2025er Gaming PC in Couch-PC umwandeln oder doch Steam Machine?

Happz0r schrieb:
Für die Steam Machine hat sich bisher jedenfalls niemand ausgesprochen.
Ist halt noch nichts an Tests, Preisentwicklung, Lautstärke und Erfahrungen vorhanden.
Und sie wird vermutlich nichts bieten was du mit der vorhandenen Hardware nicht auch ähnlich abbilden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Mahlzeit,

Hab den Beitrag gerade zufällig gesehen. Ich nutze bei mir Steam Link, Rechner steht im Keller. Für Steam Link gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Original Hardware, geht bis 1080p60, gibt's nur noch gebraucht. Bandbreite muss teilweise begrenzt werden.

- App für den Fernseher, Ergebnisse sind vom Fernseher abhängig, auf meinem Sony läuft die Android App nicht optimal.

- Laptop/ Mini PC mit Linux oder Windows und dem Passenden Programm oder einfach einem Steam Clienten.

In allen Fällen kannst du deine Tastatur/ Maus/ Gamepad über USB oder Bluetooth mit dem Clienten verbinden. Netzwerkmäßig empfehle ich LAN, WLAN geht aber auch oft.

Finanziell meistens am attraktivsten, anstelle einen neuen PC zu kaufen. Und die Abwärme ist woanders.

Hab den Steam Link als Hardware und merke keine Verzögerung. Bin aber auch kein wettbewerbs-gamer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari und Happz0r
Ja_Ge schrieb:
Evtl. sowas wie Silverstone Grandia? Bräuchte aber einen anderen CPU Cooler.
Die GPU dürfte auch nicht passen sofern die Angaben korrekt sind

Happz0r schrieb:
Für die Steam Machine hat sich bisher jedenfalls niemand ausgesprochen.
Liegt schlicht an mangelnder Datenlage, ohne zu wissen, was sie kostet und was sie leistet kann man hier schlicht kaum sagen, ob sie sich lohnt oder ob es sinnvoller ist sich selbst etwas ähnlicher zu bauen.

• Gefällt mir
Nenkrich schrieb:
Mahlzeit,

Hab den Beitrag gerade zufällig gesehen. Ich nutze bei mir Steam Link, Rechner steht im Keller. Für Steam Link gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Original Hardware, geht bis 1080p60, gibt's nur noch gebraucht. Bandbreite muss teilweise begrenzt werden.

- App für den Fernseher, Ergebnisse sind vom Fernseher abhängig, auf meinem Sony läuft die Android App nicht optimal.

- Laptop/ Mini PC mit Linux oder Windows und dem Passenden Programm oder einfach einem Steam Clienten.

In allen Fällen kannst du deine Tastatur/ Maus/ Gamepad über USB oder Bluetooth mit dem Clienten verbinden. Netzwerkmäßig empfehle ich LAN, WLAN geht aber auch oft.

Finanziell meistens am attraktivsten, anstelle einen neuen PC zu kaufen. Und die Abwärme ist woanders.

Hab den Steam Link als Hardware und merke keine Verzögerung. Bin aber auch kein wettbewerbs-gamer ;)
Wie läuft das mit deinem Rechner? Ist der die ganze Zeit an/im Standby? So einen Steam Link könnte ich hier irgendwo noch rumfliegen haben.

Ich bin aktuell tatsächlich in der gleichen Situation. Rechner im Büro im OG, das Leben aber findet im EG statt, so dass ich immer weniger die Zeit nehme, um oben zu daddeln, weil ich mich dann so „weg“ von Frau und Kind fühle. Daher wurde zuletzt immer öfters die Switch angeworfen.
Aber bestimmte Spiele fehlen mir, daher habe ich Steam Link einfach mal getestet.
Und was soll ich sagen, das klappt super. Die App läuft in meinem Falle auf dem Apple TV, welcher am TV hängt. Gesteuert wird mit dem XBox-Controller per Bluetooth.
Habe so meinen zweiten BG3-Durchlauf gemütlich auf der Couch auf 65 Zoll in UHD angefangen. Einfach genial.
Was ich leider aber noch nicht hinbekommen habe, steamfremde Spiele hinzuzufügen und dann mittels Steam-Link zu daddeln. Beispielhaft das aktuelle Forza Horizon. :(
Was sehr schade ist, da mir das echt viel Spaß macht und auch meine kleine Tochter, 10 Jahre, Spaß daran hat.
Aktuell sitzen wir häufig zu zweit am Schreibtisch oben. Sie fährt off-road wie wie lustig ist zu den Rennen und ich dann das Rennen selber.
Das wäre so cool am TV.

Fazit: wenn die Möglichkeit da ist, einfach mal testen. Es funzt erstaunlich gut.
Aber ja, es ist kein vollwertiger Ersatz für ein eigenes Gerät im WZ am TV, da nicht Steam-Spiele nicht unbedingt funktionieren. Aber auch einige steam-Spiele scheinen nicht zwangsläufig immer zu funktionieren. Das hängt offenbar am Entwickler.
Zumindest steht bei meiner Steam-Anno-Version irgendwas von nicht für steam-Link freigegeben oder so.

Edit: in meinem Falle ist der PC tatsächlich eigentlich immer an. Was ich bisher aber noch nicht hinbekommen habe, den Bildschirm per Steam-Link zu entsperren. Da muss ich dann halt einmal hoch und Passwort eingeben.

• Gefällt mir
Happz0r schrieb:
Wie läuft das mit deinem Rechner? Ist der die ganze Zeit an/im Standby? So einen Steam Link könnte ich hier irgendwo noch rumfliegen haben.

Ursprünglich war WoL geplant, das würde dann der Steam Link sogar übernehmen. Da die Netzwerkkarte das aber nicht kann, habe ich ihn im BIOS so konfiguriert, dass er hochfährt wenn Strom kommt. Davor ist eine Tasmota (oder Shelly) Steckdose. Am Ende der gaming Session fahre ich ihn herunter. Homeassistent schaltet die Steckdose aus wenn sie 5 oder 10 Minuten keine nennenswerte Leistung mehr hat.
Ergänzung ()

Tarnari schrieb:
Was ich leider aber noch nicht hinbekommen habe, steamfremde Spiele hinzuzufügen und dann mittels Steam-Link zu daddeln.
Im Steam Clienten des "Servers" kann man festlegen, ob Steam Link im Big Pictures Modus oder auf dem Desktop startet. Bei letzterem funktioniert das mit allen Programmen, die ich bisher genutzt habe, quasi wie KVM ohne merkliche Verzögerung. Müsste aber selber schauen wo die Einstellungen dafür waren wenn ich Zuhause bin. Hab darüber auch schon Filme gesehen weil ich Grad kein anderes DVD Laufwerk hatte. Klappt aber nur mit der Steam Link Software, über den normalen Klienten kann man mwn nur Steam Spiele streamen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Happz0r
Danke für den Tipp!
Ich hab bei Forza bspw. das Problem, dass mir vermeintlich Berechtigungen fehlen, die Ausführungsdatei hinzuzufügen. Hintergrund ist hierbei wohl das Games aus dem MS-Store keine klassischen .exe-Dateien zum starten verwenden. Es gibt zwar einen Workaround über eine Alternative .exe im Spiele-Verzeichnis. Das Spiel startet dann auch, aber der Controller am Apple-TV wird im Spiel selber nicht erkannt und somit ist das Spiel nicht spielbar… :(

• Gefällt mir
Happz0r schrieb:
SAPPHIRE PULSE AMD Radeon# RX 9070 XT GA
Damit ist leider kein wirklich kompakter Wohnzimmer-PC möglich, aber so wie dein PC ist, ist er wirklich ausgewogen, deswegen würde ich ihn so lassen wie er ist. Und für das Wohnzimmer-Gaming ein günstiges aber schwächeres Zweitsystem holen.

