HTPC - klein, passiv, flott :)

eRacoon

Rear Admiral
Hiho,
aktuell in der Planung für mein HTPC fürs Wohnzimmer.
Primäre Aufgabe sind Musik, Filme (Blurays, MKVs) und surfen.
Bild und Ton geht via HDMI zum Verstärker und von da aus Richtung Boxen und TV.

Hier meine Idee:

Mainboard: ASRock H87M-ITX (Muss leider das Teure sein, da man durch das Case sehr eingeschränkt ist)
CPU: Intel Core i3 4130
RAM: 2x 4GB Crucial 1600
SSD: 120GB Samsung 840 Evo
Case: Streacom FC8 Evo (Mit passiv Kühlung)
Netzteil: PicoPSU, muss ich noch ein Händler für finden, die Teile gibts scheinbar echt selten...
Bluray: TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in
IRC: Streacom IR-Receiver

Macht unterm Strich etwa 650€...

Fragen:

1) Reicht die Leistung eines i3 um Ruckelfrei Blurays und Full HD MKVs abzuspielen, auch in 3D?
2) Jemand Erfahrung ob der Streacom IRC vernünftig mit Windows 8.1 läuft?
3) Generell irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Kommentare jeglicher Art gerne erwünscht ;)

Achja und falls ihr grad noch einen Geheimtipp für Funkmaus + Tastatur habt um von der Couch aus zu surfen, gerne her damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber eine 35W TDP CPU nehmen:
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130t-bx80646i34130t-a994971.html

Gerade bei dem passiven Gehäuse.
Eventuell eine 250GB EVO oder 250GB M500 als Alternative zur 120er EVO?

eRacoon schrieb:
Fragen:

1) Reicht die Leistung eines i3 um Ruckelfrei Blurays und Full HD MKVs abzuspielen, auch in 3D?

i3 reicht locker, die HD4400 ist sehr gut, habe selber als HTPC nur einen i3 mit HD4000 und selbst der läuft 1A

Zuletzt bearbeitet:
für einen HTPC zum Film gucken und bisschen Surfen 650€ O_o
8gb ist mehr oder weniger sinnlos, 4 reichen da selbst bei Windows
CPU und MB scheinen mir da ein bisschen überdimensioniert

Nimm ein Intel Board, da brauchst keine PicoPsu. Die haben Eingänge für Notebook Netzteile.
Ein Pentium reicht dicke und 4GB RAM auch ;)

Die Fernbedienung kannst auch bleiben lassen, XBMC bediene ich per Tablet / Smartphone über WLAN, schön mit Bilder Vorschau und direkt abspielen ohne durch Menüs zu wühlen. Für Android MusicPump, scheint die beste XBMC App zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dieses Mainboard eventuell passen? Wenn ja, dann kannst du dir das Pico-PSU sparen.

EDIT: Es gibt sogar noch einige weitere Mainboards mit integriertem Netzteil. Außerdem bieten die Teile mSATA-Support, da kannst du dir die klobige SSD sparen.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Würde lieber eine 35W TDP CPU nehmen:
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130t-bx80646i34130t-a994971.html

Gerade bei dem passiven Gehäuse.
Eventuell eine 250GB EVO oder 250GB M500 als Alternative zur 120er EVO?

Hatte mit der CPU auch schon geliebäugel, glaube aber dass das nicht viel Unterschied macht, wirklich 100% Auslastung wird der Rechner vermutlich eh fast nie haben.

SDD reicht mit 120GB, rest kommt via LAN rein ;)

CvH schrieb:
für einen HTPC zum Film gucken und bisschen Surfen 650€ O_o
8gb ist mehr oder weniger sinnlos, 4 reichen da selbst bei Windows
CPU und MB scheinen mir da ein bisschen überdimensioniert

Naja der große Teil ist Case, Netzteil und Bluraylaufwerk.
Hab mir alle möglichen HTPC Cases angeguckt, aber kann mich mit keinem außer dem hier anfreunden :(

Simpson474 schrieb:
Würde dieses Mainboard eventuell passen? Wenn ja, dann kannst du dir das Pico-PSU sparen.

EDIT: Es gibt sogar noch einige weitere Mainboards mit integriertem Netzteil. Außerdem bieten die Teile mSATA-Support, da kannst du dir die klobige SSD sparen.

Hm die Idee ist nicht schlecht muss ich mir mal anschauen!

black90 schrieb:
Die Fernbedienung kannst auch bleiben lassen, XBMC bediene ich per Tablet / Smartphone über WLAN, schön mit Bilder Vorschau und direkt abspielen ohne durch Menüs zu wühlen. Für Android MusicPump, scheint die beste XBMC App zu sein.

Klingt auch sehr interessant, muss ich mir auch mal näher betrachten, wobei da vermutlich das Einschalten flach fällt über die App?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board was du rausgesucht hast passt nicht in das FC8 Evo! Die Reiter Motherboard und FC8 Evo wählen und die Abbildung zeigt dir, dass der Sockel im unteren Bereich rechts der Mitte liegen muss. Also in etwa da, wo bei dem von dir gewählten Board Batterie und SATA-Anschlüsse liegen. Die TDP von deinem CPU stellt laut Streacom kein Problem dar (bis 95W).

Ich bin gerade dabei mir ein System im selben Gehäuse zusammen zu stellen und habe beim Netzteil überlegt mal nach ITX-Gehäusen zu gucken die inkl. Netzteil ausgeliefert werden. Das Netzteil dann ausbauen und im Streacom verwenden. Der Test hat mich auf die Idee gebracht, da die Auswahl an einzelnen Pico-Netzteilen wirklich bescheiden ist.

Von Intel gibts bei Sockel 1150 laut Geizhals keine Mini-ITX Boards? @black90
Ein Thin Mini-ITX hätte schon eine Buchse für ein 19v Notebook Netzteil, allerdings weiß ich jetzt nicht ob da die Blende und der Kühler richtig passt.
Der i3 reicht locker, ein Celeron/Pentium müsste eigentlich auch genügen.

Bist du dir sicher, dass du einen HTPC zum Anschauen von BluRays willst? Ich meine, kennst du die Problematik bezüglich der Abspielprogramme?
Ich finde da sind normale BluRay Player die bessere Lösung, die gibts mittlerweile mit 3D auch schon für 60-80€. Da kostet der Player für den HTPC inklusive Abspielsoftware in der Regel mehr.

Zudem bin ich der Meinung, dass Passiv beim schauen von BluRays nicht wirklich etwas bringt. Da macht doch das Laufwerk den meisten Lärm.

Wenn du einen normalen BluRay Player verwenden würdest und auf Front USB verzichten kannst wäre so was möglich:
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) alternativ 2x
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
1 x Hama Remote Control for Windows Media Center (52451) Durch das Kabel könntest du den HTPC auch irgendwo verstecken (z.B. per VESA Halterung hintern TV hängen) und nur den IR Empfänger sichtbar platzieren.

Mit 4GB RAM wärst du da noch deutlich unter 400€, selbst mit 8GB wärens ziemlich genau 400€. Dann noch einen BluRay Player für 60-80€ dazu, evtl. noch eine Logitech Harmony Fernbedienung (damit du keine zwei FB rumliegen hast) und du bist immernoch deutlich unter 500€.

Wenn du bei deiner Konfig bleiben willst, wäre folgendes Netzteil empfehlenswert:
http://www.amazon.de/PicoPSU-90-DC-...8&qid=1394919030&sr=8-1&keywords=pico+psu+90w
Dazu dann noch ein passendes Notebook Netzteil mit 12V, oder das ganze schon im Set:
http://www.amazon.de/PicoPSU-90-84W...F8&qid=1394920376&sr=8-1&keywords=picopsu+84w
Ergänzung ()

Ach ja bei der Pico PSU brauchst du noch ein SATA Y-Kabel oder einen Molex zu SATA Adapter, wenn du eine SSD und ein BluRay Laufwerk hast, das sollte aber nur ein paar Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Brandkanne schrieb:
Das Board was du rausgesucht hast passt nicht in das FC8 Evo!

Danke für den Hinweiß! Tja damit wird die Mainboardauswahl noch kleiner :(
Zu den Mini Netzteilen hatte ich auch die Test auf CB gelesen, dass von Streacom selbst soll ja wohl der absolute Supergau sein, aber das PicoPSU soll ganz okay sein. Damit kann ich mich denke anfreunden.
Ein Netzteil für 40€ inkl Gehäuse traue ich irgendwie nicht so ganz über den weg, auch wenn der CB Test okay ausgefallen ist.
Dazu dann noch das Gefrickel, das ist glaube nicht meine Welt. Gerade bei Netzteilen bin ich kein Freund von "Gebastel".

@Felix94

Brauche ein optisches Laufwerk, Musik CDs abspielen ist auch ein wichtiger Punkt.
Und wenn ich eh ein Laufwerk einbaue, in dem Streacom auf Slot-in begrenzt, dann werd ich auf Bluray setzen, macht nicht viel am Preis.
Wie das abspielen von Blurays funktioniert muss ich dann mal sehen, wenns garnicht geht steht vermutlich eh noch eine PS4 auf dem Plan wenn da die ersten interessanten Games für kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Musik CDs könnte vermutlich auch der BluRay Player abspielen, aber egal. Kanns irgendwie auch verstehen, dass du alles in einem Gerät willst.

Zum Abspielen der BluRays bräuchtest du noch ein (kostenpflichtiges) Programm, die Funktion ist in Windows nämlich nicht integriert. Bekanntes Beispiel ist da Power DVD von Cyberlink , aktuelle Version müsste die 13 sein. Da schaust du am Besten mal bei Amazon oder bei Cyberlink direkt, was die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind weiß ich auch nicht genau. Kannst auch mal bei den BluRay Brennern schauen, bei manchen ist so ne Software auch mit dabei (oft aber ältere Versionen, da ist der Funktionsumfang dann wieder entscheidend).

Von der Sockelposition her passen die Asus, Asrock und Gigabyte schon mal nicht, bleibt also nur noch MSI und der Rest

Wobei die MSI und das Biostar den Stromstecker genau da haben wo die Heatpipes vom Behäuse drüber gehen. Bei einem normalen ATX 24 Pin Stromstecker wäre das kein Problem, aber so eine Pico PSU ist ja deutlich höher, dager bezweifle ich ob das passt.
Bleibt also nur noch das Zotac H87, das hätte sogar einen mSATA Steckplatz für die SSD und WLan (da du LAN benutzt kannst du die Erweiterungskarte vermutlich auch ausstecken).

Zurück
Oben