Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@pinco, kommentiere bind-address mal aus oder trage bind-address = 0.0.0.0 ein und starte den MySQL Server neu.

@madhat, das hatte ich die Tage auch schon mal, das "Magic Command" hilft auch nicht immer deswegen der Tipp mit Abschnitt 3.1 ;)

Aber ich liebe das "Magic Command" ^^

Zumal, die erste Zeile in der README ist doch nur bis Version 7irgendwas oder nicht?! Und die zweite Zeile, die kurze, hatte ich gestern schon ausgeführt, brachte aber nichts... Wieso behält er denn die Pakete nicht? Ist das was anderes mit "build-dep" als wenn man die normal einpflegt?!

all versions >= 7.04 bedeutet für alle Versionen 7.04 oder neuer. build-deb holt sich die dev Pakete die in der debian rule des xbmc Paketes stehen entweder aus dem Ubuntu oder PPA je nach dem was neuer ist, das kann sich aber schon wieder geändert haben bei den git sourcen. Deswegen sollte man genau darauf achten was bei configure raus kommt, am besten die Ausgabe gleich in eine Datei umleiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
"pipelka arbeitet momentan daran" - naja, er sagte ja nur dass es vmtl. an vdr 1.7.29 liegen könnte....
heisst ja nicht, dass er daran arbeitet...
werde es dann mal mit 1.7.27 versuchen

Er braucht natürlich jemanden der VDR 1.7.28 oder 1.7.29 hat und xvdr einsetzt um ihn mit Log Daten zu versorgen. Ich nutze Rainer Hochecker's XBMC Git mit VNSI und kann daher dazu nichts beitragen. Auch verzichte ich auf PPA's und nutze meine eigenen Start Stopp Skripte, sind zwar zum Teil ab geschaut vom xbmc-live Paket aber das hat sowieso einen Meise. Sowie mein eigenes Plymouth Boot Splash ;)

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
@pinco, kommentiere bind-address mal aus oder trage bind-address = 0.0.0.0 ein und starte den MySQL Server neu.
werd ich versuchen. bericht wird folgen!
Ergänzung ()

erm... derzeit ist bind-address auskommentiert.
Code:
# bind-address          = 127.0.0.1
hatte wohl mal neu installiert, weils mal mit mysql probs gab... ich versuchs mal mit der ip des servers!

ich sag mal ja. sonst gings ja gar nicht mit der geteilten lib.
Code:
xbmc@htpc:~$  mysql -u root -p --execute="SELECT User, Host FROM mysql.user"
Enter password:
+------------------+-----------+
| User             | Host      |
| xbmc             | %         |
| root             | 127.0.0.1 |
| root             | ::1       |
|                  | htpc      |
| root             | htpc      |
|                  | localhost |
| admin            | localhost |
| debian-sys-maint | localhost |
| root             | localhost |

Hallo zusammen,

vielen dank für die Rückmeldungen, mit den Hinweisen konnte ich die Untertitel im TV abschalten, danke dafür.

Mittlerweile konnte ich auch mein Problem lösen, dass ich nach einem reboot erst einen Absturz von xbmc provozieren musste, bevor ich livetv nach dem neustart funktionierte.
Die Hinweise zum setzen auf statische IP (was für mich übrigens bei WLAN zu schwer war) und einem vdr start in der rc.local halfen leider nicht. Die skin war auch bereits auf confluence.
Mir fiel dann auf, dass beim ersten versuch nach dem boot xbmc sich nicht mit dem xvdr-server verbinden kann. Beim 2. versuch klappt das. Durch etwas gefrickel habe ich zwischen dem vdr start und dem verbindungsversuch ~5s gemessen. Daraufhin habe ich in der /usr/bin/xbmc mal ein "sleep 10" als ersten befehl eingefügt (ganz hässlich), in der Hoffnung, dass einfach das Timing zw. dem STart beider Prozesse nicht stimmt. Nun und jetzt tut es dann auch tatsächlich. Ein sleep 5 reicht übrigens nicht. Ich vermute mal, dass die Initialisierung meiner Sundtek Media TV Pro behäbig ist.

---

Jetzt hätte ich dann aber doch noch was anderes:

Der Lüfter vom Board (zotac ion itx p) ist mir zu laut, ich will ihn runterregulieren. Ich dachte an diese Anleitung. LM-Sensors ist installiert und läuft,
aber "sudo pwmconfig" sagt nur:

"/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed"

Ich meinte im Bios eigentlich alles angestellt zu haben was damit zu tun haben könnte. Was mache ich hier falsch?
Gibt es noch einen anderen Weg das runterzuregulieren?

grüße

teb

habs grad nochmal versucht. log angeschaut und hier nun die wurst, ab dem moment wo ich das files abzuspielen versuchte: http://pastebin.com/QSE1uGbL
beim ersten versuch konnt ichs abspielen. das ist mal so und mal so... nicht wirklich nachvollziehbar, wanns geht und wann net...
Ergänzung ()

habs jetzt mal ohne vdpau versucht, dann taucht der fehler in der log mit vdpau nicht mehr auf, aber trotzdem wird nicht abgespielt...

Zuletzt bearbeitet:
LM-Sensors ist eingerichtet und hat auch die /etc/modules editiert mit:
# Chip drivers
coretemp
lm90

und der Befehl sensors siht auch sinnvoll aus:

Code:
xbmc@htpc:/usr/src/xbmc$ sensors
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +43.0°C  (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:       +48.0°C  (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)

w83l771-i2c-0-4c
Adapter: SMBus nForce2 adapter at 4d00
temp1:        +40.0°C  (low  = -40.0°C, high = +70.0°C)
                       (crit = +85.0°C, hyst = +75.0°C)
temp2:        +52.8°C  (low  = -40.0°C, high = +70.0°C)
                       (crit = +110.0°C, hyst = +100.0°C)

das war alles bevor ich versuchte fancontrol zum laufen zu bringen ....

ui, ist das normal dass in der mysql db mehrere datenbanken sind:
Code:
mysql> SHOW DATABASES;
+--------------------+
| Database           |
+--------------------+
| information_schema |
| MyMusic18          |
| MyMusic20          |
| MyMusic27          |
| MyVideos60         |
| MyVideos64         |
| MyVideos67         |
| MyVideos68         |
| mysql              |
| performance_schema |
| test               |
+--------------------+
Ergänzung ()

hmm... anscheinend erstellt sich wohl jede neuere version eine neue db...

Das passiert auch unter der SQLLight Datenbank von XBMC. Das kommt dadurch wenn die etwas ändern an der Datenbank was nicht kompatibel zur Vorgängerversion ist. Normalerweise werde aber die Einträge zur nächst höheren Version kopiert.

hmm dann ists das wohl auch nicht. sonst noch ideen? bin für jede menge schandtaten bereit!

@Krautmaster

Kurzes feedback zu deiner hilfe bzgl. airplay von hier https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/page-145#post-12560822

Also selbst wenn ich xbmc so bau, wie beschreiben muss ich noch immer
Code:
apt-get install avahi-daemon
installieren, damit es funktioniert. Dann läuft's vom iPhone ausperfekt, aber iTunes vom Mac aus bricht den Sound nach ein paar Sekunden ab und xbmc hängt.

Ein paar andere Dinge, die mir noch aufgefallen sind:

HD Filme mit >5.1 DTS-HD Spuren werden zwar gestartet aber nicht abgespielt. Also schwarzer TV und kein Sound und der Receiver switcht dauernd zwischen DTS-HD und normalem Sound, aber man hört und sieht nix. Danach is xbmc nicht mehr zu gebrauchen und ein neustart muss her. Bei anderen Filmen mit DD-HD, DD und DTS is mir nicht aufgefallen.

Bei mir läuft der VNSI mit VDR 1.7.28 deinterlace-video auf auto und deinterlace-methode auf auto einwandfrei.

Kurze noch meine HW-Specs: Asus E45m1m-m pro + GT520 + Technisat Cablestar HD2

Weiter hab' ich bis jetzt noch nicht getestet (boblight etc.)

hab mal ne normale database erstellt (ohne mysql in advancedsettings)... selbes problem... also wohl kaum mysql prob
Ergänzung ()

hmm. vielleicht bin ich bei nem halbwegs stabilerem build besser aufgehoben.
was macht wohl am meisten sinn? am besten auf beiden xbmc 11 wieder drauf machen?
gibts da noch n script für? was fürn ppa was für vdr zeugs?

Kompiliere XBMC mal folgendermaßen:
cd /usr/src/xbmc
git pull
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-xvba --disable-vaapi --disable-vdpau --enable-libbluray --enable-libcec --enable-airplay --enable-airtunes
make -j4
make install
das make -j4 an die Anzahl deiner Prozessoren anpassen.

Zurück
Oben