Office PC zu Gaming PC umwandeln - das Projekt

Jetzt mach mich nicht schwach :D

Da habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut, aber ich habe ein Youtube Video gesehen in dem einer eine 1050ti eines anderen Herstellers in den selben Rechner baut.
Wüsste jetzt auf Anhieb ehrlich gesagt nicht wie ich rausfinden sollte wie viel Watt der Steckplatz freigibt.

Ich wollte dich nicht angreifen - Du hast nur mehrmals geschrieben dass Du die SSD nicht willst was mich persönlich an Kinder vor einem Spinat Teller erinnert hat. Ich wollte Dir eigentlich nur sagen dass eine SSD die geilste Erfindung beim PC seit dem Umstieg vom Magnetband auf HDD ist.

Den Performancesprung will man nicht missen.

Okay, das Thema SSD hat sich ja ohnehin erledigt. Beim nächsten mal kommt eine rein ;)

Mittlerweile habe ich heraus gefunden dass Dell ein Maximum von 50 Watt für den PCIe Slot angibt.
Allerdings bin ich nicht der einzige der eine 1050ti einbaut, habe viele User in englischsprachigen Foren gefunden die die selbe Graka rein gebastelt haben und die ganz normal auf 75 Watt läuft. Ich werde es ja sehen ob das klappt.

Haha, ich hatte ein sehr sehr ähnliches Projekt!

Berichte wie es mit welcher Grafikkarte läuft, auch unter Last!

Ja werde ich machen. Werde auch mal Benchmarks laufen lassen wenn alles fertig ist, ich hoffe ich bekomme das am Wochenende hin.

Intel i7 3770 in einem SFF (war im Anfangspost ja nicht erwähnt) ... schafft das die Kühlung?

Klaro war das im ersten Post erwähnt.

Wird der denn wesentlich heisser als ein i5 3470 der werkseitig verbaut war?

PS: Wegen Kühlung muss ich ohnehin noch überlegen, mit der Graka verbaut man ja einiges an freiem Platz und ich denke da könnte sich unter Umständen die Wärme stauen.

Nochmal PS: Auf dem Prozessor war im alten Case ein Tower Lüfter drauf, im Optiplex ist das ein wenig anders, ich muss mich da jetzt als Noob äussern. Da führen zwei Kupfer(?) Stränge zur CPU und diese Stränge werden von einem Lüfter gekühlt. Dieser hat auf dem Papier mehr Leistung als der im alten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
menirules schrieb:
Wird der denn wesentlich heisser als ein i5 3470 der werkseitig verbaut war?
Dann passt das, die haben beide 77 W TDP / Verlustleistung.

Der Prozessor sollte ausreichend (mehr aber auch nicht) gekühlt werden.

Die 1050Ti sollte funktionieren, wenn es bei anderen auch klappt.
Es kann halt sein dass sie sich abschaltet bei Benchmarks. Oder der PCIe slot liefert doch mehr :D
Die 75W ist ja die TDP, solange sie nicht mehr als 50W zieht, sollte es auf jeden Fall gehen.
Ausser die anderen Personen haben eine Karte mit 6Pin Anschluss, dann wird darüber der Strom zur Verfügung gestellt.
Das wäre in deinem Case allerdings unmöglich.

Ich drück mal die Daumen :)

So, ich habe schon Mal eine falsche Graka bestellt habe ich gerade gemerkt :D
Die ZOTAC Mini ist VIEL zu breit, die passt da nicht Mal annähernd rein. Werde Mal ausmessen und dann ein passendes Modell bestellen. Alles andere ist jetzt verbaut.
Ergänzung ()

Hab jetzt die richtige geordert, sollte morgen da sein. RAM und prozessor scheinen schon Mal ins System zu passen, win 10 Installation läuft schon :)
Werde dann berichten ob die neue Graka passt und was die so leistet.

Es muss eine Low Profile Karte sein! Erkennt man meist an dem Zusatz "LP".
Die standard Breite wird nicht passen.

Ich hatte eine Low Profile, die hat aber trotzdem nicht gepasst.
Habe jetzt die vom Gigabyte bestellt, eben die, die in dem YouTube Video auch eingebaut wird. Werde ich dann gleich Mal einbauen.
Ergänzung ()

So die Gigabyte Karte passt. War extra noch ein zweiter Schlitten dabei für schmalere PCs. Treiber installieren gerade :)

Werde dann noch berichten wie es sich zocken lässt und ein Bild Posten wie perfekt der Platz jetzt ausgenutzt ist :D

Sollte man überlegen einen stärkeren Gehäuselüfter rein zu machen? Habe ein wenig Bedenken wegen Wärmestau...

Also die Zotac Mini ist zwar extra kurz, aber nicht Low Profile nach meinem Kenntnisstand.

Aber Hauptsache es passt alles jetzt :D
Einen stärkeren Lüfter würde ich nur verbauen wenn die Temperaturen zu hoch werden.

Viel Spaß mit dem System :)

Danke Dir :)

Die Gigabyte Karte läuft super nach einigen Problemen mit der Treiber Installation. Jetzt passt alles.
Vorhin D-Day im CoD WWII Singleplayer gezockt. Mit empfohlenen Einstellungen, die sehr hoch eingestellt waren lief alles super flüssig und ich bin hin und weg von der Grafik. Mein letztes CoD war CoD2 :D

Welche Grafikkarte genau hast jetzt reingerammt? ^^

Bleibt sie stabil auf hoher Leistung?

Gratuliere!

Hab ich schon geschrieben, die Gigabyte 1050ti LP.
Ich habe jetzt nur ca. 10 Minuten gezockt, Langzeittest folgt ;)

Also ich melde mich nochmal zurück. Den CoD Singleplayer habe ich jetzt durch und es kam zu keinem Zeitpunkt zum Einbruch der Framerate, zu Überhitzungen oder sonst was. Funktioniert alles super und ich bin mehr als zufrieden mit dem System.
Entweder zieht die Karte real nicht mehr als 50W, oder aber der PCIe Anschluss gibt anders als Dell behauptet eben doch mehr als 50 Watt aus.

Gratuliere!

Hab gelesen, glaub ich, das sie die 70 / 75 Watt erreichen müssen und nur aus Sicherheitsgründen wohl die Angaben nach unten taxieren!

Zurück
Oben