Hallo zusammen,
vielen dank für die Rückmeldungen, mit den Hinweisen konnte ich die Untertitel im TV abschalten, danke dafür.
Mittlerweile konnte ich auch mein Problem lösen, dass ich nach einem reboot erst einen Absturz von xbmc provozieren musste, bevor ich livetv nach dem neustart funktionierte.
Die Hinweise zum setzen auf statische IP (was für mich übrigens bei WLAN zu schwer war) und einem vdr start in der rc.local halfen leider nicht. Die skin war auch bereits auf confluence.
Mir fiel dann auf, dass beim ersten versuch nach dem boot xbmc sich nicht mit dem xvdr-server verbinden kann. Beim 2. versuch klappt das. Durch etwas gefrickel habe ich zwischen dem vdr start und dem verbindungsversuch ~5s gemessen. Daraufhin habe ich in der /usr/bin/xbmc mal ein "sleep 10" als ersten befehl eingefügt (ganz hässlich), in der Hoffnung, dass einfach das Timing zw. dem STart beider Prozesse nicht stimmt. Nun und jetzt tut es dann auch tatsächlich. Ein sleep 5 reicht übrigens nicht. Ich vermute mal, dass die Initialisierung meiner Sundtek Media TV Pro behäbig ist.
---
Jetzt hätte ich dann aber doch noch was anderes:
Der Lüfter vom Board (zotac ion itx p) ist mir zu laut, ich will ihn runterregulieren. Ich dachte an
diese Anleitung. LM-Sensors ist installiert und läuft,
aber "sudo pwmconfig" sagt nur:
"/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed"
Ich meinte im Bios eigentlich alles angestellt zu haben was damit zu tun haben könnte. Was mache ich hier falsch?
Gibt es noch einen anderen Weg das runterzuregulieren?
grüße
teb