Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

ah sry.

Hm mom.

Der Fehler liegt hier:

<lircmap>
<remote device="devinput">
<menu>KEY_1</menu>
</remote>
</lircmap>

:D

Hey,

so ich habe deinen Script jetzt eben einmal nach und nach durchgeführt.

Das Ganze hat soweit eigentlich funktioniert. Den größten Fehler hatte ich gegen Ende beim Schritt:

Code:
./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray --enable-libcec

Da spuckte er mir dann aus:

Code:
 == Could not find libvdpau. VDPAU support disabled. ==
checking for main in -lva... no
configure: error: == Could not find libva. VAAPI support disabled. ==

Dabei haben alle anderen Schritte eigentlich immer soweit alle funktioniert. Im Vergleich zum alten Intel Howto fehlt:

Code:
apt-get install libva-dev

Könnte es das schon sein?

Ich habe dann einfach die drei Parameter erstmal weggelassen, damit ich XBMC zum Laufen bekomme.

Nach dem Neustart am Ende habe ich allerdings leider wieder das gleiche Phänomen wie vorher: Das 1. Konsolenfenster bleibt schwarz. Konsole 2 - 6 lassen sich aufrufen. In der grafischen Konsole ist nur ein blinkender Cursor zu sehen.

Dann führe ich:

Code:
apt-get purge xbmc xbmc-live
apt-get install xbmc xbmc-live

aus und es startet XBMC. Beim nächsten Neustart wieder das Selbe.

Aber jetzt konnte ich wenigstens endlich einmal testen. Addon aktiviert, LiveTV aktiviert, dann lies es sich auch endlich einmal starten. Die unverschlüsselten Sender habe ich sofort ohne Probleme reinbekommen.

Ich habe dir dein Script mit ein paar Anmerkungen noch einmal angehangen. In jedem Schritt, wo ich etwas anders gemacht habe, oder wo es zu einem Fehler kam, habe ich ein Kommentar gesetzt.

Hoffe wir bekommen den Rest auch noch hin! :)

Anhänge

danke für das feedback..

du hast recht libva-dev fehlte...

Ich habs mal mit rein, zum testen kam ich aber noch nicht.

-> getestet -> baut zwar aber vaapi geht nicht, iwi is die libva1 von dem Alexander Surkov anders.

-> das repo hab ich raus, braucht man eig eh nicht.

-> habs nun geschafft mit deinterlacing alles hinzubekommen, 24p läuft richtig gut - deinterlacing werd ich gleich mal testen. Hab leider keine Sat karte dran.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann warte ich mal noch auf die benötigten Zeilen. :)

Kannste dir erklären, warum XBMC nicht startet? Oder muss ich da noch extra was eingetragen werden in den Autostart?

Das ist ganz einfach XBMC wird in der standard config mit VDPAU kompiliert, Intel braucht aber VAAPI. XBMC prüft beim ersten starten ob die entsprechende Lib vorhanden ist und wenn nicht steigt XBMC aus. Deswegen startete XBMC nach dem deinstallieren und wieder installieren bei Dir erneut und stieg danach wieder aus.

Krautmaster schrieb:
ah sry.

Hm mom.

Der Fehler liegt hier:

<lircmap>
<remote device="devinput">
<menu>KEY_1</menu>
</remote>
</lircmap>

:D

Oh man! Du hast volkommen recht. Mensch selbst mit meinem Nullwissen von Linux hätte mir der Slash auffallen müssen! Vielen Vielen Dank Kraut!
Mein XBMC rennt nun wie ne eins.

Und für jeden von euch, der noch nicht weiss welche Hardware er sich holen soll. Hab mir für 250 Euro die Zotac ID81 geholt (Spielt sogar 3D Full SBS ab). 4GB Arbeitsspeicher reingemacht und 2x 2TB externe Festplatten an die USB3.0 Anschlüsse gehängt. Jdownloader läuft im Hintergrund und sorgt für die nötigen Filmupdates. Mit ein bissel Googlen + Anleitung hier im CB-Forum hab ich endlich genau die Mediacenteroberfläche die ich mir immer gewünscht habe. Verbrauch liegt bei rund 20 Watt (normaler Filmbetrieb).

Vielen Dank an alle die das How To zu XBMC hier auf die Beine gestellt haben und so tatkräftig supporten!

Also, bin immer noch begeistert von XBMC, nochmal vielen dank für die super Idee/Anleitung.

Aber ich hätte da noch drei Fragen:
1. Habe jetzt eine TV-Karte (Tevii S470). Hat auch gleich alles mit dem Live-TV funktioniert, aber die Qualität ist nicht so gut, wie mit meinem Reciever. Liegt das an der TV-Karte, oder an was könnte das liegen? (Auch ARD HD ist nicht wirklich so gut, wie mans sich denkt.)
2. Wie funktioniert denn das PVR? Ich kann das Live-TV nicht anhalten.
3. Gibt es eine Möglichkeit, so eine art Serienaufname zu machen, da ich jetzt gerne meine Serien aufnehmen will, und jedes mal neu einstellen ist nicht wirklich die feinste Lösung. Beim Windows MediaCenter gibt es ja auch so eine Funktion. Währe schön, wenn man das da auch machen könnte.

Danke schon mal

dapcfreek schrieb:
Habe jetzt eine TV-Karte (Tevii S470). Hat auch gleich alles mit dem Live-TV funktioniert, aber die Qualität ist nicht so gut, wie mit meinem Reciever. Liegt das an der TV-Karte, oder an was könnte das liegen? (Auch ARD HD ist nicht wirklich so gut, wie mans sich denkt.)

Das ist mir auch schon aufgefallen!

I.d.R. hatten die Receiver ein besseres Bild als HTPCs - egal welche Hard- und Software.

Argument für den HTPC ist die Aufgabenvielfalt, die du damit erledigen kannst!

Ich werde mir demnächst zum Vergleich einen Receiver neben meinen HTPC stellen. Hat der Receiver das bessere Bild, werden mit dem HTPC nur noch Filme geguckt oder er wird ganz aussoritert.

das liegt nicht an der TV Karte, sondern an dem was XBMC wohl draus macht.

Ich bin gespannt was sich da noch tut, bisher ist TV ja nicht mal offiziell im XBMC vertreten.

@dapcfreek
1. bei einer Digitalen TV Karte gibt es nur Bild oder keine Bild. Meistens liegt es dann an der Grafikkarte wie das Bild wieder gegeben wird, eine NVIDIA ab GT 210 ist unter Linux zu bevorzugen.
2. Die Funktion ist im allgemeinen unter XBMC deaktiviert weil sie immer wieder zu Problemen führt.
3. Dazu musst Du dir das vdr-live Plugin installieren, damit geht es am besten.

OK, danke.
zu 1. bedeutet das, dass ich z.b. mit einem Atom+Ion ein bessere Bild bekomme, als mit einem AMD E350 APU?
zu 2. gibt es eine Möglichkeit, die Funktion zum Test mal anzuschalten?
zu 3. OK, werde mir das VDR-Live Plugin mal anschauen.

@Krautmaster: Heißt das, dass bei XBMC noch was in sachen TV tun soll? Weil ja die Lösung mit VDR ja auch nciht so optimal ist. Wenn ich keine Netzwerkverbindung habe, dan geht das LIVE-TV nicht. Ich weiß, man könnte einfach eine fetse IP vergeben, aber das wil ich nicht.

Trotzdem bin ich mehr als zufrieden :-)

naja TV kommt in XBMC erst mit V12 rein, also Ende des Jahres, was wir stand heute machen ist die frühe Alpha davon zubauen. Schwer zu sagen was sich dort noch alles tun wird. Ich nehme an, dass TV ein richtig eigenständiges Addon werden wird.

https://github.com/opdenkamp

Hier trennt man bereits die PVR Geschichte in "xbmc-pvr-addons" aus.

