Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hallo zusammen,

ich nutze noch eine von den alten Krautmaster Versionen, noch mti Ubuntu Minimal manuell aufgesetzt.
Nun möchte ich gerade mal XBMC Updaten, da ich glaube ich noch auf einer alten Version hänge.

Was muss ich dafür tun? Kann ich einfach so ein Update machen oder ist ein wechsel auf OpenElec die evtl bessere Variante?

Grüße
Gizmoh
 
OpenElec ist der "alten" Ubuntu ISO nicht nur XBMC Technisch weit voraus. Zu OE wechseln wäre ratsam, solange du nicht irgendwelche Speziellen Sachen brauchst (Browser oder so).
 
OE4.0-liplianin: Es scheint soweit zu Kompilieren, Patches werden übernommen etc ... nun ist nur ein Problem :freak:

cx25840-core.c:5223:79: error: 'struct i2c_client' has no member named 'driver'
v4l_info(client, "cx25%3x-2%x found @ 0x%x (%s)\n",

Das wiederum ist wohl ein Fehler von liplianin das es nicht mit Kernel 3.13.x verträgt ... :o (laut info soll es ja mit 3.10+ laufen , naja scheinbar nicht). Da heißt es warten auf einen fix bei liplianin und hoffen das bis dahin nicht schon 3.14 da ist -.- Falls jemand eine gute Idee hat wie das zu beheben sei, bitte mal ne Info an mich :/


Nachdem das jetzt erstmal eine Sackgasse ist, versuch ich mal ein Patch zu erstellen der die TT-4600 (einzige so halbwegs verfügbare, aktuelle DVB USB-S2 Karte) im Kernel direkt unterstützt.

Jetzt habe ich nur das Problem wie erstelle ich einen Kernel Patch, wo beim Kompilieren das OE System erst den Kernel patcht (teils sehr große Patches). Ich hab mir erstmal den Kernel komplett gepatcht mit den ganzen Patchfiles von OE und dann versucht diese Basis zu nehmen, meine Veränderungen einzufügen und das als Patch auszugeben. Das funktioniert, nur das es beim wieder einspielen, sagt es das keine Versions Information gefunden wurde und deswegen der diff nicht zusammengeführt werden kann O_o (google hilft da nicht wirklich)

Alternativ könnte ich einen Patch bearbeiten (dvbsky.patch) nur dann tritt diese Versions Problematik wieder auf ... (manchmal kotzt mich das git system schon an).

Update: hab den Fehler gemeldet und wundersamer weise war da sogar eine Reaktion -> teils gefixt, aber noch immer kleiner Fehler - wenn das in der Geschwindigkeit weiter geht ist der heute noch gefixt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja super :)
Ergänzung ()

Endlich OE 4 und BD schauen können über XBMC :)
 
Guten Abend,

ich habe so eben mit einem von Krautmaster in seinem Guide vorgestellten Build (einen seiner Mediabuilds -> x86_64-devel-20140303210010-r17842-ge6ed7f4) das System aufgesetzt, hatte vorher einen alten OpenELEC build drauf, der mit meiner TVKarte nicht zufrieden war. Nun vielen mir gleich zu beginn 2 Dinge auf:

1. Die neue Version braucht deutlich (ungewöhnlich) länger zum booten
2. Das Konfigurationsmenü hängt sich im Unterpunkt System->Video und auch in System-Audio auf, wodurch ich das gesamte System-Menü nicht nutzen kann
3. Auch mit dem Mediabuild scheint zumindest TvHeadend meine TvKarte (Digital Devices Cine C/T) nicht zu erkennen

Was könnte die Ursache für die Probleme sein? Denn in dem Zustand verzichte ich doch lieber auf Live-TV und gehe zum alten Build zurück.

MfG Malz
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 hatte ich auch in einer Media_Build Version, bei mir trat der Fehler mit der x86_64-devel-20140227201647-r17825-g1744311 auf, danach habe ich die x86_64-devel-20140301000017-r17837-g599837b.tar genommen und bei der klappte alles. Beide male die Media_Build und in der letzten funktioniert auch meine Cine S2 V5.4

Grüße
Gizmoh
 
Na das klingt ja auf jeden Fall gut. Den Build den du genannt hast kann ich nicht unter den OpenELEC Snapshots und auch unter Krautmasters Builds finden, ich nehme an der wurde inzwischen halt schon durch die Neuen ersetzt. Ich werde wohl einfach mal alle 3 Mediabuilds nacheinander ausprobieren, vllt. funktioniert einer ja doch.

Vielen Dank!

Edit: Mit den aktuellen Build ergeben sich hinsichtlich des Menüs keine Verbesserungen. Ich werde wohl einfach noch eine Weile warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MalzM schrieb:
Edit: Mit den aktuellen Build ergeben sich hinsichtlich des Menüs keine Verbesserungen. Ich werde wohl einfach noch eine Weile warten.

Auch mit dem letzten offiziellen gibts Probleme?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
hm die frage ist ob ich auf den neuen git branch "OE 4.0" wechsle oder beim Master bleibe.

Was heisst das denn nun genau?! :)
 
Hallo zusammen,

ich bin meinem auch gerade am Einrichten. Vielen Dank @Krautmaster für das Tutorial.
Hätte eine Frage.

Nutzt ihr für die Datenbanken einen MYSQL-Server oder lasst ihr das ganze lokal liegen?

Find die Idee mit dem MYSQL ja grundsätzlich nicht verkehrt, hatte aber bisher da immer etwas Probleme (teilweise sehr träge) mit. Vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht richtig konfiguriert.
 
Wegen dem MediaBuild, Kraut sollte mal gucken ob er mal ein "make clean" macht und nur die MediaBuild bauen lässt, nicht das es da irgendwie zu Problemen kommt die es nicht als Fehler beim bauen anzeigt.



Liplianin:
Guckst du hier goo.gl/Qe1IrC , Liplianin Test (wirklich Test) ich hab keine Ahnung ob das jetzt funktioniert (weil ich derzeit keine Zeit habe bei meiner vorhanden Hardware es zu testen).

OE 4.0 + XBMC 13 Beta 1 + Liplianin "brandaktuell", bitte testet mal ob eure Karten (falls jemand eine hat die durch Liplianin unterstützt wird) funktionieren. Falls das ganze nicht geht bitte mal paar Logs an mich , danke :)


Unterstützte Karten (sollten noch weit mehr sein):
TeVii TeVii S660 / S662 / S464 / S472 / S482
Terratec Cinergy S2 USB BOX / PCIe Dual
Geniatech T220
VisionPlus VP2000 / 3000
TT S2-4600 USB
DVBSky S860 / S952
Montage DS3103 / TS2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heut Abend mal testen und dann Bericht erstatten.
 
Vor ein Paar Monaten habe ich mir ja ein NAS gegönnt. Dort habe ich jetzt auch die nötige Software meines HTPCs hin ausgelagert, so das ich eigentlich keinen vollen Ubuntu Unterbau mehr benötige. Da der HTPC fast jetzt schon ein ganzes Jahr mit Krautmasters ISO rennt, dachte ich mir nun auf OpenElec zu wechseln.

Test weise habe ich hin und wieder mal OpenElec als Livestick (3.2.4) getestet. Vor der Performance fand ich es zwar nicht so toll, aber das liegt denke ich am USB Stick. Sonst funktionierte alles Prima.

Das Problem was ich bei einem Umstieg eher sehe, ist die Übernahme meiner Watchstatus. Kann man diese irgendwie migrieren?

Gruß

Ride
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo... Seit langer Zeit habe ich mal wieder ein kleines Problem mit meinem HTPC... Folgende Situation: Bisher lief mein XBMC in Form von OpenElec auf einem RPi, ging auch alles Super, nur die Performance ist auf Dauer etwas langsam.

Darum habe ich das RPi jetzt gegen ein Gigabyte Brix ausgetauscht, der natürlich um einiges flotter unterwegs ist ^^

Mit dem RPi habe ich meine XBMC-Datenbank auf meinen Synology NAS ausgelagert, via MYSQL. Nun wollte ich auf diese Datenbank mit dem Brix zugreifen und was war... Pustekuchen....

Habe alles mögliche Probiert, sogar die Datenbank komplett gelöscht, den Benutzer auch etc... Aber das verdammte XBMC will einfach keine Datenbank auf dem NAS erstellen. Lokal geht es, wenn ich die advancedsettings.xml lösche. Sobald ich diese aber wieder erstelle, mit den korrekten Daten, geht kein Scrapen mehr und die Datenbank kann ich auch nicht wiederherstellen.

So, jetzt hoffe ich das ihr Ideen habt woran das liegen könnte.

Habe testweise den RPi wieder angeschlossen und sofort war eine neue Datenbank in MYSQL angelegt.
 
Ridefreak schrieb:
Test weise habe ich hin und wieder mal OpenElec als Livestick (1.3.4) getestet. Vor der Performance fand ich es zwar nicht so toll, aber das liegt denke ich am USB Stick. Sonst funktionierte alles Prima.

Das Problem was ich bei einem Umstieg eher sehe, ist die Übernahme meiner Watchstatus. Kann man diese irgendwie migrieren?
Was ist denn eine 1.3.4? Performance sollte bei OpenElec mit die beste sein.

Das sollte in irgendeiner DB drinstehen, was du alles geschaut hast.
Wenn du dieselbe XBMC Version nutzt solltest du alle Daten übernehmen können, nur wird Krautmaster XBMC 12 haben und OpenElec sollte man eig. die Beta als XBMC 13 nehmen. Könnte aber evtl. trotzdem klappen die übernahme.
Ergänzung ()

madhat schrieb:
So, jetzt hoffe ich das ihr Ideen habt woran das liegen könnte.
Habe testweise den RPi wieder angeschlossen und sofort war eine neue Datenbank in MYSQL angelegt.

Wie greifst du auf das NAS zu? Wie sind die Rechte gesetzt auf dem NAS?
Wenn es NFS ist, kann man das ja glaube nur für jede IP einzeln freigeben im NAS
 
@DDD
Also, auf die gespeicherten Daten greife ich über NFS zu, ist auch alles korrekt eingestellt und läuft.

Der MYSQL-Server auf dem NAS ist ja völlig autark von den Daten, aber auch da sind die Rechte alle korrekt gesetzt. Das RPi kann ja, mit gleicher advancedsettings.xml, sofort eine Datenbank anlegen, nur das Brix nicht.

Gibt es irgendwo ein log wo sowas abgelegt wird? Also ich meine, die Verarbeitung der advancedsettings.xml und so?!
 
Zurück
Oben