Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

für wol giebt es ein addon für xbmc hab es aber selber noch nicht getestet

Ja kann überall hin Browsen egal ob mei Musik oder Video , wenn ich dann ein Film oder ne Musik file anklicke zum abspielen kommt die Meldung kann nicht wiedergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem festen Mounten (beim Starten von Ubuntu bzw. XBMC) einer Partition (interne 3TB SATA). In fstab habe ich die Partition, wie im How-To auf einen Ordner gemappt.

Beim Start des HTPCs meldet XBMC, dass das Mounten des Ordners nicht funktioniert hat. Nun zum "komischen" Verhalten:
Das Mounten funktioniert, sobald ich "mount -a" ausführe. Ich muss dafür keine Änderungen an fstab durchführen (=fstab ist richtig konfiguriert?!). Jedoch tritt dieses Verhalten bei jedem Start auf.

Gibt es eine Möglichkeit "mount -a" automatisch bei jedem Start ausführen zu lassen bzw. liegt das an etwas anderem?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grade ein Déjà-vu, oder war hier vor einem Monat jemand mit dem selbem Problem beim mounten?
Da, habs gefunden - http://forum.ubuntuusers.de/topic/fstab-nicht-alle-platten-werden-beim-booten-ge/
Ergänzung ()

orgel schrieb:
Dann sind das keine Flash Files:
sudo apt-get install totem totem-mozilla
Anschließend kannst Du dir die Codecs wie auf der Seite Codecs beschrieben installieren.

Sollte jedoch wieder erwartend das Flashplugin fehlen:
sudo apt-get install flashplugin-installer

Wen hast du hier eig gemeint? Mich?
Bei mir wird das Video ja angezeigt, nur der Sound fehlt im FF, in XBMC ist alles schick.
Außerdem schaffe ich es nicht den Firefox und die Tastatur auf DE umzustellen.
Von hier http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen habe ich mir schon die xorg.conf angelegt mit den Inhalten
und mit locales-de Firefox probiert, der sagt aber dass die schon drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wen hast du hier eig gemeint? Mich?
Nein, ich hatte Fubbard gemeint.

Mach Du mal Folgendes:
Wenn nach der Installation der deutschen Sprachdatei Firefox auf englisch startet (evtl. nach einem Update), kann das hier helfen: Man gibt in der Adressleiste about:config ein und drückt ⏎ . Es erscheint der Hinweis: "Hier endet möglicherweise die Gewährleistung", man bestätigt das. In der Zeile "Filter:" gibt man folgendes ein: general.useragent.locale und drückt ⏎ . Ein Doppelklick auf das gefundene Ergebnis öffnet das Dialogfeld. Man löscht die Zeile mit GB und gibt "de" ein und drückt auf OK. Nach dem Neustart spricht Firefox Deutsch.

Hier meine fstab:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=dce17ee5-ad2a-45b2-ad47-9f833306236e /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=f177c63d-2fac-4ab7-91f6-f101a0e8111f none            swap    sw              0       0
UUID=4F647FF7687F33E7 /hdd3tb1 ntfs errors=remount-ro 0 0

Es ist die hdd3tb1. Dabei ist mir aufgefallen, dass die UUID weniger Stellen hat. Jedoch wird Sie mir so mit "blkid" ausgegeben. Die Platte hat einen GPT-Header und keinen MBR und die Partition (/dev/sdb2) ist ntfs-formatiert.

Probieren wir es erst einmal so:
UUID=4F647FF7687F33E7 /hdd3tb1 ntfs defaults,uid=1000,rw 0 0

Normal legt man die Freigaben auch unter /media/ an z.B. /media/freigabe. Das mit der UUID ist normal bei einer NTFS Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute ,
komme nicht weiter, bei mir werden seit der neuinstallation fast keine Fime oder Mp3 mehr abgespielt bekomme immer die selbe fehlermeldung "Inhalt konnte nicht wiedergegeben werden.. Für Details bitte Logdatein einsehen". Komischerweise bei den Videos wo beim inhalt die info 16:9 steht, diese werden wiedergegebn kann natürlich auch ein zufall sein.
In Log hab ich folgendes gefunden als ich eine videofile angeklickt habe:
ERROR: CDVDPlayer::OpenInputStream - error opening [smb://UNIVERSE/Videos/Kinder/Alpha und Omega.avi]
12:09:12 T:2744961856 NOTICE: CDVDPlayer::OnExit()
12:09:12 T:2744961856 NOTICE: CDVDPlayer::OnExit() deleting input stream
12:09:12 T:3037862592 ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [smb://UNIVERSE/Videos/Kinder/Alpha und Omega.avi]
12:09:12 T:3037862592 NOTICE: CDVDPlayer::CloseFile()
12:09:12 T:3037862592 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED
12:09:12 T:3037862592 NOTICE: DVDPlayer: waiting for threads to exit
12:09:12 T:3037862592 NOTICE: DVDPlayer: finished waiting
12:09:20 T:2744961856 NOTICE: Thread Background Loader start, auto delete: false
12:09:20 T:2761747264

Ich versteh da leider nur bahnhof vielleicht weis ja einer von euch rat.

orgel schrieb:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie Kabelbruch, F Stecker nicht sauber ab isoliert oder die Seele zu kurz oder zu lang, Masse weg gebröselt, nicht fest genug geschraubt und dadurch zu viel Spielraum, Karte sitzt nicht fest genug btw hebt hinten ab, hatte ich vorige Woche und hatte schon gedacht die Karte ist im Eimer oder die Kids haben wieder mal einen Ball gegen die Schüssel geschossen dabei musste ich die Karte nur wieder an drücken lol und natürlich immer wieder der Renner, Schüssel oder LNB nicht sauber eingestellt :D
Ergänzung ()

http://www.xmediasat.com/shop/seite/f-stecker-montage.htm

So Kabel habe ich mal kontrolliert ;) Geht aber direkt von der Buchse mit einem gekauften Kabel in die TV-Karte. Mein Reciever funktioniert ja auch ohne Probleme. Ich denke mal die TV-Karte hat es wohl zerrissen was anderes fällt mir nämlich nicht mehr ein :(

@DDD, Sat Karten sind da empfindlicher was den Empfang betrifft. Du kannst mit dem Receiver Empfang haben und mit der Sat Karte nicht, also besser mal den Empfang mit einem Satfinder Kontrollieren.

@ Fubbard, Wie sieht Deine smb.conf aus ?

meinst die smb.conf unter \\ubuntu\xbmc_home\.smb wenn ja da steht dies
[global]
preferred master = no
local master = no
domain master = no
client lanman auth = yes
lanman auth = yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
lock directory = /home/xbmc/.smb/
name resolve order = bcast host
workgroup = WORKGROUP

orgel schrieb:
Probieren wir es erst einmal so:

Normal legt man die Freigaben auch unter /media/ an z.B. /media/freigabe. Das mit der UUID ist normal bei einer NTFS Platte.

Problem besteht unverändert. Ich werde später das Verzeichnis mal auf "/media/freigabe/hdd3tb1" ändern.

@Fubbard, der Pfad lautet /etc/samba/smb.conf

@Narcb0t, der Pfad lautet nicht /media/freigabe/hdd3tb1 wenn dann /media/hdd3tb1 das Wort freigabe war nur als Synonym für hdd3tb1 gedacht.

Narcb0t. schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem festen Mounten (beim Starten von Ubuntu bzw. XBMC) einer Partition (interne 3TB SATA). In fstab habe ich die Partition, wie im How-To auf einen Ordner gemappt.

Beim Start des HTPCs meldet XBMC, dass das Mounten des Ordners nicht funktioniert hat. Nun zum "komischen" Verhalten:
Das Mounten funktioniert, sobald ich "mount -a" ausführe. Ich muss dafür keine Änderungen an fstab durchführen (=fstab ist richtig konfiguriert?!). Jedoch tritt dieses Verhalten bei jedem Start auf.

Gibt es eine Möglichkeit "mount -a" automatisch bei jedem Start ausführen zu lassen bzw. liegt das an etwas anderem?

das Prob hab ich auch. Ka wieso Ubuntu das nicht gebacken bekommt. Mal sehn ob Orgel weiter weis.
Müsste das auch nochmal testen. Den Fall hatte ich aber wie gesagt oft. Ot NTFS oder Ext4 is juck... kam bei mir öfters vor. Wäre schön wenns ne lösung für gibt...

Sollte doch eig banal sein ne Platte richtig zu mounten. Vor allem wenn man sie schon in der Ubuntu Setup richtig eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zwecks dem Wiedergabe Problem meiner Video und musik Files jetzt mal alle Videos durchprobiert jeder Film wo in der Info wie jetzt hier bei dem unten rechts jetzt die Darstellung steht 16:9 oder ein anderes Format wird abgespielt
image.jpg
Bei allen anderen wo nix steht wie jetzt bei diesem Beispiel die werden nicht abgespielt
image.jpg
Wodran soll das liegen ? Und es sind beides mkv Files jetzt zum Beispiel, es hängt anscheinend nicht dran ob avi oder XVII oder mkv!
Desweiteren hab ich grad festgestellt das das System mit der Auflösung 1600*900p läuft bekomm es nicht höher gestellt vorher lief es mit 1900*1080p hält Full hd.

Zuletzt bearbeitet:
orgel schrieb:
Mach Du mal Folgendes:
Wenn nach der Installation der deutschen Sprachdatei Firefox auf englisch startet (evtl. nach einem Update), kann das hier helfen: Man gibt in der Adressleiste about:config ein und drückt ⏎ . Es erscheint der Hinweis: "Hier endet möglicherweise die Gewährleistung", man bestätigt das. In der Zeile "Filter:" gibt man folgendes ein: general.useragent.locale und drückt ⏎ . Ein Doppelklick auf das gefundene Ergebnis öffnet das Dialogfeld. Man löscht die Zeile mit GB und gibt "de" ein und drückt auf OK. Nach dem Neustart spricht Firefox Deutsch.

Danke, jetzt ist die Tastaturcodierung deutsch, auch gut, dachte damit wird Firefox deutsch, der ist immer noch englisch, aber die Tastatur war mir wichtiger :)

Fubbard schrieb:
Also ich zwecks dem Wiedergabe Problem meiner Video und musik Files jetzt mal alle Videos durchprobiert jeder Film wo in der Info wie jetzt hier bei dem unten rechts jetzt die Darstellung steht 16:9 oder ein anderes Format wird abgespielt
Anhang anzeigen 315530
Bei allen anderen wo nix steht wie jetzt bei diesem Beispiel die werden nicht abgespielt
Anhang anzeigen 315531
Wodran soll das liegen ? Und es sind beides mkv Files jetzt zum Beispiel, es hängt anscheinend nicht dran ob avi oder XVII oder mkv!
Desweiteren hab ich grad festgestellt das das System mit der Auflösung 1600*900p läuft bekomm es nicht höher gestellt vorher lief es mit 1900*1080p hält Full hd.

äußerst dubios. Ist unter /etc/X11/ eine datei namens xorg.conf?

Lösche die mal und mach ein

sudo aticonfig --initial -f

schau mal dann nach einem reboot wies aussieht.

also danach stimmt mal die auflösung aber das problem mit der video wiedergabe besteht weiterhin.:(:(

Zurück
Oben