Ich weiß nicht was an XBMC + VDR + VNSI anders ist, aber selber VDR und andere Tools zum Wiedergeben von TV über dieselbe TV / Grafikkarte scheinen laut Forenberichten besseres Bild zu liefern. Ich bin mit Nvidia und VNSI zufrieden, TV ist eher Gimmik und dank VA Deinterlacing läuft es auch äußerst Problemlos ink HD Beschleunigung.

Ok, danke. mal schauen, was noch so kommt. auf alle fälle reicht mir das fürs erste.

Irgendwie bin ich zu blöd, das VDR-live zu installieren. Könnt ihr mir evtl kurz die einzelnen schritte aufschreiben?

1. Ja, das sollte besser sein.
2. entweder mal das empfohlene Skin von Krautmaster installieren oder in der XML Datei für die PVR Gui ändern.
3.
sudo apt-get install vdr-plugin-live vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-streamdev
Das vdr-plugin-streamdev brauchst Du nur für die Vorschau funktion oder wenn Du Fernsehen über den Browser oder VLC sehen willst.

Ist das alles? Irgendwie hat sich das bei den Anleitungen nach viel mehr angehört :-)

Danke schön.

Jetzt habe ich nochmal ein Problem:
Ich habe das System nochmal neu aufgesetzt, da ich eine SSD verbauen wollte, und jetzt funzt die Fernbedienung nicht mehr.(es gehen nur noch die Richtungstasten, den Rest kann ich nicht mehr verwenden) Ich bekomme sie einfach nicht hin. Das komische ist, dass sie ja das Letzte mal auf einmal funktioniert hat, ohne dass ich was gemaht habe ?

Soo, ich meld mich auch mal wieder :)

Vor ein paar Tagen hatte ich noch xbmc 12 alpha + vnsi am Laufen!
Damit hab ich aber keine guten Erfahrungen gemacht!
Hat sich bei LiveTV ständig aufgehängt und lief auch so nicht flüssig!

Bin jetzt wieder mit Eden pvr + xvdr unterwegs!
Läuft auch alles einwandfrei, bis auf zwei Kleinigkeiten:

> wenn ich den Aufnahme-Pfad änder, wird zwar noch aufgenommen aber ich kanns nicht mehr wiedergeben! Einmal Pfad geändert wie im howto, einmal indem ich in /etc/default/vdr - VIDEO_DIR="/Pfad" geschrieben hab

> wenn ich firefox öffne, ist die Schrift vom GUI so extrem klein, dass ich ne Lupe bräuchte um was zu erkennen. Hab auch schon in die /etc/X11/xorg.conf
Code:
Section "Monitor"
    Identifier "Monitor0"
    Option   "DPI" "96 x 96"
EndSection
geschrieben aber hat nix gebracht!

Naja, das wars auch schon! Falls jemand ne Idee hat, immer her damit!
Bin für jeden Tip dankbar!

Edit: Hier noch ein Bild vom geöffneten Firefox
http://www.abload.de/image.php?img=img_0400r6e5l.jpg

nicht mal reingezoomt kann man was erkennen!!:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Video DIR check ich auch nicht ganz, hab das gefühl XBMC liest das nur einmalig aus ^^ und wenn mans nachträglich ändert mag er das nicht.

VNSI lief zuletzt bei mir top, aber ihr braucht ja nicht neu machen nur wegen XVDR, das kann man ja easy nach installen.

Habs nur neu gemacht weils mit xvdr auch nicht besser lief!
Manchmal hat er sich aufgehängt wenn ich nur im Menü geblättert hab!
LiveTV konnte ich vergessen! Hab alle paar Minuten nen reboot machen müssen weil er beim Umschalten hängen geblieben ist!

kA aber jetzt mit eden hab ich keine probleme, nur die 2 Kleinigkeiten würd ich noch gern hinbekommen!

Außerdem geht neu machen dank deiner scripte (oder scripts :confused_alt:, plural halt) eh sauschnell!

Zurück
Oben