Ergänzung ()

während der Intel Treiber bei Version 1.0.19 steht, AMD bei 12.8... steht Nvidia bei 304.37 -> das muss ja viel besser sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir am Anfang des Monats nach der echt guten Anleitung vom Krautmaster einen xbmc-pvr auf Basis eines zotac ion itx p und eines Sundtek MediaTV Pro USB-Sticks zusammengebaut. Ich bin soweit auch echt begeistert, aber es gibt einige Sachen bei denen ich nicht weiterkomme und mal Eure Hilfe anfragen wollte:

1.) Das System fährt zunächst normal hoch und ich bekomme die XBMC oberfläche. Dort kommt beim Eintrag Live-TV aber kein TV sondern nur die MEldung, dass keine PVR CLients gestart wären. Das scheint auch zu stimmen, denn unter System -> Systeminfo ->PVR-Dienst wird nichts aufgeführt. Wenn ich nun entweder über (1.) addons ->aktivierte addons->pvr-clients den xvdr client deaktiviere und wieder aktiviere oder über (2.) [beenden] neustart einen absturz von xbmc provozieren (crashlog-datei wird angelegt). XBMC startet dann neu (ohne reboot des rechners) und anschließend funktioniert Live-TV einwandfrei, (PVR Dienst wird auch) angezeigt.
Woran kann das liegen? Ist das ein Timing Problem beim booten? Xbmc zu schnell für vdr, xvdr? Ist nur geraten...

2) Die Standardeinstellung des Bildschirm passen nicht zu meinem Fernseher. Das Bild ist etwas zu groß. Ich kalibriere daher den Bildschrim in den Systemeinstellungen, bis alles reinpasst. Aber diese Aktion wird nie gespeichert, nach jedem neustart darf ich das Bild neu kalibrieren. Was verpasse ich hier?

3.) Irgendwie kommen bei mir alle Filme auf ARD /ZDF standardmäßig mit Untertitel. Und ich habe einfach keine Einstellung / Taste auf der Fernbedienung gefunden um das abzustellen?

4.) Die Fernbdienung vom MC-80 Gehäuse lief sofort nachdem die Skripte vom Krautmaster fertig waren, ohne dass ich je eine spezielle Config vom Lirc gemacht hätte. Wie kann das sein?

sorry, wenn das etwas noobige Fragen sind. Ich bin für jede Antwort dankbar.

grüße

teb

hi zu 1.) kann ich dir nix sagen..

zu 2.) hast du mal die einstellungen gespeichert und dann neugestartet? vlt ist xbmc jedesmal gecrasht und hat deswegen die einstellunge nicht übernommen

zu 3.) wenn du im live tv bist, dann geh ins osd menü, dort auf die toneinstellungen, da kannst du den untertitel ausstellen, es ist auch möglich die einstellungen für alle zu übernehmen..

Hallo teberius,

ich kann dir vielleicht auf eine deiner Frage eine Antwort geben.

Und zwar auf die 3.

Wenn du ARD schaust drück mal OK auf deiner Fernbedienung, damit das Menu oben erscheint, wo man Pause, Play und sowas einstellen kannst.

(Falls deine Fernbedienung kein OK hat ich kenne die jetzt nicht... könnte man auch kurz ne Maus anschließen und das Menu erreichen)

Dort gibt es den Menupunkt: "Audio und Untertitel - Einstellungen"

In dem Menu kannst du die Untertitel ausschalten, und dann (ganz wichtig) geh mal nach ganz unten in diesem Fenster. Bei mir geht das noch einen Schritt weiter runter als angezeigt und dort steht dann: "Einstellungen als Standard für alle Filme setzen"

Jetzt sollte dein Problem hoffentlich behoben sein.

Gruß Key

Edit: Zu langsam :)

@teberius

verusch mal ob sich 1) mit statischer IP des HTPC oder mit einem Eintrag von

/etc/init.d/vdr start

in /etc/rc.local

beheben lässt. Ich meine statische IP reicht aus.

zu 2)

vllt mal nen Bugreport erstellen.

