Liebe Community,
inspiriert von @Minilamm möchte ich einmal eine Idee mit euch diskutieren.
Ich habe mir Ende 2025 einen neuen Gaming PC gekauft. Die Hardware lautet:
ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI ATX
AMD Ryzen 7 7800X3D
Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
ARCTIC Freezer 36 Black
SAPPHIRE PULSE AMD Radeon# RX 9070 XT GA
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Lian Li LANCOOL 216RW
Leider merke ich, dass ich immer weniger Lust habe, nach der Arbeit noch im Büro sitzen zu bleiben und zu spielen. Lieber hätte ich die Möglichkeit, im Wohnzimmer auf dem Sofa zu sitzen und zu zocken. Allerdings ist mir der Tower dafür viel zu groß und meine Frau würde mich vierteilen, wenn ich so ein Ungetüm im Wohnzimmer stehen ließe.
Eigentlich spielte ich bisher mit der Idee, mir eine Steam Machine fürs Wohnzimmer zu holen und immer dann, wenn die Leistung doch nicht reicht (Hi@8GB VRAM in der Steam Machine), doch im Büro zu spielen.
Allerdings entdeckte ich nun den Thread von Minilamm und mir kam der Gedanke, dass ich ggf. einfach mit der bestehenden Hardware etwas ähnliches wie die Steam Machine bauen könnte. Natürlich ist mir klar, dass ich dafür ggf. Teile austauschen muss. Deshalb wollte ich euch einmal um eure Meinung und auch Empfehlung bitten.
Das Jonsbo z20 finde ich ganz interessant, da transportabel. Allerdings scheint es mir relativ groß zu sein. Zudem habe ich noch nicht geprüft, was von meiner Hardware da rein passen würde.
Idealerweise würden wir eine Lösung finden, die unter unser TV-Board passt (sicherlich insbesondere wegen der Kühlung unwahrscheinlich). Ansonsten würde ich etwas unauffälliges suchen, was links neben das Board passt und gut zu transportieren ist. Dann könnte ich den Rechner zur Not nach dem Spielen wegräumen.
Was meint ihr? Wie würdet ihr das lösen?
inspiriert von @Minilamm möchte ich einmal eine Idee mit euch diskutieren.
Ich habe mir Ende 2025 einen neuen Gaming PC gekauft. Die Hardware lautet:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ARCTIC Freezer 36 Black
Lian Li LANCOOL 216RW
Leider merke ich, dass ich immer weniger Lust habe, nach der Arbeit noch im Büro sitzen zu bleiben und zu spielen. Lieber hätte ich die Möglichkeit, im Wohnzimmer auf dem Sofa zu sitzen und zu zocken. Allerdings ist mir der Tower dafür viel zu groß und meine Frau würde mich vierteilen, wenn ich so ein Ungetüm im Wohnzimmer stehen ließe.
Eigentlich spielte ich bisher mit der Idee, mir eine Steam Machine fürs Wohnzimmer zu holen und immer dann, wenn die Leistung doch nicht reicht (Hi@8GB VRAM in der Steam Machine), doch im Büro zu spielen.
Allerdings entdeckte ich nun den Thread von Minilamm und mir kam der Gedanke, dass ich ggf. einfach mit der bestehenden Hardware etwas ähnliches wie die Steam Machine bauen könnte. Natürlich ist mir klar, dass ich dafür ggf. Teile austauschen muss. Deshalb wollte ich euch einmal um eure Meinung und auch Empfehlung bitten.
Das Jonsbo z20 finde ich ganz interessant, da transportabel. Allerdings scheint es mir relativ groß zu sein. Zudem habe ich noch nicht geprüft, was von meiner Hardware da rein passen würde.
Idealerweise würden wir eine Lösung finden, die unter unser TV-Board passt (sicherlich insbesondere wegen der Kühlung unwahrscheinlich). Ansonsten würde ich etwas unauffälliges suchen, was links neben das Board passt und gut zu transportieren ist. Dann könnte ich den Rechner zur Not nach dem Spielen wegräumen.
Was meint ihr? Wie würdet ihr das lösen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle Singleplayer Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Der TV hat 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- gerne so hoch, wie die Graka erlaubt. Upscaling stört mich nicht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne möglichst leise und transportabel. Wenn möglich keine RGB-Beleuchtung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe oben
AMD Ryzen 7 7800X3D
ARCTIC Freezer 36 Black
Lian Li LANCOOL 216RW
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so viel wie nötig, so wenig wie möglich (500? max so viel wie eine Steam Machine, also 1000)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: