Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@ Timeout.

ich versucht es ja weiterhin, ich nehme nur an, dass XBMC vor VDR geladen ist... vllt 1 Sekunde... dann timed das VNSI aus. Ich hab es von 3 auf 10 Sekunden gesetzt, er versucht es aber trotzdem zu connecten nicht erst nach 10 Sec. Sobald VDR geladen ist geht auch TV. Da merkst keinen Unterschied.
Ergänzung ()

=> Update:

How to für Aufnahme Ordner ändern und Auto ChannelUpdate abgeändert

https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9829088
Ergänzung ()

Generelles How To für die meisten Fernbedienungen hinzugefügt:

https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9831082

Hallo Krautmaster,
ich habe den Thread jetzt 2 std. lang gelesen.
Was ich nirgends gefunden habe, ist für mich ein wichtiges problem.
Und zwar bin ich nach der NVIDIA anleitung vorgegangen.

Hardware:
Zotac 9300 Wi-Fi board 1333 (S3 Mode aktiviert)
Intel E 6550 1333
2GB 1333 Kinston RAM
OCZ Vertec2 80GB
Digital Devices Cine CT v6 (Kabel)
Hama MCE Remote

xbmc startet, wunderbar. allerdings will es nicht in standby gehen wenn ich die powertaste auf der fernbedienung drücke.
was auch nicht will ist das aufwachen für eine geplante aufnahme :(
DAS ist mir gerade am wichtigsten und nirgends etwas zu lesen in dem thread hier...

Kannste du mir was dazu sagen oder besser raten? ;-)

ansonsten echt ne TOP arbeit. Hut ab!!!

MfG
Steven

hab nun nach der neuen Anleitung nochmal das sytem aufgesetzt, mit Eigenbau VDR 1.7.23.
Hat auch alles soweit bestens geklappt, außer das VDR nicht startet.
Im Syslog steht "no dvb device found".
Fehlt da der Treiber?
Also mit der alten Installationsanleitung hat ich das Problem nicht, kann mir da einer nen Tipp geben woran das liegen könnte?
Hab ne Mediapointer Cine S2 (V6 glaub ich)

mfg

Probier mal
Code:
dmesg | grep dvb
und schau, ob in der Ausgabe irgendwo rumgeweint wird, dass z.b. die Firmware der Karte nicht gefunden wird.
Das war bei meiner alten WinTV Nova das Problem.
Da musste ich die Firmware-Datei noch herunterladen und nach /lib/firmware kopieren.

wenn ich "dmesg | grep dvb" eingeb passiert gar nichts
hier ein auszug aus der syslog:

Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] VDR version 1.7.23 started
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] switched to user 'vdr'
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] codeset is 'UTF-8' - known
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] found 28 locales in /usr/share/locale
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vnsiserver.so.1.7.23
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] loading /var/lib/vdr/sources.conf
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] loading /var/lib/vdr/diseqc.conf
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] loading /var/lib/vdr/channels.conf
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] loading /var/lib/vdr/commands.conf
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] loading /var/lib/vdr/reccmds.conf
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] loading /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] reading EPG data from /var/cache/vdr/epg.data
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1391] video directory scanner thread started (pid=1390, tid=1391)
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1392] video directory scanner thread started (pid=1390, tid=1392)
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] registered source parameters for 'A - ATSC'
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] registered source parameters for 'C - DVB-C'
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] registered source parameters for 'S - DVB-S'
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] registered source parameters for 'T - DVB-T'
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] no DVB device found
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] initializing plugin: vnsiserver (0.9.0): VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1391] video directory scanner thread ended (pid=1390, tid=1391)
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1392] video directory scanner thread ended (pid=1390, tid=1392)
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] ERROR: invalid primary device number: 1
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] ERROR: no primary device found - using first device!
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] ERROR: invalid primary device number: 1
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] deleting plugin: vnsiserver
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] max. latency time 0 seconds
Feb 13 19:30:22 xbmc vdr: [1390] exiting, exit code 2

also wenn ich richtig geschaut hab brauch ich die ngene_18.fw, und diese ist auch unter lib/firmware vorhanden.

dachte für die treiber ist das "linux-media-dkms" zuständig, wurd ja installiert.
also mit der alten anleitung hat auch alles unter Natty funktioniert, oneiric bin ich mir nimmer ganz sicher, glaub aber das es da auch ging.

an was kann sonst liegen das es nicht richtig funktioniert?
hat noch jemand ne idee?

Code:
ls /dev/dvb/
listet einen adapter auf?

Wenn nicht, ist der Treiber wohl nicht geladen.

Probier mal das Kernel-Modul zu laden und vdr neu zu starten:
Code:
sudo modprobe $MODULNAME$
sudo service vdr restart

Wenn das funktioniert $MODULNAME$ in /etc/modules eintragen.

Hi... Ich will ja hier nicht den Rahmen sprengen, aber wäre es Möglich eine Anleitung zu schreiben für x64 System und dann das ganze noch ohne VDR?! Ich hab jetzt schon so viele Anleitungen durch, aber irgendwie klappt immer irgendwas nicht richtig. Mal soll man libva und so vor dem fglrx installieren, mal anders herum. Dann nehmen alle verschiedene PPA´s wo auch keiner mehr durchsteigt... Also eine klar verständliche Anleitung für alle mit AMD Fusion Board wäre gut. Danke schon mal ....

wieso klappt das nicht und für was x64... die Pakete heißen gleich, einzig beim AMD Treiber musst du noch einige Pakete dazu setzen:

VDR kannste ja einfach weglassen:

sudo apt-get install build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0 dh-modaliases linux-headers-generic

sudo apt-get install ia32-libs

sudo ln -svT lib /usr/lib64

cd ~/; mkdir catalyst12.1; cd catalyst12.1/
wget http://www2.ati.com/drivers/linux/amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run
chmod +x amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run

sudo sh ./amd-driver-installer-12-1-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/oneiric

sudo dpkg -i fglrx*.deb

sudo aticonfig --initial -f

Rest kannste genau machen wie in der How to, egal ob x64 oder x86

@stonie2oo4

sieht aus als wäre deine dvb karte nicht da...

linux-firmware-yavdr und linux-media-dkms drauf, letzteres kann sein dass es sich nicht bauen lässt aber das sollte erstmal egal sein.

@steven7110

puh, das klingt nach einem recht speziellen Problem, damit hab ich mich leider garnicht befasst da ich 1. kaum aufnehme, 2. TV in XBMC selbst ja nichtmal Alpha Status hat... (obwohls gut läuft wie ich finde) 3. TV für mich allgemein eher Gimmik ist.

Sorry =/

Edit: Hast du denn in den Settings eingestellt dass er in Standby gehen soll statt herunterfahren?
Ergänzung ()

Ich würde gern folgendes System testen & einrichten:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-218557

wahlweise noch mit großer Speicherfestplatte und TwinTuner (Tevii S480, die läuft super bei mir).

Würd es dann bestellen, zusammenschustern, installen mit Samba Server auf die Datenplatte sofern vorhanden, alles von PPA für einfaches update. Auch ink. Skin und meinen Wallpapers, Fernbedienung und Einstellungen...

Wenn wer Interesse hätte... melden. System ist natürlich lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster, schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-fuer-htpc-mini-itx-pc-q07-i3-2120t.1018295/

Das System hab ich mir ja letztens gebaut und nach deiner Anleitung aufgesetzt.

Das Board hat nen eingebauten CIR-Header und mit der LIRC-Config des im Thread verlinkten Blog-Eintrags, kann man den Rechner auch über die FB starten.

Da könnte man sich also ggfs. das Antec-Teil sparen.

Ins das Q07 passen überigens auch ne SSD und eine Festplatte rein.
Die SSD wird auf den Gehäuseboden geschraubt und die Platte über entkoppler darüber in 2 Scheinen eingehangen.

edit:
Ist das Absicht, dass in deiner Zusammenstellung kein optisches Laufwerk dabei ist?
Oder bin ich blind?

edit2:
Hmpf... Vergiss es...
Ich hab eben erst realisiert, dass du ein Atom-Board mit aufgelöteter CPU verbasteln willst...
Da kommt meine Lösung auf jeden Fall teurer, wenn sie auch mehr Rechenleistung hat...

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Danke für die schnelle Auskunft. Ich will x64 nehmen weil ich da nicht einen permanenten CPU-Load von 30-70% im IDLE hab (Cool&Quiet ist aus). Hatte nämlich das schon soweit laufen das XBMC unter x64 lief, aber beim Abspielen hat sich jedes mal der X-Server neugestartet. Auf x64 hatte ich dann im IDLE 8-12% Load, was ja noch ok ist.

Warum sind jetzt in deinem original Thread so viele Pakete die installiert werden müssen und in der die du mir jetzt geschrieben hast nur so wenig?! Und die Paketquellen mit VDR im Namen kann ich auch alle weg lassen, oder?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal das linux-media-dkms gelöscht und versucht neu zu installieren.

Und da liegt wahrscheinlich das Problem, hat mit Error abgebrochen,
hier die letzten Zeilen aus dem make.log

make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.0.0-16-generic-pae'
./scripts/rmmod.pl check
Can't locate Proc/ProcessTable.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.12.4 /usr/local/share/perl/5.12.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.12 /usr/share/perl/5.12 /usr/local/lib/site_perl .) at ./scripts/rmmod.pl line 4.
BEGIN failed--compilation aborted at ./scripts/rmmod.pl line 4.
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/var/lib/dkms/linux-media/0~20120129.git245.289074~oneiric/build/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

blos weiss ich jetzt auch nicht mehr wie vorher, weiss jemand wieso es nicht geht. kann auch das komplette log hochladen, bei bedarf

vielen dank für die hilfe von euch

@stonie2oo4

ohne läuft die TV Karte nicht?

@madhat

in der tat, bei AMD braucht man nicht mehr so viele Pakete vorab, aber sortier das mal aus ;)

Wer die Installiert hat auf jedenfall die Option XBMC/VDR noch selbst zu bauen.

Im AMD HowTo nehme ich ja XBMC und VDR von PPA, und ja, du musst die VDR PPAs adden wenn du so vorgehen willst und VDR über apt-get installieren.

Wieso das in 60% idle bei x86 resultieren soll =/ hm keine Ahnung. Lass mal den großen Paketeblock bis auf UXlaunch und yavdr firmware weg, dann würde ich den AMD Treiber aufspielen (der bracuht sicher auch noch Pakete aber die findest du hier: http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Oneiric_Installation_Guide )

Dann direkt XBMC und VDR von PPA. Dann isses am schlankesten.

@jOphey

Joa das ist Absicht, 1. sind die oft nicht in GH gelistet wenn im Shop verfügbar, 2. brauch ich persönlich nie eins.

Ich würde mit dem Kauf noch etwas warten, und Intel iGPU only in Verbindung mit Tv auch noch nicht nutzen. Wobei ich nicht genau sagen kann wie weit Intel bei VA Deinterlacing ist - eventuell geht das schon mit der 12.04 was natürlich delux wäre. Dann reicht aber auch ein Dual Celeron für 35€ =)
Ergänzung ()

Noch ne NEWS in eigener Sache die mich ne laaaaange Nacht gekostet hat ^^

-> die neue Seite meiner Kleinen is on :P

http://www.marcellacarin.de/

Nix wie auf Amazon laden! ;) *Werbung mach*

Zuletzt bearbeitet:
Die dickere CPU hab ich drin, weil ich ab und an auch ein bisschen die VDR-Aufnahmen in x264 wandeln will, und das mit meinem E350 im NAS schon keinen Spass macht :-)

Desweiteren hab ich schonmal überlegt, ob man nicht Filesystem-Images erzeugen könnte von bereits installierten Systemen.

Ich würde mich da opfern und mein Referenzsystem, wenn's denn einmal eingerichtet ist, mit dd | tar cjvf in ein .tar.bz2 verpacken und das irgendwo hochladen.

Wenn dann jemand interesse hat und meine Plattform nachbauen will, brauch er bloss einen Ubuntu-Live-Stick machen, das .tar.bz2 mit drauf packen und kann sich die Installation so wieder auf die Platte packen.

Wäre ja irgendwie eine nette Lösung, oder?
Dann könnte man seinen kompletten XBMC/VDR in 5 minuten "installieren".

