Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@DDD
Schon gar nicht schlecht, danke... Aber mir ging es primär um die beiden o.g Pakete. Ich werd das einfach mal versuchen.

menko schrieb:
mit makmkv und dem xbmc plugin ist es auf Dauer sehr lässtig, den der Film startet immer mit englisch Ton. Jetzt muss man nich erst durch zappen bis man den deutschen Ton hat. Das laden zwischen den Tonquellen dauer ca 10-20 sec. und ab und zu stürzt makemkv dann einfach ab. Danach hilft nur noch neustart.

Hmm, selbst wenn PowerDVD gehen würde, denke ich nicht dass es so stabil läuft und dass man wirklich mehr Komfort gewinnt mit so einer Lösung.

Hey ho... Hab jetzt alles wieder so weit am laufen, nur leider habe ich in den "Power" Optionen nur Verlassen drin stehen. Kein Shutdown oder Restart und so. Was ist da falsch gelaufen? Die Datei in /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/custom-actions.pkla habe ich erstellt. Weiß einer Rat?!

Kann mir mal einer kurz auf die Sprünge helfen... Wie hieß noch mal das Paket, welches die externen Festplatte automatisch einbinden im Bezug auf XBMC? Ich habe im Moment usbmount,aber da gab es doch auch noch was anderes?!

Das Paket heißt udisks. Damit das funktioniert muss folgende Datei erstellt werden:
sudo apt-get install udisks
sudo adduser DeinBenutzerName users
sudo nano /etc/udev/rules.d/11-media-by-label-auto-mount.rules
Code:
# Start at sdb to avoid system harddrive. 
KERNEL!="sd[b-z][0-9]", GOTO="media_by_label_auto_mount_end"

# Import FS infos
IMPORT{program}="/sbin/blkid -o udev -p %N"

# Get a label if present, otherwise specify one
ENV{ID_FS_LABEL}!="", ENV{dir_name}="%E{ID_FS_LABEL}"
ENV{ID_FS_LABEL}=="", ENV{dir_name}="usbhd-%k"

# Global mount options
ACTION=="add", ENV{mount_options}="relatime"
# Filesystem-specific mount options
ACTION=="add", ENV{ID_FS_TYPE}=="vfat|ntfs", ENV{mount_options}="$env{mount_options},utf8,gid=100,umask=002"

# Mount the device
ACTION=="add", RUN+="/bin/mkdir -p /media/%E{dir_name}", RUN+="/bin/mount -o $env{mount_options} /dev/%k /media/%E{dir_name}"

# Clean up after removal
sudo reboot

hm.
[hier stand vorher, dass livetv nimmer geht. geht wieder...]
hab aber dafür eine andere frage:
bei htpc 2 hab ich bei einigen xvid files probleme beim abspielen: es ruckelt so, dass man zwar noch schauen kann, aber das ruckeln ist klar erkennbar...

folgnde einstellungen:
vdpau: an
vdpau mixer bevorzugen: an
hardware beschleunigung vaapi: an
hardware beschleunigung xvba: an
wiederholungsrate anpassen: an
a/v sync: video clock (drop/dupe audio)

video: Frame rate: 23.976 fps

PS: meine Syslog ist über 200mb groß und endet am 2. Juni?!

Zuletzt bearbeitet:
hello!
ja mit krautmaster build von vor ein paar monaten =)
das video an sich halt laut mediainfo 23.976 fps.
einstellung @ xbmc menü = 50 hz
und anpassung an video laut obigen einstellungen

werde mal versuchen rumzuspielen.

Soweit ich weis hat Krautmaster die Arbeit aus Zeitmangel daran eingestellt und setzt OpenELEC ein. Ich bin zu MLD gewechselt und dort auch im Entwicklerteam. Beide Systeme haben ihre vor und nachteile, MLD ist mehr VDR und OpenELEC mehr XBMC lastig.

Naja ich lese hier schon fast seit Anfang immer wieder mal rein aber "traue" mich irgendwie nicht mir einen ordentlichen HTPC anzuschaffen weil ich "Angst" habe dass das eine oder andere dann doch nicht so läuft wie es soll :D Man liest ja immer wieder über Probleme mit LiveTV, Umschaltzeiten etc pp

Für die mit AMD GPU wird jetzt das hier empfohlen.
Ich würde allerdings ungerne auf Ubuntu 13.04 wechseln, da das nicht mehr lange untestützt wird.
Evtl. werde ich versuchen die Anleitung direkt auf Debian oder auch auf Arch anzuwenden.

Auch 13.10 wird nur für 9 Monate unterstützt.
Ich warte einfach mal ab (vielleicht sogar bis die Steambox erscheint) und steige dann auf Debian oder Arch oder eben doch 14.04 um.

Bisher funktioniert 12.04 mit Xvba sehr gut. Bis auf HD Audio eben.

Der Thread von Wolfgang Schupp alias wsnipex ist immer noch der beste für XBMC. Für den VDR oder TVH gibts auch einige gute Anleitungen im Netz btw. einfach Ubuntu Pakete nach installieren. Ubuntu hat einfach eine beste Hardware Unterstützung.

13.10 wird man aber auch einfach auf die nächste Version updaten können, ist doch eig. kein Problem bei Ubuntu?!
xvba ist wohl so gut wie tot, wenn ich fritsch richtig verstanden habe.

@ orgel: Wolgfang schreibt ja auch dass sein Thread geschichte ist ;)
XVBA has been deprecated and is not developed anymore.
AMD Gfx users should not use this howto anymore, instead follow http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854
Nvidia and Intel users should switch to mainline.

Zurück
Oben