HTPC ITX / µATX /ATX Silent

bEx7oR

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir überlegt einen HTPC selber zu bauen oder (bei günstigem) Angebot einen zu Kaufen. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und nicht so richtig zufrieden. Ich habe auch schon an ITX gedacht aber ich glaube mit µATX bzw. ATX bin ich am besten beraten. Verwenden tue ich den PC nur zum Filme schaun also x.264 MKV in 1080p und Musik (Mp3 / Internetradio) hören und evtl. mal surfen. Ich werde mir einen 46" LCD TV kaufen über HDMI die mkv dateien abspielen. Spielen ist eigentlich nicht angedacht. Ich habe mich auch schon mit Mediaplayern ala WD Media Player Live, Popcorn, Xtreamer etc. beschäftigt aber bin zu dem Entschluss gekommen lieber einen HTPC zu nehmen. Gehäuse soll ein Desktop sein und wenn möglich eine Fernbedinung dazu sein. Preislich soll das Ganze nicht über 400€ gehen. Wenn möglich noch darunter. Einzig wichtiges Kriterium wäre noch das es quasi alles bei einem Shop zu bestellen wäre zwecks Versandkosten.

Meine Beispielkonfiguration:

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed ~ 46€
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 50€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) ~ 66€
Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II (ST31000333AS) ~ 60€
Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 ~ 110€
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) ~ 33€
Point of View M2 Station (R-CASE656199) ~ 45€
Gesammt ~ 410€

Wie gesagt ich will weder spielen er muss nur über HDMI das Bild in Full HD 1920x1080 wieder geben können ohne zu ruckeln und nicht übermäßig laut sein.

Beim Sound bin ich mir nicht sicher wie das funktioniert. Ich habe keine Soundanlage und würde quasi den Ton nur über TV Lautsprecher wiedergeben wollen. Wird das über HDMI mit ausgegeben oder wie funktioniert das? TV wird warscheinlich ein Samsung LE46B650 oder Samsung LE46B750 werden.

Vielleicht gibt es ja auch fertige HTPCs die meinen Ansprüchen genügen?

Danke schon mal für die Meinungen.

Die Grafikkarte ist vollkommen überdimensioniert.

Welches Mainboardformat du nimmst ist eigentlich egal. Größter Unterschied ist die Gehäusegröße.

Würde ein Zotac 9300 Mini-ITX Board bevorzugen.

Hast du mal ne Bsp. Konfiguration für mich so als Anhaltspunkt was da so von der Dimensionierung ausreicht?

Grafikkarte würde auch eine HD4670 oder so reichen. Hauptsache ist, sie kann deine Videos beschleunigen.
Oder eine Nvidia 9400GT wär auch was.
Oder eben die Onboardlösung von Athlonscout. Dann kannst du bei ITX bleiben und in den einen vorhandenen Slot eine gescheite Soundkarte einbauen.

Du kannst dir ja das mal anschauen:
Bericht: ASRock ION 330 NetTop
Der Autor berichtet auch von der Wiedergabe von 1080p-Material und geht deswegen auch auf nvidias CUDA-Technologie ein. Es kann sein, dass nvidiakarten von mehr Programmen zur Videobeschleunigung genutzt werden können, aber habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Aber bei einem Athlon II sollte es nicht so tragisch sein, wenn das Video mal von der CPU gerendert werden muss, da diese ja schnell genug sein müsste.

Die haben doch ne Radeon HD 4200 soweit ich weiss. Ist die wirklich ausreichend dafür? Was sollte an CPU Leistung vorhanden sein?

Die haben doch ne Radeon HD 4200 soweit ich weiss. Ist die wirklich ausreichend dafür? Was sollte an CPU Leistung vorhanden sein?

Für Filme schauen und Surfen reicht die völlig, das wichtige ist die UVD2. Die CPU-Leistung ist da auch kein Flaschenhals, prinzipiell würde ein Sempron reichen.

ich glaube, ich würde da eher auf einen Acer Aspire R3600 Revo setzen mit Atom CPU und Ion Chipsatz und das Geld in ne externe Festplatte investieren... für HTPC selbst für fullHD material ist das was du da so vorkonfiguriert hast der overkill, dass tut gar nicht not...

dann kommste so auf um die 300 Euro.

Könnt ihr DDR3 Ram empfehlen? 4 GB hatte ich ins Auge gefasst. Als OS würde ich Win 7 drauf machen und Mediaportal als Sowftware.

@ Repi wäre zwar ne überlegung wert aber ich spiel mit dem Gedanken mal noch was nachzurüsten z.B ein BD Laufwerk oder ne Soundkarte etc.

das ist natürlich was anderes, in dem Falle auf keinen Fall ITX weil die meisten Gehäuse die ich da bisher gesehen hatte, hatten nur Platz für Slim-Laufwerke und BD-Slim hab ich noch net gesehen und wenns die gibt bestimmt nur zu horrenden Preisen.

Im moment 4GB zu kaufen ist blöd weil Speicherpreise auf einem sehr hohen Stand sind. Ich würde da auch eher sagen 2GB DDR2 1066 oder gar 800er zu holen was günstiger ist weil den Unterschied merkst du in einem HTPC beileibe nicht. Win7 als OS ist gut würd ich sagen. Alternative wäre eine Linux Distribution die von vornherein auf ein MediaCenter zugeschnitten ist. Aber kommt drauf an wie du das mit deinem Hauptrechner vernetzen möchtest

Ja das mit Linux habe ich mir auch überlegt. Vernetzten will ich die PCs ganz normal per Router DHCP oder fester IP in einer Arbeitsgruppe.

Was ist eigentlich das Gegenstück vom AMD Chipsatz 785G für die Intel CPUs ich hab noch nen E6300 bei mir gefunden. Die Grafikeinheit müsste aber auch wie oben beschrieben 1080p darstellen können.

Zurück
Oben