Statt einer Steam Machine mit AMD Hardware würde ich aber lieber auf Intel und Nvidia bauen, etwa so:

pc291.jpg

• Gefällt mir
@RealMax123 warum eine Intel config? Mir scheint, als würde ich da für ca 1000€ einen Rechner kaufen, welcher der Steam Machine sogar noch unterlegen wäre.

Der User neigt leider nicht unbedingt zum Lesen der Threads und der Anforderungen und nein gerade für Linux macht AMD zumindest aktuell mehr Sinn, die 5050 ist für den Preis auch deutlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Col. Jessep, Ja_Ge und 3 andere
Tarnari schrieb:
TV, da nicht Steam-Spiele nicht unbedingt funktionieren.
Evtl. währe auch eine Software Lösung wie Moonlight / Sunshine eine Lösung.
Und einfach gefragt, was ist auf der anderen Seite der Mauer? Kleiner Durchbruch und den PC dahin stellen, wenn es eine Abstellkammer o.ä. ist. Leiser und optisch unauffälliger geht nicht.

ich tendiere nach einiger Recherche zum Jonsbo Z20. Streaming wäre aufgrund des geringen Platzbedarfs schön, aber ich habe keine Lust auf die zusätzlichen Qualitätseinbußen und die zusätzlichen Fehlerquellen durch das Streaming.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Mainboard, dass sinnvoll wäre? Gibt es zudem Empfehlungen für Lüfter, die ich nutzen sollte?

Danke für euren Support!

Happz0r schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung für ein Mainboard, dass sinnvoll wäre? Gibt es zudem Empfehlungen für Lüfter, die ich nutzen sollte?
Gibt es etwas bestimmtes was das MB können sollte?
ASRock B850M Pro RS WiFi
Vernünftige VRMs, 3 voll angebundene m.2 Slots, Wlan/BT wäre auch dabei.

Lüfter schau dir mal die Arctic P12 Pro an.

BT/WLAN wäre natürlich gut. Ansonsten wäre mir ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Was muss ein MB denn sonst können? :D Ok, es sollte die CPU nicht schrotten. Dazu gab es Ende 2025 bzgl. ASRock negative Presse. Hat sich das erledigt oder besteht das Risiko noch?

Es betraf zu allererst 9800X3D, die genauen Ursachen sind so eine Sache seien es falsche Einstellungen auch auf Userseite ect.
Asus ist damit übrigens Anfang des Jahres ebenso in den Blickpunkt gerückt.
Gleichzeitig muss man die Zahlen natürlich auch im Verhältnis zu den verkauften/verbauten Boards betrachten.
Aktuelles BIOS sollte man aber natürlich auf jeden Fall aufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Happz0r
Happz0r schrieb:
@RealMax123 warum eine Intel config? Mir scheint, als würde ich da für ca 1000€ einen Rechner kaufen, welcher der Steam Machine sogar noch unterlegen wäre.
Die Steam Machine hat nur einen kastrierten Ryzen 5 7400F und eine kastrierte Radeon RX 7600.

Ein Core Ultra 5 245KF ist einem kastrierten Ryzen 5 7400F haushoch überlegen, eine GeForce RTX 5050 ist in der Tat nicht besonders toll (aber wegen dem Rajintek Metis Plus gibt es nicht viele offizielle Alterntiaven) aber trotzdem immer noch besser als eine kastrierte Radeon RX 7600.

Mork-von-Ork schrieb:
Der User neigt leider nicht unbedingt zum Lesen der Threads und der Anforderungen und nein gerade für Linux macht AMD zumindest aktuell mehr Sinn, die 5050 ist für den Preis auch deutlich zu teuer.
Ich bin generell eher Nvidia-Fan, und zweitens wenn der User eh schon einen Haupt-PC mit AMD Hardware hat, macht es gleich doppelt Sinn, beim Zweit-PC auf Intel & Nvidia zu setzen, denn so hat man die Vorteile aus beiden Welten im Haushalt.

