Office PC zu Gaming PC umwandeln - das Projekt

menirules

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Hallo an Alle,

Ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zu basteln auf Basis eines Dell Optiplex 3010.
Um das zu erreichen muss ich so ziemlich alle Komponenten austauschen :evillol:
Ob das wirklich Sinn macht oder nicht ist die eine Frage, ich gehe es eher als Projekt an, ein bisschen was an praktischer Hardware Arbeit zu lernen und einfach aus Spaß. Das Ziel ist aus den vorhandenen Komponenten die ich hier liegen habe einen Gaming PC zu bauen. Die Graka ist das einzige da ich zukaufen musste.

Ausgangslage:
- Intel i5 (welcher genau weiß ich gerade nicht, kommt ohnehin raus)
- OnBoard Grafik
- 4GB Ram
- 250GB HDD

Diese Komponenten habe ich bereits getauscht:
- Intel i7 3770
- 2 8er DDR3 Blöcke = 16GB Ram

Diese Komponenten werde ich noch verbauen:
- 1TB Seagate HDD (Das Gehäuse lässt nur eine Festplatte zu und die 1GB Platte liegt hier, werde keine SSD/SSHD zukaufen)
- ZOTAC GeForce GTX 1050Ti Mini 4GB. Low Profile und kurze Bauart waren wichtig um ins Gehäuse zu passen.

So nun die Frage an die versierten Bastler und Zocker ob ich mit dem Setup glücklich werden kann wenn ich aktuelle Games in 1080p zocken möchte. Dabei ist mir klar, dass ich nicht auf Vollgas, sprich auf höchsten Grafikeinstellungen spielen kann.
Ich würde evtl. gerne mal in CoD WWII rein schnuppern und auf jeden Fall möchte ich Jurassic World Evolution zocken, wie gesagt, die Regler müssen nicht alle auf höchsten Einstellungen sein. Mittlere Grafik-Einstellungen in 1080p, dafür flüssig und ohne Ruckler, damit wäre ich voll zufrieden. Das sollte doch eigentlich klappen oder?
Ist eine Komponente ersichtlich die grob Leistungsmindernd ist?
Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Wird wohl gehen, doch das mit der '1TB HDD' und 'keine SSD' würde ich überdenken.
Denn "leistungsmindernd" gegenüber dem Einsatz einer SSD wird eine HDD auf jeden Fall sein.
 
Eine SSD sollte auf jeden 6drin sein, die sind leicht und die Orientierung ist egal, die kann man auch einfach irgendwo ins Gehäuse legen.
Macht im Alltag den größten Unterschied von allen Komponenten
 
Ok, für mich macht es nur keinen großartigen Sinn eine 1TB SSD anzuschaffen, da geht ja unter 250 Euro nicht viel. Das ist es mir nicht wert. 1TB Speicher wäre mir schon wichtig, evtl. Partitioniert mit separater Boot. Da komme ich schon klar mit der HDD.
Die SSD würde ja wenn überhaupt nur die Ladezeiten verkürzen und eher wenig Einfluss auf die FPS haben oder?
 
Gut, aber wo wäre da der spürbare Mehrwert? Dadurch würden doch Games die ohnehin auf der HDD liegen nicht flüssiger laufen oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 
glaube uns, wenn du einmal eine SSD hattest, und sei es auch nur für windows und Firefox, wirst du nie wieder ohne wollen. Der Unterschied beim Booten und Starten von Programmen ist sofort (!) spürbar.

Üblicherweise installiert man dann das/die Spiel/e, die man zur Zeit nutzt auf der SSD. Oder die am häufigsten genutzten Anwendungen
 
Ich habe stand heute noch nie mit einer SSD gearbeitet, insofern würde ich nix vermissen :D

Also letztendlich kann man sagen dass dieses Setup für meine Ansprüche reichen würde, eine SSD wäre aber eine sinnvolle Erweiterung?
 
Als Beispiel Spielen mit SSD vs HDD:
Ich spiele viel "The Division" zusammen mit Freunden. Während ich das Spiel auf HDD habe, haben es die anderen auf SSD.
Im Spiel teleportiert man recht häufig. Das bedeutet Ladebildschirm und Wartezeit. Meine Freunde haben dann 100 Meter Vorsprung bevor ich überhaupt loslaufen kann.

Ein anderes Beispiel ist wenn Windows im Hintergrund auf der HDD rumrödelt (updates, swap, wasauchimmer) und das Spiel gleichzeitig was laden/speichern will. Das wird sich in der Performance bemerkbar machen.
 
wer 2017 keine ssd hat.... ach, wir haben ja 2018..
tu dir den gefallen und kauf dir eine. direkt eine 500gb und schmeiß die hdd raus oder bau sie in ein externes gehäuse.. bloß raus ausm desktop
 
Das "spannende" an der Sache ist ja eben nicht Komponenten zu kaufen sondern die vorhandenen Komponenten zu nutzen.
Eine SSD kommt da vorerst ganz sicher keine rein.
Ich bin ja auch sie gesagt nicht so anspruchsvoll dass ich das beste vom besten haben muss und erwarte auch keine perfekte Performance.
Geht wie im Eingangspost beschrieben lediglich um flüssiges Gameplay ohne alles auf MAX zu schrauben.
 
Du verzichtest hier aufs biegen und brechen auf einer der besten Features der letzten Jahre wenn es um Geschwindigkeit im PC Bereich geht.

Ist mit Dir was nicht in Ordnung oder ist das Budget klein und erlaubt KEINE Mehrausgabe?

Wenn Du 40€ ausgeben kannst, DANN MACH DAS ! Du wirst uns allen dankbar sein - das kann ich versprechen!
 
Ob was nicht mit mir in Ordnung ist :D
Was ist los mit dir, warum wirst du gleich so persönlich :freak:
Ob ich 40 Euro habe oder nicht spielt doch gar keine Rolle.
Meine Posts nicht gelesen? Ich benötige nicht das Neueste vom Neuesten und ich habe einfach keinen Bock mir ne SSD zuzulegen weil ich die für mich als nicht nötig betrachte.
Ich habe mir vor 4 Monaten einen Neuwagen gekauft und da habe ich auch kein beheiztes Lenkrad, keinen WLAN Hotspot und all solchen Unfug, ganz einfach weil ich das nicht brauche und dafür nicht extra Geld ausgeben will.
Ich hab auch keinen 4K Fernseher und ich habe eine stinknormale Xbox One, ganz ohne S oder X hinten dran.
Alles was ich will ist ruckelfrei aktuelle Games zocken. Wie lange der PC zum booten braucht ist mir komplett egal.
 
menirules schrieb:
Meine Posts nicht gelesen? Ich benötige nicht das Neueste vom Neuesten und ich habe einfach keinen Bock mir ne SSD zuzulegen weil ich die für mich als nicht nötig betrachte.
Ich habe mir vor 4 Monaten einen Neuwagen gekauft und da habe ich auch kein beheiztes Lenkrad, keinen WLAN Hotspot und all solchen Unfug, ganz einfach weil ich das nicht brauche und dafür nicht extra Geld ausgeben will.

Eine SSD ist auch kein beheiztes Lenkrad. Das wäre eher so als wenn Du heute einen Neuwagen kaufst und bewusst auf Servolenkung und Klimaanlage verzichtest. Kann man machen, aber dann isses halt sch***e ;)
Ehrlich, kauf dir eine SSD. Einen billigeren Turbogang für deinen PC kannst Du nicht kriegen.
 
Wie alle den armen TE gleich angreifen :D

Ich gehöre zwar selber zu denen, die an einem System ohne SSD fluchen und jammern, aber wenn mans nicht kennt ist es wie bei 60Hz/144Hz. Viele Leute sagen, man braucht 144Hz und kann heutzutage doch ohne nicht mehr leben.
Ich habe immer noch meinen 60Hz FullHD IPS Bildschirm und werde mir ganz sicher keinen 144er zulegen - eben weil ich es nicht brauche.

Wenn der TE jetzt keine SSD möchte, dann ist das doch ok. :) Will jetzt niemanden angreifen, aber es ist ja seine Entscheidung.

Und "Unbenutzbar" ist so ein System ohne SSD nicht, habe einen zweitlaptop mit 5400er HDD, es dauert zwar alles ein Weilchen, aber dann hat man nebenher Zeit noch schnell mit dem Smartphone ne News zu lesen oder sowas :D

Von demher, die 1050Ti ist eine super Karte und stemmt das Meiste in FullHD auf hohen Settings (ohne MSAA). Der 3770 ist ne solide CPU, und ob da jetzt die Programme länger oder kürzer laden ist dem TE nicht wichtig also reicht eine HDD.

Ich empfehle aber ebenfalls irgendwann mal über eine SSD nachzudenken :)
Macht einen Unterschied, den man eben nicht mehr missen will wenn man ihn kennt (deshalb sind alle auch so energisch dabei zu überreden :D ).
 
Geil fände ich es wenn das in einem SFF verbaut wäre!
 
@matze313

Puh, endlich jemand der mich versteht :D
Natürlich werde ich irgendwann auf SSD umsteigen, im nächsten System ist 100%ig eine drin, aber bei diesem Projekt verzichte ich noch darauf. Macht für mich aktuell einfach keinen Sinn und ich wüsste auch nicht wo ich die rein pappen sollte.

@S K Y N E T

Es ist ein SFF ;)

Darum musste es auch eine sehr kleine GraKa sein.
Hier mal das Bild, da sieht man gut wie "viel" Platz da ist. Ich hoffe mal sie passt, ausgemessen habe ich es,
sollte eigentlich gehen.
IMG_20180201_144913.jpg
 
Cooles kleines Projekt, viel Glück mit der Grafikkarte :D

Und ja, wird schwer die SSD da irgendwo hinzuwerfen, ist ja tatsächlich null Platz.

Hast du auch geschaut ob dein PCIe Steckplatz 75W unterstützt?
Es gibt einige wenige SFF Boards die nur 45W unterstützen, das wäre zu wenig für die 1050Ti.
 
Zurück
Oben