HTPC in Gaming PC umwandeln - günstig möglich?

EvilReaper

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen HTPC zusammengebastelt, da ich dachte, dass ich darüber nur Filme gucke.
Mittlerweile ist er mehr zu einer Spielekonsole geworden und ich möchte daraus doch eventuell eher einen GamingPC machen, da ich durch einen Umzug die Möglichkeit habe, da mein Schreibtisch dann direkt hinter dem TV ist. Das heißt ich benötige zukünftig nicht mehr PC und HTPC sondern nur noch einen PC, den ich zusätzlich noch an den TV anschließe!
Momentan habe ich das Problem, dass einige Spiele teilweise doch ein wenig ruckeln (obwohl ich mir schon eine Grafikkarte zugelegt habe)

Ist ein Umbau eventuell recht günstig möglich? Welche Komponenten könnte ich behalten, welche sollte ich schleunigst loswerden, wie ist das zu realisieren?

Folgende Hardware verwende ich aktuell:
CPU: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB
Festplatte: Samsung SSD 830 Series
Grafikkarte: Sapphire HD 7750 1GB GDDR5 Low Profile
Netzteil: SilverStone Strider Essential Series 400W ATX 2.3
Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu

Wichtig ist mir, dass der PC nicht all zu laut ist aber genügend Power hat um auch aktuelle Spiele flüssig wiedergeben zu können.

Vielleicht habt ihr ja einige Tipps und Tricks, wie ich da am besten vorgehe!


Vielen Dank und Gruß!
 
Schwachpunkt dürfte auf der Grafikkarte liegen.
Wenn Du statt der 7750 eine 7870 oder 7950 einbauen würdest, bringt das eine ganze Menge Mehrleistung.
Dann noch 4 GB RAM dazu und alles passt.
 
In das LianLi passen nur LowProfile Karten, daher hast du mit der 7750 bereits das Optimum.
Wie laut ist die 7750? Ich hab das gleiche Case und denke über den Kauf einer 7750 nach.

Welche Spiele in welcher Auflösung und mit welchen Settings willst du spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
In das LianLi passen nur LowProfile Karten, daher hast du mit der 7750 bereits das Optimum.
Wie laut ist die 7750? Ich hab das gleiche Case und denke über den Kauf einer 7750 nach.

Ja genau, ich werde mich dann auch nach einem neuen Gehäuse umschauen müssen.

Die Grafikkarte ist im Normalfall recht leise, wenn sie nicht zu sehr beansprucht wird...
Wenn man aber Spiele spielt, macht sie schon teilweise ein wenig Lärm. Aber nicht so, dass es mich gestört hätte.
Wenn die Games in normaler Lautstärke über den TV gespielt werden, hört man den Lüfter fast nicht...



Danke schon mal an alle anderen!
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon, wenn ich die 7850 einbaue?
Die 7870 bzw. 7950 verbrauchen eventuell zu viel Leistung, dass mein 400W Netzteil nicht mehr reicht oder?
 
Zurück
Oben