HTPC - kein Bild!

schmidt206

Commander
Hey Folks,
habe soeben meinen HTPC zusammengebaut, bestehend aus folgenden Komponenten:

- Abit A-S78H
- Athlon X2 3800+
- Seasonic S12II 330W
- 2 GB OCZ Platinum 800 MHz
- Western Digital Caviar Green 640 GB

Nun hab ich das ganze Ding zusammengebaut, angeschlossen und bekomme weder per DVI -> HDMI (am LCD-TV), noch per VGA (am TFT) ein Bild. Laut Handbuch leuchten die richtigen Dioden, d.h. die eine leuchtet nach dem Einschalten der Sicherung am Netzteil rot, um zu signalisieren, dass Strom drauf ist, und die andere wird beim Drücken des Netzschalters am Gehäuse grün. Der Rechner geht auch an, piepst nicht o.Ä., scheint also normal zu booten.

Ist mein erstes Board mit 780g-Chipsatz, d.h. ich habe damit noch keine Erfahrung. Das Teil hat ja auch nen HDMI-Anschluss onboard. Ist der vielleicht standardmäßig aktiviert? Hab nämlich grad kein HDMI-Kabel hier und müsste mir dann eins besorgen. Benutze bisland immer einen DVI->HDMI-Adapter.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß, schmidt206

CMOS mal resettet?

Mal nur einen RAM-Riegel ausprobiert/ dann in verschiedene Slots eingesteckt?

Alles Notwendige mit Strom versorgt?

CMOS noch nicht resettet, aber ist doch n nagelneues Board. Aber ich werds mal versuchen.
Ich benutze nur einen 2GB-Riegel.
Strom ist komplett eingesteckt.

Der Rechner geht auch an, piepst nicht o.Ä., scheint also normal zu booten.

Also wenn der garnicht piepst ist das schon mal kein normales booten!

Es gibt immer beim einschalten, wenn alles OK ist ein kurzen *pieps*
Wenns diesen nicht gibt ist etwas nicht i.O.

Du musst jetzt praktisch alles durchgehen... RAM, Graka, Laufwerke...

Steck z.B. RAM raus komplett und guck ob das Board irgend welche anderen Töne von sich gibt. Wenn ja dann sollte dsa Board heil sein...

Die häufigste Uhrsache bei sowas ist das vergessen des zusätzlichen 4-Pol 12V Stecker ans Board anzuschliessen...

Evil Master schrieb:
Die häufigste Uhrsache bei sowas ist das vergessen des zusätzlichen 4-Pol 12V Stecker ans Board anzuschliessen...
That's it!

Habe lange keinen Rechner mehr zusammengebaut und diesen 4-Pol-Stecker einfach übersehen ;)

Vielen Dank!

Jetz kommt beim Booten allerdings nichts, außer nem blinkenden Unterstrich.
Es kommt nicht mal der Anfangsbildschirm mit der erkannten Hardware.
Was tun?

ok, also der rechner gibt weiterhin keinerlei piepe von sich wie die POST MSG !?

Hast du das verscuht was dir schon ChefKoch beschrieben hat!? CMOS Löschen?

bzw. wenns ein Jumper ist hast du diesen wieder umgestellt auf normal wert?
Und woran hast du ihn angeschlossen!? VGA DVI oder jetzt doch über DVI auf HDMI ?

Sowas solltest du erstmal ganz Oldshool per VGA anschliessen...

Klemm zu sicherheit alle unnötigen sachen ab > wie, Festplatte, DVD-LW etc...

und bei dem Speicherriegel am besten immer in den ersten DIMM Slot stecken, wenn du schon kein Dual Chanel machst...

Ne jetzt isser per DVI am Fernseher auf HDMI. Also Bild bekomm ich ja schonmal.
Im ersten Slot steckt der Ram. Ich werd das ganze gleich mal per VGA probieren.

Update: Per VGA funktionierts erstmal... Das Abit-Bild kommt, eben kam auch schonmal die Hardwareerkennung. Aber dann gings nciht weiter. Jetz hänge ich beim Abit-Logo, da steht "press del to enter setup", passiert aber nichts. Tastatur ansich funktioniert aber, also die Num-Taste lässt sich ein- und ausschalten.

Es leuchtet aber immer noch eine MB-Diode rot. Idee?

EDIT: Jetzt gehts plötzlich. Komme ins Bios, stelle auf CD 1st boot device und es funzt... Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
irgend wie kommt es mir vor das eines der bauteile eine make hat...

oder es kommt zu temp problemen. hast du den CPU kühler richtig verbaut mit WLP und so? klemm mal wie gesagt noch mal platte und laufwerk und guck obs dann geht... kann auch sein das es am RAM liegt...

Klingt für mich, wenn das Board keine Macke haben sollte, nach einem RAM Problem.

Hatte ich auch mal, sah dann wie im angehängten Bild aus :freak:

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 161
Ne, das Problem hab ich ja überhaupt nicht. Ich werde die Tage versuchen, ein OS zu installieren und es dann auf Stabilität zu testen. Schaumer mal ;)

EDIT: Also langsam versteh ichs nicht mehr... Habe eben wieder hochgefahren, da kam wieder nur der blinkende Unterstrich. Habe das CMOS resettet, danach gehts wieder normal, also er erkennt die Hardware und zeigt dann an "CMOS Error - Defaults loaded". Dann geh ich ins Bios und stelle den 1st Boot auf CD und starte neu und siehe da... wieder nur der blinkende Unterstrich.
Weiterhin stört mich diese rote LED am Mainboard. Abit sagt, dass diese leuchten soll, wenn das Board Strom bekommt. Das Handbuch ist allerdings in s/w und es steht nicht drin, ob die rot oder andersfarbig leuchten soll...
CPU + Kühler sind richtig verbaut, sonst würde sich der Rechner ja komplett aufhängen, das tut er ja nicht. Der Unterstrich blinkt auch mehrere Minuten und die Tastatur ist trotzdem aktiviert.

EDIT2: Ich habe ständig das gleiche Problem. Er erkennt die Hardware, ich komme ins Bios, aber danach ist Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben