Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

ne, das bringt leider auch nichts. gesucht wird ja MLD-3.0.1 - aber die umbenennung mit . geht nicht.
die andere anleitung hat auch keine neuen erkenntnisse gebracht. mal sehn, wo ich ne brauchbare windows anleitung finde, weiß nicht mal was fürn grundsys ich nehmen soll :(

Hey, orgel. Hätte da noch eine kleine Frage.

Habe:
Code:
sudo su
apt-get remove --purge xbmc xbmc-bin
cd /etc/apt/sources.list.d
rm wsnipex-xbmc-xvba-oneiric.list
apt-get update
exit

ausgeführt und dann rebootet.

dann:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:alexandr-surkov/xbmc
sudo apt-get update
sudo apt-get install xbmc

rebootet

Wie bekomme ich den XBMC jetzt dazu das es startet... (bzw. halt auf meinem Bildschirm zu sehen ist...) :(

EDIT: ich muss noch viel lernen...glaube ich weiß was ich in den nächsten Semesterferien mache :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur eines haben welches kein PVR drin hat und relativ normal ist und da die xbmc.org Seite dadrauf verwiesen hat habe ich einfach das genommen.

Und nein ich kenne die Leute nicht die dahinter stehen^^ :D

EDIT: Also XBMC startet immernochnicht...
EDIT2: Welche Basis für ein normales XBMC Mediacenter was gut läuft würdest du mir denn empfehlen. Am besten schon Eden RC2

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach das Image für Eden RC2, mit so was seit ihr besser bedient. Als das Ihr irgendwo Rum stochert wo Ihr noch nicht mal wisst was Ihr tut.

Inwiefern IMAGE?
Ich finde auf der XBMC Seite kein Image... -_- nur LiveCD aber das will ich doch garnicht..

Ein Image ist für mich eine .iso Datei ich ich von einem Stick oder sonstwas starte. Da mein PC aber nicht nur only XBMC sein soll sondern noch Plattform für mehr würde ich schon gerne das aktuelle minimal ubuntu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir einer helfen?! Bekomm ums Verrecken keinen Ton (Bild ist da)!!
Hab eine Geforce GT520 über HDMI am Receiver angeschlossen!
Probiert hab ich bis jetzt folgendes:

• Über alsamixer alles unmuten
  • Im Bios onboard audio deaktivieren
  • sämtliche Audio Enstellungen im Menü durchprobiert
  • aus Verzweiflung ein Alsa Update laut Anleitung gemacht (obwohl Ubuntu 11.10) und komm jetzt nicht mal mehr ins alsamixer menü!

Hab keinen Plan, bin aber auch ein Linux Noob!
Bitte Hilfe!

aundroid schrieb:
Vielleicht kann mir einer helfen?! Bekomm ums Verrecken keinen Ton (Bild ist da)!!
Hab eine Geforce GT520 über HDMI am Receiver angeschlossen!
Probiert hab ich bis jetzt folgendes:

• Über alsamixer alles unmuten
  • Im Bios onboard audio deaktivieren
  • sämtliche Audio Enstellungen im Menü durchprobiert
  • aus Verzweiflung ein Alsa Update laut Anleitung gemacht (obwohl Ubuntu 11.10) und komm jetzt nicht mal mehr ins alsamixer menü!

Hab keinen Plan, bin aber auch ein Linux Noob!
Bitte Hilfe!

hey

das mit dem Audio hat ich auch! Es gibt so einen Befehl der die Audiodevices anschaltet und einen Testton sendet. Dort wo dann der Ton kommt, dieses Device notieren und manuell im XBMC eintragen. (sieht ca so aus "plughw:0,#" nur die # ist individuell)

stonie2oo4 hatte die antwort gegeben, ich zitiere:

Also als erstes, sollte bei oneiric alsa 1.0.24 schon drauf sein. Sprich, brauchste nicht updaten.
Als ichs unter oneiric getestet hab ging ton out of the box.

so, zweitens, über was willst du dein ton ausgeben: HDMI von Grafikkarte oder SPDIF vom Mainboard, oder ....?

gib mal "aplay -l" ein, dann solten alle Devices augelistet werden.

mit "speaker-test -D plughw:0,#" kannste nun die einzelnen devices testen welche ton bringen.

Musst drauf achten da wo "0" steht kommt die Card Nummer rein die er mit aplay rausbringt.
Und da wo "#" steht kommt dann die Device nummer rein, so kannste alle durchprobieren.

siehe auch: http://forum.xbmc.org/showthread.php...0+sound&page=2

ach und natürlich alle ausgänge im alsamixer unmuten

mfg
stonie

@aundroid das kann mehrere Ursachen haben wie Bios oder das Kabel geht nur in eine Richtung, dass kommt schon mal bei den billigen Kabeln vor. Führe mal im Terminal folgendes durch:
Code:
sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r) 
sudo reboot
Damit sollte alsa und die Soundkarten Treiber wieder installiert werden und Du wieder an die Einstellungen kommen.

@pinco Du musst mit FAT16 Formatieren und dem Stick das Label MLD-3-0-1 geben anschließend kannst Du ganz normal über Unetbootin das Image drauf machen und Installieren. Sollte das immer noch nicht gehen wiederhole das ganze mit dem Formatieren und ziehe den Stick einmal kurz raus und wieder rein bevor Du mit Unetbootin MLD installierst, manche Sticks brauchen das.
Ergänzung ()

@Atomaffe dann gehe nach meiner neuen Anleitung vor und lasse einfach den Teil dem VDR raus.

Zuletzt bearbeitet:
also der name hat das label MLD-3-0-1 und ist auch fat32 formatiert. muss ich abends nochmal probieren, ob das was bringt, neu zu formatieren, rauszuziehen und erst dann das img raufzupacken. mich irritierte eben nur, dass die livecd nach der MLD-3.0.1 gesucht hat...

Du musst FAT 16 Formatieren, FAT 32 geht nicht genau wie NTFS, kein Wunder das, dass nicht geht. MLD 3.0.1 ist der Name des Kernel Images, welches in ein Versteckten Bereich steht, auf den aber unter FAT 32 nicht zugegriffen werden kann ;)

PS: Der BIOS kann kein FAT32 oder höher.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios kann überhaupt keine Dateisysteme verstehen...

Das lädt nur die ersten 512 Byte (Master-Boot-Record) und führt den darin enthaltenen Code (Bootloader) aus.
Der muss sich dann drum kümmern dass es weitergeht.

Unter Linux wird dann z.b. Lilo oder Grub/Grub2 gestartet, wo man dann den Kernel auswählt, der danach gestartet wird.
Unter Windows wird da direkt der Windows-Loader geladen, der je nach Einstellung in der boot.ini direkt Windows startet, oder auch ein Menü anzeigt.

Danke für die schnellen Antworten - Audio funktioniert jetzt!! :D

nächstes Problem:
Nach jedem Neustart kommt bei LiveTV die Meldung "keine PVR Klienten verfügbar"! Dann muss ich in den Einstellungen LiveTV erneut aktivieren damits wieder geht!
Nervt einfach!

Timeout für VDR erhöhen.

Steht weiter oben schon beschrieben.

Dachte es liegt an was anderem, da ich gestern schon auf 10 sek hochgesetzt hab!

Habs jetzt einfach mal auf 15 (also maximalwert) gestellt - jetzt gehts so halbwegs!

Darf halt nicht sofort auf LiveTV gehen, sonst kommt wieder die 'PVR- Klienten' Meldung!
Wenn ich vorher ne Runde im Menü drehe gehts!

Langsame Festplatte im System?
Dann könnte es sein, dass der VDR noch nicht komplett bereit ist, wenn du in XBMC direkt auf Live-TV gehst.

Ansonsten ggfs. mal die channels.conf ausdünnen und das update der channels.conf in den VDR-Settings wie oben beschrieben ändern, dass er die nicht ständig wieder mit allen Sendern aufbläst.
Ich meine, dass der VDR dann schneller startet.

Oder (falls drin) nicht benötigte Plugins im VDR deaktiveren.

ich hab echt tomaten auf den augen. damn...
und wie zum henker kann ich das teil jetzt auf fat16 bringen? ist exFat fat16?
partition wizard und das hp formatierungstool haben die option nicht ...

Zurück
Oben