3.) wie schon gesagt

4.) naja wenn im Kernel die passenden Sachen hinterlegt sind passt das auf Anhieb. Eine der guten Seiten an Linux :D
Ergänzung ()

@winniwinter

mit welchen Settings genau.

Was hast du alles explizit in xbmc eingestellt bzw noch geändert

@winniwinter:
Benutzt du jetzt das von Krautmaster gepostete PPA, oder hast du die Treiber selbst kompiliert? :D
Möchte auch gerne flüssiges LiveTV mit aktivem VAAPI nutzen :)
Danke.

da hängt viel dran, kann an selbst definierten modlines bis hin zu zahlreichen XBMC Settings gehen... bin auch daran interessiert.

@teberius, stelle erst mal um auf das Skin Confluence. Dann wartest Du bitte mal bis alle Sender importiert wurden, beim ersten starten bitte auch abwarten bis alle epg Daten geladen wurden. Das cirrus extended v2 ist nicht wirklich TV tauglich, es kommen nicht alle Meldungen. Wenn man TV aktiviert und die Sender wurden nicht alle geladen stürzt XBMC ab.

Ich würde mal das odenkamp repro probieren bevor du irgendwelche treiber updatest. erst das hatte bei mir den effekt, dass ich bei vaapi + hdtv keine framedrops mehr hatte.

Ich nutze bereits das Opdenkamp Repo :D

Ich hab mir mal eine Anleitung geschrieben für XBMC ohne PVR und dieses Gedöns. Alles selber zu kompilieren aus den Git´s... Könnten da die Spezis mal drüber gucken ob ich einen groben Fehler drin hab?

Danke

Pastebin Link

Was ich gemacht habe war folgendes:
- Ubuntu mini installiert
- Intel script laufen lassen

=> getestet -> hdtv ruckelt mit vaapi

- xvdr plugin aus anleitung installiert

=> xvdr enabled, vnsi disabled -> system crasht -> also schnell disabled

- intel treiber wie madhat beschrieben installiert

- odenkamp repo geladen und installiert

=> getestet -> kein ruckeln bei hdtv mit vaapi

was sehr merkwürdig ist, ist das in den pvr-addon einstellungen alle addons bei mir als disabled angezeigt werden, obwohl vnsi an is und live tv funzt :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich habe mal ne frage. Ich habe mir eine neue Festplatte geholt um meine Filme usw dort zu lagern. Musik, TV Serien und Bilder gehen. Wenn ich jetzt aber Filme sehen möchte hängt sich XBMC auf. Wenn ich die selbe Datei auf einen Stick packe und den Film sehen will funktioniert es. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte. Platte ist mit ext4 Formattiert.
Danke schon mal.

winniwinter schrieb:
Was ich gemacht habe war folgendes:
- Ubuntu mini installiert
- Intel script laufen lassen

- xvdr plugin aus anleitung installiert

=> xvdr enabled, vnsi disabled -> system crasht -> also schnell disabled

- intel treiber wie madhat beschrieben installiert

- odenkamp repo geladen und installiert

=> getestet -> kein ruckeln bei hdtv mit vaapi

was sehr merkwürdig ist, ist das in den pvr-addon einstellungen alle addons bei mir als disabled angezeigt werden, obwohl vnsi an is und live tv funzt :freak:

Danke für die Info. Scheint also am Lars Repo zu liegen. Das werde ich doch direkt mal testen heute Abend, sofern ich dazu komme.

Wer das nachinstallieren will bzw auch testen will:

cd /install
./xbmc_lars_intel_setup
Ergänzung ()

Edit:

Hat noch einer Interesse an einem Ambilight Setting. habe noch eins über (kommt heute per Post zu mir, nagel neu)

3 eckplatinen
1 sedu / spannungsplatine
4 flex Verbinder
24 normale Gerade
ein 6A netzteil
1x SeduBoard

Dürfte schon für nen recht großen TV reichen da jede Platine 12cm lang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben