Fireplace
Mobile Footer Layer

PC startet nicht korrekt - kein Bild - kein Bios

Hast du die oben verlinkte DualBIOS-Prozedur jetzt schon probiert?

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

Restart001 schrieb:
Gibts eine LOCK Funktion an der Tastatur?
Nein, hab auch schon zwei verschiedene Tastaturen (Dell, einfache USB Tastaturen) ausprobiert.
Ergänzung ()

CromwellEngham schrieb:
Hast du die oben verlinkte DualBIOS-Prozedur jetzt schon probiert?
Ja, aber ohne Erfolg.
Die Zeit bis der PC wieder komplett ausgeht beim durchgehenden Drücken der power-Taste beträgt nur ca. 4 sek. Danach beim Hochfahren ist der PC wieder in diesem komischen Modus bei dem ich kein Bild bekomme (und auch kein Piepsen vom Mainboard-Speaker)
Ab da gehts nur weiter, wenn ich wieder den Reset-Knopf am Gehäuse für 10sek drücke.

Zuletzt bearbeitet:
Hessi180 schrieb:
Die Zeit bis der PC wieder komplett ausgeht beim durchgehenden Drücken der power-Taste beträgt nur ca. 4 sek.
Das ist normal.
Hessi180 schrieb:
Danach beim Hochfahren ist der PC wieder in diesem komischen Modus bei dem ich kein Bild bekomme (und auch kein Piepsen vom Mainboard-Speaker)
Wie lange hast du da gewartet? Das kann schon ein bisschen dauern bis das BIOS kopiert ist.
Hessi180 schrieb:
Ab da gehts nur weiter, wenn ich wieder den Reset-Knopf am Gehäuse für 10sek drücke.
Und dann kommt wieder nur das Bootlogo und keine Reaktion auf Tastatur? Da das Board noch einen PS2-Anschluss hat könntest du noch versuchen da eine alte Tastatur aufzutreiben um USB-Probleme auszuschließen.

@CromwellEngham Ja das mit dem PS2 Anschluss ist jetzt meine letzte Hoffnung. Da werde ich nochmal versuchen eine aufzutreiben aus dem Freundeskreis. Ansonsten verliere ich langsam die Geduld mit diesem Gigabyte Mainboard 🤬

So ich habe einen PS2-USB Adapter bekommen. Aber mit dem Adapter bekomme ich noch nicht mal ein Licht bei der Tastatur (mit Adapter und Maus leuchtet wenigstens das Licht der Maus).
Aller Letzte Hoffnung wäre nun eine richtige PS2-Tastatur zu testen.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob der Boot-Bildschirm (siehe Bild oben) eingefroren ist oder ob einfach die USB Tastaturen aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, wenn der Boot-Bildschirm erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben