Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Und im alsamixer alle Channels auf der Grafikkarte unmuted?

Mit F6 kann man die Karte auswählen.

Ich gehe davon aus, das alsamixer standardmässig die Onboard-Karte ausgewählt hat.
Da kannste dann ja leider so viel unmuten, wie du willst, wenn der Sound über die HDMI-Schnittstelle der GraKa soll.

Also:
- sudo alsamixer
- F6
- Grafikkarte (in deinem Fall "HDA NVIDIA") auswählen
- alle channels unmuten.

Ggfs. in XBMC noch "Gerät kann AC3/DTS/Dolby abspielen" deaktivieren, dass die meissten TV das nicht können.

Gerät sollte in deinem Fall "plughw:1,3" oder "plughw:1,7" sein (ggfs. auch "hw:1,3" oder "hw:1,7"), je nachdem, welchen HDMI-Anschluss du genommen hast.

Viel Erfolg!

ist schon alles unmuted, alles schon versucht :( hat leider nicht geholfen

PS: per klinke/klinke vom mobo an TV (PC audio in) oder per klinke an ne kleine 2.1 pc-anlage geht auch nix ... befürchte fast der Fehler liegt irgendwo anders

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

konnte gestern nicht testen, werdes es heute wieder Probieren.
Die Tevii S470 ist eine neue Karte sie meldet sich wohl als CX23885 PCI Video and Audio Decoder und nicht als dvb-fe-ds3000.fw ?!

Zu meiner Hardware: es ist ein Zotac 9300-ITX WiFi Board mit einem Intel e5300 DualCore Prozessor drauf. 2GB RAM, 2TB Seagate HDD SATA. Die TV Karte ist ein ganz neue Tevii S470. :freak:

Das Problem ist hier wohl schon mal gelöst worde, aber ich versteh nicht wie ?
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/111442-solved-tevii-s470-will-nicht/

sonst geh mal ins bios und deaktivier onboard audio!

Dannn nochmal im alsamixer alles unmuten und Geräte durchprobieren (hw:1,3 usw.)

@Sascha@AC was in diesem Thread empfohlen wird ist in keinem Fall was für Linux Anfänger. Wer einen Kernel selbst bauen will sollte wissen was man wie einstellt in der config für make. Hast Du die Ubuntu 12.04 Version genommen oder mit Ubuntu 11.10 mini.iso ?

Ok hiermit nochmal dickes Dankeschön an alle, es funktioniert!

Ausschlaggebend war anscheinend das ausschalten des Onboard Audio via Bios, vielen vielen dank an aundroid dafür :D

Hab da was interessantes entdeckt:

Habe ganz normal Ubuntu 11.10 Minimal installiert, mehr nicht......... und schwupp Karte wird unter /dev/dvb/adapter0 erkannt!

Sobald ich allerdings die Firmware von Tevii installiere.... schwupp wieder weg.....

Also nochmal neu und die Karte ist wieder unter adapter0 zu finden.

Bin dann wieder nach der AMD Anleitung gegangen und hab die ersten Pakete installiert.... schwupp wieder weg......

Was ist da los?^^

VG Largan

grad am tseten der scripted xbmc nvidia installation 12.04.

Soweit so gut.

1. cpu temp hats nicht angezeigt -> Abhilfe: "sudo sensors-detect"

2. DVD-Auswurf über Gui ging nicht, lies sich auch nicht lösen wie von Krautmaster beschrieben. Bei mir war die rule wo anderst -> Abhilfe: "nano /lib/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules" und dort wie beschrieben von Krautmaster

IMPORT{program}="cdrom_id --lock-media $tempnode"

in

IMPORT{program}="cdrom_id $tempnode"

ändern

Zur Tevii S480, rennt sehr gut, danke für die Empfehlung Krautmaster, bisher hat ich keine Ruckler mehr und Umschalten geht auch Gefühlt nen kleinen Tick schneller.

Sonst geht bis jetzt so beim Überfliegen alles :-D

Super Script, Danke Krautmaster

lief 12.04 gerade bei dir...?

Bei mir hagelts grad Fehler als ob am Server bei denen was geschraubt wird,bis zum Release is ja nicht weit...
Ergänzung ()

Largan schrieb:
Hab da was interessantes entdeckt:

Habe ganz normal Ubuntu 11.10 Minimal installiert, mehr nicht......... und schwupp Karte wird unter /dev/dvb/adapter0 erkannt!

Sobald ich allerdings die Firmware von Tevii installiere.... schwupp wieder weg.....

Also nochmal neu und die Karte ist wieder unter adapter0 zu finden.

Bin dann wieder nach der AMD Anleitung gegangen und hab die ersten Pakete installiert.... schwupp wieder weg......

Was ist da los?^^

VG Largan

@ Largan, firmware kommt schon mit linux-firmware-yavdr... da is die Tevii auch mit drin. Special Treibersachen sind eig nicht nötig.

Krautmaster schrieb:
@ Largan, firmware kommt schon mit linux-firmware-yavdr... da is die Tevii auch mit drin. Special Treibersachen sind eig nicht nötig.
Hab die Tevii treiber auch nur zum testen genommen.

Komisch ist aber auch das nach der Installation der Pakete, wo linux-firmware-yavdr auch dabei ist, die Karte wieder nicht mehr erkannt wird.

@Krautmaster denke mal an die Uhrzeit in den USA (zw. 13 und 14 Uhr) und andren Ländern, die werden gerade erst wach ;)

@Largan und andere die eine neue Tevii haben bitte mal mit Ubuntu 12.04 installieren, die yavdr Pakete für 11.10 werden nicht mehr gepflegt außer es gibt sicherheitsrelevante Patches.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen das ich nicht eine Tevii S470 bekommen habe wie bestellt, sonder eine S471 also mal Nachschauen. Ich hatte zuerst eine 12.04 drauf, habe jetzt mal eine 11.10 installiert, bleibe mal dran.

Ich habe eine Tevii S470 und eigentlich keine probleme damit. Wurde sofort erkannt, umschaltzeiten.. gewöhnt man sich bestimmt drann :D
läuft mit 12.04

Hab allerdings auch keinen Vergleich

Largan schrieb:
Hab die Tevii treiber auch nur zum testen genommen.

Komisch ist aber auch das nach der Installation der Pakete, wo linux-firmware-yavdr auch dabei ist, die Karte wieder nicht mehr erkannt wird.

nach linux-firmware-yavdr ist sie weg? Komisch, bei mir ist sie da :D

Installiere gerade 1x Nvidia und 1x AMD parallel.

Mit Tevii S470, wir werden sehen ;)

Ach ja, für testing, AMD skript, bitte 12.04 nehmen

http://dl.dropbox.com/u/21136636/scripts/amd_12.04

Edit:

Der E-350 baut jetzt seit ner gefühlten Stunde am media-dkms rum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Der E-350 baut jetzt seit ner gefühlten Stunde am media-dkms rum ^^

Das Rechenbiest!

Da bekomm ich bei updaten meines Storage-Servers auch jedes mal den großen Kotz-Anfall, wenn der die initrd neu bastelt...

ich habe jetzt nicht das skript benutzt, hatte ja schon am montag neu aufgesetzt, aber ich hatte 2 kleine Probleme:
XBMC wurde wohl aus der debian-repo installiert, nicht aus der ppa -> kein xvba(?-nicht getestet)
ich habe keine libcec-pakete für 12.04 gefunden
(benutzt habe ich eine 12.04 x64 mini.iso)

MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet:
ai, ich änder das kurz ab in der How to, 12.04 bringt eden mit und da das neuer ist wie das xbmc vom Wolfang nimmt er das falsche ohne xvba.

sudo add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba-eden

apt-get update

apt-get install xbmc xbmc-live

mal testen ;)

Nur eine kleine anmerkung in bezug auf das PPA von Wolfgang Schupp alias wsnipex:
xbmc-xvba = Tested Release
xbmc-xvba-eden = Stable Release
xbmc-xvba-testing = Testing Release

Zurück
Oben