Aber beim Thema Couch-PC kommt noch ein anderer Grund hinzu: Ins Rajintek Metis Plus Gehäuse passen offiziell nur kurze Single-Fan Grafikkarten, und da gibt es nur etliche RTX 5050 Modelle, einige wenige RTX 5060 (die allerdings oft ausverkauft sind) und gebrauchte RTX 4060 Ti Modelle. Bei der RTX 5060 Ti gibt es ja leider keine kurzen Single-Fan Modelle mehr.

Vom Hörensagen hab ich zwar gehört das kurze Dual-Fan Grafikkarten, RTX 5060 Ti als Asus Dual, Zotac oder Inno3D sowie RX 9060 XT als Asus Dual oder ASRock Challenger möglich sein sollen wenn man ein kurzes Netzteil verbaut und das Gehäuse leicht nachbearbeitet.

Aber offiziell empfelen möchte ich das niemanden, denn offiziell angegeben sind nur 170mm: https://raijintek.com/metis-plus/#specification

Es gibt zwar noch andere schöne miniITX Gehäuse wie z.B. das Paean Mini das satte 330mm erlaubt: https://raijintek.com/edm-paean-mini ... aber das ist dann von den Abmessungen her dann schon wieder fast µATX Gehäuse und viel grösser als das Metis Plus. Und deswegen für einen Couch-PC keine wirkliche Alternative.

Happz0r schrieb:
ich tendiere nach einiger Recherche zum Jonsbo Z20.
Das erlaubt bei relativ kompakten Abmessungen zwar sogar monströse 363mm, und ist damit wirklic ein echtes Raumwunder.

Aber finde das Design potthässlich, sieht für mich aus wie ein tragbares Schweißgerät für die Werkstatt und nicht nach Couch-PC fürs Wohnzimmer.

RealMax123 schrieb:
Ich bin generell eher Nvidia-Fan
Und Fanboy Kram hat in der Beratung jetzt wieder was verloren?
RealMax123 schrieb:
und zweitens wenn der User eh schon einen Haupt-PC mit AMD Hardware hat, macht es gleich doppelt Sinn, beim Zweit-PC auf Intel & Nvidia zu setzen, denn so hat man die Vorteile aus beiden Welten im Haushalt.
Du hast aber schon gelesen, dass es um eine Linux Kiste gehen soll und da ist zumindest aktueller Stand Nvidia was die Treiber Entwicklung angeht eben noch hinterher.

RealMax123 schrieb:
Aber beim Thema Couch-PC kommt noch ein anderer Grund hinzu: Ins Rajintek Metis Plus Gehäuse passen offiziell nur kurze Single-Fan Grafikkarten, und da gibt es nur etliche RTX 5050 Modelle, einige wenige RTX 5060 (die allerdings oft ausverkauft sind) und gebrauchte RTX 4060 Ti Modelle. Bei der RTX 5060 Ti gibt es ja leider keine kurzen Single-Fan Modelle mehr.
Dann sollte man vielleicht einfach das Gehäuse hinterfragen und eines suchen, dass mehr Platz bietet.
Bei den Single Fan GPUs kommt dann auch gerne noch vergleichsweise hohe Lautstärke dazu.

RealMax123 schrieb:
Es gibt zwar noch andere schöne miniITX Gehäuse wie z.B. das Paean Mini das satte 330mm erlaubt: https://raijintek.com/edm-paean-mini ... aber das ist dann von den Abmessungen her dann schon wieder fast µATX Gehäuse und viel grösser als das Metis Plus. Und deswegen für einen Couch-PC keine wirkliche Alternative.
Es gibt durchaus noch einige Optionen, meist muss man dann halt beim CPU Kühler Abstriche machen sprich auf Top Blower setzen.
Als Beispiel sei das SilverStone Sugo oder das (verhältnismäßig teure) DAN Cases A4 genannt.

Ob sich ITX überhaupt lohnt ist aber eine Frage die man sich auf jeden Fall stellen sollte, ein Jonsbo C6 Black ist nicht viel größer unterstützt aber sowohl µATX MBs (mehr Auswahl und meist etwas günstiger) und ATX NTs, beim Kühler muss man hier halt wieder Abstriche machen.
In der etwas größeren Max Version die ich hier in dem Thread ja schon genannt hatte und in die auch die GPU des TEs passt muss man nicht mal da Abstriche machen, ähnlich dem Z20 passt da sowohl große GPU + Tower Kühler + ATX NT rein.

RealMax123 schrieb:
Aber finde das Design potthässlich, sieht für mich aus wie ein tragbares Schweißgerät für die Werkstatt und nicht nach Couch-PC fürs Wohnzimmer.
Ob es jetzt optisch deinen Geschmack trifft, spielt jetzt nicht die große Rolle, sondern ob es dem TE gefällt, es technisch in Ordnung ist und alles hereinpasst.
Und den Griff kann man auf Wunsch ja entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Ja_Ge
RealMax123 schrieb:
Die Steam Machine hat nur einen kastrierten Ryzen 5 7400F und eine kastrierte Radeon RX 7600.
Den gleichen Vergleich könnte man mit einer PS5 machen. Wo die Spiele trotzdem drauf laufen, wegen anderen Betriebssystem und entsprechend Optimierung. Alles Faktoren die bei der Steam Machine noch nicht bekannt sind und daher ein Vergleich schwierig ist.
RealMax123 schrieb:
beim Zweit-PC auf Intel & Nvidia zu setzen, denn so hat man die Vorteile aus beiden Welten im Haushalt.
Welche sollen das denn sein?
Soll der TE dann die PCs austauschen durch hin und her schleppen, je nachdem welchen "Vorteil" er braucht?

Zu Fanboy und Geschmack wurde bereits alles geschrieben.
Happz0r schrieb:
BT/WLAN wäre natürlich gut.
Gerade bei BT würde ich auf USB setzen, wo du die Hardware schnell mal tauschen und den du frei positionieren kannst. Gibt ansehnliche Kabel mit Ständer die bei Bedarf auch aufs Schränkchen passen. Deine Controller werden es dir danken. Wenn du Konsolen emulieren möchtest (was sich bei der Konstellation sehr gut anbietet) ist das auch sehr hilfreich.

• Gefällt mir
@Happz0r

Ich streame meinen Gaming-PC ins Wohnzimmer mit Sunshine (bzw. Apollo-Fork)/Moonlight. Das sieht aus und spielt sich auch so, als wenn der PC direkt am TV angeschlossen ist (ja, ist tatsächlich so). Auch die Controllerunterstützung funktioniert ohne Probleme (z.B. Sega Crossworlds zu viert mit Xbox Controllern).

Client ist meine Xbox, das geht aber auch mit allem möglichen anderen Kram. Für Android gibt es glaube ich auch einen Fork von Moonlight (Artermis). Mein Bruder nutzt es direkt auf dem LG Oled via Sideloading.

EDIT: Wenns in die TV-Bank soll, das hatte ich vor Jahren mal so realisiert:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mein-htpc-konsolenersatz-in-der-schublade.1213853/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r und Ja_Ge
Happz0r schrieb:
Danke für eure Kommentare bis hier hin. Ich schaue mir das Thema Streaming nochmal an, aber dafür bräuchte ich dann auch wieder ein passendes Endgerät oder? Über den Fernseher soll sowas nach erster Recherche nur mittelmäßig klappen.
Daher würde Ich wohl eher 200€ für zb eine Xbox Series S ausgeben als wesentlich mehr Geld und Zeit für einen Umbau des PC investieren. Auf der Series S wird das Streaming mit Moonlight ja super unterstützt. Nur als Hinweis. Vor allem hat man da auch gleich einen perfekten Controller dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Happz0r, Ja_Ge und eine weitere Person
Zurück
Oben