Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Sagt mal: Läuft bei euch XVDR mit Frodo (XBMC 12.0 Alpha 5) überhaupt?
Bei mir geht's nicht, wollte es gerade einrichten.
Pipelka hatte gestern Nacht noch API Änderungen für Frodo committed, aber auch mit dem Changeset davor läufts bei mir nicht. XBMC crasht einfach bzw. sagt, kein PVR Addon aktiv (und bei der Detailseite zu XVDR in XBMC gibts nen Freeze)

Und ja, ich rede von XBMC-XVDR, nicht VDR-XVDR :D

Da scheints im Moment wohl Probleme zu geben mit dem VDR. Wir nutzen den VDR 1.7.28 entweder musste Du mal versuchen den VDR 1.7.27 zu installieren oder Dich an den Issue 68 zu hängen.

Und noch mal ein kleiner Tipp von mir, wenn Ihr solche Probleme habt erst mal auf Confluence als Skin wechseln. Dort kommen Fehlermeldungen die man unter Cirrus nicht zu sehen bekommt. Confluence ist das einzige Skin welches wirklich PVR unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Aeon MQ3 als Skin ;)
Außerdem nutze ich auch 1.7.27, weil ich 1.7.28 nicht installiert bekomme (aus dem E-Tobi Repo; Fehler ist, dass VDR Libfontconfig 2.9.0 haben will)

Dann bist Du noch einer von denjenigen die das yaVDR PPA drin haben. Dieses krempelt eine normale Installation teilwiese um da die einige Pakete angepasst haben an ihre Distribution. Sobald Du apt-get dist-upgrade machst ist es schon zu spät deswegen haben wir das ja raus genommen aus den Skripts und die eTobi sourcen rein.

Nur das Confluence wird Offiziell unter XBMC-PVR unterstützt, die anderen haben zwar im Menü Live-TV stehen aber sonst auch nichts.

Hehe.
Aeon MQ3 läuft super.
Na dann mache ich mich mal daran, yavdr zu deaktivieren.
Ist es denn richtig, dass ich in meiner /etc/apt/sources.list das hier für's eTobi Repo drin habe?
Code:
deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-multipatch
deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base backports addons vdr-multipatch
[/noobfrage]

EDIT:
Die Frage erübrigt sich:
Code:
echo deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental squeeze base backports addons vdr-multipatch >> /etc/apt/sources.list
Das beantwortet alles :D

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach dem deaktivieren alle yaVDR Pakete entfernen. Am besten erstellst Du dir eine Verlaufsliste:
grep 'install ' /var/log/dpkg.log > packages_list.list
Darin findest Du dann Pakete wie:
2012-08-10 17:03:03 install vdr <keine> 1.7.27-5yavdr0~precise
2012-08-10 17:03:05 install vdr-plugin-femon <keine> 1.7.17-0yavdr0~precise
2012-08-10 17:03:06 install vdr-plugin-vnsiserver <keine> 0.9.0.git20120606-0ya$
2012-08-10 17:03:06 install vdr-plugin-wirbelscan <keine> 0.0.7-3yavdr2~precise
Diese musst Du dann entfernen und durch die eTobi ersetzen btw. Ubuntu Pakete die durch die yaVDR ersetzt wurden wie DKMS usw. Aber ich kann Dir auch sagen es kann unter umständen für einen Anfänger einfacher sein das neu auf zu setzen. Das ganze lohnt sich nur wenn man eine menge Daten wie cover usw. auf dem HTPC hat.

Es waren 2 Pakete, vdr & lirc welche aus dem yavdr repo kamen :)
Also keine Aufregung.

EDIT: okay... das mit der shared lib lief nicht weil der zweite client noch auf alpha4 lief. was weiß denn ich, dass es deshalb nimmer geht =)

aber der rest bleibt:

außerdem habe ich mittlerweile den dreck mit dem "nicht abspielen" auch auf dem ersten client (=file server mit ip *211... hab keine erklärung.
beide laufen mit 12-alpha5 21.08
Ergänzung ()

hmm und noch was... grad beim dist-upgrade gesehen:
Code:
xserver-xorg-video-intel (2:2.17.0-1ubuntu4.1) wird eingerichtet ...
warum wird hier denn was mit intel eingerichtet?!
Ergänzung ()

und nachtrag!
Code:
ERROR: (VDPAU) unable to init VDPAU - vdp_st = 0x1.  Falling back.
hängt wohl mit sowas zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist beides normal, es werden alle xserver Pakete installiert. Der andere Fehler ist kein richtiger fehler, da vdpau grundsätzlich beim kompilieren auf enable steht.

Wie von mir schon mal erwähnt kennen wir Deine Infrastruktur nicht.

Infrastruktur? Also vielmehr wie hardware und das ausgeführte script weiß ich auch nicht...

Mit Infrastruktur ist gemeint was für ein Router, Switch, Hub, Repeater, Verkabelung (cat5e, cat6, cat7), WLAN Geschwindigkeit (54mbit, 150mbit, 300mbit), Feste IP oder DHCP. Denn normalerweise setzt XBMC Avahi ein um automatisch Freigeben zu entdecken, das wiederum setzt aber ein sauber konfigurierte Netzwerk voraus.

Hmm... Geht es nur mir so oder könnt ihr das XBMC im Moment auch nicht bauen?! Ich meine nicht das letzte Problem mit airplay und so...
Bootstrap läuft sauber durch, doch beim konfigurieren kommt folgendes

configure: error: Could not find a required library. Please see the README for your platform.
Wo bekomme ich die fehlende lib her?! Das hat er ja vorher nie gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem ersten client client liegen die files drauf (nfs server), d.h. es sollte eigtl. nicht übers netzwerk gehen... aber trotzdem hier:
router: fritz.box 7390 (dhcp ein)
Ip einstellungen bei den htpcs: statisch (außerhalb der dhcp range)
Kabel: cat6
Sollte ich beim client1 evtl. unter adv.settings 127.0.0.1 als ip eingeben?

@madhat

etwas mehr Angabe wäre schon gut. Configure postet doch noch mehr aus was fehlt indem darüber irgendwas mit

... yes
... no

kommt.
Ergänzung ()

DHMH schrieb:
Sagt mal: Läuft bei euch XVDR mit Frodo (XBMC 12.0 Alpha 5) überhaupt?
Bei mir geht's nicht, wollte es gerade einrichten.
Pipelka hatte gestern Nacht noch API Änderungen für Frodo committed, aber auch mit dem Changeset davor läufts bei mir nicht. XBMC crasht einfach bzw. sagt, kein PVR Addon aktiv (und bei der Detailseite zu XVDR in XBMC gibts nen Freeze)

Und ja, ich rede von XBMC-XVDR, nicht VDR-XVDR :D

nein XVDR geht nimmer.

@madhat, kopiere erst mal beide Zeilen unter /xbmc/docs/README.ubuntu aus Abschnitt 3.1 und führe diese auf dem HTPC aus. Kann es sein das Du ein sudo apt-get autoremove zwischen durch ausgeführt hast ? den VNSI Server für den VDR findest Du unter xbmc/pvrclients/vdr-vnsi/vdr-plugin-vnsiserver, kopiere das Verzeichnis vdr-plugin-vnsiserver in das Plugin Verzeichnis des VDR und kompiliere es dort. Kopiere anschließend folgende Dateien:
sudo cp /usr/src/vdr-1.7.28/PLUGINS/lib/libvdr-vnsiserver.so.1.7.28 /usr/lib/vdr/plugins/
sudo chmod 0644 /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vnsiserver.so.1.7.28
sudo cp -R /usr/src/vdr-1.7.28/PLUGINS/src/vdr-plugin-vnsiserver/vnsiserver/ /var/lib/vdr/plugins/
sudo chown vdr:vdr /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf
sudo cp -R /usr/src/vdr-1.7.28/PLUGINS/src/vdr-plugin-vnsiserver/vnsiserver/ /etc/vdr/plugins/
sudo chown vdr:vdr /etc/vdr/plugins/vnsiserver/allowed_hosts.conf

@pinco, was meinst Du mit adv.settings auf client1 ?

@Krautmaster, Alexander arbeitet daran es liegt wohl an einer Veränderung am VDR das mit 1.7.28 eingeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein damit die advancedsettings.xml
dort ist ja der eintrag für die mysql database. dort hab ich bei beiden clients (ich nenn einfach beide clients... wobei client1 zugleich fileserver ist und NICHT übers netzwerk geht) die ip des server 192.168.178.211 eingetragen (+ port user und pw). obs was bringt, wenn ich bei client1=fileserver 127.0.0.1 eingebe?

Ob Du nun 127.0.0.1 oder die eigene IP eingibst ist vom Grundprinzip egal. Mit 127.0.0.1 sucht er halt nicht erst das Netz ab nach der IP, weil 127.0.0.1 gleich bedeutend ist mit localhost. Und was bringt bitte schön ein Fileserver der nicht übers Netzwerk geht oder meintest du nur damit das er nicht im Öffentlichen Netz steht ?

Ich habe da aber eine andere Vermutung, und zwar im Zusammenhang mit dem MySQL Server. Ich weiß ja nicht ob Du dieses HowTo schon gesehen hast:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO:Sync_multiple_libraries
Ergänzung ()

Stichwort to: bind-address = 192.168.0.5 und Nutzerrechte in der MySQL Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Ausgaben von configure bis zum Fehler

Pastebin

Komischer Weise ging es aber doch vorgestern noch. Und seit dem hab ich auch nichts an den Paketen verändert (autoremove etc.)

orgel schrieb:
Ob Du nun 127.0.0.1 oder die eigene IP eingibst ist vom Grundprinzip egal. Mit 127.0.0.1 sucht er halt nicht erst das Netz ab nach der IP, weil 127.0.0.1 gleich bedeutend ist mit localhost. Und was bringt bitte schön ein Fileserver der nicht übers Netzwerk geht oder meintest du nur damit das er nicht im Öffentlichen Netz steht ?
nicht übers netzwerk war so gemeint:
client1 muss nicht übers netzwerk gehen um auf die abgelegten files zuzugreifen.
client2 greift natürlich übers netztwerk auf den fileserver zu (NFS).
Ich habe da aber eine andere Vermutung, und zwar im Zusammenhang mit dem MySQL Server. Ich weiß ja nicht ob Du dieses HowTo schon gesehen hast:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO:Sync_multiple_libraries
Ergänzung ()

Stichwort to: bind-address = 192.168.0.5 und Nutzerrechte in der MySQL Datenbank.
ich habe ursprünglich (eden!) nach dieser anleitung aufgesetzt. dabei hab ich
Code:
bind-adress = 192.168.178.211
was der IP des servers/client1 entspricht abgeändert. den rest gemäß anleitung. hatte VOR dem update auf FRODO diese probleme nicht (trotz geteilter lib).

Okay, ich denke es hat sich erledigt.... Aus irgendwelchen Gründen will er nach einem
sudo apt-get build-dep xbmc
wieder irgendwelche Pakete installieren, obwohl ich das ja schon vorgestern gemacht habe und erfolgreich XBMC damit kompiliert habe.

Na ja.... So ist das wohl manchmal

Zurück
Oben