Hast du schonmal über sowas nachgedacht?

bis dann,
Jan

joa hab ich schon drüber nachgedacht, aber ich glaub die Arbeit wird uns schon von zB yavdr abgenommen, die 0.4 läuft noch nicht so toll aber auf Ubuntu 12.04 könnte bei AMD / Intel und Nvidia HD Beschl unterstützt werden, das wäre dann sehr einfach aufgesetzt.

@ Ambilight

Letzte Chance sich erstmal unverbindlich bis zum Dienstag mit Maßen Länge breite via Mail an krautmaster (at) googlemail an mich zu wenden!

Ich sammel gerade zusammen, vermutlich werden es nun 12 cm lange Platinen auf PIX basis, Ziel ist Einfachheit, am besten komplett ohne Lötaufwand.

Meine Mail die heute rausging an alle die sich bisher gemeldet hatten und ich ne addy hatte:

Hallo alle zusammen, es geht voran!

Ihr habt euch im Laufe der zeit bei Nighty oder mir gemeldet, ich habe das nun mal in eine Excel Tabelle zusammengetragen, von einigen fehlen mir aber noch die Maße vom TV. Am besten Außenmaße also Breite und Höhe, die " Größe rechne ich ungern um und mal hat ein Tv kaum Rand, mal viel.

Zusammen mit Nighty haben wir bei einem Bekannten ,der auch fürs ledstyles Forum Platinen herstellt, uns bezüglich der PIX basierten Ambilight Lösung unterhalten.

Ziel ist es, ein einfaches, steckbares System zu konstruieren, mit farbechten guten high Power Samsung LEDs - alle 4 cm ein Kanal.

Die Daten basieren auf den Athmosstripes wie ich sie im Betrieb habe, das Resultat ist also absolut identisch.

Vorteil der PIX Lösung - sie braucht weniger Controller, nur noch einen Hauptcontroller, das Sedu Board. Eine einfache Testlösung mit 5 Kanälen habe ich bereits bei mir stehen, sie läuft wunderbar mit Boblight unter Linux 1:1 wie meine Athmos auch.

Je mehr Interessenten und potentielle Besteller, umso günstiger wird - alles natürlich noch unverbindlich bis Preise feststehen.

Mein Plan sieht folgendes vor:

Platinen:

12cm Streifen, 4cm Abstand zwischen den LED, also:

2cm + LED + 4 cm + LED + 4cm + LED + 2 cm + STECKER + STECKER + 2cm + LED + 4 cm + LED + 4cm + LED + 2 cm ....

Erweiterbar, einfach. Lediglich an den Ecken müsste man schauen un eventuell verbinden , was bei 4 Leistung nicht so wild sein sollte wenn man 4 adriges Kabel beilegt. Eventuell ist es auch möglich sowas mitzuliefern, aber das ist noch in Klärung.

Denkbar sind auch Eckverbinder oder Seitliche Verbinder auf höhe LED.

So mein Plan: http://www.abload.de/img/ambilighth1zuq.jpg

Stromversorgung:

Mitgeliefert wird ein Molex Stecker für Intern PC der 5V abgreift, dürfte jeder haben.

Controller:

SEDU Board aus selber Produktion. Dann heißt es

PC -> USB + Strom Kabel -> SEDU Board -> Platine 1 -> Platine 2 - Platine 3 etc.

Die Lösung soll möglichst einfach sein, ohne Lötaufwand auskommen.

Andy der die Platinen herstellen kann, (siehe Athmostripes) hat auch passende AluProfile um die Platinen einzufassen, wobei ich nicht weiß wie gut das mit den seitlichen Steckverbindern funktionieren würde.

Also, bitte nochmals, jeder der noch keine Außenmaße geliefert hat, bitte nachreichen, an diese EMailaddresse. Wer kein Interesse mehr hat, auch bitte melden.

Wie gesagt, noch ist unverbindlich, Preise kann ich dann auch nennen wenn alle ihre Maße geliefert haben.

Als Deadline würde ich nächsten Dienstag (21.2.) nehmen. Mit den Werten fragen wir an, Produktion geht dann recht zügig wobei ich vor habe ein Komplettset zu testen.

Danke für euer Interesse!!!!

Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=9AFulKFZh1I

http://www.youtube.com/watch?v=vcCa6gUh1tY

und eins das langsamer gefahren wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=Cejl5JseWuQ

Bitte nicht über PN - sondern mail. Wenn PN dann mit Angabe email + name + länge / breite TV

@stonie2oo4 kann es sein das Du die Stable yaVDR PPA nutzt statt die Testing für Dein Ubuntu 11.10?

@jOphey sie Images bringen nur was auf dem eigenen System, der andere braucht nur eine Version höher in der Hardware als Du zu liegen und schon passt das Image nicht mehr. Am einfachsten remasterst Du eine LiveCD das geht unter Ubuntu ganz einfach. Für das herstellen einer eigenen Distribution braucht es dann schon gute Erfahrung im Umgang mit Linux.

@Krautmaster der idle entsteht weil die x86 PAE nutzen müssen damit der Speicher über 2GB adressiert werden kann, die x64 machen das direkt.
Ergänzung ()

@ Krautmaster kleiner fehler in Deiner Firefox Beschreibung, es muss heißen apt-get install --no-install-recommends firefox sonst schleppt Firefox alle Gnome Abhängigkeiten hinterher. Das flashplugin-nonfree gibts schon lange nicht mehr ist in den y86er Paketen zwar noch als Pseudo drin aber richtig heißt es bei x86 flashplugin-installer btw x64 adobe-flashplugin dafür müssen aber unter x64 die Partner Repos freigeschaltet sein.

Die Images funktionieren auf jedem Rechner, auf dem der Kernel läuft, der installiert ist.
Ausser der x.org-Config läuft der Rest ja über udev-Autodiscovery.
Von daher ist ja kaum etwas spezifisch für genau die eine HW-Kombi konfiguriert.

Eine TV-Karte ist z.B. komplett austauschbar, sofern ein V4L-Treiber dafür existiert.
Einzig die LIRC-Config hängt (zumindest bei der Nutzung von /dev/event/input*) ja davon ab, an welchem USB-Port der Receiver angesteckt ist.
Desweiteren muss ggfs. noch das WLAN konfiguriert werden.

In meinen Augen muss dann nur noch die Partitionierung der Platte passen (wobei man hier das Dateisystem ja auch anhand der UUID mounten kann).

Ausserdem hab ich ja speziell davon gesprochen, dass man die Images unter der Bedingung, dass jemand ein bereits als tauglich getestetes System nachbauen will.

BTW:
Mit Hilfe von FS-Images, die ich vorher per dd erzeugt habe, hab ich schon Systeme von Intel nach AMD umgezogen...
Mit ein klein bisschen Geschick bekommt man sogar einen Wechsel von x86 auf x86_64 hin.

Das geht fast noch besser als das knock-out-en von Klingonen auf dem 3. Mond von Vulkan, wenn man weiss, was man tut :-)

Nur das die meisten hier Linux Anfänger sind oder vorher noch nie was von Linux gehört haben. Für Nerds wie Du, Krautmaster und mich ist das sicherlich kein Problem, ein kurzer Blick in die Logs und wir wissen an welcher Ecke wir drehen müssen.

Sehe ich genauso. (Bis auf den Nerd :freaky:)

Gerade für die unbedarften dürfte das Nachbauen von "known-Good"-Systemen + ein komplett vorkonfiguriertes Image, welches man durch runterladen + ausführen eines Skripts auf die Platte bügelt, angenehmer sein, als irgendwelche Sourcen aus einem GIT-Repo zu ziehen und dann mit nem Compiler-Fehler (den sie wahrscheinlich noch nicht mal mehr erkennen, weil Stumpf die nächste Befehlszeile in's PuTTY pasten) da zu stehen.

Da sehe ich den großen Vorteil eines solchen Images.
Mal sehen... Ich muss wohl Samstag arbeiten und weiss noch nicht, ob ich Sonntag dazu komme, aber ich probier mal ein bisschen rum und ggfs. fällt ja was brauchbares hinten raus...

Ich glaube aber wir sollten uns drauf einigen, dass wir uns bei dem Thema nicht einige werden.

Zurück
Oben