2025er Gaming PC in Couch-PC umwandeln oder doch Steam Machine?

Happz0r

Ensign Pro
Liebe Community,

inspiriert von @Minilamm möchte ich einmal eine Idee mit euch diskutieren.

Ich habe mir Ende 2025 einen neuen Gaming PC gekauft. Die Hardware lautet:

ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI ATX
AMD Ryzen 7 7800X3D
Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
ARCTIC Freezer 36 Black
SAPPHIRE PULSE AMD Radeon# RX 9070 XT GA
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Lian Li LANCOOL 216RW

Leider merke ich, dass ich immer weniger Lust habe, nach der Arbeit noch im Büro sitzen zu bleiben und zu spielen. Lieber hätte ich die Möglichkeit, im Wohnzimmer auf dem Sofa zu sitzen und zu zocken. Allerdings ist mir der Tower dafür viel zu groß und meine Frau würde mich vierteilen, wenn ich so ein Ungetüm im Wohnzimmer stehen ließe.

Eigentlich spielte ich bisher mit der Idee, mir eine Steam Machine fürs Wohnzimmer zu holen und immer dann, wenn die Leistung doch nicht reicht (Hi@8GB VRAM in der Steam Machine), doch im Büro zu spielen.

Allerdings entdeckte ich nun den Thread von Minilamm und mir kam der Gedanke, dass ich ggf. einfach mit der bestehenden Hardware etwas ähnliches wie die Steam Machine bauen könnte. Natürlich ist mir klar, dass ich dafür ggf. Teile austauschen muss. Deshalb wollte ich euch einmal um eure Meinung und auch Empfehlung bitten.

Das Jonsbo z20 finde ich ganz interessant, da transportabel. Allerdings scheint es mir relativ groß zu sein. Zudem habe ich noch nicht geprüft, was von meiner Hardware da rein passen würde.

Idealerweise würden wir eine Lösung finden, die unter unser TV-Board passt (sicherlich insbesondere wegen der Kühlung unwahrscheinlich). Ansonsten würde ich etwas unauffälliges suchen, was links neben das Board passt und gut zu transportieren ist. Dann könnte ich den Rechner zur Not nach dem Spielen wegräumen.

Was meint ihr? Wie würdet ihr das lösen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Singleplayer Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Der TV hat 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne so hoch, wie die Graka erlaubt. Upscaling stört mich nicht.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne möglichst leise und transportabel. Wenn möglich keine RGB-Beleuchtung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben

ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI ATX

AMD Ryzen 7 7800X3D

ARCTIC Freezer 36 Black

SAPPHIRE PULSE AMD Radeon# RX 9070 XT GA

Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80

Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Lian Li LANCOOL 216RW
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich (500? max so viel wie eine Steam Machine, also 1000)
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 20260525_190511.jpg
    20260525_190511.jpg
    866,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20260525_190514.jpg
    20260525_190514.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Mainboard nicht ein ATX-Mainboard? Dann wird das Gehäuse auch so entsprechend größer ausfallen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Ja, es ist ein ATX Mainboard. Vielleicht hätte ich das anders ausdrücken müssen: Ich bin auch bereit, Teile neu zu kaufen. Ich habe oben nochmal klargestellt.

Schau dir mal moonlight und ähnliches an, man braucht keinen gamingrechner im Wohnzimmer, das geht problemlos per streaming

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und Happz0r
Ok.
Dann würde ich das Mainboard gegen ein mATX-Modell tauschen und beim Gehäuse dann darauf achten, dass die Grafikkarte und der CPU-Kühler genug Platz haben.

Konkrete Vorschläge kommen sicherlich gleich noch rein.

Edit: Oder das umsetzen, was VDC vorschlägt.
;)

• Gefällt mir
Moin,

Happz0r schrieb:
Idealerweise würden wir eine Lösung finden, die unter unser TV-Board passt (sicherlich insbesondere wegen der Kühlung unwahrscheinlich). Ansonsten würde ich etwas unauffälliges suchen, was links neben das Board passt und gut zu transportieren ist. Dann könnte ich den Rechner zur Not nach dem Spielen wegräumen.
Hier mal ganz konkret wie viel Platz steht zur Verfügung, was für Maße wären also noch ok?

Das MB wirst du für einen kompakteren PC realistisch tauschen müssen da ATX.

Mit 320mm muss man bei der 9070 XT halt auch schauen das es passt.

Viel kleiner als das Z20 wird es da schlicht kaum, man könnte sich noch das https://geizhals.de/jonsbo-c6-max-v194683.html anschauen, wäre etwas breiter dafür weniger Tiefe.

• Gefällt mir
Steam bringt ja selbst eine Streaming-Lösung mit: Remote Play bzw. Steam Link

Gibt natürlich auch andere Lösungen. Oder, je nachdem wie die Wohnung geschnitten ist, direkt ein HDMI- und USB-Kabel vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Schwobaseggl und Happz0r
Danke für eure Kommentare bis hier hin. Ich schaue mir das Thema Streaming nochmal an, aber dafür bräuchte ich dann auch wieder ein passendes Endgerät oder? Über den Fernseher soll sowas nach erster Recherche nur mittelmäßig klappen.

@Mork-von-Ork habe gerade nochmal nachgesehen. Unter dem Board wird das nichts, da ist noch eine Strebe. Links daneben sind 42cm Tiefe und 45cm Breite.

Gibt natürlich auch andere Lösungen. Oder, je nachdem wie die Wohnung geschnitten ist, direkt ein HDMI- und USB-Kabel vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer ziehen.
Kabel dahin wird leider nichts. Es gibt zwar ein Leerrohr, aber das ist winzig und da steckt schon ein CAT7 Kabel drin.

Die Sapphire Pulse steckt bei mir im DAN A4 H20 Case drin. Das ist mit ~15L Volumen und dem Alu Case durchaus angenehm daneben zu stellen.
Es gibt durchaus hübsche kleine Cases, wie das Terra von Fractal
https://www.fractal-design.com/products/cases/terra/terra/terra-jade/
Allerdings muß man da gerade bei der CPU Kompromisse eingehen, was die Kühlung angeht. Das bedeutet dann, dass es beim Spielen durchaus hörbar werden kann.

In dem Fall muß Board neu, CPU Kühler neu und Netzteil neu und hoffentlich hat der RAM keinen Gartenzaun drauf, der stören kann.

• Gefällt mir
Ich vermute, dass du auch für einen Klotz unter dem TV-Board gekreuzigt wirst. Wie sieht es auf der Rückseite deines Fernsehers aus? Ist da eine VESA-Halterung? Auf Reddit hat einer aus einem Laptop-Halter und einem Benchtable etwas gezimmert, was auch an der Rückseite des Fernsehers halten sollte.

• Gefällt mir
Happz0r schrieb:
habe gerade nochmal nachgesehen. Unter dem Board wird das nichts, da ist noch eine Strebe. Links daneben sind 42cm Tiefe und 45cm Breite.
Da würde ja sowohl das C6 Max als auch das Z20 passen, beide hätten den Vorteil, dass man lediglich das Board durch ein µATX ersetzen müsste, NT, Kühler und GPU würden hier weiterhin passen.

Das genannte DAN A4 würde nochmal etwas Platz sparen allerdings bräuchte man hier auch ein neues Netzteil, Kühler und ein ITX Board.

• Gefällt mir
miepel schrieb:
Ich vermute, dass du auch für einen Klotz unter dem TV-Board gekreuzigt wirst. Wie sieht es auf der Rückseite deines Fernsehers aus? Ist da eine VESA-Halterung? Auf Reddit hat einer aus einem Laptop-Halter und einem Benchtable etwas gezimmert, was auch an der Rückseite des Fernsehers halten sollte.
Spannende Idee. Es handelt sich um einen Samsung S90C. Der hat VESA. Allerdings habe ich bis hinten zur Wand weniger als 20cm "Luft".

Also optisch störend fände ich dieses Gehäuse nicht:
https://geizhals.de/fractal-design-north-chalk-white-fd-c-nor1c-03-a2861672.html

Aber ich schätze, die Genehmigung wirst du bei deinem Frauchen einholen müssen.

Oder sowas, ohne RGB
https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-air-rgb-white-tg-clear-tint-fd-c-por1m-01-a2760698.html

Leider nur mit Fenster
https://geizhals.de/raijintek-styx-schwarz-0r200025-a1311506.html
Ist ein Raumwunder. Die Karte die ich darin habe bemisst sich wie folgt:
Abmessungen329x140x62.5mm (LxBxH), Gewicht: 1530g

Happz0r schrieb:
Das ist mit 140mm schön kompakt. Damit geht eine Karte mit einer Länge von knapp 340mm ins Styx.
(RX 7800 XT Hellhound)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben